Inhalte mehrerer Festplatten auf eine verschieben

BookFail

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
119
Momentan habe ich eine 120GB SSD, und 2x1TB HDD Festplatten in meinem PC verbaut. Windows liegt auf der SSD und eine HDD habe ich von einem alten PC einfach "übernommen"

Nun wollte ich ein paar Teile upgraden (Gehäuse, Mainboard, Prozessor, Festplatten)
In dem Sinne wollte ich am besten gleich alle Festplatten mal ersetzen / auf leise SSD's umsteigen.
Die Daten der Festplatten sollen am besten auf 1ne maximal 2 SSDs überspielt werden.

Wie bekomm ich das am besten hin, ohne dass ich im nachhinein große Probleme mit Datei pfaden bekomme (habe Steam games z.B. auf die HDDs Verteilt)

Ich freue mich sehr über Tipps :)
 
Steam interessiert es nicht wo die Games liegen.
Wenn Du alle Games von einem Steam-Verzeichnis in ein anderes Steam-Verzeichnis schiebst, merkt das Steam beim nächsten Start.

Alternativ kannst Du auch auf einer leeren SSD von Steam ein Library-Verzeichnis anlegen lassen und dann alle Games dort reinschieben.

DAS ist nicht Dein Problem (und wäre mit Sufu einfach zu finden gewesen).
 
HisN schrieb:
Steam interessiert es nicht wo die Games liegen.
Wenn Du alle Games von einem Steam-Verzeichnis in ein anderes Steam-Verzeichnis schiebst, merkt das Steam beim nächsten Start.

Alternativ kannst Du auch auf einer leeren SSD von Steam ein Library-Verzeichnis anlegen lassen und dann alle Games dort reinschieben.

DAS ist nicht Dein Problem (und wäre mit Sufu einfach zu finden gewesen).


Was könnte sonst Probleme machen?
 
Ich weiß nicht was sonst noch auf Deinen Platten liegt. Du hast nur Steam genannt.
 
steam ist eher das kleinste Problem.
Aber du möchtest ja ein komplettes Update deiner Hardware machen. Also Gehäuse, Mainboard, Prozessor u.s.w.

Von was auf was möchtest du denn umsteigen? Möchtest du Windows neu installieren u.s.w. Da kommen vieleicht ganz andere Probleme, als nun Steam oder wo die Spiele liegen.
 
Wenn man sichergehen will, dass Steam alles findet wo es dann auch hin soll, kannst du auf der Zielfestplatte von Steam eine Bibliothek erstellen lassen und dann steam selber die Spiele dort hin schieben lassen. Dann geht da nichts schief.
Wenn du dich genug auskennst mit dem wie Steam die Spiele ablegt, dann kannst du die auch ganz einfach selber verschieben.
Halt den Spieleordner jeweils selber, die acf dateien (das sind nur Textdateien mit der Spielenummer und Spieleinformationen drin), die es je zu den spielen dazugibt und ggf auch die dazugehörigen Daten unter compdata (gibt es jedenfalls unter Linux, da sind dann Proton Daten und Spielstände teils zu finden.)
shadercache ist ja nicht so wichtig, die müssen ohnehin neu berechnet werden bei neuer Grafikakrte.
 
Zurück
Oben