News In eigener Sache: Das zweite Feature-Update für das neue Forum ist da

Halli Hallo nochmal,

grad ist mir noch eine kleinigkeit aufgefallen.
Wenn man im Editor einen Link aufrufen moechte ueber das Menue was erscheint:
1615362066416.png


Dann geht dieser im gleichen Tab auf. Ein Klick mit der mittleren Maustaste funktioniert nicht.
Da inzwischen die Entwurfgeschichte geloest ist, ist das nicht mehr ganz so schlimm, ich will es hier nur mal Anmerken.
Als Workaround kann ich, zumindest im Chrome, einen Rechtsklick auf den Link selber machen, um ihn in einem neuen Tab zu oeffnen.
 
M@tze schrieb:
Und wenn ich dann auf Vorschau klicke oder den Beitrag abschicke, sieht es dann so aus: [...]
Bodennebel schrieb:
Den Fehler hatte ich vor ein paar Tagen auch.
Piktogramm schrieb:
Nichts davon führt reproduzierbar zum Auftreten des Bugs (wäre ja noch schoner, konsistentes Verhalten bei Bugs.. tztztz)
Ich glaube das ist dieser XenForo-Bug: https://xenforo.com/community/threa...-disappear-after-24-hours.191663/post-1502749

Der wurde im gestrigen Release von XenForo 2.2.4 behoben. Das werde ich vermutlich morgen im ComputerBase-Forum einspielen. Den Patch für diesen Bug habe ich aber jetzt schonmal eingespielt. Achtung: Ich glaube ihr müsst de Seite einmal force-reloaden (Shift+F5) oder am besten gleich den Cache leeren, damit der Browser die neue Datei lädt.

(Sobald das Update auf XenForo 2.2.4 eingespielt ist, wird der Force-Reload nicht mehr erforderlich sein, vorher vermutlich schon.)

Ranayna schrieb:
[...] Dann geht dieser im gleichen Tab auf. [...]
Stimmt, da passt was nicht zusammen, ich habe das den XenForo-Entwicklern gemeldet: https://xenforo.com/community/threa...ng-post-or-after-toggling-editor-mode.192288/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, Bodennebel und M@tze
Ich hoffe das passt hier rein, ich glaube ich habe irgendwo etwas verpasst.

screenshot_2021-03-11_06_31_31.jpg


Rechts die Zahlen mit den Pfeilen. Das habe ich eben in diesem Thread gesehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-9-5900x-laeuft-nicht-an.2010294/

Und ich finde es auf die Schnelle auch in keinem anderen Thread. Was hat das für eine Funktion? So eine Art Abstimmung / Bewertung ob eine Antwort hilfreich war?
 
Seit wenigen Minuten läuft das ComputerBase-Forum mit XenForo 2.2.4. Darin wurden 53 Bugs behoben, unter anderem das hier auf den letzten Seiten besprochene Problem mit sporadischen Fehlern beim Attachment-Upload. Auch ein von mir vorgeschlagener Fix für unnötigen Layout-Shift ist Bestandteil von XenForo 2.2.4 (war im ComputerBase-Forum schon seit Ende Januar eingebaut).

Steffen schrieb:
Das Problem tritt dann auf, wenn die Textauswahl gaaanz oben beginnt (nicht nur in Firefox, auch in Chrome). Ich weiß nicht ob die XenForo-Entwickler da was machen können, habe aber einen Bug-Report erstellt: https://xenforo.com/community/threa...obile-browsers-text-selection-toolbar.190903/
Das hatte ich als Bug gemeldet, aber die XenForo-Entwickler werden das in absehbarer Zeit nicht beheben können, @chartmix. Das hatte ich hier vermutet, ist technisch super-tricky und ein Edge-Case.

cartridge_case schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass wenn bereits ein neuer Post eingegangen ist, welchen ich noch nicht angezeigt bekommen habe, weil ich noch lese und dabei die Benachrichtigung aktiviere, es anschließend nie eine Benachrichtigung geben wird.
Das hatte ich als Bug gemeldet, aber die XenForo-Entwickler sehen das leider nicht als Bug an, @cartridge_case: "In your scenario, the new reply would be surfaced by New posts so that should be sufficient." – https://xenforo.com/community/threa...sted-between-pageload-and-watch-click.190076/

@PatrickS3 Das sind Frage-Artikel, steht in der News: https://www.computerbase.de/2020-12/computerbase-forum-xenforo-2-2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3, chartmix, M@tze und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3 und DeusoftheWired
@PatrickS3
Dabei handelt es sich um ein "Frage" Thread. Den Typ kann man bei der Erstellung auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ich bins nochmal :p

mir ist schon vor einer Weile eine Seltsamkeit im Editor aufgefallen, und zwar, wenn man mit gedruckter Shifttaste und den Pfeiltasten, bzw Home und End Textzeilen markieren will.

Ich stelle das Problem folgenderweise nach. Alles am Beispiel der beiden Zeilen oben:

1. Ich stelle den Cursor in die Mitte der zweiten Zeile.
2. Ich halte Shift und druecke Pfeil nach oben. Der Cursor spingt an die gleiche Stelle in der Zeile drueber, und alles zwischen alter und neuer Position wird markiert. Soweit, so richtig.
3. Weil ich aber die ganze erste Zeile markieren will, druecke ich, bei weiter gehaltener Shifttaste auf "Home". Resultat: Die Markierung in der zweiten Zeile verschwindet, und die aktuelle Cursorposition ist ebenfalls nicht sichtbar. Wo der Cursor steht haengt von der naechsten Aktion ab, Schroedingers Cursor quasi :p

Alternativ, ausgehend von Punkt 2, druecke ich "End", springt der Cursor ans Ende der zweiten Zeile, und die Markerung ist dementsprechend konsistent, aber eigendlich haette der Cursor in der ersten Zeile bleiben sollen.

Es ist egal ob da Zeilenumbrueche zwischen sind oder nicht.
Es tritt auch auf, wenn ich nach Pfeil oben den Cursor nach links oder rechts verschiebe.

Interessant dabei: Wenn ich nach unten Auswaehle, funktioniert es wie erwartet.
Wenn ich den Editormodus wechsele, funktioniert es in beiden Richtungen wie erwartet.

Ich hoffe meine Erklaerung macht Sinn, sonst kann ich spaeter noch Screenshots nachreichen.
 
Sorry fürs Reingrätschen:
Ist das eine Neuerung, dass bei manchen Usern in der PopUp-Profilübersicht (Mouseover auf Avatar) ein Bildhintergrund dargestellt wird? Oder welche Bewandtnis hat es damit auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt keinen Cursor mehr im Textfeld. Doof. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und el osito
el osito schrieb:
Profilbild mit dem Avatar

Kein Ding, ging mir neulich genauso. Bei Profilbild/Avatar wird man auch irgendwann betriebsblind. :D
 
Kann es sein, dass seit dem Update die Beiträge nicht mehr im Index nach oben springen, nachdem man sie editiert hat? Es wiederspricht ja eigentlich euren Forenregeln, einen Doppelpost zu machen. Wenn aber sonst keiner darauf reagiert ist das schlecht.Anhang anzeigen 1053793Anhang anzeigen 1053794
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Andy4 Das gibt es seit fast 3 Jahren nicht mehr:
Was es im neuen Forum nicht mehr gibt, ist der „Edit-to-Push“-Hack, das heißt man kann Themen durch Bearbeiten des letzten Beitrags nicht mehr in der Themenliste nach oben schieben, sondern das geht nur noch durch neue Antworten. Im Marktplatz dürfen Themen ab sofort einmal täglich durch Verfassen eines neuen Beitrags „gepusht“ werden.
https://www.computerbase.de/2018-05/das-neue-computerbase-forum-ist-da/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Oh man, ich werde echt alt. Ich dachte immer, das sei alles Hieb- und Stichfest. Na wenn das so ist. Vielen Dank.
 
Das war schon immer so und liegt an Windows 10. Denn Windows 10 unterstützt aus irgendeinem Grund keine Flaggen-Emojis. Da wir im ComputerBase-Forum die nativen Emojis des Betriebssystems nutzen, gibt es hier für Nutzer von Windows 10 folglich keine Flaggen-Emojis.

(Die Alternative wäre, Emojis im Text von der Forumsoftware durch Grafiken ersetzen zu lassen, dann würden die Flaggen-Emojis auch unter Windows 10 funktionieren und allgemein würden die Emojis dann auch auf jedem Device gleich aussehen. Aber Emojis würden dann nirgendswo mehr so aussehen, wie man es als Nutzer der jeweiligen Plattform gewohnt ist. Es ist an Microsoft, daran etwas zu ändern.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Banger und DeusoftheWired
Zurück
Oben