• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News In-Game-Käufe: Skin-Preise in Anthem und Apex Legends sind gesalzen

Auch wenn ich es absolut nicht nachvollziehen kann wie man so viel für einen Skin ausgeben kann, finde ich es so wie es gemacht wird eigentlich ziemlich ok.
Hier wird nur ein Bedürfniss erschaffen, welches eigentlich keines ist. Wie mit jedem Luxusgüter hat man oft das verlangen es zu besitze, weil es ja wertvoll ist. Aber ob es das wirklich wert ist, steht auf einem anderem Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und makromart
Pi x Daumen schrieb:
Wenn also jemand bei einem guten Spiel mal 10 oder 20 Euro ausgibt, ist's doch OK. Oder nimm mal ein Raucher, der zahlt täglich 5 Euro für Zigaretten. Wenn der sich jeden Tag ein Skin für 3 Euro kauft anstatt zu rauchen, spart er neben einem qualvollen Tod und Lungenkrebs in vielen Jahren sogar 2 Euro täglich ;).
Sehe ich ganz genauso, ich habe auch durchaus schon Geld für Skins ausgegeben (bei einem Spiel. wo ich mehrere hundert Stunden Spielzeit habe). Die Größenordnung, in denen sich diese "whales" bewegen, sind allerdings bis zu fünfstellige Beträge. Gerade bei Apex wird es über kurz oder lang genug content geben, sodass man solche Beträge ausgeben kann und es gibt eben Leute, die das aus oben genannten Gründen auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pi x Daumen
finde ich ok. solang es kein pay to win ist, ist niemand gezwungen den mist zu kaufen. das spiel ist grundsätzlich kostenlos, da könnte man auch mit gutem Gewissen 10-20€ dafür schon ausgeben.
 
Ich sehe darin bei f2p Titeln absolut kein Problem, solange es eben bei kosmetischen Artikeln bleibt.

Bei Anthem ist das schon kritischer (da nicht f2p) aber im Endeffekt ja immernoch absolut optional.
 
Wer in Apex die Skins kauft, der hat entweder zu viel Geld oder hat sich noch nie damit beschäftigt. Aus der künstlerischen Sicht sind die Skins absoluter Müll. Das sind nur Farbveränderungen, anders als bei Fortnite. Man könnte diese mit den Skins aus Borderlands vergleichen, doch selbst da gibt es bessere Varianten. HotS bietet mir wirklich Skins, aber das? Das ist mir das Geld zu schade.
 
@dermatu

Bei Apex stimmt das, wobei auch da 11€ für einen läppischen Skin heftig und mit einem ordentlichen "Gewinnaufschlag" behaftet sind. Bei Anthem, einem Vollpreistitel, hingegen ist das Ganze nur eine Gelddruckmaschine.
 
Auch wenn ich EA absolut nicht leiden kann - hier geht es doch nur um kosmetische Skins, oder? Wie können die bitteschön "zu teuer" sein? Noch dazu in einem Free2Play Spiel?! Irgendwie muss sich das Spiel doch finanzieren, und wenn die Items sich nicht auf das Gameplay auswirken, dann gibt es doch keine Notwendigkeit die kaufen.

Meckern hier ernsthaft Leute über die Preise von rein-kosmetischen Items in einem kostenlosen Spiel?! Oder hab ich irgendwas übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Freak_On_Silicon, Andybmf und 2 andere
Die "Micro"-Transaktionen in Apex sind einfach überteuert, selbst für ein f2p game. Aber solange es Trottel da draußen gibt, die nicht nachdenken was für einen schlechten Gegenwert man für 11 Euro bekommt, wird das immer so weiter gehen oder noch teurer werden.
Früher gabs mal Addons für 20 Euro mit Level, Charakteren, Story ... heute bekommt man 1 Skin und 1 Jpeg Hintergrundbild - gg :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, Crankson und Tada100
Traurige Zeiten in denen wir leben. Als Videospiel-Romantiker erinnere ich mich an die Zeit als Spiele noch so genoßen werden konnte wie es von den Developern, welche ihre Leidenschaft durch kreatives coden, auf unsere Computer und Konsolen gebracht haben.
Heutzutage haben wir die Anzüge in der Chefetage von börsennotierten Unternehmen sitzen, die entscheiden welche räuberischen Methoden vorgenommen werden um die dumme Masse weiter von ihrem Geld zu trennen und dann die "whales" auszunehmen welche mehrere Tausend Euro/Dollar für nutzlosen kosmetischen Items ausgeben nur um dann wieder ausgenommen zu werden im nächsten Spiel, welches nicht lange auf sich warten lässt, denn die Halbwertszeit eines Multiplayerspiels heutzutage ist doch sehr gering abseits der richtig Großen.

Bei den großen Publishern ist es inzwischen Gang und Gäbe Spiele rauszubringen welche weitere Monetarisierung haben. Zugegeben darf natürlich erwähnt werden, dass Apex Legends ein free2play Game ist, welches sich natürlich irgendwie rentieren muss, also trifft meine Kritik mehr auf Spiele wie Anthem zu, die erstmal Vollpreis verlangen und dann noch einen Microtransaktion Store haben. Es wird natürlich wieder diese Menschen geben die es verteidigen, die gleichen die bereits Microtransaktionen in World of Warcraft, einem Spiel das 45€ pro Expansion Pack verlang und monatlich 13€, verteidigen und einfach sagen "ja dann kauf es nicht, es schadet dir doch nicht. ignoriere das". Aber genau diese Menschen sind es die den Unterschied nicht verstehen zwischen in eine Arena gezerrt zu werden oder mit erhobenem Haupt in eine Arena zu marschieren.

Anthem desweiteren introduziert noch schlimmere Methoden in ihrem Store, denn dort werden die Items nur für einen gewissen Zeitraum angeboten um den Dummen und extra Dummen künstliche Knappheit an Pixel-Items vorzugaukeln welche schnellstmöglichst gekauft werden müssen. Dieses hat noch einen weiteren Effekt welcher sogar versucht Spieler die eigentlich Items durch eigenes Spielen freispielen wollten dazu treibt eventuell Microtransaktionen zu kaufen, denn durch die künstliche Dauer die vorgespielt wird, wird der ein oder andere, der nicht unbedingt echtes Geld zusätzlich zu dem Anthem-Vollpreis ausgeben wollte, dazu gebracht die restlichen Skins zu kaufen welche er nicht geschafft hat freizuspielen in der Dauer der Microtransaktions-Store-Rotation.
Und selbstverständlich gibt es zur Zeit nur Epic Skins am Anfang in Anthem während der heißen Phase wo viele erste Eindrücke wichtig sind und ebenfalls die Reviews bald anstehen. Was für ein Zufall. Denn wie wir wissen gibt es noch 2 besser Qualitätsstufen der Skins welche über Epic liegen und ihr könnte ja mal raten ob diese dann preislich über den Epic Items liegen welche wir zur Zeit sehen. Und diese Items werden bestimmt auch mehr Coins kosten um freizuspielen also noch schwieriger durch normales Spielen zu erlangen.

Solange der Baum für die Axt wählt, weil diese einen Griff aus Holz hat, werden die Dummen und zahlungswilligen weiter ausgenommen. Jeder muss dies selbst entscheiden. Ich werde es nicht aufhalten können. Ich weiss nur, dass für mich viele dieser kurzlebigen Multiplayer-Spiele keinen Anreiz bieten und räuberische Monetarisierungsmethoden gehören ganz klar zu den Gründen, aber hinzu kommt natürlich noch das monotone Gameplay, der oberflächliche Inhalt, das lieblose Design und das ständige Gefühl, das einen begleitet bei diesen Spielen, dass es nicht kreiert wurden ist weil sich jemand in seinen Ambitionen und seiner Leidenschaft durch Blut und Schweiß verwirklichen wollte, sondern weil Multimillionäre entschieden haben welches der beste Weg ist für den Aktienkurs statt dem Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, peru3232, or2k und 18 andere
Spiele Apex, aber bei den Preisen kriegen die keinen Cent von mir. Ab wann werden aus Micro Transactions eigentlich Macro Transactions? an $10 ist nichts mehr micro...

Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Wintermute und Crankson
tochan01 schrieb:
gebt mir ein gutes "singleplayererlebnis" und ich kauf ein game....

na dann kauf Dir Metro Exodus. Aber nein.... das gibts ja nicht auf Steam :D sondern nur im pöösen Epic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri und Int3l
Wenn der Skin/rüstung/Ingame Quatsch ohne richtigen mehrwert dann teurer ist als alles andere kann ich nur schreiben... was fürn blödsinn sich soetwas zuzulegen.
Ist ebend voll der rage Spiele als Free to pay zu vermarkten (free to play trifft es meist nicht so ganz) .

Versteht mich nicht Falsch, z.B ein Premium ACC macht durchaus sinn bei Spielen, vorallem wenn man dadurch Zeit im Spiel spart für den Forschungsbaum oder aber der Waffen etc.

Mich wundert es nur das die Studios erst so spät drauf gekommen sind...

Aber gut es gibt immer Menschen die für Optik zahlen (vorallem unwissende - meist Kinder).

Würde für die nutzlose "Optik" nicht teils so horende Preise (wucher) verlangt, würde es auch kaum so ein aufstand geben...
 
Eigentlich können wir doch froh sein, dass sich Pay2Win nicht durchgesetzt hat. Diese Experimente haben alle nicht funktioniert und nun gibt es nur noch kosmetische Objekte.
 
Wundert mich jetzt nicht. Bei League of Legends sind die teuersten Skins auch schon bei 20€ angekommen. Emotes waren da erst so bei 3€, nach Preissenkung jetzt eher bei 2€. EA wird da sicher noch weit teurere Skins rausbringen, die Schmerzgrenze ist noch weit entfernt.
 
Richtige "kannst mich mal am Popo lecken" Mentalität mit Skin anbieten für 1100 Münzen.
Dann aber Münzen nur mit 1000er oder 2000er Paket anbieten. Da liegt dann echtes Geld digital herum, man musste ja zu viel kaufen...

Seriöse und ehrliche Ingameshops gibts fast nicht. Fair wäre (wenn es überhaupt was zum verkaufen sein muss) direkt kaufen ohne spezial Währung z.B. Skin XY 2€ fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak und Hatch
@AbstaubBaer

come on....wir leben in einer digtalisierten welt, welche die globalisierung endlich mal begreifen sollte. willkommen im 21ten jahrhundert.

.... sind salty ... wäre eine gute überschrift gewesen...

mfg
 
Ich habe mir seinerzeit für das 2013er Tomb Raider mal ein alternatives Outfit fü 1,99€ gekauft. Das war so die Preislage bei der ich für solchen Kosmetikkram noch sage "kann man mal machen".
Aber 10€+ für einen Skin würde ich niemals hinblättern.
 
Roche schrieb:
Aber 10€+ für einen Skin würde ich niemals hinblättern.
Würde ich in einem Vollpreistitel auch nicht. Bei einem F2P-Titel wie LoL z.B. aber schon. Da steckt (in 99% der Fälle) richtig viel Arbeit drin wie neue Vertonung, andere Animationen u.ä. - da finde ich persönlich den Preis eher gerechtfertigt.
 
Zurück
Oben