News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 8800 GTS war quasi die GTX in gĂŒnstiger

Meine gĂŒte was fĂŒr Zeiten, und was die neuen G80 karten damals fĂŒr ein meilenstein waren, hatte zwei GTS im SLi verbund laufen, war ziemlich abartig mit der WĂ€rme, aber damals eine absolut brachiale Grafikpower, dennoch blieb das mein einzigstes SLi experiment ^^
 
Hardy_1916 schrieb:
Danke fĂŒr die KaffeelektĂŒre. Schöne Zeit damals gewesen, Stalker, BF 2 und COD 4 MW waren dank meiner 8800GTX ein Traum zum spielen.
Und auch Alle richtig geile Games gewesen die ich gerne gespielt habe.

Ich besaß damals den kleinen Bruder, eine 8800GT 512MB von Evga. :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und Hexxxer76
Neodar schrieb:
Gerade frĂŒher waren die Karten viel minimalistischer in der Optik.
Alle hatten sie den gleichen KĂŒhler auf den dann je nach Boardpartner nur irgendein hĂ€sslicher Aufkleber gepappt wurde.
So wie hier?
Geforce 3
P1080687.JPG



XFX Geforce 7600 GT Fatal1ty
IMG_20211124_211139.jpg



PNY Geforce FX 5600
PNY Geforce FX 5600 (11).JPG



Gigabyte Radeon X1600 Pro
CB Hitzewelle.JPG
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Queediab, kryzs, Öcher Tivoli und 6 andere
Danke fĂŒr den interessanten Artikel

Ich hatte zu dieser Zeit eine ATI 1950Pro in der AGP Variante (die letzte performante AGP Karte?), die letzten MHz rausgekitzelt aus CPU, Athlon X2 420 und GPU um einigermaßen CoD MW zu zocken. Aus Geldmangel war leider nicht mehr drin.

Die 8800er war einfach so far ahead fĂŒr ihre Zeit das war schon ein schönes StĂŒck Hardware.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die letzte performante AGP Karte war die HD3850 AGP, geiles Teil hatte 2009 ich fĂŒr einen Freund gekauft, der noch ein Abit A8V mit 4400X2 hatte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und NMA
Die 8800GTS ging an mir damals völlig vorbei.
Wollte einfach kein ĂŒberteuerten Elektroschrott von der Resterampe Nvidias im PC haben, daher hab ich mich damals fĂŒr die sparsamere und gĂŒnstigere HD3870 als Upgrade der X1950Pro entschieden und es nie bereut.
Und damit war dann auch fĂŒr mich das Kapitel Nvidias 8800er Serie Geschichte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: jeger
Ich reihe mich auch in die Liste der 8800GTS 640MB Besitzer ein. Sie liegt noch hier im Schrank.
Sie war meine zweite Nvidia Karte nach der Geforce 4 MX 460. War ne tolle Karte die 8800.
Crysis 1 lief damit aber nicht wirklich gut. Mein Kumpel hatte dann die GTS 512 und bei ihm lief C1 viel besser. Da war ich neidisch :D
 
Puh, hier werfen ja ziemlich viele den legendÀren G80 mit dem Refresh G92(b) in einen Topf. Da liegt ein knappes Jahr und mehr dazwischen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: _Snaker_, NMA, aivazi und eine weitere Person
Die GeForce 8800 GT mit dem G92 Chip war mein Einstieg in die PC Gamingwelt
 
Chesterfield schrieb:
Deplatziert war nur die GTS 8800 mit 320MB. Die in vielen Szenarien langngsamer oder zumindest nicht schneller als die „echte“ Preisleistungsikone von damals die 8800GT 512MB !! 😅
Die GT kam aber erst spÀter raus:)

Hatte ne Zotac 8800 GTS mit 640MB, das war fĂŒr Crysis 1 damals :D
Wenn man heute auch nur anstzweise sowas fĂŒr ~320€ kaufen könnte^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vitec
Leider sind sehr viele Grafikkarten heutzutage kaputt habe selber so eine Asus 8800GTS wie auf dem Bild im Artikel zu sehen ist und diese ist kaputt.
 
Ach GRAW 😍als Beigabe fĂŒr ASUS-Karten, hab dieses Spiel geliebt - zusammen mit der BFG Ageia PhysX-Karte.

Zum Thema: Top-Karten von Nvidia - ab der 8000 Serie konnte AMD erst 2012 mit der HD 7970 richtig kontern.
ErgÀnzung ()

Windell schrieb:
Ich besaß damals den kleinen Bruder, eine 8800GT 512MB von Evga. :D
Na so klein war der auch nicht. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Windell
<NeoN> schrieb:
Die ErwĂ€hnung zum "Refresh" hĂ€tt ich trotzdem gern gelesen. Die 8800Gts 512 (DHE StandardkĂŒhler) ist bis heute meine TestGpu fĂŒr Boards & als Ersatzgraka kam sie nach 2 abgerauchten Grakas auch wieder zum Einsatz. (Hab halt nen Xeon und keine Cpu mit Onboardgrafik.)
 
ach damals mit Core 2 Duo E8400 und einer 8800GTS 512MB. Schöne Erinnerungen.
 
ZurĂŒck
Oben