Ins BIOS gelangen ohne Tastatur

GERF187

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
leider finde ich über die sufu nicht passendes.

Ich habe folgende Problem:

Ich wollte bei einem Desktop PC Windows 7 vom USB Stick installieren, Windows 7 hab ich erfolgreich auf den USB Stick geladen, so weit so gut...
Leider funktionierte es dennoch nicht, nach etwas ausprobieren habe ich nun wohl die USB Ports durch "disable" ausgeschaltet oder so, sprich die USB Tastatur wird jetzt nicht mehr erkannt.
Jetzt komme ich nicht einmal mehr ins BIOS da ich über die Tastatur keinen befehl mehr geben kann.

Was kann ich jetzt noch machen?

Würde mich wirklich über Hilfe freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kein Plan was du da gemacht hast....aber setze das BIOS zurück. CLEAR CMOS - Handbuch hilft weiter.
 
Mach halt ein Biosreset oder verwende falls vorhanden eine PS2 Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
CMOS Reset müsste helfen
 
Alle bootbaren Datenträger abstecken, dann sollte er dir Setup als Option anbieten. Ein schlaues Board aktiviert dann auch die USB-Ports. Bei einem dummen Mainboard hilft dann wirklich nur ein CMOS-Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hallo und willkommen im Forum,

am besten Du setzt das BIOS einfach mal zurück. Das findet sich im Handbuch. Außerdem macht es wenig Sinn jetzt noch Win 7 zu benutzen. Besonders nicht es noch neu zu installieren. Der Support dazu läuft gerade aus und Du bekommst keine Sicherheits- und andere Updates mehr. Du kannst aber zb Deinen Wiun7 Produktschlüssel zum aktivieren eines Windows 10 benutzen.

zb eine Win7 Home für Windows 10 oder einen Win 7 Pro Schlüssel für Win 10 Pro!

MfG
 
@cyberpirate
Es kann durchaus Sinn machen jetzt noch Win 7 zu verwenden, und solange man die Kiste in Zukunft nicht ans Internet hängt sollte der Supportende kein Problem darstellen. Soll ja Software geben die nur unter Win 7 läuft.
Wenn das System Produktiv mit Internet verwendet wird sehe ich das aber gleich wie du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Vielen für die schnellen Antworten. Dann werde ich wohl wirklich einen CMOS Reset machen müssen. Wollte es eigentlich vermeiden physisch an der Hardware was zu machen.
Trotzdem vielen Dank nochmal
 
Machst du ja auch nicht. Du stellst nur Einstellungen zurück.
 
Hallo zusammen,
nach den zahlreichen Antworten gestern habe ich mich dann am CMOS Reset versucht.
Laut Manual vom board (ASRock N68 - S3 ucc) relativ einfach:

1. Disconnect the system's power from the wall
2. Press and hold the power button for 10 seconds to be sure residual power is discharged
3. Place the "Clear CMOS" jumper in the clear position
4. Remove the CMOS battery
5. Leave the system in this state for 4 hours. 10 minutes is enough in most cases but if that yields no result then to be absolutely certain CMOS is clear I recommend 4 hours.
6. Place the "Clear CMOS" jumper back in its original position
7. Replace the CMOS battery
8. Power on the system

Ich habe es nach 10min und heute Morgen nach >4 Std ausprobiert. Alles unverändert.....

Der Rechner zeigt bei Hochfahren immer noch die gleiche Meldung an : "Reebot and Select proper boot device or insert boot media in selected boot device"

Leider kann ich immernoch keine Tastatur benutzen um in BIOS zu kommen und den boot zu ändern.

Hat noch irgendjemand eine Idee?? Danke im voraus
 
Hat die Tastatur evtl die Batterien leer oder ist sie mit USB Kabel angeschlossen, oder einen Ausschalter unten drunter bzw muss sich zuerst wieder gepairt werden mit dem Adapter wenn sie getrennt wurde, weil kein USB zur Verfügung stand?
Viele Infos zu dem Gesamtsystem gibst Du ja nicht preis.
 
Würde erstmal 2 Tests machen:
A) Die Tastatur an einem beliebigen anderen Rechner (irgendein Laptop oder PC) testen. Funktioniert sie dort?
B) Anderes, funktionierendes USB-Gerät (z.b. einen USB-Stick) in den Probemrechner stecken. Beim Start des Boards sollte man eine Auflistung gefundener USB-Geräte sehen. Wird es dort angezeigt?

Es gibt mMn nur 3 Möglichkeiten:
1) Der CMOS-Reset hat nicht funktioniert. USB ist deshalb weiter im BIOS deaktiviert.
2) Die Tastatur ist kaputt.
3) Die USB-Ports des Boards sind kaputt.

2) und 3) sind zwar unwahrscheinlich, weil sie ja vor kurzem noch funktioniert haben. Man kann jedoch 2) mit o.g. Test A) prima ausschließen und 3) mit Test B) zumindest für den Fall ausschließen, dass 1) nicht zutrifft.

Mein wichtigster Tipp ist jedoch:
Lass mal jemanden an den Rechner ran, der sich mit sowas auskennt. Der Sohn vom Nachbarn der Schwester? Computeraffine Leute sind heutzutage nicht wirklich selten.
 
@mensch183
A und B habe ich natürlich schon ausprobiert und wie du ja selber sagst sehr unwahrscheinlich das es sichn dabei um das Problem handelt.....
3) CMOS Reset hat nicht funtkioniert- könnte sein, aber warum nicht?!
 
Du hast während dem CMOS Reset aber schon das Netzkabel gezogen? (Danach am besten nochmal kurz den Power-Knopf drücken, das entlädt einen Großteil der Netzteil-Elkos.)
 
GERF187 schrieb:
A und B habe ich natürlich schon ausprobiert und wie du ja selber sagst sehr unwahrscheinlich das es sichn dabei um das Problem handelt.....
Wie wäre es, die ermittelten Ergebnisse hier mitzuteilen? An dich gestellte Fragen und Tests, zu denen dir von anderen geraten wird, dienen nicht dazu, dir ein Bienchen in Fleiß zu verdienen. Es geht ums Ausschließen von Fehlermöglichkeiten, also das Gewinnen von weiteren Erkenntnissen um letzlich dein Problem lösen zu können.

Es ist schwer nachzuvollziehen, warum du nicht von dir aus sämtliche Infos rund ums Problem mitteilst, sondern dir Stück für Stück aus der Nase ziehen läßt. Kannst du dir nicht vorstellen, dass Sätze wie "Die Tastatur funktioniert an einem anderen Rechner normal" oder "andere angesteckte USB-Geräte werden beim Systemstart angezeigt" nützliche Informationen sein könnten? Die Rückfrage von @werkam hast du auch nicht beantwortet. Dem ging es auch um eine möglicherweise an sich nicht funktionierende Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Netzkabel ziehen. Einschaltknopf gedrückt lassen um die Elkos zu entleeren.
Dann immer noch mit abgezogenen Netzkabel nochmal ein CMOS Reset machen indem Du den Jumper setzt.

Mußt keine 4 Stunden warten. Wichtig ist jedoch, das Du die richtigen PINs wählst zum überbrücken. Da eventuell nochmal nachschauen ob Du die richtigen "erwischt" hast.
 
Zurück
Oben