News Intel Arc: 43 % mehr FPS mit DX9, Preisreduzierung der Arc A750

Eclipse1991 schrieb:
An diejenigen unter euch die sie besitzen, ist es wirklich sooooo schlimm mit fehlern/bugs ?
Ich habe keine ARC aber als Ergänzung zu duskstalker soll laut PCGH die ARC inzwischen gut sein. Auf Seite 2 ist eine Tabelle mit 66 Spielen. Das Video dazu auf Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
Yo, geile Idee. Vielleicht aber doch nicht vollständig durchdacht, der Wunsch?
 
Meine Güte, so oft bin ich noch nie zitiert worden :D

Also wenn Intel keine GPU entwickeln und auf dem Markt bringen würde, würden wir in Lehmhäuser wohnen oder keinen technischen Vorsprung erleben ;)

Zurück zur Sache:
Eure korrigierenden Aussagen sind zu kurz gesprungen. Große Durchbrüche in der Technologie sind in der Vergangenheit meist nicht von globalen Großkonzernen gekommen (bevor hier wieder zitiert wird: natürlich gibt es Ausnahmen)

Intel will in den GPU Markt bestimmt nicht um uns technischen Fortschritt zu bringen, sondern um irgendwann Geld zu verdienen - strategisch getriggert vom Miningboom, Beschleuniger in SuperComputer und nötige Rechenleistung für KI Anwendungen.

Ob wir Intel brauchen? Mir egal, weil es mir weder beim Preisniveau oder beim Wettbewerb gegenüber NV und AMD was bringt in der aktuellen Form. In 5 Jahren? Vielleicht. Aber deswegen kauf ich trotzdem keine ARC, weil Intel mein Geld nicht braucht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
In ca 5 Jahren wird INTEL ein ernstzunehmender AMD Konkurrent sein was Marktanteil und Features betrifft - Intel wird aber nur mit dem Fernglas zu bestaunen bleiben (Marktanteil)
 
bad_sign schrieb:
Die Bar war keine Crashes, jedes Spiel läuft und die Buttons im Treiber Overlay funktionieren.
Das ist eig das schlimme.. Intels Arroganz, das Aufbauen eines Treiber Teams und dann einfach alles einstampfen... Into wie Unknow passte damals gut :D
Und eine Odyssee wird ARC hoffentlich nicht. Faktisch war die Messlatte sehr niedrig, und Intel hat es halt geschafft diese noch zu reißen. Traurig eig. Um so besser, wenn man nachbessert.. Wenn Intels Battlemage am Ende 50% auf die 750 packt, hey, why not..
Nur bitte nicht bei 100% mehr Energieverbrauch.
Mich stört, dass diese GPU ohne rBar quasi unbrauchbar ist.. Der auftritt der A380 war da noch ein ganz anderes Kaliber.
 
Felix# schrieb:
es wird ewig oft die erste Kamelle durchgekaut, vor allen in Foren und mitunter gerade von Leuten, die die Produkte gar niemals benutzt haben
Ganz ehrlich?
Es wurde genauso oft durchgekaut, dass das Treiber Team erst auf Touren kommen muss, um die Fehler zu beheben.
Wobei intel ja mehr als 12 Monate Zeit hatte, schon bei der DG1 nachzubessern. Trotzdem lief die mehr als bescheiden. Bis zu dem Zeitpunkt, bei mir, wo sie nach einem Treiber Update nur noch ein schwarzes Bild in Windows abgegeben hatte, während es im UEFI funktionierte...
 
Das klingt doch gut.
Also Daumen drücken, dass Linux-User demnächst 2 Grafikkartenhersteller zur Auswahl haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, {Sardaukar}, Eisenoxid und 2 andere
GUN2504 schrieb:
Intel hätte sich mal besser an die gute alte Weisheit "Bauer bleib bei deinen Kartoffeln" gehalten...
Intel verkauft seit Jahrzehnten die meißten Grafikeinheiten für PCs weltweit. Die sind also durchaus bei ihrem Thema geblieben und habe es einfach nur weiter weg von der CPU ausgebaut. Warum Leute meckern, dass nicht ab Launch alles perfekt läuft, verstehe wer will, denn das war noch nie bei irgendeinem Produkt von egal welchem Hersteller so. Was ist hier der Maßstab fürs Gejammer? AMD? Nvidia? Wieviele Beispiele soll man aufzählen für deren Rohrkrepierer?

Die jüngsten Verbesserungen zeigen weiterhin, dass Intel auf einem guten Weg ist, ein gutes Zeichen für den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOV, Atlan2101, Eisenoxid und eine weitere Person
GUN2504 schrieb:
Meine Güte, so oft bin ich noch nie zitiert worden :D

Also wenn Intel keine GPU entwickeln und auf dem Markt bringen würde, würden wir in Lehmhäuser wohnen oder keinen technischen Vorsprung erleben ;)
Das Zitat bezog sich auf deinen "Bauer bleib bei deinen Kartoffeln" Spruch.
Deine dann anschließende Verknüpfung ist Murks, aber das weißt du vermutl. selbst :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe keine ARC aber als Ergänzung zu duskstalker soll laut PCGH die ARC inzwischen gut sein. Auf Seite 2 ist eine Tabelle mit 66 Spielen. Das Video dazu auf Youtube.

Also laut dem, was man in dem Video sehen kann ist ja schon eine Menge gefixt worden. Ich denke man sollte dem Modell eine Chance geben und für Leute (mich eingeschlossen), die nicht ganz so viel Geld ausgeben und mit dem einen oder anderen Bug leben können, scheint es doch eine vertretbare Grafikkarte zu sein mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Eisenoxid und borizb
andi_sco schrieb:
Es wurde genauso oft durchgekaut, dass das Treiber Team erst auf Touren kommen muss, um die Fehler zu beheben.
Wobei intel ja mehr als 12 Monate Zeit hatte, schon bei der DG1 nachzubessern. Trotzdem lief die mehr als bescheiden. Bis zu dem Zeitpunkt, bei mir, wo sie nach einem Treiber Update nur noch ein schwarzes Bild in Windows abgegeben hatte, während es im UEFI funktionierte...
Keine Frage, das war natürlich völliger Käse.
Ich habe es in anderen Hardwarebereichen halt auch erlebt. Bspw. Radsport und dort Powermeter. Da wurden z.T. bei eigentlich sehr verlässlichen Produkten schlichtweg Montagefehler der Tester begangen bzw. die Montageanleitung sah keine festen Drehmomente vor. Also Fehler auf beiden Seiten. Schlußendlich gab es dann schlechte Testergebnisse, sprich Varianz. Genau das, was man nicht von einem präzisen Messinstrument will.
Nachdem genau dieses Thema erledigt war, sprich ziehe das Pedal mit 35-40 nm an, was quasi eh Standard in der Branche ist, liefen die Geräte äußerst zuverlässig durch. Über Jahrzehnte.

Mitunter darauf war das bezogen. Was ich aber auch mit dem 3. Absatz gesagt haben wollte. Der Status war katastrophal und ist es vielleicht sogar noch. Stand jetzt würde ich die Dinger wohl auch keinem empfehlen, der da keinen Fetisch hat oder drauf angewiesen ist.
Das liegt aber auch an meiner Einstellung mittlerweile zu PC & PC-Hardware: ich habe keine Zeit und Lust mehr mich mit potenziell nicht funktionierenden Sachen rumzuschlagen bei meiner knappen Zeit. Von daher kann ich da jeden Frust und jede Unlust verstehen.
Eine Grafikkarte mitsamt Treiber sollte einen nie davon anhalten eine bestimmte Anwendung betreiben zu können. Klar mag es mal leicht schlechter laufen usw. Aber das, was du erzählst - und ja auch berichtet und ermöglich hast - geht ja bei viel größeren Problemen los. Wenn die schlichte Treiberinstallation schon schlimmer als mitunter bei AMD ist, eieiei. Ist eben nicht schön. Arbeite selbst in der QA. Scheinbar machen das nicht genug. Was so an Software rausgeht, ist oft schlichtweg unglaublich und entweder schlecht oder schlicht gar nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Eclipse1991
Jo, und da wurde noch nicht der neue Treiber (die hier genannte 4091) genutzt. Ist also generell noch mehr gefixt.
 
andi_sco schrieb:
Naja, die müsste schon Richtung 200 - 220 € wandern.
wenn ne 8gb 3060ti 430€ kosten darf, sind die von dir geforderten 200-220€ für die A750 schon etwas übertrieben. für die selbe preis/leistung müsste die 3060ti quasi doppelt so schnell sein - davon ist sie aber weit entfernt. gibt ja gerade keine aktuellen benchmarks, aber im schnitt dürfte der abstand zwischen a750 und rtx 3060ti ganz grob 25-45% betragen.

preislich liegt die a750 auch jetzt schon ganz ordentlich - man muss auch sehen, was da für ne hardware drinsteckt. intel hat da treiberseitig natürlich noch was zu tun, damit da mehr leistung rauskommt, aber 200€ für die a750 zu fordern ist einfach vermessen. das ist ein preis, den intel nicht halten könnte, da völlig unwirtschaftlich - einfach unrealistisch. sowas bringt immer ne ganz komische erwartungshaltung hervor.

Felix# schrieb:
Eine Grafikkarte mitsamt Treiber sollte einen nie davon anhalten eine bestimmte Anwendung betreiben zu können. Klar mag es mal leicht schlechter laufen usw. Aber das, was du erzählst - und ja auch berichtet und ermöglich hast - geht ja bei viel größeren Problemen los. Wenn die schlichte Treiberinstallation schon schlimmer als mitunter bei AMD ist, eieiei. Ist eben nicht schön. Arbeite selbst in der QA. Scheinbar machen das nicht genug. Was so an Software rausgeht, ist oft schlichtweg unglaublich und entweder schlecht oder schlicht gar nicht getestet.

die arc karten steckt man ins board, aktiviert rebar im bios und ggf. noch aspm und dann ist das ding gegessen. im windows ganz normal treiber installieren und fertig. wenns probleme gibt -> DDU drüber und neu installieren, wie bei amd und nvidia auch. da ist wirklich kein unterschied.

und wenn bei der treiberinstallation irgendwas schief geht, liegts meistens an windows und dieser unsäglichen angewohnheit aus spaß mal über windows update irgendwelche treiber zu installieren.

ich habe hier ein notebook mit dem vendor-windows drauf - das benutzt man n monat und dann lässt sich der adrenalin treiber nicht mehr öffnen, weil windows im hintergrund den treiber getauscht hat und jetzt n versions-mismatch vorliegt. und das passiert bei dem notebook regelmäßig.

neulich hab ich bei meiner 6800XT bei der treiberinstallation zu lange gewartet und windows hat mir während dem radeon setup ne andere treiberversion installiert und das hat mir das komplette windows zerschossen - kam nichtmal mehr in den abgesicherten modus - da ging nur noch n wiederherstellungspunkt. und das alles obwohl ich n modifiziertes windows image nehme, bei dem automatische treiber-updates eigentlich deaktiviert sind. das stellt windows einfach irgendwann von selbst um. und dann immer mal wieder aus dem nichts ne microsoft edge verknüpfung aufm desktop. das OS ist ne pure katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
duskstalker schrieb:
intel hat da treiberseitig natürlich noch was zu tun, damit da mehr leistung rauskommt, aber 200€ für die a750 zu fordern ist einfach vermessen
Nein, ist es nicht. Gerade wegen der Baustelle "Treiber".
Die nVidia baust du ein, es läuft und läuft und läuft...
Bei intel???? Wo?
 
AtomLord schrieb:
Das Problem wurde bereits gelöst. Du musst im Bios unter APM die P-States P5 und P6 aktivieren. Unter Windows dann in den Energiespar Einstellungen unter Intel Grafikadapter und PCI Express auf Maximale Energieeinsparung stellen. Meine 770 zieht im Idle nur noch 8,6 Watt und die Lüfter bleiben stehen. ^^
Vielen Dank, das war mir bisher nicht bekannt. Dann ist eine ARC 770 ja doch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord
GUN2504 schrieb:
Intel hätte sich mal besser an die gute alte Weisheit "Bauer bleib bei deinen Kartoffeln" gehalten...
Intel baut seit 1998 Kartoffeln an und ist zur Zeit der mit Abstand größte Kartoffelbauer der Welt. Nur bieten sie jetzt halt neben den Pommes die es immer zu Steak gab auch ganze Ofenkartoffeln einzeln an. In der Gastronomie muss man halt von Zeit zu Zeit die Speisekarte an den Appetit der Gäste anpassen,... um mal bei der Metapher zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Aslo, Eclipse1991 und eine weitere Person
Galaxytourist schrieb:
Vielen Dank, das war mir bisher nicht bekannt. Dann ist eine ARC 770 ja doch eine Option.
intel.png
intel2.PNG


IMG_20230201_211456.jpg

Beim Asus heißen die bei mir S4 und S5 übrigens... ^^ Als ich danach gegooglet habe, stand was von P5 und P6, musste erstmal auch rumprobieren, aber hab wohl die richtige Option erwischt. Die Karte schwankt jetzt sogar zwischen 6 und 12 Watt hin und her. Ergo, sparsamer als NV Karten... ^^
IMG_20230201_212058.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke, Yar, konkretor und 2 andere
Irgendwie sehe ich nur bei Intel eine brauchbare und (halbwegs) aktuelle Grafikkarte mit maximal 75W TDP.

Grafikkarten » PCIe mit TDP/TGP bis 75W, Gelistet seit: ab 2020

Die AMD RX 6400 kann man aufgrund der PCI 4.0 Anbindung mit 4 Lanes quasi vergessen und die GTX 1650 ist schon grenzwertig betagt. Die ASRock Arc 380 hat 6GB Speicher und AV1 Encode/Decode. Schade, dass die Intel-Karten einen so hohen Standbyverbrauch haben. Auch ärgerlich, dass nichts mehr aktuelles im unter 100W-Bereich von AMD/Nvidia kommt.
 
Zurück
Oben