News Im Test vor 15 Jahren: Sechs Radeon 9800 Pro im Vergleich

Die 256 MB Variante war leider überproportional zu teuer, waren glaub ich über 150 Euro mehr zu der 128 MB Version.
Hatte damals überlegt mir die 256 MB von einem Deutschen Auswanderer aus Übersee zu holen, der verscherbelt die Dinger wie geschnitten Brot, davon habe ich aber doch lieber die Finger gelassen, und mir hier die 128 MB gekauft.
 
starbuck schrieb:
Wenn ich noch an die Mainboardvielfalt denke zu Canterwood/Springdale Zeiten 2003: Soyo, Chaintech, Tyan, DFI, Albatron um nur einige zu nennen

Elsa, Hercules, Epox, ...

Ergänzung ()

jacktheexecuter schrieb:
Irgendwie sieht der proprietäre Stecker nach einem standard Floppy Drive Stromstecker aus?

Jepp, den nutzte auch die 9700er. So brauchtest du kein Y-Adapter.
Ergänzung ()

500 MHz für den Grafik RAM? Da kannst ja Spiegelei drauf braten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger und so_oder_so
jacktheexecuter schrieb:
Irgendwie sieht der proprietäre Stecker nach einem standard Floppy Drive Stromstecker aus?

Genau so ist es. Der war für die damalige Zeit alles andere als ungewöhnlich bei Grafikkarten, "proprietär" ist der keinesfalls. Vielleicht hält man ihn für selbiges, wenn man zu Zeiten der 9700/9800 noch nicht an PCs gewerkelt hat. :D

Ich hatte damals eine 9800pro von Hercules. IMHO die wohl schönste Variante dieser Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, jacktheexecuter, Ctrl und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Warum haben die Grafikkartenhersteller komplett aufgehört Versionen mit modifiziertem Grafikspeicher anzubieten? Denn
zumindest bis ungefähr 2013-2014 gab es ja noch Grafikkarten mit mehr VRAM von den Herstellern, obwohl es von NVIDIA und AMD/ATI offiziell kein solches Modell gab.

Könnte entweder eine Preisfrage sein und das es nur für die Enthusiasten wichtig ist oder es ist einfach eine vorgabe seitens der Hersteller um die Grafikkarten nicht zu langlebig zu machen.

Wäre interessant wieviele berreit wären für eine Asus Mars 2080Ti mit 22GB 2000€ zu bezahlen.
Oder eine Vega 64 16GB 800€ .
 
uiiiiiiiiii und das ganze hatte ich in nem Shuttle Barebone drin, das Ding war so unglaublich laut :D
 
Ich weiß noch, dass es damals Spekulationen darüber gab, ob es sich nicht bei der im zu der Zeit erschienenen Aldi-PC verbauten, als 'Radeon 9800 X(X)L' deklarierten Grafikkarte um eine Radeon 9800 Pro handeln könnte. Aber schon damals hat Medion nur eine niedriger getaktete Version verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
DerZock schrieb:
Hatte damals die von Sapphire. Der Lüfter war eine Katastrophe. :rolleyes:

Das war damals der Beginn wo ich mit dem Hardwaremodding angefangen hab.

Am zweiten Tag gleich nen Arctic Cooling VGA Siliencer montiert weil der Mini-Lüfter echt hörbar und nervig war.
Mega Angst gehabt, was kaputt zu machen da viel Taschengeld in der Grafikkarte war ^^

installation6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, GERmaximus, yummycandy und 5 andere
lejared schrieb:
Bei der Umfrage fehlt die Antwort: „Ja, weil mir die Farbe völlig egal ist.“
Ich hab das "Ja wenn es günstiger ist" so interpretiert, denn der Umkehrschluss wäre ja das man bereit wäre einen Aufpreis zu bezahlen damit das PCB nicht bunt ist...

Das ich aktuell nicht auf die Farbe achte liegt aber vor allem daran das ich mein Acryl-Gehäuse von Sunbeam Tech zur Seite gestellt hab und aktuell eins ohne Seitenfenster oder ähnliches nutze... könnte sich aber irgendwann vielleicht nochmal ändern.

Ich hatte damals die 9800pro von Sapphire, war ne echt geile Karte und lief 1A, vor allem auch die Treiber. Mit meinen NVidias davor hatte ich da immer wieder Ärger gehabt mit Bluescreens oder das ich je nach Spiel am besten verschiedene Treiber verwendet hab.
 
Das waren geile Zeiten, man mache aus einer 9800PRO eine 9800XT....
 
pseico schrieb:
Die kühler von damals bringen mich immer wieder zum lächeln :)

Mich bringen sie eher zum Lachen -- und zwar immer genau dann, wenn jemand im Bekanntenkreis, der mir beispielsweise seinen neuen ,,Superrechner`` wegen neu vorzunehmender Istallation von Software oder irgendwelcher Probleme damit vorbeibringt, sich wundert, warum ich als ,,IT-Profi`` in meinem Haus mit über 10 Jahre alter Hardware im Internet surfe und dann meint mir erzählen zu müssen, dass alte PC-Hardware ja viel mehr Energie verbrauchen würde als aktuelle und ich mit neuer Hardware Energiekosten sparen könnte.

Meine alten Prozessoren laufen mit derart kleinen Kühlkörpern auf Vollast ohne zu drosseln. Bei den Intel Core i7 *irgendwas* K Prozessoren meiner hardwareverliebten Bekenntschaft braucht es dafür offenbar einen ein halbes Kilo schweren Kühlklotz mit zig Heatpipes, und deren Rechner heizen oft schon wenn man nur tausend Tabs im Browser geichzeitig aufhat das ganze Zimmer auf wie ein Elektro-Heizlüfter, während meine über ein Jahrzehnt alte Hardware bei den soeben bei mir geöffneten 3400 Tabs im Browser ihre Lüfter in langsamster Stufe betreibt und nur sehr wenig und bestenfalls lauwarme Luft aus dem Gehäuse transportiert und ich ohne Heizung so eher frieren würde.

Mein Rechner zum Interentsurfen mit ein Jahrzehnt alter, damals nicht Top-of-the-Line aber guter Gaming-Hardware läuft den ganzen Tag mit so einem Browser mit tausenden Tabs offen und hat offensichtlich viel weniger Verlustleistung abzuführen als ein heutiger Gaming-Rechner und da soll meine alte Hardware mehr Energie verbrauchen als aktuelle? Wer soll das denn glauben?
 
Ja, das waren noch Zeiten. Ich glaube die 9800 er war die erste GPU, die ich mit einem Wasserkühler ausgestattet habe.
Einem simplen Kupferblock und auf die Speicher kamen die kleinen Alukühlkörper.

Auf der X850 XT war es dann schon ein Fullcover Block 🙈
 
@cliscan
Mein Ivy Laptop läuft passiv mit über 9000 Tabs.

@anexX @Steini1990
Die 580 mit 3GB hatte ich sogar, bei gemoddeten Bethesda Spielen half das ungemein, aus dem gleichen Grund wollte ich damals die 770Gtx mit 4GB, die noch seltener war.
Bei Karten wie der 780TI hätte sich doppelter Ram bestimmt gelohnt, danach aber wurde mMn. nicht mehr so am Ram gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Es hat noch keiner gesagt ... Aber der stromanschluss bei der tyan sieht wie der vom Floppy aus :/
 
Wie viel RAM man auf der GPU braucht hängt halt immer davon ab mit wie vielen Texturen ein Spiel den zuknallt ;-) Auflösung und AA sind da eher untergeordnet.

Bei meiner Fury X gabs auch welche die das geschafft haben, selbst nur mit FullHD. Deus EX war da so ein Beispiel. Und meine 1GB 5870 war überm Limit wenn ich bei FF XIV 1.0 maximale Qualität wollte, das ging dann erst mit einer 1.5GB GTX580.
 
cliscan schrieb:
...

Mein Rechner zum Interentsurfen mit ein Jahrzehnt alter, damals nicht Top-of-the-Line aber guter Gaming-Hardware läuft den ganzen Tag mit so einem Browser mit tausenden Tabs offen und hat offensichtlich viel weniger Verlustleistung abzuführen als ein heutiger Gaming-Rechner und da soll meine alte Hardware mehr Energie verbrauchen als aktuelle? Wer soll das denn glauben?

Das kommt maßgeblich auf die verbaute Hardware an. Grundsätzlich gilt, dass neuere CPUs und Grafikkarten wesentlich bessere Stromspar-Modi haben im Vergleich zu den betagten Modellen des vorherigen Jahrzehnts.

Grob umrissen mal idle GPUs (z.B. die HD 4870 mit 65 (!) Watt) unter
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/leistungsaufnahme-aelterer-und-neuer-grafikkarten
Dann im Vergleich die 1080FE mit nur 6 Watt https://www.computerbase.de/2018-10...st/3/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

Selbst bei CPUs älteren Semesters gibts massive idle Unterschiede, siehe
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-fx-8320e-processor-review,7.html
https://lanoc.org/review/cpus/7455-amd-ryzen-7-cpus?start=3
https://www.tomshw.de/2015/08/05/skylake-intel-core-i7-6700k-core-i5-6600k-prozessoren/11/

PCGH hat mal 2008 ne Übersicht erstellt mit Stromkosten pro Jahr, bissl angestaubt aber Augenöffnend:
http://www.pcgameshardware.de/Panor...s-kostet-Ihr-PC-auf-der-Stromrechnung-648044/

Insgesamt sollte man Hardware wie Kühlschränke und Gefrierschränke sehen. Ein Austausch lohnt sich, gerade wenn man nur günstige Komponenten fürs Browsen benötigt :)
 
cliscan schrieb:
Mein Rechner zum Interentsurfen mit ein Jahrzehnt alter, damals nicht Top-of-the-Line aber guter Gaming-Hardware läuft den ganzen Tag mit so einem Browser mit tausenden Tabs offen und hat offensichtlich viel weniger Verlustleistung abzuführen als ein heutiger Gaming-Rechner und da soll meine alte Hardware mehr Energie verbrauchen als aktuelle? Wer soll das denn glauben?

Ein alter Rechner kann zum Surfen ausreichen. Und solange eine neue und eine alte Kiste vor sich hin idlen macht es auch kaum einen Unterschied. Aber zu behaupten 10 Jahre alte Hardware ist mindestens genauso effizient wie neue (denn nichts anderes ist Abwärme, je ineffizienten desto mehr Wärme die abgeführt werden muss), der hat seit 10 Jahren wohl die tausenden an Tests ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut, GERmaximus, blackboard und eine weitere Person
Zurück
Oben