News Im Test vor 15 Jahren: Ein WLAN-Audioplayer zum günstigen Preis

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, PERKELE, NMA und 6 andere
Thx, so kann der Tag beginnen, eine Tasse Kaffee und der Retro Artikel auf CB!

So erst Mal lesen.

Edit: ich muss gestehen, dieses Produkt ging komplett an mir vorbei! Meine Anlage ist selbst heute nicht im Netzwerk, obwohl es funktionieren würde aber ich habe keinen Mehrwert dadurch, weil ich seid 2009 einen HTPC nutze.

@Robert
Danke für den Artikel

Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und Jan
Ach ja Terratec😀, hatte damals 2 DVB-T Karten (1400 DVB-T & 2400i) und 2 DVB-T Sticks von denen. Lieferten ganz gute Ergebnisse. Die Noxon Reihe ist damals aber an mir vorbei gegangen.
Weiß noch wie im Studium den Stick am Laptop hatte und irgendwelchen Live Sport verfolgt habe...(in der Vorlesung)😆, die gute alte Zeit. (In der FH Dortmund, hatte ich fast überall DVB-T Empfang)
Schade das es um Terratec seit einiger Zeit deutlich ruhiger geworden ist.😟

Schöner Artikel @Robert 🙂

MfG
Christian

P.S.
Robert schrieb:
Dieser konnte sich mit WEP-gesicherten WLANs verbinden...
"WEP-gesichert"🙄alles klar.🤣(Ja ich weiß das das mal Standard war.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Vielleicht geht es um den ACC-Akut-Codec. Sendet hustenlindernde Frequenzen aus, wenn jemand erkältet ist.

Habt ihr (CB) vielleicht das komplette Handbuch als PDF? Würde ich ja gerne mal lesen nach der Kostprobe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, ITX-Fan, AudioholicA und 5 andere
Aufgrund der WEP Verschlüsselung ist es bei uns eine Squeezebox Classic geworden. Vor ca 10 Jahren ist der analoge Ausgang kaputt gegangen. Erst mit einem neuen AV Receiver mit optischem Eingang kam sie vor ein Paar Wochen wieder zum Einsatz.
Wie der Zufall so will bin ich am Dienstag auf die Software PicorePlayer gestoßen. Jetzt laufen neben der Squeezebox noch 3 Raspberry Pi als günstige Multiroomlösung. Gesteuert wird das ganze über die App Squeezer oder über das Webinterface. Der Squeezeboxserver läuft auf dem Server im Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain
Für so Spielereien hatte ich früher einen Asus WL-500 GP mit USB HDD ( OpenWrt) als Server und ne Xbox mit XBMC und Gentoo.
Damals war ja andauernd ein anderer Codec aktuell.
So hatte man keine Probleme mehr, ständig was neues kaufen zu müssen.
Ob DVD, avi, mp3, usw.....
Alles lief.
 
Ich kannte das Gerät bisher nicht, daher vielen Dank, denn das Handbuch ist so was von amateurhaft, dass es schon wieder richtig geil ist ... :lol:

Seite 4 schrieb:
Damit die Netzbekanntschaft auch lange hält und Sie den NOXON best-
möglich in Ihr Netz integrieren können, verfügt er über eine eingebrannte MAC Adresse, sowie
die Unterstützung von WEP-Verschlüsselung und Anbindung an einen Proxy-Server. Keine
Angst, auch wenn Ihnen diese Begriffe im ersten Moment nichts sagen, wir nehmen Sie über
die nächsten Seiten an die Hand, so dass auch unverbrauchte Netzwerkjunkies auf Ihre Kos-
ten kommen.

Seite 5 schrieb:
Wie Sie sicherlich gemerkt haben, können wir kaum davon lassen, unseren
Wonneproppen in den richtigen Tönen zu loben.

Seite 10 schrieb:
Leider haben die Erfahrungen gezeigt, dass Windows ab und an ein unerkennbares Eigenle-
ben führt, dem nur im geringen Masse durch esoterische Methoden beizukommen ist. Wenn
es Ihnen also nicht zu unangenehm ist, könnten Sie unsere Bemühung durch ein vorbeugen-
des Stecker raus! vom Netzwerkkabel unterstützen.

Seite 13 schrieb:
Wie schon oft in diversen Boulevardmedien zu lesen war, ist es nicht sonderlich ratsam, den
Router einzig und allein mit seinen Werkseinstellungen zu betreiben, da so leicht Daten ab-
gehört oder der eigene Internetzugang missbraucht werden kann.

Seite 25 schrieb:
Um nicht ständig den aktuellsten Versionen hinterherzuhecheln, haben wir uns entschieden,
auf der CD nur noch einen entsprechenden Link zum Websetup von MusicMatch zur Verfü-
gung zu stellen.

Seite 26 schrieb:
Die anderen beiden Kästchen lassen Sie bitte ohne Hacken.

Seite 33 schrieb:
Nur für Bastler – eigene Favoriten aus Links erstellen
Um es vorweg zusagen, bitte haben Sie Verständnis dafür, das wir das Webinterface nicht
über unseren Technischen Kundendienst betreuen können, vielleicht erahnen Sie nach den
folgenden Zeilen, warum …

:D :freak: :mussweg:

@Tapioka84 und sonst alle die nachlesen wollen:
 

Anhänge

  • Terratec Noxon Audio Manual DE.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 1.093
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, Sennox, def_ und 6 andere
Die Anleitung ist so geil geschrieben. Da hat jemand echt viel Spaß dabei gehabt.
Das Gerät ist auch am mir vorbeigegangen. Aber zu der Zeit habe ich Musik immer über den Rechner gehört und da waren ordentliche Lautsprecher dran. Deswegen war dann so ein Gerät auch nicht nötig. Finde aber das es damals für den Preis und den Funktionsumfang doch Recht gut war. Und selbst die 11Mbit im WLAN reichen für den Zweck des Geräts mehr als aus.
 
Ich hatte das Ding und war eigentlich zufrieden. Klar, wenn man das mit heutigen Produkten vergleicht hat es keine Chance, aber das was es damals können sollte hat es auch getan: Internet Radio und MP3 vom eigenen Server auf die Hifi Anlage bringen. Ich hab mir glaube ich Playlists immer am PC erstellt, auf dem Server abgelegt und dann mit dem Noxon auf dem Server geöffnet. Dann war die Bedienung halbwegs ok.
 
Witzig, ich hatte vor 2 Tagen mein noxon iRadio erst wieder in der Hand und hab ausprobiert ob es noch geht: Läuft noch einwandfrei.
 
ChrFr schrieb:
Ach ja Terratec😀, hatte damals 2 DVB-T Karten (1400 DVB-T & 2400i) und 2 DVB-T Sticks von denen. Lieferten ganz gute Ergebnisse. Die Noxon Reihe ist damals aber an mir vorbei gegangen.
Weiß noch wie im Studium den Stick am Laptop hatte und irgendwelchen Live Sport verfolgt habe...(in der Vorlesung)😆, die gute alte Zeit. (In der FH Dortmund, hatte ich fast überall DVB-T Empfang)
Schade das es um Terratec seit einiger Zeit deutlich ruhiger geworden ist.😟

Schöner Artikel @Robert 🙂

MfG
Christian

P.S.

"WEP-gesichert"🙄alles klar.🤣(Ja ich weiß das das mal Standard war.)

jaja das gute WEP letztens Ein Foto mal wiedergefunden 🙂
F86534D9-005E-4395-B619-E2870F41B3BD.jpeg


Damals hatte ich meine PSP mit Shoutcast an der Anlage betrieben um #Musik zuhören 🤪
 

Anhänge

  • AFD74FEC-F343-400A-99FA-C65AD0628336.jpeg
    AFD74FEC-F343-400A-99FA-C65AD0628336.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi
Vor 15 Jahren hatte ich nicht mal W-Lan, das ging erst 2008 los :D

Heutzutage hat ja jeder AVR solche Features und mit seinem Smart Speaker und Sprachsteuerung sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Um 2005 habe ich mir eine Soundkarte von Terratec gekauft, dass Ergebnis war äußerst ernüchternd.

Terratec ist, soweit ich weiß, spätestens ab ca 2012 insolvent geworden, die Namensrechte wurden veräußert, oder ausgegliedert.
Übrig von dem einstigen Unternehmen ist heute jedoch nichts mehr wesentliches.
 
NMA schrieb:
Um 2005 habe ich mir eine Soundkarte von Terratec gekauft, dass Ergebnis war äußerst ernüchternd.
Im Ernst? Ich hatte Damals noch eine EWS 64. Das war eine richtig geile Karte für Musiker.
Aber kann schon sein. Terratec wurde immer schlechter und billiger (oder umgekehrt) mit der Zeit.
 
DarkSoul schrieb:
Witzig, ich hatte vor 2 Tagen mein noxon iRadio erst wieder in der Hand und hab ausprobiert ob es noch geht: Läuft noch einwandfrei.
Ich hab mein iRadio 300 im täglichen Betrieb als Radiowecker ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Wie geil ist denn bitte diese Anleitung. Da würd ich mir mal wünschen das es so was heute öfter gibt. Das bleibt denke ich grade bei den weniger versierten Anwendern deutlich besser im Kopf und wird so überhaupt erst gelesen. Heute gibts ja eh kaum noch vernünftige Handbücher, ganz zu schweigen von gedruckten und deutschen Exemplaren.
 
Zurück
Oben