News Intel Comet Lake-S: Die fertigen Mainboards müssen auf die CPUs warten

Vom 9900k ausgehend waren >300W doch zu erwarten, dazu muss man kein Hellseher sein.
Allerdings erreicht man solche Verbräuche mit Prime95 und sonstiger Software, beim Gaming wird man wohl um die 100W agieren, meist niedriger.

Natürlich macht Ryzen für Anwendungen mehr Sinn und braucht weniger Strom, aber wen interessiert das beim Gaming?
Genau das ist der 10c, eine kompromisslose Gamingcpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
WommU schrieb:
Sicher gibt es die, zB. den Thermalright True Spirit 140 Power.

Der hat laut Hersteller zwar eine Angabe von 360 Watt, aber was macht den so viel besser als den Dark Rock Pro 4 mit 250 Watt? Immerhin hat dein verlinkter einen Lüfter weniger aber trotzdem 110 Watt mehr abzuführen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Valeria
die Kühler Hersteller können angeben was sie wollen in Sachen Leistung...
aber mit Luft dürfte es bei dem kommenden Top Modell eng werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
ToTom schrieb:
Also RGB (Hauptsächlich R) schon direkt in der CPU eingebaut! Da soll mal einer sagen Intel innoviert nicht mehr! Das muss AMD erst mal nachmachen. :D

Pff, das hat AMD schon vor Jahren mit dem FX-9590 gebracht. Auch hier ist Intel also nur Nachzügler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost, or2k, Qyxes und 4 andere
Waelder schrieb:
die Kühler Hersteller können angeben was sie wollen in Sachen Leistung
Eben und mit solchen ausgedachten Zahlen machen sie sich nur lächerlich. Be quiet! Bleibt mit den 250W beim Dark Rock Pro 4 bei Vernunft.
 
DocWindows schrieb:
Hört sich wie ne Generation zum Überspringen an, wenn man eh schon einen 8xxx oder 9xxx Prozessor hat.
Für 7xxx Nutzer könnte es hingegen vielleicht interessant werden. Gut, es sei denn man meint auf jeden Fall 2 Kerne mehr zu brauchen.

Bin mal gespannt was Intels nächster großer Sprung in Sachen Architektur wird und wann sie vorgestellt werden kann. Das was sie momentan vorstellen ist ja eher so - Och joh.
wenn ich von meinem 6600k wechsel dann zu amd. 3800x oder 4700x, je anch markt entwicklung. aber noch bin ich nie im alltag an ein cpu limit gestoßen. aber intels heizkraftwerke, die ständig durch firmware-fixes langsamer werden, brauch ich erstmal nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkas
Vitali.Metzger schrieb:
Die meisten Kiddies zocken halt in FHD und da zählt der längste Balken.
Ein 720p-Hochleistungsgamer kann davon nie genug bekommen, von der Länge der Balken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Key2myHeart, or2k, Rockstar85 und 9 andere
Also was man hier dann nicht vergessen darf, sind die zusätzlichen Kosten für die Kühlung ! Wie bereits hier mehrfach geschrieben, ist da mit Luftkühlung bei voller Last nichts mehr möglich und selbst eine 240 AIO Wasserkühlung wird hier sicherlich an seine Grenzen kommen.

Wenn ich diese CPU kaufe, benötige bzw. möchte ich auch die volle Leistung nutzen denke ich. Wenn der Preis dann Intel-Like bei 700 EUR liegt ist es bereits jetzt eine schlimm ausgedrückte Totgeburt !

Dicke Kühlung ( 100 EUR aufwärts ) und passendes Board ( wobei hier eigentlich die Z Modelle uninteressant werden, da OC sicherlich nicht mehr möglich sein wird oder im 100 Mhr Bereich liegt ) was weitere 150 EUR aufwärts kosten wird.

Dann eine Mehrleistung von ??? Junge Junge....

Überlege ich jetzt mal das der Ryzen 9 3900X inklusive "vorerst" reichenden Wraith Kühler für gute 500 EUR zu bekommen ist, kann ich vermutlich auf die 10-15% Mehrleistung im "Gaming Bereich" verzichten, sofern diese denn erreicht werden.

Es sieht echt so aus und das nicht erst seit heute, das Intel noch gewaltigere Probleme hat als angenommen und ich mir diese aber ehrlich gesagt nicht erklären kann, bei dem Budgetvergleich Intel zu AMD und dem Leistungsvorsprung denn sie hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und danyundsahne
Mihawk90 schrieb:
Die "TDP" ist bei 125W und trotzdem wollen die 300W Leistungsaufnahme
Es sollte klar sein, dass ich meinte im BIOS auf 150 Watt zu begrenzen. Wie ich auch geschrieben habe, liegt es ja an den Mainboards, die ab Werk unbegrenzt verbrauchen lassen.
Mein 3900X geht max auf knapp 140 Watt, weil die Vorgabe vernünftig eingehalten wird.

Intel müsste halt dazu schreiben: Was wir versprechen, schafft ihr nur, wenn es keine Limits gibt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Transistor 22 und bad_sign
Intel hat den Lüfter schon fast fertiggestellt, allerdings wird das Kühlsystem wohl separat mitgeliefert.
Andere Hersteller arbeiten schon an einer platzsparenden Kühllösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DannyA4, Lübke und eine weitere Person
Mit der TDP haben diese Angaben nichts mehr gemein, diese steht laut letzten Gerüchten...
da werden irgendwie erinnerungen an pentium 4 wach. da hatte man dann auch statt der tdp einen mittleren verbrauch bei moderater auslastung angegeben um zumindest noch annähernd in regionen der amd-produkte zu erscheinen. mit dem tatsächlichen lastverbrauch hatte das auch nix mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Habe seit Core2Quad Zeiten auf Intel gesetzt, weil einfach mehr rum kam, mein geköpfter 7700K war aber vorerst der letzte Intel. Nach dem 8700K kam nur noch aufgewärmter Mist aus diesen Fabriken zu viel zu hohen Preisen für die gegebene Leistung. Und wenn man sich beim Ryzen für vernünftigen RAM entscheidet, holt man vor allem im Gaming einiges raus, da lohnt der Griff zu Intel nicht. Bin gespannt, wenn sie 10nm endlich bringen können und was dann 2021 so auf den Markt kommt, 2020 kann Intel in meinen Augen aber abschreiben und sich auf andere Bereiche konzentrieren. Die Keynote von Intel Montag Morgen war auf jeden Fall eine einzige Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai_amok und MGFirewater
Whatafall schrieb:
.. und passendes Board ( wobei hier eigentlich die Z Modelle uninteressant werden, da OC sicherlich nicht mehr möglich sein wird oder im 100 Mhr Bereich liegt )...
aber wer will mit so einer CPU auf Speicher OC verzichten? also Z-Pflicht ;-)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Cruentatus und Whatafall
300W? Also für Kühler Hersteller sicherlich ein Marketing Traum. Vielleicht sollte jemand einen Kühler mit dem Namen "Corium Melt Preventor 3" auf den Markt bringen. Oder "Core Catcher"

Das bietet sich abgeleitet vom Namen der CPU und den Sicherheitsmechanismen in Kernkraftwerken ja geradezu an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und DannyA4
IBISXI schrieb:
Ui, 300W.... Kernschmelze incoming.

Das mit Luft zu kühlen wird schon grenzwertig.

Eigentlich ist das ein bewusst herbeigeführter und unnotwendiger Fall. Vernünftigerweise setzt man das Powerlimit auf 125-150W. Bei geringer Last auf den Ausführungseinheiten (zB. Spiele) taktet die CPU noch immer hoch, bei gut parallelisierenden SIMD- Anwendungen fällt der Takt entsprechend geringer aus.

Bei der letztgenannten Gruppe von Anwendungen hat der 10 Kerner aber ohnehin keine Chance gegenüber Intels HEDT Prozesoren (>12 Kerne), AM4 Highend und Threadripper (aktuelle Gen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Das ist wirklich traurig was bei Intel in letzter Zeit so abgeht. Ich mag Intel zwar nicht so aber mein Mitleid haben sie. Ich hoffe Sie bekommen das wieder in den Griff.
 
Intel kontert den Ryzen von AMD mit dem "Zehn"-Kerner der Come Lake-Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
IBISXI schrieb:
Ui, 300W.... Kernschmelze incoming.

Das mit Luft zu kühlen wird schon grenzwertig.

Ha ha, das geht überhaupt nicht, würde ich sagen. Intel ist voll am Ende. Was für eine Verzweiflungstat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Pizza! schrieb:
Ich will's nicht schön reden, aber man muss auch nicht so tun als würde das Teil immer und überall 300 Watt ziehen.

Halt immer dann, wenn es dafür eingesetzt wird, wofür es gekauft wurde. Nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, McTheRipper, Kalsarikännit und 6 andere
Zurück
Oben