News Intel auf der IFA: Core i9-9900KS und Cascade Lake-X kommen im Oktober

@Hot Dog Das ist der RAM-Takt, und der geht bei Zen 2 höchstens auf 3800MHz(ohne Teiler, der für die Performance abträglich wäre).
 
Geile CPU. Ich bin zwar ein Fan von 2x 5Ghz Kernen, um nicht ins Limit zu laufen, aber Allcore 5GHz ist absolut Epic.
Preislich vermutlich auf Höhe des AMD 16 Kerners.
 
thuNDa schrieb:
@Hot Dog Das ist der RAM-Takt, und der geht bei Zen 2 höchstens auf 3800MHz(ohne Teiler, der für die Performance abträglich wäre).
Ah okay danke. Anscheinend geht es bei den neuen Ryzen nicht wirklich stabil über 4000 MHz Ramtakt hinaus. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant für 3D Konstruktion im Modell Bereich.
Also Solidworks und Inventor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
washieiko schrieb:
Bin auf Benchmarks gespannt und ob das mit den 5 GHz auf allen Cores wirklich funzt. Könnte für Hardcoregamer nen Musthave werden ^^
Ja 480p gaming benötigt halt CPU power xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
yaegi schrieb:
bei der meldung muss ich gähnen. oder einschlafen.

@PhoenixMDA:
mit wieviel spannung läuft dein ram?
Mit genau 1,5V Dram Spannung, damit gibt es auch Kits zu kaufen.
Für 4x8GB@4400 in straff 24/7 brauchst du aber wirklich alles in sehr gut, vor allem IMC.
 
Intel erinnert mich mehr und mehr an die Pentium 4 Zeit, Takt an der Kotzgrenze und Stagnierende Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, up.whatever, Mr_Funkyman und eine weitere Person
yummycandy schrieb:
Ich sags mal so, in City Skylines wünscht du dir immer nen schnelleren Prozessor und mehr RAM. Liegt aber an der verdammten Engine da.

es gibt doch genug perlen, die brutale rohleistung auf einem kern brauchen. vor allem die schon angesprochenen uralt rts wie supreme commander oder dieses geile weltraumspiel, dessen namen ich immer vergesse.

eine engine von 2006, gebaut für single core prozessoren im windows XP wird halt immer glauben, du willst sie verarschen, wenn du da 8+ kerne rein hängst :D

daher wundere ich mich auch ein wenig, dass man für die "hardcore" gamer nicht einen 2x5.3ghz im bining gesucht hat und 8x4.8ghz lässt.

die 8x5ghz bei geschätzen 150+watt sind doch dann wirklich nur noch für balkengucker. wer multi core power braucht, kauft doch keinen 8kern, 16 fred mehr :stock:

mfg

edit

verdammt, ausgerechnet supreme commander konnte schon ein wenig multicore....dmn
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, man muss um Threads bzgl. CPUs und GPUs inzwischen wirklich einen Bogen machen.

Wie überall nur noch emotionale Wunsche nach Rechthaberei die treibende Kraft zu sein scheint ... faszinierend :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, AndyMutz, Ko3nich und 5 andere
revan. schrieb:
Erinnert halt echt an die Zeiten Pentium 4 Extreme, etc... weiß nicht ob Intel damit großartig die Kunden abfischen kann, die Dinger werden total am Limit betrieben und werden schnell ineffizient, welcher normalo kauft schon Technik am Limit? Entspricht auch nicht mehr dem Zeitgeist...
Hochfrequenz Gamer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Blaze1987
muzafferamg58 schrieb:
endlich!!! 😍😍 direkt bestellen

Jawohl, das wird auch mein nächster CPU, da ich im November sowieso ein neues System zusammenbaue! :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Roesi schrieb:
Interessant für 3D Konstruktion im Modell Bereich.
Also Solidworks und Inventor.

Ich würde dir mal empfehlen dich mit den Grundlagen von Computertechnik allgemein auseinanderzusetzen. Auch ist die Grafikkarte nicht schneller, je mehr Videospeicher sie hat. Kurz gesagt: Du kannst noch so viel MHz je Kern haben, es wird dir am Ende nichts nützen, wenn dafür dein Stromverbrauch in die Höhe steigt und der Rest an Hardware 0815 ist. Genau da liegt nämlich das Problem bei vielen Systemherstellern (HP, Dell, Lenovo usw.) und Bastelbuden (diverse Onlineshops und Zwei-Mann-Buden mit ihren schlechten Konfiguratoren). Du bekommst eine starke CPU verbaut, aber der Rest hat nicht mal ansatzweise irgendetwas mit der Leistungskategorie zu tun. Bevor wir uns missverstehen: Wir User, die Systeme selbst zusammenbauen können, sind im gesamten Markt ein winzig kleiner Teil. Die überdeutliche Mehrheit hat von Computersystemen keinen blassen Schimmer und läuft auf die hohlen Phrasen des Marketings auf. Sie fressen, was sie vorgesetzt bekommen.

By the way...
Interessanterweise sind die aktuellen Benchmarks unter Einbeziehung der jüngsten Ryzen-CPUs ziemlich eindeutig: In etwaigen Szenarien zieht Intel den Kürzeren. Die Single-Core-Performance hilft dir hier oftmals nichts. Ich arbeite in einem spezialisierten Systemhaus für CAD, CAM, PDM, BIM und so weiter. Da war ebenfalls zu beobachten, dass mehr Takt pro Kern nichts bringen. In den Anwendungen unserer Kunden (gesamte Autodesk-Palette und Konkurrenprodukte à la Solidworks, Cinema4D usw.) waren die Ryzen-CPUs schneller. Und das sind noch nicht mal Workstation-CPUs. Unsere Vorlieferanten verbauen 0815-Hardware, also wirklich niedrig taktende Arbeitsspeicher (2.400 bis 2.666 MHz, da sie sich oft an die Angaben der Prozessorhersteller halten, z. B. in Intel ARK), Standard-Netzteile (teilweise nicht mal modular), Mittelklasse-Mainboards und, und, und.

Würden die Kunden tatsächlich ausgewogene Systeme kaufen wollen, sie müssten wohl etwas tiefer in die Tasche greifen. Und selbst dann dürfte Intel in diversen Szenarien das Nachsehen haben. Selbst bei der Single-Core-Performance sind sie nicht mehr unangefochten die Nr. 1, aber die Benchmarks kannst du dir ja allein anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Rockstar85, revan. und eine weitere Person
RichieMc85 schrieb:
Füttert doch die AMD Trolle nicht. Jeder weiß doch, dass der 3900x schneller ist als der 9900K. Alles andere ist doch Intel Fanboy Propaganda. Ram OC brint doch nix bei Intel und jeder der 500 Euro für ne CPU ausgibt spart natürlich beim Ram und greift zu High End 2666 Kits.
Genau solche dummen und billigen Provokationen sind es, die immer wieder die Gegenseiten zum stänkern animiert. Immer schön austeilen, immer provozieren. Aber wenn die anderen es dann mit gleicher Münze heimzahlen, dann wird rum geheult und dass hier ja eh alles pöse pöse AMD-Fanboys sind.

Und wer ist immer ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht andere zu provozieren? Der RichiMc85. Wer flennt sofort los, wenn er es zurück bekommt? Der RichiMc85 und dann wundert er sich noch.

Es wäre echt mal schön, wenn irgendeiner der üblichen Provokateure einfach mal sich zurück hält. Aber das bleibt Wunschdenken.

yummycandy schrieb:
Dabei geht es um ständiges CPU-Limit in Kombination mit einer sehr schnellen Karte.
Im Endeffekt sind "durchoptimierte" Systeme von Intel als auch AMD nette Sachen, braucht aber immer auch das nötige Kleingeld und ebenso die Zeit dafür.

Schau ich mir die Preise für Mainboards, CPU und RAM-Kits an, die dann teilweise verwendet werden, sprechen wir davon, dass ein 16GB-RAM-Kit mal genau so teuer sein kann wie die CPU und das Mainboard ist auch nicht von schlechten Eltern beim Preis. Den zeitlichen Aufwand, denn man dann rein steckt, wollen wir dann auch nicht vergessen.

Und so wie man der "Gegenseite" oft unterstellt, dass sie den "großen" Nutzen verschweigt, verschweigen die "Befürworter" oft - und man sieht es ja auch hier am Thema wieder - mit welchen Kosten und Aufwand es verbunden ist. Es wird immer so getan, als wäre es ein "leichtes". Was es aber eben nicht ist. Es benötigt Tests, feingefühl und Freude am experimentieren sowie ein paar mehr Grundkenntnisse.

Vollkommen durch optimierte Systeme können ein spannendes Hobby sein, aber für die meistne Nutzer ist es nicht wirklich interessant. Die wollen ihr System möglichst schnell haben, und zwar ohne Aufwand und ohne dass die Kosten am Ende explodieren.

Und ganz ehrlich: Der Streit aktuell Intel vs AMD, wie ihn hier einige forcieren und mit welchen Argumenten sie versuchen einen der Hersteller schlecht zu machen, ist maximal peinlich und dumm!

Sowohl Intel als auch AMD begegnen sich seit 8 - 9 Jahren endlich mal wieder auf Augenhöhe. Endlich kann man zwischen zwei Prozessoren wählen die annähernd gleich gut sind und die beide tolle Leistung abliefern, wenn man sich "etwas" Zeit nimmt. Beide haben Aspekte die für den jeweiligen Hersteller und den Prozessor sprechen und falsch macht man aktuell mit keinem der beiden Anbieter etwas.

Stattdessen werden bei out-of-the-box auf wenige % im Mittel herum geritten usw. Sorry, manche von euch sollten mal zum Therapeuten und sich prüfen lassen, ob sie nicht ein kleines Selbstwertproblem haben. Denn im Endeffekt muss jeder hier selbst wissen, was er kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, .Snoopy., chrismoto und 23 andere
Ben81 schrieb:
Dachte der Ryzen 3000 hat Intel den "Hitzkopf" Rank abgelaufen? :D
Du machst einen Fehler, der häufig begangen wird:
Der Ryzen ist vielleicht ziemlich warm im Betrieb, man kann wirklich Hitzkopf sagen. Trotzdem verbraucht der R7 3700X bei ähnlicher Rechenleistung deutlich weniger, als der i9 9900k. Damit heizt der i9 dein Zimmer mehr auf, als der Ryzen. Entscheidend ist immer nur der Verbrauch, nicht die Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Rambo5018, Kuomo und 4 andere
washieiko schrieb:
Bin auf Benchmarks gespannt und ob das mit den 5 GHz auf allen Cores wirklich funzt. Könnte für Hardcoregamer nen Musthave werden ^^

Bei weitem nicht jeder Hardcore-Gamer ist auch Hardware-Enthusiast - und die Schnittmenge zwischen Hardcore-Gamern und Leuten, die sich einen 9900KS leisten werden entsprechend noch weit kleiner als diese Gruppe im Ganzen (wobei es natürlich möglich ist, dass man sich mit der schnellstmöglichen Gaming-CPU mehr als Hardcore-Gamer fühlt als ohne, ob man das nun ist oder nicht ... xD).

Statistische wie philosophische Fragen beiseite, meiner Kenntnis nach schafft beinahe jeder 9900K die 5 Ghz per OC ohne riesigen Aufwand. Entsprechend wird Intel hier wohl einfach nur 50% Aufpreis für maximal ein paar Stunden gesparte Arbeit verlangen. Ob es das dann Wert ist, muss sich jeder selbst beantworten. Ich bezweifle jedenfalls, dass für dieses Produkt sonderlich aufwändiges Binning erforderlich ist oder sonstwas. Oder anders gesagt: Geldmacherei. Ist aber natürlich legitim, solange es Leute gibt, die meinen, sie bräuchten es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cansys
PhoenixMDA schrieb:
Für 4x8GB@4400 in straff 24/7 brauchst du aber wirklich alles in sehr gut, vor allem IMC
4400MHz packen meine bei 1,45V. allerdings bei nicht so straffen timings. müsst ich mal bissl zeit investieren.
 
Zurück
Oben