News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

Cool Master schrieb:
Nur wenn diese ein Dark-Mode Theme im Browser oder OS haben. Einen Tot muss man nun mal sterben und ich finde es angemessener wenn ein Dark-Mode Theme aktiv ist auch ein Dark-Mode ausgeliefert wird.



Richtig und wenn diese nicht gelöscht werden ist es genau wie für dich eine einmalige Sache.

Ah das macht Sinn, Vivaldi nutze ich, in der Tat hab ich so ne dunkle optik für den sehr schmalen Rahmen gewählt.

Ich lösche die regelmässig nunmal, Ccleaner..., also einzige Lösung Browser umstellen...hm...

Gruss HL
Ergänzung ()

Hm funktioiert nicht, egal ob Light oder Vivaldi


Gruss HL
 

Anhänge

  • CB Vivaldi.jpg
    CB Vivaldi.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte euch mal kurz Feedback zum Dark Mode geben CB. Der ist soweit gut und ich mag den auch. Was mir leider immer wieder im wahrsten Sinne im Auge sticht, wenn man abends in gewohnter Manier CB im DM genießt und dann kommt drum herum Werbung die komplett hell/weiß/aua im Auge ist. Ich weiß dasd die Werbung wichtig ist damit das Angebot auf CB weiterhin frei sein kann, für die die kein Pro Abo haben. Daher bitte nur als Vorschlag/Verbesserung oder Idee sehen. Kann man das ggf. so ansteuern, dass die ganze helle Werbung am Tage kommt und Abends/Nachts der Content mit den dunklen Farben? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Ich kann gut nachvollziehen, dass das sehr wünschenswert wäre. Leider ist das technisch derzeit nicht möglich, weil die Werbetreibenden bzw. die Werbenetzwerke die ausgelieferten Banner nicht als "hell" oder "dunkel" klassifizieren. Ich denke eine Einschränkung auf helle oder dunkle Banner je nach "Mode" wäre aus Sicht einer Website aber auch nicht unbedingt sinnvoll, weil man damit halt einfach mal 50% der Banner und damit 50% der Bietenden (https://de.wikipedia.org/wiki/Real_Time_Bidding) von der Auktion ausschließen würde, was deutlich geringere Einnahmen zur Folge haben dürfte (es sei denn es würden fast alle Banner in einer hellen und in einer dunklen Variante existieren).

Die Lösung ist denke ich eine andere: Banner könnten – genau es ComputerBase standardmäßig ja auch macht – automatisch erkennen, ob der Browser den Light Mode oder den Dark Mode hat und sich dann entsprechend einfärben. Ob es solche Banner schon gibt kann ich nicht sagen, das würde einem ja nur dann auffallen, wenn man mal im Light Mode und mal im Dark Mode unterwegs wäre und genau auf die Banner achten würde. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dahingehend mittelfristig was tun wird. Kurzfristig kann denke ich leider nur ComputerBase Pro (https://www.computerbase.de/pro/) helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Steffen schrieb:
(Der Anhang scheint verschwunden zu sein?)
äh, ja keine Ahnung was da los ist... O.O
leider hab ich es auch nicht mehr, da ich es aus der Zwischenablage des neuen Bildschirmausschnitttools genommen hatte...
okay, also in Zukunft wieder abspeichern -.-

Steffen schrieb:
Ich nehme an es geht um das Favicon?
Aber ja, darum geht es :)

Interessant das ihr noch nicht wisst woran das liegt :D
 
Steffen schrieb:
Ich nehme an es geht um das Favicon? Ich weiß leider noch nicht, wieso das manchmal zwischen Light- und Dark-Mode hn- und herwechselt.

(Der Anhang scheint verschwunden zu sein?)
Wo wäre sonst auch der Spaß an der Käferjagd!
 
Steht der Preisvergleich eitl auf der ToDo Liste? Sieht nicht sooo geil aus :-)
 
Bin mir nicht sicher, ob das hier in den letzten 30 Seiten schon behandelt wurde: Könnte die Einstellung, welcher Mode/welches Theme aktiviert werden soll, in den Grundeinstellungen des Accounts Einzug finden? Für meinen und evtl. andere Use Cases wäre das komfortabel (Sandboxed FF).
 
Das kann ich verstehen, aber diejenigen, die auf dem Desktop den Light-Mode und auf dem Smartphone den Dark-Mode nutzen wollen (oder anders herum), fänden ein Speichern im Account vermutlich nicht gut. Es gibt bei praktisch jeder Einstellung jemanden, der sie gerne auf dem Gerät speichern würde, und jemanden, der sie gerne im Account speichern würde. Theoretisch könnte man nun jeden Nutzer auch noch wählen lassen, ob die Einstellung im Account gespeichert werden soll oder im Cookie. Aber das werden wir nicht tun, ich bitte um Verständnis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Ah @Steffen lebt noch. Bitte echt mal den Preisvergleich checken. Ein Kontrast aus der Hölle...

1593010495696.png
 
@Steffen Besteht eigentlich irgendwie die Chance, dass die Leiste mit nem Custom Style von oben nach unten wandert? Ich find es immer etwas umständlich mobil meine Finger von gaaanz unten nach gaaanz oben nach gaaanz unten bewegen zu müssen. Immerhin die Firefox Preview schafft es mittlerweile endlich mal wichtige Elemente nach unten zu setzen. Ach ich vermiss mein Windows 10 Mobile, Edge hatte die URL-Leiste schon immer unten. :/

Screenshot_20200624_171655_org.mozilla.fenix.nightly.jpg

Die Anordnung der Buttons ist eigentlich egal (halte mein Smartphone meistens mit der rechten Hand), hauptsache die Leiste kommt näher zu den Fingern... ;)
 
Sorry, bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, dann bitte entsprechend verschieben.

Hab heute im Preisvergleich die Vergleichsfunktion benutzt und hab eine Bitte.
Ist es möglich, die Schriftfarbe in den weißen Bereichen etwas dunkler zu machen?
Ohne mit der Maus drüber zu hovern ist es etwas schwierig das ganze zu erkennen.
Preisvergleich.jpg

Thx.
 
Oh, thx.
@Steffen
Könntest du bitte meine Post 905 dorthin verschieben?
Thx und nochmals sorry.
 
DFFVB schrieb:
Bitte echt mal den Preisvergleich checken. Ein Kontrast aus der Hölle...
Yuuri schrieb:
Besteht eigentlich irgendwie die Chance, dass die Leiste mit nem Custom Style von oben nach unten wandert?
Sollte jetzt passen, Danke für die Hinweise!

von Schnitzel schrieb:
Hab heute im Preisvergleich die Vergleichsfunktion benutzt und hab eine Bitte.
Ist es möglich, die Schriftfarbe in den weißen Bereichen etwas dunkler zu machen?
Aktuell haben wir dahingehend nichts geplant. Ich weiß auch nicht ob sowas als Option kommen würde. Wenn dann vermutlich direkt für alle. Immer mehr Optionen würden das Testen immer aufwändiger machen. (Hat nichts mit dem Dark-Mode zu tun, oder?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und DFFVB
Moin,
ich meinte ob Ihr die Schriftfarbe etwas dunkler machen könnt als generelle Einstellung, ähnlich wie es auch DFFVB geschrieben hatte, nicht als Option.
Jetzt passt es.

Thx.
Kontrast.jpg
 
Deutlich besser, vielen Dank
 
Zurück
Oben