News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

Ich surfe am Smartphone im Darkmode abends. Klappt super, vielen Dank dafür, dass ihr das eingebaut habt.
 
von Schnitzel schrieb:
ich meinte ob Ihr die Schriftfarbe etwas dunkler machen könnt als generelle Einstellung
Wenn ich gerade nichts übersehe, dann ist die Schriftfarbe im Preisvergleich im Dark Mode doch genau dieselbe wie auf anderen ComputerBase-Seiten im Dark Mode, oder? Nämlich #d7d7d7 auf #121212.

Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...perimentellen-dark-mode.1882468/post-22890118 wieso das okay ist (später hatten wir den Text dann sogar doch noch von #e0e0e0 in #d7d7d7 aufgehellt, sodass der Kontrast bei uns jetzt sogar schon etwas niedriger ist als in den Material Design Guidelines von Google empfohlen).
 
Gemeint hatte ich das selbe wie DFFVB in Post #733.

Im Bild in meinem Post #735 gibt es schwarzen und weißen Hintergrund, aber nur hellgraue Schriftfarbe. Helgraue Schrift auf weißem Hintergrund ist nicht gut lesbar.
Nachdem Ihr den Kontrast in schwarzen und dunekgrauen Hintergrund geändert habt, hat sich auch gleich meine Bitte mit erledigt - zu sehen in meinem Post #739.

Damit fixed! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Habe den Dark Mode jetzt mal auf einem Smartphone genutzt und auf dem anderen den normalen.
Links gehen etwas unter, weil sie nicht Blau sind, wie gewohnt und in Rot stechen die unangenehm hervor.
Mir ist aber auch bewusst, das es bei xx Farbe auf Schwarz schwer wird.
 
Moin, ich finde, der Kontrast im mobilen Dark Mode ist zu hoch. Ein grau Ton wäre, wie zB auf YouTube, meiner Meinung deutlich angenehmer für die Augen. Anbei Bilder zum Vergleich

_20200722_154820.JPG
_20200722_155413.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), andi_sco und preqi
Die Kiste hier muss ich nochmal ausgraben, sorry.

Nach Umstellung von Windows auf Linux (Ubuntu Budgie 20.10) mit gewähltem Dark Theme (Budgie Desktop Einstellungen) und gewähltem Dark Mode der Browser (Vivaldi, deb Paket oder Firefox, flatpak) wird in CB dennoch der helle Modus verwendet und die Umstellung auf Dark Mode kann nur im Einstellungsmenü erzwungen werden.

Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass dieses Verhalten unter Linux nun gelöst wäre (vorher ebenso kein Erfolg unter Windows mit Sandboxie-gesichertem Firefox). Liegt das an Linux, das das verwendete Theme nicht preisgibt? Oder an den Browsern?
 
Kann ich dir jetzt nicht sagen (nutze Windows), aber ich hatte eh schon länger einen "Dark Mode" hier und bei allen anderen Seiten durch den Einsatz vom Addon Dark Reader (gibts auch für Chromium-basierende Browser). Wenn Linux nicht will, dann kannste ja mal das Addon probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, kenn ich und hab ich auch im Einsatz. Jedoch ist es nicht ganz das gleiche, zumindest hier bei CB. Einige Bereiche werden mit blauen Farben dargestellt. Andere wieder heller.
 
Mir ist beim Test zu den neuen Ryzen 5000 in den Diagrammen aufgefallen, dass die benutzte helle Ockergelbfarbe bei dem Ryzen 5 5600x, harmonisch gesehen, nicht unbedingt gut mit dem schicken schwarzen Layout harmoniert. Na gut, was heißt aufgefallen, ich konnte kaum bis gar nicht erkennen welche Prozentzahl dort beim Ryzen 5 5600x überhaupt drin steht. Erst in der Zoomsteuerung von Firefox ab 200% konnte ich es einigermaßen erkennen. Sämtliche anderen Farben, bis auf das Ockergelb des 5800x, sind wunderbar zu erkennen, besagtes AMD Pendant immerhin erkennbar. Jedoch ist helles Ockergelb mit weißer Schrift hinterlegt auf schwarzem Hintergrund keine Traumkombination in meinen Augen.

Wechsel ich hingegen auf das alte Helle Design zurück, ist die Ockergelbkombi beim 5600x wieder zu erkennen, sprich, die Prozentwerte innerhalb des Diagrammes bei allen CPUs ablesbar. Aber ein Wechsel zurück auf das Helle Design fällt so oder so flach, weil ich mich da immer so fühle wie ein Vampir bei Tageslicht. Hätte man statt des Ockergelbs beim 5600x und 5800x einfach die rote Farbe des 5900x und des 5950x genommen, bzw leichte Abstufungen davon, wäre es optisch eventuell besser gewesen, wenn man jetzt mal die Dunkle Design Brille auflässt.

image2.jpg


In dem Screenshot selbst, also unter Windows, kann ich den Wert besser erkennen als hier direkt auf CB. Falls es nicht nur mir so gehen sollte, könnte ja @Steffen eventuell mal in einer ruhigen Minute drüber schauen. Wenn es doch wenigstens nicht ausgerechnet der 5600x gewesen wäre xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero2019 und Tanzmusikus
Ich würde einfach bei blau/grün bleiben. Ich weiß nicht was ockergelb und rot andeuten wollen.

blau/grün ist auch schlecht für Farbsehstörungen. Dann einfach Blau und Rot. Die häufigsten Farbsehstörungen sind Blau/Grün sowie Rot/Grün.
 
Es geht hier @memberofmayday bestimmt nicht um Farbsehstörungen. Die Umstellung können die betroffenen Nutzer selbst mit einem entsprechend konfigurierten Windows oder Browser (Addon) forcieren.

Die rötlichen Farbtöne sollen die neue Ryzen 5000er Serie besser hervorheben.
 
Oh das ist mir schon klar, weil ich auch den Dark-Mode nutze und ich kann bestätigen dass die Zahlen bei ockergelbem Hintergrund sehr schlecht zu lesen sind :)
Als ich über andere Farben nachgedacht habe, kam mir die Farbsehstörung in den Sinn, auch wenn ich in meinem Post nicht klar ausgedrückt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: memberofmayday und Tanzmusikus
deutlich besser :)
auf Farbsehstörungen wollt ihr nicht antworten? Für mich ist das kein Problem da ich keine Störungen habe.
 
Nero2019 schrieb:
auf Farbsehstörungen wollt ihr nicht antworten?
Ups, hatte ich überlesen. Unser Standard-Rot ist deutlich dunkler als unser Standard-Grün, weshalb ich vermuten würde, dass jemand mit Rot-Grün-Schwäche diese beiden Farben in unseren Diagrammen unterscheiden können sollte. Dass wir AMD rot, Intel blau und Nvidia grün darstellen ist quasi Tradition. Die konkrete Auswahl obliegt jedem Redakteur beim Bauen der Diagramme (unser CMS stellt jeweils zweimal Rot, Gelb, Blau, Grün und ein paar Grautöne zur Auswahl). Ich denke das ist kein Problem, denn jedes Diagramm-Element ist ja auch eindeutig beschriftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero2019, Olunixus und Tanzmusikus
Moin,

ich nutze den Darkmode von CB (Browser ist ein aktueller Firefox) und wenn ich eine Unterhaltung beginnen möchte und dabei den Username manuell eintrage ist die Schrift quasi nicht lesbar. Beispiel:
1608124687877.png


Vielleicht einfach auf eine helle Variante ändern :)

LG
 
Zurück
Oben