News Intel Coffee Lake: Mainboards mit „Auto-OC“ beeinflussen Testergebnisse

Liebe Bios Experten, nachdem ich diese Artikel gelesen habe bin ich über die für mich optimalen Bios-Einstellungen verunsichert. Kann jemanden mir ein Tipp geben? ComputerBase schreibt:

"Auto-OC“ ab Werk ist ein Unding
ComputerBase kritisiert das Vorgehen der Hersteller, die CPUs ab Werk teils massiv übertakten, zum Beispiel indem als Standard alle Kerne unter Last mit dem Takt des Ein-Kern-Last-Turbos laufen, seit Jahren. Der Verbrauch steigt, die Stabilität kann darunter leiden."

Ich habe grad den "i7-8700" (ohne K) und den ASUS mini-ITX "ROG STRIX Z370-I GAMING" Mainboard erhalten. Gemäss Manual, Seite 3-14 & 3-15 gibt es folgenden Einstellungen:

-Ai Übertaktungsregler: [Auto] [Manual] [X.M.P]

Ok, hier kann, kann ich mit meine vorhandenen FURY HyperX DDR4 X.M.P probieren, aber wie soll ich die anderen Punkte einstellen um "normale", nicht unnötig erhöhte Belastung, Verbrauch und Temperatur sicherzustellen? Danke!

-ASUS MultiCore-Erweiterung: [Auto] [Deaktiviert] ?
-CPU Kernverhältnis: [Auto] [Sync Alle Kerne] [Pro Kern] ?
-DRAM Odd-Ratio-Modus [Disabled] [Enabled] ?

Es gibt weitere BIOS-Einstellungen welche mich ratlos macht: Interne CPU Energieverwaltung. Auto funktioniert hoffentlich optimal.
 
Ganz einfach: Dort wo getrickst oder gelogen werden kann, wird es auch gemacht. So tickt die Welt nun mal.

In der Schule lernt meine Jungmannschaft wie eine ehrliche, gerechte Welt auszusehen hat. Zuhause muss ich dann jeweils noch die Wirklichkeit vermitteln. Zum Glück muss ich nie lange nach Beispielen suchen.:)
 
Wie hoch die offiziellen Taktraten sind, hatte Intel selbst zwar nicht genannt, Tools wie Aida64 lesen sie allerdings aus und Quellen aus der Industrie konnten sie bestätigen. Prozessoren mit den offiziellen Spezifikationen zu testen, ist also weiterhin möglich, auch wenn der Aufwand gestiegen ist.

Woher kommt das vertrauen in die Aida64 Informationen?
Wird das tatsächlich aus der CPU ausgelesen oder kommt das aus der Aida64 CPU Datenbank?

„Auto-OC“ ab Werk ist ein Unding
Solange pro Woche mind. 5 neue Threads hier erstellt werden in denen die Leute fragen warum der RAM langsamer läuft als drauf steht, solange werden die Hersteller weiterhin solche Funktionen einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find ja CB auch immer ganz gut und bin eigentlich meist passiver Mitleser, aber diese OC test ohne Information find ich irgendwie überflüssig.

Andere Seite messen dann wengistens Infos über die Temps und Leistungsaufnahme, das ist genau das, was mich interessiert. Wo kann ich noch mit den Temps leben, wo kann ich noch mit dem Verbrauch leben, wenn ich einen gewissen Takt anlege? Und wie stable ist das ganze nach stundenlanger Last? Das ist doch die Frage die ich mir stelle. Aber einfach sagen, die CPU startet unter Windows mit 5.2GHz, ka was das mir jetzt sagen soll.

Zum 8700K: Die Temps sind sehr hoch mit Standardturbo und erreichen die 90° locker ohne Extramaßnahme. Andere Tests haben dazu zu recht geschrieben, dass der einfach am Limit läuft. Mmn haben die Intel CPUs ein drastisches Temperaturproblem und keiner weiß, warum die nicht verlöten. Man vergleiche mal zu den Ryzen Temps bei ähnlichem Verbrauch. Einfach krass
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne was unterstellen zu wollen,
Intel ist ja aktiv an der Biosentwicklung der MB-Hersteller beteiligt.
Vielleicht ist es ja im Sinne Intels dass die Hersteller das AUTO-OC als Default setzen.
Man bedenke AMD hat mit Ryzen zum ersten mal seit Jahren ein Konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt gebracht,
seitdem sind die Preise bei Intel gefallen, Pentiums haben 4 Kerne, I3 holen alte I7 ein......
Ist es da nicht Wünschenswerte seitens Intel wenn sich die neue 8er Generation sich deutlicher von Ryzen in allen Tests absetzt.
 
Mikelman schrieb:
-ASUS MultiCore-Erweiterung: [Auto] [Deaktiviert] ?
-CPU Kernverhältnis: [Auto] [Sync Alle Kerne] [Pro Kern] ?


Das ist beides OC - Multicore Auto dann sollen wohl die Turboraten + mehr Spannung von ASUS anliegen bei deaktiviert die von Intel.
CPU Kernverhältnis theoretisch bei Auto die von Intel aber wohl eher die wie sich es ASUS vorstellt ^^
 
bei meinem Asus nennt sich die option Asus Multicore Enhancement. gibts glaube seit den z77er chipsätzen. um den kram zu aktivieren muss ich das xmp profil auswählen und werde dann gefragt ob ich das MCE aktivieren möchte. bei mir geht die spannung etwas runter und alle 4 pötte laufen dann auf 4.2 GHz. manuelles oc is mir aber lieber. Msi hat MCE zB beim z270 M5 per default aktiv. bei Giby fing das ganze damals mit den grünen sniper brettern an. was Asus und die z370er angeht kann ichs bisher nichts sagen aber bis z270 hatte man bisher noch die wahl per xmp profil.
 
MeisterOek schrieb:
ich persönlich möchte die Effizienz beibehalten und nicht durch Auto-OC vernichten

MOEP!
Vermutlich wirst du den gleichen Takt mit weniger Vcore schaffen.
Bilanz: Performance/Leistungsaufnahme ist besser und deine Hütte wird nicht so warm. Von der Stromrechnung mal ganz abgesehen...
 
Auch die i5-8400 sind teilweise mit Änderungen am all-core-turbo gelaufen, da könnten auch Powertargets erhöht gewesen sein, und L3-Takt evtl. auch manipuliert.
 
Flare schrieb:
Auch die i5-8400 sind teilweise mit Änderungen am all-core-turbo gelaufen, da könnten auch Powertargets erhöht gewesen sein, und L3-Takt evtl. auch manipuliert.

das galub ich eher nicht. bei non K cpus hat MCE keine auswirkung auf takt und spannung. ist zumindest bei mir so. mit meinem g4560 und aktiviertem MCE verändert sich nix. benchmarks bleiben gleich. verbrauch und alles auch.
 
Vielleicht wird noch einmal das frühere, sehr lobenswerte Konzept von AMD wieder aufgegriffen: Bei einigen späten X88-Boards gab es den Menüpunkt "Target TDP". Dabei wurden in der Praxis nur die Taktraten-Profile geändert.
 
divabremer schrieb:
Warum war das ganze denn nicht bei den AMD Boards so? Da macht man sich schon so seine Gedanken^:

ich denke macht AMD / die OEMs auch da in gewissem Maß. Zb mein ASRock B350M wird mit Ryzen 1700 nie auch nur ansatzweise 65W TDP halten. Idle -> Last hab ich Deault Bios Settings immer 100W delta, also vllt 80-90W auf CPU Seite. Auch taktet er immer auf allen 4 mit dem Turbo Takt für 4 Kerne (3,2 statt 3,0 Ghz), nicht das was ihm seine TDP sagen würde.

Da bei Intel der Turbo oft weit höher ist und AVX ganz anders reinhaut als bei AMD ist da der Unterschied viel viel größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Ivy-Mobo dasselbe, obwohl ich keine Extra-Funktion aktiviert habe, falls diese überhaupt existiert? Interessant.
 
DogsOfWar schrieb:
das galub ich eher nicht. bei non K cpus hat MCE keine auswirkung auf takt und spannung. ist zumindest bei mir so. mit meinem g4560 und aktiviertem MCE verändert sich nix. benchmarks bleiben gleich. verbrauch und alles auch.

Der G4560 hat ja keinen Turbo. Wie bereits erwähnt, macht mein MSI Z170 Board mir meinem 6700T auch was es will. Nix mit 35W und 2,8Ghz. Der läuft immer auf 3.4Ghz all-core Turbo. Ausser man begrenzt tiefer in den CPU Settings von Hand das long und short duration power limit.
 
jagut, dann siehts natürlich anders aus. gut zu wissen!! wollte beim nächsten cpu wechsel auf Giby oder Msi umsteigen aber auto oc is so gar nich mein ding.

war die letzte zeit etwas angepi... weil Asus ewig keine neuen bios versionen rausbringt aber bei sochem scheiss was die andern so abziehn bin ich dann doch heil froh immer wieder zu Asus brettern gegriffen zu haben.

mit meinem 7600k muss ich nur den Ai Overclock switch von auto auf manuell stellen(oder Ram settings von hand einstellen) und die vc geht im bios von 1.136V auf 1.070V runter was dann im Win und speziell unter Last dann glatt 10W weniger verbrauch sind und 4-5C kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich grad warum da so ein Fass aufgemacht wird?!
Die Auto Funktion gibt es schon seit paar Jahren und bei allen Plattformen, egal ob AMD oder Intel. Jetzt bei Coffee Lake "stört" es auf einmal? Was hindert einen daran, ins UEFI zu gucken und die Auto OC Funktion zu deaktivieren? Das dauert keine Minute und schon kann man alles schön vergleichen.
 
Krautmaster schrieb:
ich denke macht AMD / die OEMs auch da in gewissem Maß. Zb mein ASRock B350M wird mit Ryzen 1700 nie auch nur ansatzweise 65W TDP halten. Idle -> Last hab ich Deault Bios Settings immer 100W delta, also vllt 80-90W auf CPU Seite. Auch taktet er immer auf allen 4 mit dem Turbo Takt für 4 Kerne (3,2 statt 3,0 Ghz), nicht das was ihm seine TDP sagen würde.

Du hast scheinbar nicht verstanden was die TDP aussagt. Bei der TDP Angabe geht es nicht um die maximale Leistungsaufnahme, sondern das ist ein Durchschnittswert und dient lediglich der Hilfe bei der Kühlerauswahl. Das ist bei Intel genau so.

Außerdem bezweifle ich das die CPU bei dir @Stock dauerhaft 100 Watt Leistung frisst, selbst im Idle. Wenn selbst mein auf 4GHz übertakteter 1700 im idle mit deaktiviertem C-states (Deaktivieren aller Stromspartechniken, dauerhaft 1.356V)) im idle nur 20 Watt Leistungsaufnahme hat (CPU+SoC).
 
Krautmaster schrieb:
ich denke macht AMD / die OEMs auch da in gewissem Maß. Zb mein ASRock B350M wird mit Ryzen 1700 nie auch nur ansatzweise 65W TDP halten. Idle -> Last hab ich Deault Bios Settings immer 100W delta, also vllt 80-90W auf CPU Seite. Auch taktet er immer auf allen 4 mit dem Turbo Takt für 4 Kerne (3,2 statt 3,0 Ghz), nicht das was ihm seine TDP sagen würde.

Da bei Intel der Turbo oft weit höher ist und AVX ganz anders reinhaut als bei AMD ist da der Unterschied viel viel größer.

genauso wenig wie die 65 watt tdp des 1700 gehalten wird hält der 8700k seien 95
also ist das keine begrüdnung

rico007 schrieb:
Ich frage mich grad warum da so ein Fass aufgemacht wird?!
Die Auto Funktion gibt es schon seit paar Jahren und bei allen Plattformen, egal ob AMD oder Intel. Jetzt bei Coffee Lake "stört" es auf einmal? Was hindert einen daran, ins UEFI zu gucken und die Auto OC Funktion zu deaktivieren? Das dauert keine Minute und schon kann man alles schön vergleichen.

zumindest war es bei mir auch noch nie automatisch aktiviert
und ob es unter volllast über einen längeren zeitraum zu 100% stabil ist auch ne andere frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Uschi schrieb:
Bei AMD Boards ist mir keine Funktion bekannt, die Single Core Turbo auf All Core Turbo zieht. Beim BCLK ist es sogar eher so, dass der 0.2MHz untertaktet läuft (99.8MHz). ;)
Sobald man am Multi rumspielt, geht die CPU in den OC Mode, schaltet u.a. alle Stromsparmechanismen aus, das merkt man.
Die Mainboards könnten höchstens über P-State übertakten, macht aber keiner, viele haben die Funktion nichtmal eingebaut.

Der BLCK lief weder bei meinen alten AM3 Asrock Board auf genau 100 MHZ, noch bei meinen h97 Asrock Board und jetzt verständlicher weise auch nicht auf meinen MSI B350 Board.:) Also behaupte ich mal das ist eher die Regel, als die Ausnahme. Stört mich auch nicht.

Manche Mainboards haben nicht mal eine OFFset Funktion, gut geht bei mir auch ohne. Hätte die trotzdem gerne, hätte ich das mal genau vor dem Kauf gewusst.:) P State OC ist natürlich das Non Plus Ultra. Aber es gibt wichtigere Features. Sparsam sollte mein Board sein und mit meinen Ram anständig laufen.

Es gibt ein paar Features von Mainboards die etwas ähnliches machen. Quasi Auto OC, nichts anderes ist ja auch MCE. Bei meinen b350 MSI Board nennt sich das Gameboost, taktet dann meinen CPU auf 3400 MHZ Allcore.

Gut das Feature ist aber nutzlos für AMD user, weil ich kann auch selber Takt und Spannung einstellen und trotzdem taktet er im idle herunter, also brauche ich kein MCE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben