Intel BOXNUC7I7BNH zu klein für meine Anforderung? - Ständig bei 80-100°C

thefan0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
16
Hallo, ich wusste jetzt nicht so recht wo rein mit meiner Anfrage.
Da ich befürchte, dass ich mir evtl. einen anderen Rechner holen muss, habe ich es jetzt mal hier rein gestellt. Ich besitze bereits den NUC7I7BNH seit 2 Jahren und habe diesen im Einsatz. Er wurde bereits 1 mal ausgetauscht, weil er auf einmal sehr laut und sehr heiß wurde. Das hat aber nur 3-4 Wochen gehalten, dann wurde er zwar nicht mehr so laut, aber heiß. Ich habe ihn schon 2x auseinander geschraubt und vollständig gereinigt und entstaubt, neue Wärmepaste aufgetragen. Das schafft immer nur sehr kurz Abhilfe. (2-4 Wochen) Sobald ich Virtuelle Desktops offen habe, schießt die Temp auf 95°C+.
Ist der Nuc dann dafür nicht ausgelegt? - Als BS nutze ich Linux Mint.
Für meine tägliche Arbeit brauche ich aber die Virtuellen Desktops auf die ich mich verbinde. Mindestens 2-3 parallel.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen und entweder mitteilen, ob ich da noch was retten kann (evtl ersatzgehäuse, grössere lüfter oder kA), das wäre der kostengünstigere weg, oder ob ich nen anderen PC brauche für diese Anforderung. Der ausgefüllte Fragebogen, siehe unten. Vielen Dank schon mal an die Profis hier :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • NEIN
  • 2560x1080 ist meine derzeitige Auflösung, weil ich u.a. einen LG29UM68-P 73, 66cm im Einsatz habe
  • 4k wäre von Vorteil, da ich damit auch Videobearbeitung mache und Filme schaue

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung als Hobby
eingesetze Video Software: Handbreak, Avidemux, mkvtoolnix

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
unbedingt ein MINI PC, der auf meinen Schreibtisch passt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x HDMI sollte möglich sein.
1x LG29UM68-P 73, 66cm momentan im Einsatz.
1x Dell 210-AAPC 76,2 cm (30 Zoll)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Im Falle eines Neukaufs habe ich noch den oben erwähnten NUC7I7BNH.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 3.5 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial CT2K16G4SFD8213 Arbeitsspeicher (32GB Kit, 16GB x 2, DDR4 2133 MT/s (PC4-17000) SODIMM 260-Pin)
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: onboard vom Intel NUC
  • HDD / SSD: Samsung 960 EVO MZ-V6E250BW Interne Solid State Drive (250GB)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
ich formuliere es mal so
alles, was längere last erzeugt, handbrake zu beispiel, und alles, was so gut wie kein luftvolumen und dementsprechend wenig kühlfläche besitzt....
...ist thermisch ned unbedingt ideal, sondern das gegenteil.

das ist unterstufenphysik, nix neues.
aber das ist was prinzipielles, das geht ned weg. niemals.

ich befürchte, mit deiner vorgabe tauscht du ein problemkind gegen ähnliches problemkind.

alle leistung wird immer wärme, und um die loszuwerden, leise, braucht es viel fläche, luftvolumen und ausreichenden airflow.

oder du gibst dich mit wesentlich weniger leistung zufrieden.

aber das kannst mit deinem nuc testen: schalte deinen nuc auf "energiesparmodus".
wird weit weniger hitze geben. leistung halt auch.
 
Ich an deiner Stelle würde versuchen ein Zubehör Gehäuse zu besorgen, hab da auf die schnelle einfach "Gehäuse für NUC7I7BNH eingegeben und da gibt es doch jede Menge Auswahl. Wenn das Gehäuse etwa 3x so groß wäre und evtl. ein potenterer CPU Kühler platz hätte sollte das doch mal ein Projekt sein was funktionieren kann.

Ist aber ohne Gewähr und kann gehen muß aber nicht.
 
Oh je, klingt nicht gut für meine Wünsche aber irgendwie auch sehr logisch und einleuchtend. - Vielen Dank für Dein 1. Feedback.
Wenn Mini PC nicht geht, was wäre die kleinst möglich Größe um ein schönes System zusammen zu bekommen? NAch möglichkeit keinen tower neben dem schreibtsich. Handbrake etc. habe ich der Vollständigkeit erwähnt, dafür habe ich eigentlich auch eher meinen Server. aber die 2-3 VMs, auf die ich mich parallel verbinden muss täglich zum arbeiten, die sind obligatorisch und daher sehr wichtig, dass das stabil läuft.
 
1. Idee
Lüfter kaufen + vlt Gehäuse (wegen Optik)

2. Idee
Raspberry 4b in der 8gb Variante mal angeschaut? Hat aber weniger Leistung +Linux halt (Problem?)
 
Im Zweifelfall mit der Temperatur leben, es sei dem dich stört die Lautstärke.
Mini und viel Leistung ist häufig nicht kombinierbar, das sollte dir bewusst sein.
 
Willkommen im Forum!

Nun, 4K Videobearbeitung benötigt auch eine kraftvolle CPU -- verbunden mit dementsprechender Kühlung. Du könntest es, wenn es möglichst klein bleiben soll, mit einer Mini-ITX-Lösung umsetzen, da sind Du auch noch ordentliche CPU-Kühler verwendbar und ein Gehäuselüfter ebenso.

-> https://geizhals.de/jonsbo-u1-plus-schwarz-jb-u1-k-a1661358.html?hloc=at&hloc=de
-> https://geizhals.de/jonsbo-u1-plus-silber-jb-u1-s-a1661400.html?hloc=at&hloc=de

Diese Gehäuse passen gut auf einen "normalen" Schreibtisch, und wirken auch noch recht elegant, obwohl ja Gehäuse, was das Design betrifft, Geschmackssache sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thefan0815
Schon mal überlegt die VMs auf dem "Server" laufen zu lassen, wenn der so viel Power hat?

Ich hab auch einen kleinen (passiv gekühlten) NUC, auf dem laufen aber nur virtuelle Maschinen mit nicht so viel Last und ohne grafische Oberfläche. Als Hauptrechner auf dem dann auch VMs mit graphischer Oberfläche laufen hab ich einen normalen, neben dem Schreibtisch stehenden Desktopcomputer mit ordentlich Cores etc. Der ist zwar hörbar, wird aber in den meisten Situationen nicht laut und da kann einiges drauf laufen bevor der in die Knie geht.

Wie schon angesprochen wird ein kleiner Rechner immer lauter und/oder kühlt nicht so gut wie ein Rechner mit mehr Volumen. Was ist denn der Grund warum es kein neben dem Schreibtisch stehender Tower sein darf?
 
So hohe Anforderungen für den armen kleinen :D Dauer Vollbelastung ist nicht so optimal. Für deine Zwecke sollte es eigendlich ein richtiger Pc sein mit allen vor und Nachteilen
 
Tja, die NUCs und ihre Hitzeprobleme.
Kauf dir lieber ein größeres Format, der DeskMini A300 ist bereits entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thefan0815
Wow, so viele interessante Lösungsansätze in so kurzer Zeit. Tolles Forum, vielen Dank. :daumen:
Ja, das mit dem NUC war meine Idee, sieht man mal was dabei rum kommt wenn ich entscheide ohne vorher die Profis hier zu fragen... :)
Wegen den VM's. Die laufen nicht auf dem NUC, ich verbinde mich da nur drauf. Die laufen alle auf meinem Unraid Server. Ich dachte eigentlich, da sollte die Last nicht so stark nach oben drücken, aber leider war das wohl ein Trugschluss; schon eine VM geöffnet treibt die CPU ziemlich in die Höhe laut Systemsteuerung und damit auch gleich die Temperatur. Ich brauche allerdings grafische Oberflächen. Auf meiner Suche nach einer Lösung in den letzten Monaten habe ich viele Artikel gelesen, die von Hitzeproblemen der i7 Reihe sprechen.

Eine Mini-ITX Lösung hört sich ebenfalls interessant an, passt auch gut neben den schreibtisch auf den Rollcontainer.
Welche Zusammenstellung würdet Ihr denn für so eine Lösung empfehlen? Ich könnte da ja dann evtl Teile vom NUC nehmen, um die Kosten überschaubar zu halten (SDD, RAM) Habe sie oben im Fragebogen angegeben.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und einen schönen Samstag.
 
Leider sind auf dem NUC "Laptop" Ram Bausteine verbaut, die kannst du so nicht weiterverwenden.

Prinzipiell würde ich für deine Anforderungen so in Richtung Ryzen R7 3700x
mit 32Gb Ram (2x16Gb 3200Mhz) auf einem Mini-ITX Board
z.B. Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX gehen.
Da könntest du die M.2 SSD weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thefan0815
thefan0815 schrieb:
Wegen den VM's. Die laufen nicht auf dem NUC, ich verbinde mich da nur drauf. Die laufen alle auf meinem Unraid Server. Ich dachte eigentlich, da sollte die Last nicht so stark nach oben drücken, aber leider war das wohl ein Trugschluss; schon eine VM geöffnet treibt die CPU ziemlich in die Höhe laut Systemsteuerung und damit auch gleich die Temperatur.

Das wundert mich aber, ehrlich gesagt. Da würde ich mir etwas Zeit nehmen und recherchieren woran das liegen könnte. Weil etwas Last sollte der NUC ja vertragen können und das hinbekommen eine VM-GUI anzuzeigen. Je nachdem was du da verwendest (Virtualbox? VMWare?) und was du an Fähigkeiten brauchst (Geteilte Zwischenablage? Dateien teilen?) könntest du auch mal über eine Verbindung per Remotedesktopclient nachdenken. Die sollte dann wirklich so gut wie keine Last erzeugen soweit ich weiß.

Eventuell solltest du aber deinen Fall noch mal genauer beschreiben. Wie du merkst kommt es da auf einige Details an: Was möchtest du erreichen, welche Hardware verwendest du genau, welche Software verwendest du genau etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
schasi schrieb:
Das wundert mich aber, ehrlich gesagt. Da würde ich mir etwas Zeit nehmen und recherchieren woran das liegen könnte. Weil etwas Last sollte der NUC ja vertragen können und das hinbekommen eine VM-GUI anzuzeigen. Je nachdem was du da verwendest (Virtualbox? VMWare?) und was du an Fähigkeiten brauchst (Geteilte Zwischenablage? Dateien teilen?) könntest du auch mal über eine Verbindung per Remotedesktopclient nachdenken. Die sollte dann wirklich so gut wie keine Last erzeugen soweit ich weiß.

Eventuell solltest du aber deinen Fall noch mal genauer beschreiben. Wie du merkst kommt es da auf einige Details an: Was möchtest du erreichen, welche Hardware verwendest du genau, welche Software verwendest du genau etc.
Als ich den NUC gekauft habe, war am Anfang eigentlich alles super. "Rannte wie Sau" wie man so schön sagt; leise und ich hatte VitualBox direkt darauf laufen, alles top. Kurz danach kam die Geschichte mit dem Meltdown und Spectre. Als Basissystem verwende ich Linux Mint 19.1 Cinnamon. Ich halte mein System eigentlich immer aktuell und installiere sämtliche Updates, vor allem die Sicherheitsrelevanten.
Mit der Zeit hatte ich das Gefühl, das die CPU Last deutlich gestiegen ist und die Performance etwas abfällt, ohne dass ich etwas an meiner Installation oder Arbeitsweise verändert habe. Es gab CPU Last von über 20% auch im vermeidlichen Ruhezustand. Ich weiss aber nicht ob das evtl schon immer so war, habe das nciht beobachtet, da es ja wunderbar funktionierte. :) Kurz danach wurde der NUC sehr laut und ich habe ein Austauschgerät erhalten weil laut Intel der Lüfter kaputt war. Es lief 2-4 wieder wie gewohnt gut und dann ging es wieder schleichend los, dass auch im Ruhezustand die CPU trotzdem bei 20-30% laut Systemüberwachung ist. Kann es damit was zu tun haben?
Der Rest der Geschichte ist dann kalter Kaffee von oben. :)
Als VM Verbindung verwende ich NoMachine.

Hortlak schrieb:
Leider sind auf dem NUC "Laptop" Ram Bausteine verbaut, die kannst du so nicht weiterverwenden.

Prinzipiell würde ich für deine Anforderungen so in Richtung Ryzen R7 3700x
mit 32Gb Ram (2x16Gb 3200Mhz) auf einem Mini-ITX Board
z.B. Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX gehen.
Da könntest du die M.2 SSD weiterverwenden.
Ich habe meine RAM extra dazugekauft. Crucial CT2K16G4SFD8213 Arbeitsspeicher (32GB Kit, 16GB x 2, DDR4 2133 MT/s (PC4-17000) SODIMM 260-Pin). Kann ich die nur in einem NUC weiter verwenden? - Das wäre sehr schade, da sie doch schon ordentlich ins Budget hauen.
 
thefan0815 schrieb:
Es gab CPU Last von über 20% auch im vermeidlichen Ruhezustand.
thefan0815 schrieb:
....dass auch im Ruhezustand die CPU trotzdem bei 20-30% laut Systemüberwachung ist.
Dann würde ich da mal weitersuchen. Also normale Arbeitsbedingungen herstellen und dann mal mit sowas wie "top" oder der Systemüberwachung schauen wo denn die Performance hingeht. Ich verwende meistens "htop", weil das eine schönere Anzeige hat als "top".
Ich würde auch nicht zu vorschnell neue Hardware kaufen, sondern erst mal ein wenig Zeit in die Ursachenforschung stecken. Wenn das nichts wird kann man immer noch schauen wie man sich umorientiert.

thefan0815 schrieb:
Ich habe meine RAM extra dazugekauft. Crucial CT2K16G4SFD8213 Arbeitsspeicher (32GB Kit, 16GB x 2, DDR4 2133 MT/s (PC4-17000) SODIMM 260-Pin). Kann ich die nur in einem NUC weiter verwenden? - Das wäre sehr schade, da sie doch schon ordentlich ins Budget hauen.
Laptop-RAM hat eine andere Größe als Desktop-RAM, deswegen wirst du den nicht weiterverwenden können. Im Zweifelsfall kannst du das aber immer (mit einem Abschlag natürlich) gebraucht weiterverkaufen. Aktuell ist RAM auch nicht so arg teuer, 32 GB bekommt man für ca. 120 €.

Als "Ruhezustand" bezeichnet man übrigens eher wenn der Computer nicht läuft aber nach dem Einschalten auf den vorigen Zustand zurückkehrt. Was du meinst würde man "Idle" nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thefan0815
schasi schrieb:
Dann würde ich da mal weitersuchen. Also normale Arbeitsbedingungen herstellen und dann mal mit sowas wie "top" oder der Systemüberwachung schauen wo denn die Performance hingeht. Ich verwende meistens "htop", weil das eine schönere Anzeige hat als "top".
Ich würde auch nicht zu vorschnell neue Hardware kaufen, sondern erst mal ein wenig Zeit in die Ursachenforschung stecken. Wenn das nichts wird kann man immer noch schauen wie man sich umorientiert.

Geb ich Dir Recht, das Problem ist, dass meine tägliche Arbeit darunter leidet. Ees kann passieren, dass der PC so heiss wird obwohl ich ihn schon auf LEGO Steine gestellt habe und mit einem Tischventilator von aussen anblase, dass er sich abschaltet. Vorher wird er langsamer und langsamer..... Da ich nie weiss wann das passiert, da er ja dauer heiss ist, speichere ich ständig meine Daten.
Klingt dramatisch, ist es für mich auch irgendwie. Ich habe natürlich seit Wochen nd Monaten nach Lsöungen gesucht, aber mir fältt nun einfach nix mehr ein. Deshalb die Hilfesuche bei Euich nach ggfs neuer Hardware, damit ich wieder ungestört arbeiten kann, aber diesmal richtig zusammengestellt, meinen Bedürfnissen entpsrechend.
 
Dr. McCoy schrieb:
Boote mal Linux Mint 20 von einem USB-Stick als Live-System, und schau dann auf die Auslastung im Ressourcenmonitor. Immer noch so hoch?

Hier der Link zur Version:
https://www.linuxmint.com/edition.php?id=282

Das hatte ich in der Tat noch nicht probiert. Danke schön für den Tipp. Habe es gestern ausprobiert und 2 Studnen ca damit am Stück rumgewerkelt. Der Temperaturanstieg und die CPU Last war bei 65-85°C, also etwas weniger. Ich hatte jedoch nur1 NoMachine geöffnet, und paar Browserfenster.

Also doch schon bisschen tiefer, ist das jetzt normale Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst ja mal undervolting versuchen + powertop installieren sonst wie gesagt per htop versuchen rauszufinden was so viel CPU last macht
 
Zurück
Oben