Installation einer Wasserkühlung

Inecro-manI

Banned
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3.915
Hab mich jetzt schon Tagelang mit Waküs beschäfftigt und irgendwie bin ich nicht wirklich weitergekommen. Mein größtes Problem stellt die Installation bzw. Plazierung sämtlicher Komponenten da.

Wenn man sich ans FAQ für Waküs hält, dann bekommt man als "Antwort" eine "pumpe die man irgendwo hinstellen" muss. Mein Gehäuse hat allerdings keinen wirklichen Boden (nur Lüfter) und deshalb sehr eingeschränkten Platz. Wenn ich mich jetzt an die Komponenten des "4. High-end (ab 350€):" halte und nur den Radiator austausche (in nen flacheren) schaffe ich es dann pumpe + AGB auf dem festplattenkäfig zu plazieren? hat eine Grundfläche von 12x10 cm und nach oben 3x 5,25" Schächte platz.

problem ist also die anbringung des AGB und der Pumpe auf kleinstem Raum, am besten ohne schweißen, bohren usw. ;) wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

PS: Muss der AGB "höhentechnisch" über der Pumpe liegen? oder reicht mehr oder weniger die selbe höhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das auf deinem Sysprofile sehe, hast du das Raven 2, machs wie ich, meine Konfig der WaKü siehst du ebenfalls in meinem Sysprofile.

/Edit: Bilder sind zwar etwas älter, aber sollte dir einen Überblick verschaffen.
img_14249zqm.jpg

img_14323x8c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die pumpe auch außen vom gehäuse platzieren brauchst dann halt nur löcher für die schläuche...
 
Ich nutzte einen Halter mit dem die Pumpe unten am Radiator hängt. Und bin damit sehr zufrieden. Wenn dein Radiator unten auf dem Boden liegt, kannst du damit im Prinzip die Pumpe über den Radiator stellen
 
haste jetz doch nich die variante mit pumpe in agb schrauben und agb in 2 5,25" schächte schrauben?
 
y bin wieder weg von der Idee, will mir die Front vom Gehäuse nicht verschandeln. Mir ist nur keine andere Idee eingefallen aber wies ausschaut gibts dafür erfindungsreichere Leute ;) nice nice
 
wie wärs wenn du doch die variante nimmst und einfach den agb weiter nach hinten setzt, also richtung mb?
 
ist eine ander pumpe = aquamax nicht auch besser? Und die Lösung sogar etwas billiger? Bin nur unschlüssig wie ich das alles "verschrauben" soll.

@FreakZ1 mit was hast du den AGB da oben befestigt? loch gebohrt + schraube und kontermutter?
 
Willst dir die Front vom Gehäuse nicht verschandeln dann aber ein LW ohne "Stealth Mod" eingebaut? ^^ Passt doch nicht ganz zusammen^^

BTW, WaKü ging bei mir ohne Bohren und Schweissen^^ Hält alles mit den mitgelieferten Materialien, naja, bis auf die Pumpe, die hängt mit Kabelbindern im Laufwerkskäfig :-D
 
du meinst bestimmt aquastream und nich aquamax^^
aber als besser würde ich das jetz nich bezeichnen
weil mMn sind sowohl laing pumpen als auch die aquastream top pumpen
 
und der AGB?

wenn man einen AGB mit internen PUmpe hat, kann man den dann einafch ein stück nach Innen versetzten? oder muss der Fest verschraubt werden?
Ergänzung ()

hmmm denke dann doch weider über die AGB + Interne Pumpe nach ^^ omg ich bin ne katastrophe ;)
 
wir war der spruch mit der einsicht^^

aber verschrauben sollteste dann schon
zur not musste halt 4 oder 8 löcher (was das ding braucht) fix reinbohren
aber sowas sollte ja nicht das prob sein XD
 
Gekonnt mit dem mitgelieferten Montagematerial, kann sein dass die Unterlegsscheiben nicht im Lieferunfang waren und ich diese zuhause rausgekramt hab :-D


/Edit: Hat so auch schon mehrere Autofahrten hinter sich, es hält also^^
 
Ich hab meine Aquastream in 2 5,25" Schächten. Ich hab nen Shoggysandwitch (eigenbau) in so einen 5,25" -> 3,5" adapter gebaut und darauf die AS gelegt. Somit kann man sie einfach auf dem Schlitten aus dem Schacht holen und sie sitzt bomenfest :)
Leider ist die AS grade bei AC (defekt :( ) aber sobald sie da ist werd ich bilder reinstellen.
 
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2621 das ist zu billig, oder? Bei dem Preis kann die Pumpe ja nihct so super sein.
http://geizhals.at/a139936.html die ddc 1t soll ohne den plexideckel sehr laut sein. Wie ist es denn dann, wenn ich sie in http://geizhals.at/a481959.html rein baue? wird sie dadurch auch leiser oder muss ich diese http://geizhals.at/a139934.html einbauen (geht das überhaupt)? Hätte ungern ne Wakü die lauter ist als meine jetztige Lukü. Mir ist nicht ganz klar welche Pumpe ich da einbauen kann (mit welchen deckeln btw. wie laut sie dann ist!) oder ob sie überhaupt mit Deckel eingebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
y bin wieder weg von der Idee, will mir die Front vom Gehäuse nicht verschandeln.

FreakZ1 schrieb:
Willst dir die Front vom Gehäuse nicht verschandeln dann aber ein LW ohne "Stealth Mod" eingebaut? ^^ Passt doch nicht ganz zusammen^^

Hihi, der war echt gut.

Ich plane ja auch schon lange auf ein Raven umzusteigen. Der Platz wird zwar etwas weniger sein, doch die Design-Entscheidung ist mir wichtiger.
Mittlerweile bin ich ja auch etwas erfahrenener in Sachen Wakü, deshalb nehm ich eventuelle basteleien und Herausforderungen gerne an.

@Inecro
Ich würde dir zu der Dual Laing DDC 5.25" Bay Reservoir raten.
Lauter als deine jetzige Luftkühlung wird es bestimmt nicht werden.
Ne Laing ist zwar auf 100% gut zu hören, aber dafür ist sie ja zum Glück bne sehr starke Pumpe, welche man auch nie auf voller Kraft laufen lassen muß.
Ich bin bei meiner Laing und aktuell Aquastream Ultra immer gut mit 50-60% Leistung ausgekommen.

Und wenn du auch noch so ein klasse Stealhtmod wie an deinem DVD-Laufwerk hinbekommst, dann verschandelst du auch nicht deine Front.
 
hehe der stealth mod ist nicht von mir ^^ leider ;/

und dazu einfach ne ddc laing? Einfach die normale nehmen oder diese "pro" mit dem plexi deckel?
Ergänzung ()

also habe antwort von xspc support erhalten, es passt nur die 1t variante (oder 1plus)
Ergänzung ()

soso habe mir http://geizhals.at/eu/?cat=WL-149802 jetzt bestellt bin schon gespannt wie ich den Radi da reinbaue ^^ sollte aber klppen xD hab schon ne idee :p

Danke für die Hilfe und Ideen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Radi bekommst unten nur rein, wenn du die 180er Lüfter ausbaust oder den HDD Käfig nach oben setzt.
 
sollte sogar bis zum käfig reichen ^^ bin echt gespannt ob ich den 3x140 bereue. Der 3x120 ist ja vorgesehen von den Adaptern her, bin schon gespannt. Danke für die vielen Hilfen ^^ wobeis ja noch nicht vorbei ist xD
 
Zurück
Oben