News Intel Comet Lake-S: Die fertigen Mainboards müssen auf die CPUs warten

Werden diese CPUs überhaupt im OEM Geschäft verkauft? Macht Intel nicht mit den Mobilen CPUs oder im Server-Bereich sein Geschäft?

Ist halt ärgerlich für die Partner von Intel. Ich glaube nicht das der Endkunde auf Intel wartet.
 
Ach, da fällt mir immer wieder die Intel Aussage ein:
"Der 10nm Process liegt voll im Zeitplan" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkas, konkretor, bad_sign und eine weitere Person
Das kann man doch keinem mehr ruhigem Gewissens empfehlen.

Mein 4-Kerner 6600K von 2015 braucht bei 4,2 Ghz OC ca. 45 Watt.
Hier wird doch einfach nur alles rausgequetscht was irgendwie geht, mit der höheren Kernanzahl hat das nix zu tun.
 
Intel muss da kreativer werden bei den TDP-Klasssen.
300W sind natürlich zu peinlich.
Analog zur Fertigung böte sich doch 125W, 125+W, 125++W, 125+++W usw. an. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Unnu, dayo21 und 31 andere
Intels Glaubwürdigkeit ist am Boden.

Aus der 10nm Fertigung kommen keine zeitgemäßen Produkte, wer hier noch glaubt Intel bekommt seine 10nm Fertigung noch in den Griff ist auf dem Holzweg.
Intel spielt auf Zeit, in der Hoffnung mit der 7nm Fertigung wird alles gut.
Dazu zählt u.a. "Tick-Tock", womit man neue Designs auch mit "alter" Fertigung kompatibel bringen will.
7nm befindet sich jedoch erst im Aufbau, Erfahrungen damit sind gering. Auch wenn es auf dem Markt Experten und Erfahrung für die 7nm Fertigung gibt, das braucht seine Zeit, der Druck ist immens.

Jetzt darf sich jeder seine Gedanken darüber machen ob, wie und wann Intels Tiger-Lake kommt.

Möchte noch etwas weiter gehen.
Wenn spätestens zur nächsten CES 2021 es bei Intel weiterhin hinkt und humpelt, dann kommt jemand und klopft (tock-tock) bei den Chefs und es rollen Köpfe.

@Volker
Finde es gut wie hier bei CB kritisch auf Intels "Fakenews" eingegangen wird. Danke!
Andere Seiten übernehmen Intels Werbekampanien unkritisch.

Grüße
Salutos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost, DannyA4 und rolandm1
D708 schrieb:
Diese Gen ist rational gesehen kaum interessant. Man braucht neue Mainboards zu der CPU dazu.
Hm aber das war vor nicht allzu langer Zeit, als das tik-tok Model noch funktionierte, auch alle 2 Jahre der Fall.
Je nach dem wann man gekauft hat, konnte man immer höchstens einmal CPU Upgraden.
Wobei alle 1-2 Jahre den Prozessor ausreißen und für 400€+ neukaufen auch nicht so toll oder nötig ist.
In der Regel tut sich auch auf dem Board bzw. Chipsatz was, so dass man eigentlich auch ein Neues möchte wenn man nicht wegen dem Sockel gezwungen wäre. Allein wegen der CPU Leistung rentiert sich ein Upgrade eher selten. Deshalb würde ich schon fast eher sagen, um USB3.1, m2, usw. zu bekommen muss ich extra ne neue CPU zum Board dazu kaufen.
 
D708 schrieb:
Vorallem werden die Vorteile gegen über den anderen 14nm Generationen eher überschaubar werden für Consumer.

Die Vorteile liegen für 7xxx Nutzer meiner Meinung nach auch nicht bei der Fertigung, sondern bei deutlich mehr Kernen als bei den <= 7er Prozessoren verfügbar waren plus neuer/mehr Schnittstellen auf dem Board.
Dass die Mainboard inkl. Chipsätze nicht so lange weitergenutzt werden wie beim Konkurrenten ist ja nun auch nichts neues. Finde ich aber auch nicht so schlimm wenn man nur alle paar Jahre kauft und nicht jedes Jahr das Neueste haben will.
 
Mehrere Mainboardhersteller verrieten, dass mit dem Zehn-Kerner die 300-Watt-Marke bei Maximallast gerissen wird.

Ernst gemeinte Frage: kann man das noch mit Luft kühlen oder sollte/muss man da dann zur Wasserkühlung greifen?

Wenn ich mir so die "guten" Luftkühler (beispielsweise bei Alternate) anschaue, dann wird dort bei den meisten Modellen angegeben, dass sie für eine TDP von 180 - 250W geeignet sind, das würde für mich als Endkunde bedeuten, dass diese Modelle keine Option mehr sind. Ich frage das deshalb, weil eine Wasserkühlung ganz andere Kosten mit sich bringt: die meisten anständigen CPU-Luftkühler findet man irgendwo zwischen 50 und 100€, da gehen die Wasserkühlungen aber gerade erst los.

Das ist übrigens auch immer so ein Aspekt den ich bei den Preisvergleichen in Tests kritisiere: Mag sein, dass Ein Core i5-9600KF an sich preislich ähnlich zu einem Ryzen 5 3600(X) aufgestellt ist, aber bei Letzterem ist (wenigstens) eine halbwegs brauchbare Kühllösung mit dabei, mit der zwar nicht Alle, aber sicherlich viele Kunden zufrieden sein werden, wohingegen man bei dem Intel-Pendant immer nochmal 50-100€ in die Hand nehmen muss für nen Kühler ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
"Die fertigen Mainboards müssen auf die CPUs warten" - :lol:.
Bin wirklich gespannt, wie es jetzt weiter gehen wird. Wow, bis 300W ist schon heftig. Aber das wird doch wohl nur für das schnellste Modell gelten, oder?
 
harrysun schrieb:
Werden diese CPUs überhaupt im OEM Geschäft verkauft? Macht Intel nicht mit den Mobilen CPUs oder im Server-Bereich sein Geschäft?

Ist halt ärgerlich für die Partner von Intel. Ich glaube nicht das der Endkunde auf Intel wartet.
Leider werden weiterhin florierend Intel-CPUs im OEM-Markt verkauft - meinen Kunden ist AMD noch ein Fremdwort, auf das man nicht setzen möchte. Intel hat es wirklich das letzte Jahrzehnt geschafft, mit mehr oder weniger legalen Geschäftsmitteln, sich unweigerlich mit Exklusivverträgen bei den OEMs einzukaufen und auch nicht so schnell rausgekickt zu werden. Ein 9700K/9900K kommt bspw. bei den HP-Workstations genauso gut an, wie ein uralter Quad-Core Xeon W-2123, das ist unfassbar.

Die einzigen, die sich wirklich mit der Materie außeinandersetzen, sind eben solche User wie hier auf Computerbase. Zeigt sich ja auch an den Verkaufszahlen einzelner CPUs auf Mindfactory. Ich frage schon seit 2 Jahren nach, wann im OEM-Segment bei Lenovo/HP mehr auf AMD gesetzt wird und erst jetzt so langsam kommt man aus den Pötten, wenn auch noch sehr schleppend und geringerer Auswahl. Intel wird hier sicher den Druck auf die OEMs ausüben - der Comet-Lake S ist der verzweifelte Versuch, die Speerspitze weiter nach oben halten zu können, damit Sie am Ende des Tages noch ein Argument haben, die "stärkste CPU am Markt" zu haben. Diesen erkaufen Sie sich durch eine völlig eskalierte TDP, interessiert aber die Fanboys und Intel herzlich wenig.

Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Wow4ikRU, Brian.Griffin und 2 andere
Das einzig gute daran ist, das Noctua eventuell einen noch leistungsfähigeren Lüfter rausbringt. :D Mit Aussparung für die GPU im Kühlkörper....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito, KarlsruheArgus, Sennox und eine weitere Person
papa_legba schrieb:
Das einzig gute daran ist, das Noctua eventuell einen noch leistungsfähigeren Lüfter rausbringt. :D Mit Aussparung für die GPU im Kühlkörper....

hier in der montagehalle von noctua, wird grad der lüfter für den kühler angeliefert:
fan.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, s0UL1, .Silberfuchs. und 58 andere
Intel quetscht halt alles raus was geht.
Bis zu 300W, da ist ja mein Threadripper 3960X sparsamer :D
Läuft bei Intel, hoffe der Markt zeigt Intel einmal die kalte Schulter und pusht AMD.
 
danyundsahne schrieb:
Soll Intel halt einfach 200Mhz auf 4,7Ghz All Core runter, damit es erträglich wird.
Aber das kann Intel ja nicht auf sich sitzen lassen, die Brechstange MUSS funktionieren! :D

Aber 300W ist definitiv nicht mehr grenzwertig...das geht gar nicht meiner Meinung nach! ;)
Selbst damit müsste man sich in Sachen Gaming nicht verstecken. Was soll diese Farce?
Erst Ende 2020 sollte Zen3 die letze Intel Bastion fallen lassen(sofern die Gerüchte und Versprechen eintreffen). Warum dann jetzt die Brechstange? Verstehe den Sinn nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mcr-King
MarcoMichel schrieb:
Intel hätte jetzt zwei 9900k oder 9900KS Chips zusammenkleben müssen, um mich als Käufer zu überzeugen. Die 10-Kerne sind doch wohl ein bestimmt teurer SCherz. Da sehen die doch allein gegen den 12-Kerner AMD kein Land.

Eine solche Verbindung gibt Intels aktuelle Technik nur eben nicht her. Zu Core 2-Zeiten konnte man noch zwei Dies ins selbe Package quetschen und über den Systembus verbinden. Heute aber bräuchte man ein leistungsstarkes Interconnect wie AMDs Infinity Fabric. Diese Technik mag man derzeit zwar entwickeln, einsatzfähig ist sie aber nicht. Die Überlegung ist aber ohnehin theoretisch, der Verbrauch wäre beim vorgesehenen Takt astronomisch hoch und die Wärmeentwicklung kaum beherrschbar.

@topic:

Intels sogenannte zehnte Core-Generation (in meinen Augen reden wir vielmehr von Generation 6.4, nachdem Kaby, Coffee und Coffee Refresh 6.1, 6.2 und 6.3 entsprachen) wirkt auf mich auf den ersten Blick wie ein Wegwerfprodukt. Plattformseitig gibt es kaum neues zu vermelden (kein PCIe 4.0) und ansonsten gibt es einen weiteren Takt-Bump, der Intels aktuelles Silizium noch näher an seine (ohnehin fast ausgereizten) Grenzen treibt. Schön und gut, der Zehnkerner ist neu, beinahe genauso gut hätte man aber auch den Achtkerner als Flaggschiff stehen lassen können. Denn dort, wo die zwei zusätzlichen Kerne Vorteile bieten, wird man Zen 2 dennoch gnadenlos unterliegen (erst recht hinsichtlich der Effizienzbetrachtung) und bei Spielen hätte der hohe Takt aktuell noch vorhandenen Vorsprung im High-Fps-Gaming auch unabhängig von zwei in diesen Szenarien weitgehend bedeutungslosen zusätzlichen Kernen leicht ausgebaut. Das Ganze ist nichts weiter als ein Marketing-Stunt, um im Gespräch zu bleiben. Leider wird es wohl, wie gehabt, funktionieren - lächerlich und sinnlos ist es dadurch aber nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Key2myHeart, PAX-12 und 4 andere
DocWindows schrieb:
Hört sich wie ne Generation zum Überspringen an, wenn man eh schon einen 8xxx oder 9xxx Prozessor hat.
Für 7xxx Nutzer könnte es hingegen vielleicht interessant werden. Gut, es sei denn man meint auf jeden Fall 2 Kerne mehr zu brauchen.

Bin mal gespannt was Intels nächster großer Sprung in Sachen Architektur wird und wann sie vorgestellt werden kann. Das was sie momentan vorstellen ist ja eher so - Och joh.

Sie haben ja schon eine neue Architektur Ice/Tiger Lake aber nur Mobil.

Vielleicht wollen sie abermals die Mobile Architektur in den Desktopmarkt bringen wie beim Core2 damals.
 
Floppes schrieb:
Warum dann jetzt die Brechstange? Verstehe den Sinn nicht!

Ganz einfach, weil sonst der Abstand zu den aktuellen 9000er Intel zu klein sein wird.
Intel ist halt am Ende und mit Zen3 ist AMD in jedes Disziplin vorn, da will man scheinbar noch paar Kunden generieren.


@Icetea36

Denk mal nach, die CPU werden mehr verbrauchen.
Intel bringt wegen jeden shice einen neuen Sockel, da kommt zu 100% ein neuer bei der 10er Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ned Flanders schrieb:
300W? Also für Kühler Hersteller sicherlich ein Marketing Traum. Vielleicht sollte jemand einen Kühler mit dem Namen "Corium Melt Preventor 3" auf den Markt bringen. Oder "Core Catcher"

Das bietet sich abgeleitet vom Namen der CPU und den Sicherheitsmechanismen in Kernkraftwerken ja geradezu an.
naja von den namen her vllt ein traum, aber vom produkt, dass das bewältigen kann sicher ein alptraum. das wegzukühlen ist ne herausforderung.

max9123 schrieb:
Eigentlich ist das ein bewusst herbeigeführter und unnotwendiger Fall. Vernünftigerweise setzt man das Powerlimit auf 125-150W. Bei geringer Last auf den Ausführungseinheiten (zB. Spiele) taktet die CPU noch immer hoch, ...
du vergisst aber etwas wichtiges dabei: die cpu muss den 9900KS schlagen wenn intel sie verkaufen will. das ist bei 150 watt nicht leistbar. und wenns dann in spielen nichtmal für nen 3700X reichen sollte (siehe i9 10980X), dann kann intel einpacken. da heißt es also für intel notgedrungen feuer frei.
 
Damit ist für mich recht klar, die Frage ist nur noch ob man Ryzen 3 nimmt oder mein 6700k noch bis zu Ryzen 4 und (hoffentlich) besseren MBs durchhalten muss. Intel ist für mich damit auf absehbare Zeit keine Option mehr. Immer noch kein PCI-E 4 in Sicht, hoher Verbrauch und ein Sockel, der vermutlich selbst für Intel Verhältnisse nur ne kurze Lebensdauer haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost, Balikon und aldaric
Zurück
Oben