News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

Bei mir sieht es im Firefox so aus:
1576149456704.png
 
Tut mir leid, wenn ich das jetzt ausgrabe und nicht alle 36 Seiten gelesen habe. Mein spezielles Avatar (ein transparentes s/w Bild) ist natürlich quasi unsichtbar im Dark Mode und müsste invertiert werden. Gibt es da eine Möglichkeit, dass es in beiden Layouts sichtbar angezeigt wird? also weiß/schwarz oder schwarz/weiß je nach Layout?
 
Wollte nur eben mein Danke da lassen. Sehr gelungen, weiter so!
Sieht auch schicker aus als Auto-Dark Möglichkeiten per Addons etc.

Der Moment, wo du von CB auf eine helle Seite surfst... die armen Augen. 😄
 
Seit heute 24.01.20 funktioniert bei mir der DARK MODE nicht mehr im Browser Firefox. Einstellung lautete bisher auf automatisch. Ich musste jetzt in den Einstellungen auf DARK MODE erzwingen einstellen, um weiterhin in diesen Genuss zu kommen!

Viele Grüße
 
Die wichtige Frage wäre, ob das nur CB betrifft, oder alle Seiten bei dir. So kann Steffen nicht viel damit anfangen.
 
Wie ich sehe, wird der Darkmode mittlerweile an der Browsereinstellung erkannt.

Vielleicht wurde das heute umgestellt - und vielleicht hast du im Firefox das helle Theme aktiviert oder die Version ist nicht aktuell genug?

Hier steht, dass man mind Firefox 67 benötigen würde: https://caniuse.com/#search=prefers-color-scheme
Beim Edge funktionierts einwandfrei.
 
@Schildkröte09 Wir haben in den letzten Tagen nichts am Dark Mode geändert. Wenn er bei dir nicht mehr automatisch aktiviert wird, dann liegt das daran, dass dein Browser jetzt anders eingestellt ist. Das kann wiederum an einer Änderung deines Betriebssystem- oder Browser-Themes liegen. Vielleicht hat auch eine Browser-Erweiterung damit zu tun.

Ich lehne mich ja selten weit aus dem Fenster, aber in diesem Fall bin ich mir sicher, dass die Ursache für die Änderung nicht bei uns liegt, sondern bei dir liegen muss. :)
 
@Steffen:
Ich habe bisher nichts an meinen Einstellungen geändert. Weder im Firefox noch auf CB. Auch habe ich die Firefox Theme nicht gewechselt.

Die Einstellung lief über die "Einstellungen und Layout- Umschalter" ganz unten auf den CB Seiten.
Da stand vom ersten Augenblick des Dark Modes die Einstellung auf "Dunkles Design AUTOMATISCH".
Ich musste mich dazu auch nie in CB einloggen, sondern der DARK MODE funktionierte den ganzen Tag auch ohne Einloggen, wenn man die CB Seite reloaded, wenn man rauf geht. Und genau das funktioniert seit Heute nicht mehr. Es bleibt alles auf HELL. Dann ist es evtl ein Firefox Problem.

In der Einstellung AUTOMATISCH bei Dark Mode funktioniert es bei mir auch nicht, wenn ich eingeloggt bin.
Ich wollte es ja nur gemeldet haben ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatisch bedeutet, dass dein Browser entscheidet welches Design er nutzt. Das macht dein Browser eventuell vom Betriebssystem-Design oder vom Browser-Theme abhängig. Oder vielleicht hat auch eine Browser-Erweiterung ihre Finger im Spiel. Wir haben darauf bei "automatisch" keinerlei Einfluss. :)
 
OK. Nur persönlich geändert habe ich eben nichts. Weder auf dem oder für den Desktop, noch im Firefox.

Ich wollte es ja auch nur gemeldet haben. Momentan läuft es mit DARK MODE erzwingen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Oder die Addons einfach mal deaktivieren :)
 
Ich habe jetzt komplett den Dark Mode auf allen Webseiten eingestellt. Mit der Firefox Erweiterung "Dark Reader".
Ist mir auch viel angenehmer für die Augen, weil ich jetzt auch auf anderen Webseiten nicht mehr grell beleuchtet und erschreckt werde, nachdem ich auf CB gesurft habe!

Ich finde, dass es der DARK READER etwas angenehmer macht, weil der dunkle Ton ein wenig heller erscheint.
Sieht außerdem auch auf CB richtig gut aus ...

firefox_dark.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Cool Master schrieb:
Oder die Addons einfach mal deaktivieren :)

Testweise ein neues Profil erstellen geht schneller und stellt sicher, dass garantiert keine Rückstände durch Add-Ons oder vermurkste Einstellungen vorhanden sind. Man muss ja das bisher verwendete Profil nicht löschen. :)
 
Könnte man bitte diesen Dark Mode als optional nachträglich dauerhaft einstellbar konfigurieren auf CB, so wie es auch auf YouTube ist.
Das geht einem tierisch auf die Augen, man fängt an was zu lesen und es ist einfach nur anstrengend...

Es ist einfach angenehmer schwarze Schrift auf weissem Untergrund zu Lesen als andersherum...

LG
HL
 
roterhund07 schrieb:
@HasseLadebalken du kannst in den Einstellungen von CB (unten zu finden) einstellen, das der Light Mode dauerhaft aktiv ist.
Das probiere ich mal, danke.

Es wäre allerdings auch für andere ohne Account sicherlich so andersherum sinnvoller, die müssen es ja jedes mal tun denk ich mal, so ne Cookiegeschichte eben oder soetwas, neue Besucher bekommen ja direkt nen Augenkrampf.


Gruss HL
 
HasseLadebalken schrieb:
die müssen es ja jedes mal tun denk ich mal

Nur wenn diese ein Dark-Mode Theme im Browser oder OS haben. Einen Tot muss man nun mal sterben und ich finde es angemessener wenn ein Dark-Mode Theme aktiv ist auch ein Dark-Mode ausgeliefert wird.

HasseLadebalken schrieb:
so ne Cookiegeschichte eben oder soetwas

Richtig und wenn diese nicht gelöscht werden ist es genau wie für dich eine einmalige Sache.
 
Zurück
Oben