iMac Retina 4k 21.5" 2017 aufrüsten?

der_hirsch

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
162
Hallo Zusammen,

eine Freundin besitzt den iMac Retina 4k 21.5" 2017 mit der Radeon Pro 555, 8GB Ram einer 1TB HDD und MacOS 12.1.
Sie benutzt das Teil hauptsächlich zur Bildbearbeitung (privat) und meinte nun dass das Arbeiten daran mittlerweile unerträglich langsam geworden ist und alles ruckelt.
Jetzt sind 8GB Ram und eine HDD schonmal eindeutig nicht für die beste Performance bekannt.
Rentiert es sich hier noch den Ram aufzustocken (16GB?, welcher?) und die HDD durch eine SSD zu ersetzen?
Muss man beim Kauf von SSD und Ram etwas besonderes beachten? Mit welchem Programm kann man die HDD denn auf eine SSD klonen? Ist das überhaupt möglich oder muss generell neu installiert werden?
Habt ihr sonst noch Tipps wie man das Ding wieder schneller bekommt?

Hab mir mal nen Teardown von der Kiste angeschaut, das zerlegen scheint ja auch nicht das einfachste zu sein dank verklebtem Display, aber das würde ich mir normalerweise schon zutrauen...

Bin für alle Tipps und Tricks Dankbar, ist halt der erste Mac an dem ich arbeite...
Viele Grüße
Hirsch
 
Danke euch,
die Anleitungen von iFixit hab ich schon angeschaut, ist ziemlich aufwändig und Riskant das Ganze aber ich traue es mir wie gesagt zu...

Frisst der Mac denn "jede" SSD? Hab hier noch eine Samsung 870 Evo rumfahren, die kann ich also einbauen?
Genauso zum Ram: Einfach beliebigen DDR4 SODIMM 2400er 2x8GB rein? Profitiert der Mac sehr von 2x16GB oder höherem Takt?

Zum prozedere: Aufmachen, umbauen, dann mit Internet Recovery das MacOS draufknallen, die alte HDD in ein Externes Gehäuse und dann mitm migration assistant die Daten von alt nach neu schieben?

Danke euch schonmal
 
Ich habe den gleichen MAC von meiner Mama geerbt. Meine Lösung ist eine externe USB-C SSD anzuschließen und das MAC-OS auf der externen HDD zu verwenden.

Das Gerät läuft seit dem schnell und gut.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und der_hirsch
Danke für den Hinweis, ist auch ne gute Option.
Aber ich denke die Interne Variante ist mir lieber...
Zumal ja sonst noch das 8GB Ram Thema bleibt...

VG Hirsch
 
Bzgl des Umzugs zur SSD, dass ganze sollte eigentlich softwaretechnisch einfach sein. Ich würd da ein TimeMachine Backup wiederherstellen, dann sollte alles genauso sein wie vorher nur schneller :D

Bzgl welcher RAM weiß ich gerade nicht sicher weiter. Ich denke Dual-Channel ist gut, da Intel CPU.
Ansonsten mal hier schauen: https://support.apple.com/en_US/manuals/mac%20repair%20manual

Btw. sind die Reparieranleitungen von Apple sehr gut und detailiert.

PS: aktuelle Betriebssystemversion sollte 12.5.1 sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch
Moin moin,

eine Frage an den TE: hast du den Umbau hinbekommen und läuft alles wie gewünscht?

Ich habe von einem sehr guten Freund die Aufgabe bekommen, seinen iMac wieder auf Vordermann zu bekommen.

Nach viel Recherche, einem bezahlpflichtigen CleanUp Programm und kleineren Bereinigungen läuft die Kiste etwas schneller, aber eig kann man damit nicht arbeiten. Mit 8 GB RAM und 150GB / 1000 müsste der Mac eigentlich viel schneller sein (5 - 6 Jahre) und einfach nur das Klicken und Öffnen von Programmen dauert ewig ohne Feedback und man ist praktisch nur am Hoffen, dass da etwas passiert und er den Befehl irgendwann mal ausführt.

Kennt ihr ein ähnliches Phänomen? Ist die einzige Lösung hierfür nur fixit mit neuem RAM und SSD?

Insb. das Starten, Starten von Programmen und einfach navigieren dauert ewig. Browsen selbst oder so geht wiederum einigermaßen. Der Speicher selbst ist laut der Systemanzeige nicht unter Druck trotz vieler Hintergrundprozesse, die Apple wohl braucht. Benutzt wird der Mac nur für Office Kram, Fotos etc.

Viele Grüße
 
@Qr4nk
Ich befürchte ja. Deine beschriebenen Probleme gelten für fast alle Geräte mit einer normalen oder noch langsameren Notebook-HDD. Erst letzte Woche habe ich bei einem alten Toshiba-Notebook (Ivy-Bridge Pentium Dualcore, 8gb RAM, hdd) eine SSD eingebaut.

Die Bootzeit hat sich von 6 Minuten auf 20-30 Sekunden verkürzt. Alles läuft und startet viel schneller. Wenn der Pentium nicht so langsam wäre, könnte man denken es wäre ein ganz neues Gerät.

So wird es beim iMac auch sein. Dir normale HDD bremst Alles sehr stark ein.

Vielleicht gibt es ja auch pc-läden die das als Service anbieten. Fragt sich nur wie teuer das ist.
 
Hi @Jonas5,

danke für deine Antwort!
Ist aus deiner Sicht der Chip selbst bei dem besagten iMac (iCore 5 3GHz Prozessor) dann der nächste Flaschenhals oder müsste man ggf. noch die 8GB RAM auf zumindest 16GB aufrüsten, damit das flüssig läuft?

Hab gerade mal geschaut, dass bei nem Standard Apple Händler 1TB SSD ca. 270€ kosten, wobei davon ca. 140€ Fixkosten für Reparatur sind.

Habt ihr dazu Ideen / Erfahrungsberichte?
 
Welchen iMac hast du denn genau? Einen Flaschenhals hat man immer. Aber die HDD ist immer am spürbarsten. Der Prozessor dürfte ein i5 7500 sein. Der ist für alltägliche Aufgaben ausreichend aus meiner Sicht.

Also eine normale 2,5"-SSD mit 1TB Speicher kostet ca. 50-75 jenach Hersteller.

Z.B.
https://geizhals.de/crucial-mx500-1...t1000mx500ssd1t-a1819918.html?hloc=at&hloc=de

Zu dem Service kann ich leider nicht sagen. Den Preis für die SSD halte ich mit 130 für zu viel.
 
Servus,
es ist ein iMac mit 21,5“ Retina 4K Display.
3,0 GHz Quadcore i5
8GB DDR 4 RAM
1 TB Festplatte mit 5400 U/Min
Radeon Pro 555 mit 2 GB VRAM
Es gibt da ja scheinbar Versionen, welches Baujahr ab 20XX. Das kann ich spontan nicht sagen.

Letztes MacOS Update habe ich eingespielt. Alles gelöscht, was nicht sein muss. Und Cleaner Programme laufen lassen… ohne viel Erfolg.

Ich überlege jetzt, ob ich mir das mit fixit antue oder den Mac einschicke und upgraden lasse. Und dann sicherlich mindestens auf 16GB RAM oder gleich 32 und zusätzlich natürlich eine SSD mit 500 oder 1000GB, damit die Kiste wieder läuft. Die Teile sind sicherlich nicht der Kostentreiber. Aber der Zusammenbau, also Arbeitsleistung etc.

Wenn jemand einen Service / Anbieter empfehlen kann, dann gerne per PN an mich, wenn man hier keine Werbung machen darf.
Ein Shop wollte jetzt auf den ersten Blick für 1TB SSD 270€. Ich weiß gar nicht ob dabei auch die Kopie von der HDD auf die SSD mit dabei ist!? Wo und was würdet ihr konkret tun?

Viele Grüße
 
Bau es doch selbst ein, genau das würde ich auch tun. Und absolut jedem empfehlen.
Ist ja nur "reinstecken und Kabel dran".
Prinzipiell nichts anderes oder schwerer als den Staubsauger in die Steckdose zu stecken. Oder ein Ladekabel ins Handy.
Betrunken deine Wohnungstür zu öffnen ist fast schon schwerer als das.

Im Ernst, das einzubauen ist kaum schwerer als eine Zwiebel zu schneiden.
Das kriegt ausnahmslos JEDER hin, der es schafft einen Post hier im Forum abzusenden.

Dann kostet die 1TB SSD auch nur 50€ statt 270€.
220€ gespart für etwas, was du in 1 Stunde, maximal 2 hinkriegst, inklusive Youtube Videos angucken mit einer Schritt für Schritt Anleitung & hier im Forum noch mal zur Sicherheit nachfragen.
 
@Darkseth88 - ich habe jetzt mit vielen Beiträgen gerechnet, aber nicht mit solch einem 😅 Betrunken die Wohnungstür kommt mir auch bekannt vor und ist fast unmöglich, wenn man es mit dem falschen Schlüssel probiert 🤣

Das Abstecken und wieder dranstecken der SSD ist sicher kein Problem. Ich wüsste jetzt nicht welche SSD da genau passt. Ich habe nur davor Respekt den Mac komplett aufzumachen. Da braucht man ja auch anscheinend Spezialwerkzeug für. Dann bin ich mir bzgl. des Backups unsicher, wie ich das alles auf die neue Platte bekomme usw.
Vorteil wäre vielleicht, dass ich da vielleicht auch gleich den RAM aufrüsten könnte?

Als Alternativlösung wollte ich mir eine externe Festplatte, wie: Samsung Portable SSD T7 (MU-PC1T0T/WW), 1TB, USB 3.2
holen, darauf das wichtigste ziehen, damit der Mac wieder sauber läuft. Haltet ihr das für eine angemessene Alternative, wenn ich mich nicht an das Umstecken und Auseinanderbauen des MACs traue?

Viele Grüße und schönen Sonntag 👋🏼
 
@Darkseth88
Vor dem einfach umstecken der Kabel hast du leider die komplette Demontage des iMacs vergessen inkl. Displayränder erwärmen, Kleber lösen, Display ausbauen, SSD und RAM umbauen, Display neu einbauen und verkleben... und dabei hoffen, dass das Display nicht kaputt geht. Das ist nicht mit einem Kabel einstecken zu vergleichen 😀

https://de.ifixit.com/Anleitung/iMa...K+Display+(2017)+Festplatte+austauschen/92700

@Qr4nk
Ich bin jetzt kein Mac-Experte, aber das Backup sollte eigentlich einspielbar sein, wenn du vorher ein Time-Machine-Backup erstellst. Wenn du ein Netzwerkverbindung hast sollte der das bei Start eigentlich finden. Ein Time-Machine-Backup auf einer externen Festplatte ist zudem bootfähig soweit ich weiß.
 
@Jonas5 - genau das meine ich nämlich. Die gesamte Montage des Macs + Zusammenbau etc. ist nicht mal eben gemacht und da es nicht mein eigen ist, möchte ich da auch ungern was kaputtmachen. Also ist die externe Lösung ein valider Workaround eurer Meinung nach? Oder fehlt der Kiste dann auch der RAM?

Ich hab mal Seiten verglichen und die nehmen für RAM + SSD + Montage ab 450€.
Das ist ja Wahnsinn 😅
 
Also 16gb ram und eine 1tb ssd liegen bei grob 100 bis 130€ inklusive Versand. 450€ ist dann natürlich eine Ansage, wenn auch der Arbeitsaufwand recht hoch ist.

Das mit der externen Lösung wäre durchaus eine Möglichkeit. Da weiß ich aber nicht, wie genau das gemacht werden muss. Hier müsste @redjack1000 das vielleicht einhaltlich genauer erläutern.

Bezüglich des RAMs sollte das erstmal auch mit 8gb gehen. Viele der neuen Macs haben ja auch nur 8gb. Der Wechsel auf die SSD soll vieles schneller machen.

Edit: habe da was gefunden:
https://sebastianwuerfel.com/aelteren-imac-mit-externer-ssd-betreiben/

Komponenten z.B.
SSD: https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t3b0c-a2614238.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse: https://www.amazon.de/UGREEN-Gehäus...1679217279&sprefix=m.2+gehäuse,aps,162&sr=8-3

https://www.amazon.de/dp/B09RQDR9KS...d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWwp13NParams
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du die WD einer Samsung vorziehen? Bei der Samsung wäre ja ein Gehäuse schon dabei, oder? Mir ist die Marke eigentlich egal. Es sollte bestmöglich funktionieren und vom Preis her passen. Daher folge ich gern den Vorschlägen von euch, wenn die WD genauso einfach wie die Samsung zu bedienen ist - also gerade um von dort aus dann auch booten zu können etc.

Edit: Das vorherige Speicher / Backup aller Dateien funktioniert einfach über die iCloud oder wie macht man das?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Vorteil bei meiner Kombination wäre, dass du bei Bedarf die ssd austauschen kannst falls diese defekt ist und du könntest die SSD später auch noch woanders einbauen. Funktionieren sollte beide Varianten problemlos.

Bei der Geschwindigkeit wird es meiner Ansicht nach keine Unterschiede geben, da über diese eh über USB begrenzt ist.

Du kannst auf dem jetzigen Gerät einfach ein Time Machine Backup machen. Ich glaube da kann man aussuchen ob icloud oder externe Festplatte.
 
Qr4nk schrieb:
@Darkseth88 - ich habe jetzt mit vielen Beiträgen gerechnet, aber nicht mit solch einem 😅 Betrunken die Wohnungstür kommt mir auch bekannt vor und ist fast unmöglich, wenn man es mit dem falschen Schlüssel probiert 🤣
Ja, wollte verdeutlichen, dass das echt kein Hexenwerk ist in der Regel ;)
Wie Lego nur für Erwachsene.

Auch wenn da wohl ein "spezialwerkzeug" nötig ist laut ifixit, wobei die es auch selbst verkaufen: https://de.ifixit.com/Anleitung/iMa...K+Display+(2017)+Festplatte+austauschen/92700

In Videoform:
Qr4nk schrieb:
Das Abstecken und wieder dranstecken der SSD ist sicher kein Problem. Ich wüsste jetzt nicht welche SSD da genau passt.
Eine SATA SSD, z.B.: https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-1tb-mz-77e1t0b-a2458826.html
Oder etwas günstiger und auch ordentlich von Crucial: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de
Qr4nk schrieb:
Ich habe nur davor Respekt den Mac komplett aufzumachen. Da braucht man ja auch anscheinend Spezialwerkzeug für.
Darf man definitiv haben, aber spätestens nach 2-3 Videos kann man das hinkriegen. Beim durchführen nur keine Eile oder so ^^
Qr4nk schrieb:
Dann bin ich mir bzgl. des Backups unsicher, wie ich das alles auf die neue Platte bekomme usw.
Je nachdem was genau gesichert werden soll. Ein externer Datenträger passt, oder man hat sein zeug in der Cloud.

Oder, falls man für die SSD ein Sata -> USB Kabel kauft

@Jonas5 oh man, hab TimeMachine einfach vergessen.. Ja, das wäre wohl das einfachste.
Qr4nk schrieb:
Vorteil wäre vielleicht, dass ich da vielleicht auch gleich den RAM aufrüsten könnte?
Jap, siehe: https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+215-Inch+Retina+4K+Display+(2017)+RAM+austauschen/92288

Und ich bin gerade zutiefst erschüttert, man muss fast das ganze ding zerlegen, auch wenn ifixit eine detaillierte Anleitung hat.
Hätte mal die restlichen Posts noch schnell lesen sollen :D
Beim 27" gibt's unter dem Standfuß eine Klappe die man öffnet, und da kommt man an den Ram ran.
Das Upgrade auf 16gb wäre da sehr sinnvoll.

Dann zieh ich meine Aussage nochmal ein wenig zurück, in <1-2h ist das wohl eher nicht "mal so fix" gemacht.
Ich denke aber weiterhin, dass das eigentlich jeder selbst schaffen könnte.

Falls man aber für 100€+ das Kit von ifixit bestellen würde, nähert man sich noch weiter dem Preis vom Shop, da kann man sich das dann doch wieder überlegen...
Würde aber SSD + Ram selbst besorgen. Beim Ram müsste man dann nur rausfinden, ob 4+4gb drin stecken oder nur ein einzelner 8gb stick, dann entsprechend einen zweiten 8gb stick, oder ein 8+8gb kit.

Bzw nochmal beim Shop fragen, ob die neue SSD + Ram im preis mit inbegriffen wären, und in beiden Fällen nachfragen wie teuer es wäre, ssd + Ram aufzurüsten.
Wenn die HDD ausgebaut ist, fehlen nicht mehr viele Schritte für den Ram, da könnte bei der arbeitszeit nicht mehr viel dazu kommen.

Wenn man sich genug Arbeitszeit spart, werden die Kosten auch wieder angenehmer.

Wobei irgendwann der Punkt kommen sollte, wo man sich überlegen kann, auf ein m1 iMac 24" hoch zu gehen: https://geizhals.de/apple-imac-24-2021-v73231.html
Da würde sich eine externe SSD wie die T7 z.B. sehr gut machen, wo man dann Datran wie Fotos ablegen kann.
Und das Teil wäre auch mit 8gb Ram um ein vielfaches schneller als der jetzige iMac.
Qr4nk schrieb:
Als Alternativlösung wollte ich mir eine externe Festplatte, wie: Samsung Portable SSD T7 (MU-PC1T0T/WW), 1TB, USB 3.2
holen, darauf das wichtigste ziehen, damit der Mac wieder sauber läuft. Haltet ihr das für eine angemessene Alternative, wenn ich mich nicht an das Umstecken und Auseinanderbauen des MACs traue?
puh, eher weniger, denn MacOS selbst würde weiterhin auf einer langsamen HDD bleiben, was das System ja nicht schneller macht.
Schneller wird nur das öffnen von den Dokumenten, Fotos etc die du auf die SSD schiebst, und die profitieren nicht von der Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben