Installation "uncompression Error - System halted" (Deepin Linux)

AvenDexx

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7.937
Hallo zusammen,

habe mir gestern einen Bootbaren USB-Stick (32GB Fat32) mit Deepin Linux erstellt, um Linux auf meinem alten Laptop zu installieren.

Der Laptop bootet auch wunderbar vom Stick, doch lässt sich Deepin nicht installieren. Jede ausgewählte Option im Auswahlbildschirm führt unweigerlich und direkt zum Fehler "uncompression error - system halted".

Anfänglich habe ich es auf ein defektes ISO Abbild geschoben, dieses neu heruntergeladen, geprüft und dann erneut einen USB-Stick erstellt. Auch bei diesem Versuch kam es direkt und unweigerlich zu beschriebenen Fehlermeldung. Daraufhin hatte ich dann die Software unter Verdacht, mit der ich den Stick erstellte. Beim ersten Mal versuchte ich es mit "UNetbootin", beim zweiten Mal dann mit dem Tool von Deepin selbst. Auch hier wieder das Gleiche. Der Stick bootet, man kommt zum Auswahlbildschirm und egal was dort angewählt wird, es erscheint direkt "uncompression error - system halted".

Bei dem Laptop handelt es sich um einen alten Acer Extensa 5635Z mit einem Intel Pentium T4400, 3GB Ram und einer 250GB HDD. Im Bios gibt es keine Einstellungen zu Secure Boot, so dass ich da nichts umstellen kann. Gehe daher auch erstmal davon aus, dass dies kein Problem sein sollte.

So nun stehe ich hier aber und weiß nicht weiter. Ich weiß auch nicht, ob die Linux-Fachleute hier noch irgendwelche Infos brauchen, falls, ja, dann fragt einfach. Aber gibt es hier jemanden, der mit bei dem Problem auf die Sprünge helfen kann? Habe ich was falsch gemacht oder übersehen?

Gruß
Aven

Ergänzung:
Weil es gerade angesprochen wurde, hier noch mal im Ausgangsbeitrag erwähnt. HDD ist in Ordnung und RAM wurde mit einer alten UBUNTU-Live CD getestet, als ich das Notebook vor einigen Tagen erstand. Hardware sollte demnach keinen Defekt aufweisen.

Der USB-Stick ist übrigens neu und wurde gestern angeschafft. Er weißt ebenfalls keine Fehler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das Ding ist hornalt, aber das weißt ja!

Die Fehlermeldung klingt sehr nach Hardware Defekt. Mach als erstes Mal einen Memtest um die RAM Riegel zu testen. Geht vom Installationsmedium aus. Über Secureboot und UEFI brauchst nicht nachzudenken. Zu alt!

Generell ein leichtes Linux, wie Lubuntu verwenden für die schwächliche HW und keinen neuen Chinakracher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
K-BV schrieb:
[...]Die Fehlermeldung klingt sehr nach Hardware Defekt.Mach als erstes Mal einen Memtest um die RAM Riegel zu testen. Geht vom Installationsmedium aus[...]
Kann ausgeschlossen werden. HDD ist in Ordnung und RAM wurde mit einer alten UBUNTU-Live CD getestet, als ich das Notebook vor einigen Tagen erstand. Das hätte ich tatsächlich noch erwähnen sollen. Vom Installationsmedium kann ich es aber eben nicht auswählen. Erwähnte doch, dass egal was ich im Auswahlbildschirm wähle, es zum besagten Fehler kommt.

Die Hardwareanforderungen von Deepin passen zum Laptop. Es sollte also laufen. Ob und wie, würde ich gerne testen, kann es aber nicht. Ich habe mich also schon bewusst für diese Version entschieden und möchte eben kein leichteres Derivat.

P.S.: Der USB-Stick ist übrigens neu und wurde gestern angeschafft. Er weißt ebenfalls keine Fehler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS mal nach AHCI schauen.

Dann Boote Mal in ein Live-Medium und Frage folgende Befehle ab.

sudo parted -l
sudo fdisk -l

-l = kleines L. Beide Terminalausgaben hier Posten als Text oder Code. Kein Screenshot!

Wenn du den Memtest nicht selbst gemacht hast, mache ihn nochmal!

Kleine Anmerkung. Keine S.. hier kennt die Innereien von Deepin, niemand weiß wo die was verändert haben gegenüber der Debian Basis. Von daher bist vorerst mit nem gut angehangenen und bekannten Lubuntu vorerst besser dran.
HW- Anforderungen sagen alles und nichts. Theoretisch läuft auf dem Ding auch ein Standard Ubuntu, praktisch völlig ungeeignet!
Ändern kannst später immer noch.

Hoffentlich hast nicht viel mehr wie 20€ dafür bezahlt!
 
Bezüglich AHCI: Beides getestet. Beim Booten vom USB-Stick ist es irrelevant, was ich im Bios eingestellt habe. Ich komme bis zum Auswahlmenü und danach erscheint der genannte Fehler.

Das Booten vom Live-Medium kann ich erst im Laufe des späten Abend testen, da ich nun auf der Arbeit sitze und kein Live-Medium zur Hand habe. Dann führe ich die die Befehle aus und poste das Ergebnis hier.

Welches Deriviat ich testen möchte, wieso und weshalb, ist doch meine Sache. Womit ich besser dran wäre, ist für mich daher völlig irrelevant. Darüber möchte ich hier absolut keine Diskussion, in welcher Art auch immer führen. Ich bin alt genug und auch erfahren genug um zu wissen, was ich testen möchte und welche Hardware ich mir, zu welchem Preis auch immer, kaufe. Lasst sowas doch einfach mal außen vor und beschränken wir uns auf das Wesentliche!
 
  • Installation im Textmodus ausprobiert?
  • USB Stick anders beschreiben (vlt mit Etcher versuchen?)
  • anderen USB Stick ausprobieren
  • anderen USB Port
  • anderes Linux ausprobieren (Bug in Deepin oder einer der Komponenten)

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit über die Grub-Rescue Shell und/oder die Menüeinträge zu editieren für etwas ausführlichere Bootmeldungen (entfernen von "quiet" und "splash", Kommandozeilenoptionen für die alte Grafik heraussuchen: vermutlich "nomodeset"). Diese beiden sind aber eher nur relevant falls ein Bug in Deepin existiert.

Theoretisch kann ja fast jedes Linux von einem anderen lauffähigen Linux mit diversen Tools über die Kommandozeile installiert werden.
Methode "chroot" siehe zB hier auf bbs.deepin.org - aber nicht unbedingt aktuell und dabei sollte man wissen, was die Befehle jeweils machen.
 
AvenDexx schrieb:
Welches Deriviat ich testen möchte, wieso und weshalb, ist doch meine Sache. Womit ich besser dran wäre, ist für mich daher völlig irrelevant. Darüber möchte ich hier absolut keine Diskussion, in welcher Art auch immer führen. Ich bin alt genug und auch erfahren genug um zu wissen, was ich testen möchte und welche Hardware ich mir, zu welchem Preis auch immer, kaufe. Lasst sowas doch einfach mal außen vor und beschränken wir uns auf das Wesentliche!
Dann musst halt auch ggf. so konsequent sein, dich an die entsprechende Community zu wenden, die ihre Distro besser kennt, zumal bei einem Exoten, und nicht darauf hoffen, dass du in einem allgemeinen Forum in jedem Fall Support bekommst und auf Erfahrung beruhende Tipps ignorierst.
Ich schreibe das nicht um dich zu ärgern, wie gesagt, Erfahrungswerte. Mit uralter HW muss man halt immer mit Problemen rechnen.
Ob Deepin am Installer gedreht hat, keine Ahnung, aber wenn man weiß ob ein gängiges Linux läuft oder nicht, kann man auf der Info aufbauen.
 
- Installation im Textmodus habe ich nicht getestet. Wüsste auch nicht, wie ich das realisieren soll.

- Den Stick habe ich, wie im Ausgangsbeitrag erwähnt, mit zwei unterschiedlichen Programmen beschrieben. Etcher habe ich dabei aber nicht getestet. Werde ich mir mal anschauen

- Habe leider keinen anderen zur Hand. Deswegen habe ich mir gestern ja extra einen gänzlich neuen gekauft.

- Das Notebook hat 3 USB-Anschlüsse und ich habe alle getestet, was aber nichts änderte.

- Anderes Linux werde ich hoffentlich heute Abend im Rahmen einer Live-CD testen. Werde dann auch versuchen eine direkte Installation vorzunehmen.

K-BV schrieb:
[...]und auf Erfahrung beruhende Tipps ignorierst[...]
Ich ignoriere keine Tipps, wenn es um die direkte Problemlösung geht. Den Tipp auf eine andere Distri zu wechseln, da Laptop alt und schwach, allerdings schon, weil ich mich eben gezielt dazu entschieden habe, Deepin zu testen.

Natürlich muss man bei alter Hardware mit Problemen rechnen. Ich habe hier eines, welches ich versuche zu lösen. Da hilft es mir aber nicht, einfach eine andere Distri zu nutzen, weil die Hardware vom Laptop zu schwach sein soll und es scheiße laufen könnte. Das hat erstmal nichts mit dem von mir angegebenen Fehler zu tun.

Hättest du geschrieben, ich solle eine andere Distri testen um zu schauen, ob das Problem an Deepin liegen könnte, wäre es eine völlig ander Geschichte gewesen. Dein Tipp kam aber nur aufgrund der mangelnden Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Hättest du geschrieben, ich solle eine andere Distri testen um zu schauen, ob das Problem an Deepin liegen könnte, wäre es eine völlig ander Geschichte gewesen. Dein Tipp kam aber nur aufgrund der mangelnden Hardware.
Ersteres ist nahe liegend und zweites aus gutem Grund.
Es ist ein Unterschied ob viel Erfahrung mit einem OS vorliegt oder nicht. Und umfangreiche Erfahrung mit Deepin hat hier so gut wie niemand. Deshalb erstmal die bekannten Schritte abarbeiten.

AvenDexx schrieb:
- Installation im Textmodus habe ich nicht getestet. Wüsste auch nich
Das wäre dann z.B. Lubuntu 18.04 Alternate. Ich verspreche mir aber nicht allzu viel davon, da die Funktionalität des Standartinstallers Ubiquity diese Form der Installation auf OS mit GUI weitgehend verdrängt hat. Einen Versuch ist es ggf. aber wert.

Das Programm zur Erstellung des Sticks kann sich zwar auswirken, aber wichtig ist der Partitionsstil. MBR oder GPT! Deshalb obige Ausgaben ggf. wichtig. In deinem Fall müsste es MBR/Msdos sein. Auch und insbesondere bei der Platte.
 
Ein Thread über ein bei jemandem nicht bootendes .iso, in dem konsequent vermieden wird, auf das konkrete Problembär-iso zu verlinken. Wahrscheinlich soll niemandem die Gelegenheit gegeben werden, das Problem zu verifizieren oder das .iso als Ursache auszuschließen.
 
Das ganze Thema hat sich gestern Abend erledigt!

Nachdem ich noch einmal versuchte, eine andere Linux-Distribution zu installieren, diesmal war es Linux Mint und es ebenfalls mit dem durch UNetbootin erstellen USB-Stick zum gleichen Fehler kam, habe ich mich dazu entschieden, einem Tipp aus dem HWLX-Forum zu befolgen und einen Stick mit dem Tool "USBWriter" zu erstellen. Hier im Forum wurde auf Etcher verwiesen, daran habe ich gestern Abend aber nicht mehr gedacht. Mir schoß nur plötzlich der USBWriter durch den Kopf.

Ja was soll ich sagen, Linux Mint ließ sich damit dann reibungslos installieren. Plötzlich kein "uncompression error" mehr. Da es gestern aber ziemlich spät wurde, habe ich es erst einmal dabei beilassen und werde es heute Abend dann noch einmal mit Deepin probieren, welches ich bei Distrowatch geladen habe.

Im Rahmen dessen werde ich dann auch spaßeshalbe auch mal Etcher testen.

Das die Installation mit dem Tool USBWriter funktionierte, habe ich die anderen, hier angführten Hinweise dann erst einmal nich weiter beachtet. Sollte es mit Deepin doch noch ein Problem geben, werde ich die weiteren Tipps in Angriff nehmen und mich hier dann noch einmal melden.

Bis dahin erstmal Danke.

Gruß
Aven
 
Zurück
Oben