Image von bootfähigem USB-Stick erstellen und danach von Platte booten

Dered

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
737
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein spezielles Problem ;)

Zur Erstellung von Festplattenimages besitze ich das Programm "Acronis True Image Home". Seit langem benutze ich einen USB-Stick der immer dann zum Einsatz kommt, wenn ich mal wieder zu stark an den Stellschrauben des Systems gespielt und die Installation damit gekillt habe.

Besser würde es mir allerdings gefallen, wenn ich mir eine kleine Partition dafür anlegen könnte und in meinem Grub (Bootmenü) auch diese Partiton wählbar wäre.

Leider scheitere ich bisher daran aus meinem bootfähigen USB-Stick eine bootfähige Partition zu erstellen. Der Versuch dies einfach per True Image aus Windows heraus zu machen scheitert, da der USB-Stick nicht als Quellmedium erkannt wird. Mit Linux DD oder Pcopy kenn ich mich nicht gut genug aus zum abzuschätzen, ob es am Programm oder an mir liegt.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte? Ich hab wahlweise eine Iso-Datei (kann ich per True Image erstellen) oder eben den Stick als Quelle und mein Ziel ist eine bootfähige Partition.

Danke

Dered
Ergänzung ()

Hm, ok, kann wohl zu.

Ich hätte einfach mal früher die Erkennung für USB-Geräte im BIOS auf HDD umstellen sollen, dann klappts auch mit der vorhandenen Software.
 
Leg dir doch mit Acronis eine Secure-Zone an.
Dazu wird ein Bereich der HDD für eine versteckte Recovery-Partition verwendet. Wenn die Secure-Zone eingerichtet ist kannst du diese beim PC-Booten mit F11 starten und deinen Rechner wiederherstellen.
 
Zurück
Oben