News Im Test vor 15 Jahren: Sechs Radeon 9800 Pro im Vergleich

Die Frage ist doch eher, wer hatte die 9800pro damals NICHT 😁

Hatte die damals auch gearctict. Da gab es ja keinen Weg drum bei dem KĂŒhler.
 
Vitec schrieb:
Könnte entweder eine Preisfrage sein und das es nur fĂŒr die Enthusiasten wichtig ist oder es ist einfach eine vorgabe seitens der Hersteller um die Grafikkarten nicht zu langlebig zu machen.

Seit Jahren schon können die Partner GPUs nur noch zusammen mit Speicher beziehen. Wie soll es da denn die Option fĂŒr "mehr" geben?

Äußerst selten hat man dort die Wahl, bei NV gabs die GP102 GPU bspw. auch mit schnelleren Speichern im GepĂ€ck - aber angeblich auch an Abnahmemengen der normalen Kombo geknĂŒpft. EVGA hatte somit ne 12g 1080TI Elite irgendwas im Angebot.
Scheinbar ist es aber aktuell nicht im Interesse mehr Speichermenge zu dulden als default vorgegeben.
 
@Robert: Wieder ein Top geschriebener Artikel! Danke :)

Ich schwelge immer in Erinnerungen, wenn ich die "Im Test vor 15 Jahren" Artikel lese. Es ist immer ein Genuss.
Das war noch ein Sahne StĂŒck an Hardware! Wahnsinn.

Schönen Samstag. GrĂŒĂŸe
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und SVΞN
deo schrieb:
Da waren die Leute stolz auf ihren doppelt so großen Speicher auf der Karte, aber wunderten sich, dass sie langsamer war als die des Kumpels, der weniger Speicher hatte. Anhang anzeigen 720016

Laut dem Bericht hier war die 256MB Version doch eindeutig schneller als die 128er. Diagramm falsch gelesen?
 
Roche schrieb:
Laut dem Bericht hier war die 256MB Version doch eindeutig schneller als die 128er. Diagramm falsch gelesen?

Es gab eine 128Bit Version von Sapphire, die auch als 9800pro verkauft wurde und klar langsamer als das 128MB 256Bit Modell war...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
Mega Artikel :love:

Meine erste gekaufte Grafikkarte war eine Geforce 4 ti 4200 zu Mafia 1 Zeiten glaube ich :freaky:

War der Startschuss damals. Ich werde nie das GefĂŒhl vergessen, wie ich mit einer 800xt von der Postfiliale nach Hause lief 3km und es kaum abwarten konnte.

Kurze Zeit spĂ€ter kam doch auch was von his oder war his nur der KĂŒhler? Keine Ahnung mehr aber es waren die ersten fetten attraktiven leisen KĂŒhler.
 
Quarty schrieb:
Das waren geile Zeiten, man mache aus einer 9800PRO eine 9800XT....

Keine Ahnung, was an vorsintflutliche Computerzeiten geil war. So langsam fĂ€ngt es an, dass Spiele ziemlich cool werden. Wir sind aber immer noch ein gutes StĂŒck davon entfernt.

In eine vorsintflutliche Zeit bin ich geboren worden. Nur gut, dass das kein Zufall sein kann.
 
Toller Artikel!

@Robert vielen Dank fĂŒr die allwöchentliche Portion Retro. :)

Die 9800 Pro war ein tolles StĂŒck Hardware und in Sachen Preis-/LeistungsverhĂ€ltnis wirklich konkurrenzlos damals.

Steini1990 schrieb:
Warum haben die Grafikkartenhersteller komplett aufgehört Versionen mit modifiziertem Grafikspeicher anzubieten?

Zum einen, weil AMD und NVIDIA ihren Boardpartnern mittlerweile viel strengere Vorgaben machen als damals. Zum anderen, welch es GPU und VRAM in der Regel nur noch als Package von AMD und NVIDIA gibt.

Ich finde die Entwicklung auch bedauerlich, denn mittlerweile unterscheiden sich die Customs nur noch hinsichtlich LautstĂ€rke, KĂŒhlung und AnschlĂŒsse. Pardon, natĂŒrlich auch vom Design und das ist mittlerweile ja besonders wichtig. ;)

Liebe GrĂŒĂŸe
Sven
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lord_mogul, Ernie75 und Hurricane271
Ach, die Spiele hatten Ihren eigenen Charme und man konnte Stundenlang zocken ohne das es langweilig wurde ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: yummycandy und SVΞN
Gottes Sohn schrieb:
Keine Ahnung, was an vorsintflutliche Computerzeiten geil war. So langsam fĂ€ngt es an, dass Spiele ziemlich cool werden. Wir sind aber immer noch ein gutes StĂŒck davon entfernt.

In eine vorsintflutliche Zeit bin ich geboren worden. Nur gut, dass das kein Zufall sein kann.
Wenn man natĂŒrlich Spiele nur auf die Grafik reduziert mag das stimmen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lord_mogul, Toffter, Nightmare09 und 4 andere
tree-snake schrieb:
Das war damals der Beginn wo ich mit dem Hardwaremodding angefangen hab.

Am zweiten Tag gleich nen Arctic Cooling VGA Siliencer montiert weil der Mini-LĂŒfter echt hörbar und nervig war.
Mega Angst gehabt, was kaputt zu machen da viel Taschengeld in der Grafikkarte war ^^
Das war bei mir sehr Ă€hnlich :) was waren wir damals begeistert von der RadiallĂŒfterfunktion. Es war LEISER und hat auch noch die warme Luft direkt aus dem GehĂ€use hinaus befördert. Dann gab es auch noch einen Schalter fĂŒr die LĂŒftergeschwindigkeit und selbst die leise Variante hat besser gekĂŒhlt als das originale kleine Mistding :D
Auf XT Niveau hat sie sich praktischerweise auch takten lassen, ich weiß nicht mehr genau welche es war, aber wo im Artikel stand, dass der Hynix Speicher bis 500MHz taktbar war, wundert mich da heute nichts mehr.
Im Anschluss fing es dann aber auch mit einer GPU-only + CPU WasserkĂŒhlung an. Den UniversalkĂŒhler hab ich auch heute noch im Schrank. Schöne Zeit :)
 
Ultima IX und der erste richtige Tag/Nacht Zyklus :D
Das Crysis seiner Zeit: lief nur mit einer StickstoffgekĂŒhlten AMD CPU (1 GHz!), 256MB RAM und Voodoo 3 3500 flĂŒssig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ernie75 und SVΞN
Volkimann schrieb:
Wenn man natĂŒrlich Spiele nur auf die Grafik reduziert mag das stimmen.

Was war denn frĂŒher besser als dass es heute ist?
 
Gottes Sohn schrieb:
Was war denn frĂŒher besser als dass es heute ist?

Zum Beispiel, dass das ein oder andere Spiel fertig und ohne Day-One-Patch erschien. ;)

Liebe GrĂŒĂŸe
Sven
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lord_mogul, yummycandy, esqe und 6 andere
Gottes Sohn schrieb:
Was war denn frĂŒher besser als dass es heute ist?
Ich sprach nicht davon das frĂŒher alles besser war, sondern widerspreche dir das Spiele jetzt erst cool werden.

Spiele glĂ€nzten frĂŒher nicht nur mit Grafik - man muss es natĂŒrlich in Relation zu dem technisch Möglichen sehen, denn auch da gab es sog Grafikperlen - sondern mit großartigen Geschichten, Witz und Charme. (Ich behaupte nicht das heute dies nicht vorhanden wĂ€re)

Es gab natĂŒrlich auch grottenschlechte Spiele, die das nicht hatten, so wie heute auch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lord_mogul, Christock, esqe und 6 andere
Volkimann schrieb:
Ich sprach nicht davon das frĂŒher alles besser war, sondern widerspreche dir das Spiele jetzt erst cool werden.

Ich kenne kein Rennspiel, dass frĂŒher so cool war, wie heutige Rennspiele, bei denen die Fahrphysik immer realistischer wird. In allen Genres ist das so.
 
Gottes Sohn schrieb:
In allen Genres ist das so.
Nein. Du reduzierst schlicht Spiele und deren "Coolness" auf das technisch machbare.

Wobei es auch frĂŒher schon entsprechende Simulationen gab, zB Indy 500 von 1989, Grand Prix Legends von 98 oder entsprechende Flugsimulatoren.

Oder was ist denn zB an Day of the Tentacle "uncool"?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lord_mogul, ThePlayer, Ernie75 und 4 andere
Man man man...
bei vielen Artikel sind hĂ€ufiger inhaltliche (hier z.B. die Sache mit dem Floppy Anschluss) wie diverse Schreibfehler zu finden. FĂŒr ein Forum-Post nicht schlimm, aber als Artikel...

Sorry, bin heute etwas genervt ;)
ErgÀnzung ()

Volkimann schrieb:
...oder entsprechende Flugsimulatoren.

Alleine Falcon 4.0 mit einem Handbuch in Telefonbuch-StÀrke. Wenn man DAS Spiel gemeistert hat, sollte man mit den echten MilitÀr-Simulationen vom Bund auch keine Probleme mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: yummycandy, ThePlayer, DarknessFalls und eine weitere Person
Hab damals in meiner Unerfahrenheit (glaube so Anfang 2006 war das) eine 9800 Pro mit R360, 256MiB Speicher und 128b Interface geholt, die Preisersparnis hat sich definitiv nicht ausgezahlt :freak:
 
ZurĂŒck
Oben