Inaccessible Boot Device nach Clonezilla

Ned Flanders

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einem Win10 Sys auf HDD.

Das System soll auf SSD gespiegelt werden und anschließsend ein Win11 upgrade bekommen.

Dazu habe ich eine SSD angeschlossen und das System per Hasleo Disk Clone versucht auf die SSD zu klonen. Der Vorgang war nicht erfolgreich und Hasleo hat das klonen abgebrochen.

Also habe ich es per Clonezilla versucht. Ist heute nacht durchgelaufen, ich habe heute morgen keine Fehlermeldungen gesehen und das System versucht von der SSD zu booten. Das funktionierte aber nicht. Er bleibt im POST bei Attempting Boot from Media hängen.

Also wieder die HDD drann, die Bootet jetzt aber auch nicht mehr sondern rennt in einen BSOD mit "innaccessible Boot Device".

Nach drei fehlgeschlagenen Versuchen geht es in die Reparaturoptionen, die aber ebenfalls nicht starten und mit einem BSOD, diesesmal "unmountable boot volume", münden.

Für Vorschläge bin ich zu diesem Zeitpunkt mehr als offen!
Vielen Dank für Eure Zeit!

Liebe Grüße,

Ned

P.S.: Falls falsches Unterforum gerne auch ins Win10 Forum verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
vorschlag: vom win10 installatonsmedium ins winre (shift+f10) starten, festplatte/partionen überprüfen und ggf. ändern/ergänzen und den bootloader/sektor wieder herstellen.

Moin, hast du mal das BIOS resettet, kenne das verhalten nur wenn im BIOS von RAID auf AHCI oder andersrum umgestellt wurde oder wenn, wie @cyberpirate erwähnt, MBR zu GPT umgestellt wurde ohne zu Konvertieren. Evtl. kannst du mit GParted noch was retten...

Aber ob es den aufwand wert ist, musst du selber entscheiden

Ned Flanders schrieb:
Also wieder die HDD drann,
nur die, oder ist die SSD jetzt auch mit dran? Mal ohne SSD versuchen. Und Bootoptionen im Bios prüfen!

Das wird selten richtig gemacht und geht oft schief.
HDD einbauen und von einem Stick booten.
Shift + <F10>
Eingabeaufforderung
bcdedit
eingeben und Ergebnis posten
Konsole danach nicht schließen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Allignment muss auch angepasst werden, wenn man eine HDD nach SSD klont.
Oder macht Clonezilla das automatisch mit?
Sollte aber nicht die Ursache des beschriebenen Problems sein.

Falsches Allignment würde nur lagsam machen bzw. wearout begünstigen, das führt nicht zu boot Problemen.

Ned Flanders schrieb:
Für Vorschläge bin ich zu diesem Zeitpunkt mehr als offen!

Findet das denn alles im gleichen, W11-fähigen PC statt?

1. Bootloader fixen, wie in #6 beschrieben. SSD sollte dazu nicht angeschlossen sein.
2. ....
3. Wenn das System von der HDD wieder startet, fürs nächste mal Klonen Macrium Reflect 8 Free verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
h00bi schrieb:
Falsches Allignment würde nur lagsam machen bzw. wearout begünstigen, das führt nicht zu boot Problemen.
Schrieb ich doch. :confused_alt:
Trotzdem muss er das später beachten.
h00bi schrieb:
Findet das denn alles im gleichen, W11-fähigen PC statt?
So habe ich das verstanden, von einem neuen System schreibt er ja nichts.
h00bi schrieb:
1. Bootloader fixen, wie in #6 beschrieben. SSD sollte dazu nicht angeschlossen sein.
2. ....
3. Wenn das System von der HDD wieder startet, fürs nächste mal Klonen Macrium Reflect 8 Free verwenden.
3. Auf jeden Fall ein Tool verwenden, was simpel aufgebaut ist. Gibt ja so einiges auf dem Markt.
Allerdings verstehe noch nicht, warum die HDD nicht mehr bootet. BIOS wieder auf die ursprünglichen Werte eingestellt und die SD angezogen?
Im BIOS erst einmal alle Änderungen rückgängig machen und schauen, ob die HDD wieder bootet.
Falls nicht, ist eins der Tools zum Klonen wohl Mist oder wurde falsch bedient.
In aller Regel dürften solche Tools das Quelllaufwerk nicht verändern, es sei denn, man wählt ggf. solche Optionen an, wenn das Programm sie bietet.

Die SSD ist eine nvme und keine SATA-SSD? Dann fehlt der nvme-Treiber.

Vielen Dank Euch allen soweit! Ich versuch jetzt erstmal die HDD wieder zum Booten zu bewegen.

Ich meld mich sobald ich wieder am Gerät sitz.

Zu den BIOS Settings: Ein Bios Reset hat nicht stattgefunden. Ich habe nur die Bootreihenfolge editiert zwischen dem Clonezilla Boot stick und der HDD/SSD die ürbigens beide an SATA hängen.

Die angeforderten Infos kommen wie gesagt später.

LynxRK schrieb:
Moin, hast du mal das BIOS resettet, kenne das verhalten nur wenn im BIOS von RAID auf AHCI oder andersrum umgestellt wurde

BmwM3Michi schrieb:
nur die, oder ist die SSD jetzt auch mit dran? Mal ohne SSD versuchen. Und Bootoptionen im Bios prüfen!
Jeweils nur die dedizierten Platten über SATA. Bootoptionen im BIOS stimmen und wurden auch nicht verändert. AHCI, kein RAID.

Tip: Nach dem Clonen nicht beides gleichzeitig am Controller haben.
Sie haben nämlich durch das Clonen die gleiche UUID. Und nach der UUID richtet sich der Bootvorgang wenn ich mich recht erinnere. Nach dem Clonen, vor dem Neustart die HDD abziehen.
Vor dem Clonen: Windows-Schnellstart deaktivieren.

HisN schrieb:
Sie haben nämlich durch das Clonen die gleiche UUID. Und nach der UUID richtet sich der Bootvorgang wenn ich mich recht erinnere. Nach dem Clonen, vor dem Neustart die HDD abziehen.
Ich vermute hier habe ich die HDD verloren. Beim Klonen durch Clonezilla dürfte die ja nicht verändert worden sein, aber beim ersten Boot habe ich möglicherweise noch beide drann gehabt.

Die Frage ist, auf was konzentriere ich mich jetzt. die SSD die nicht bootet oder die HDD die in einen BSOD rennt. Mit der HDD zu arbeiten ist halt auch vom Zeitaufwand her ein erheblich größeres Unterfangen.

die Bootloader der beiden sind nicht in Ordnung. Entweder du folgst Baltimore aus Beitrag #6, oder du installierst Windows 11 auf die SSD neu (vorher HDD und alle anderen Laufwerke abstecken) dann die HDD wieder anschließen und die Daten kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Ned Flanders
@Baltimore @BmwM3Michi

Hier die Ausgabe zu bcdedit auf der HDD.

Das System neu aufzusetzen wäre meine letzte Option. Da steckt sehr viel konfig arbeit drinn und auch Programme, von denen ich nicht weiss ob die Installationsmedien überhaupt im Haus sind. (Uni PC)

Wenns anders ginge wäre ich längst fertig, das ist mir schon auch bewusst.

Anhänge

• 1762177821713.jpeg
    1762177821713.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
die RAMdisk gehört da vermutlich nicht rein. Mal sehen, was @Baltimore dazu sagt, er kennt sich da wirklich gut aus.

• Gefällt mir
ich schau solange mal in die bcd der SSD und ergänze die hier auch.

EDIT: Hier die Ausgabe zu bcdedit für die SSD. imho identisch bis auf die Angaben zum device und osdevice die hier unknown sind. Schätze deswegen bootet er von der SSD auch garnicht.

Anhänge

• 1762179110862.jpeg
    1762179110862.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein MBR Datenträger und vermutlich nicht auf "ACTIVE" gesetzt.
Diskpart
list vol
exit

Was es mit dem "System Restore" und der dazugehörigen boot.wim auf sich hat müsstest du aber wissen.
Es ist nicht die Wiederherstellungspartition

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Anhänge

• 1762179824438.jpeg
    1762179824438.jpeg
    958,2 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben