Intel Core i9-13900K “Unlimited Power Setting”

Irgendwie müssen wir ja Habeck und Co. ärgern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, GTrash81, Slayn und 2 andere
chb@ schrieb:
"You'll never cache me, AMD. Not when I shift into maximum overdrive!"
Screenshot 2022-08-07 at 18-57-15 Plankton Goes Into Maximum Overdrive!!! - YouTube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Und da ist sie wieder, die Intel Brechstange, eine ganze Generation haben sie es ohne sie ausgehalten.
Aber erstmal abwarten und die Kirche im Dorf lassen, gescheite Daten hat man dann wahrscheinlich kurz vor Release von Gamers Nexus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ist doch gut da kann man sich den weg zum Baumarkt sparen um nen Heizlüfter zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DS0505 und Slayn
Jeder kann die CPU doch drosseln, wie es ihm beliebt…was will man mehr?

Ich für mein Anwendungsgebiet gebe Vollgas.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutek
'Xander schrieb:
Jeder kann die CPU doch drosseln, wie es ihm beliebt…was will man mehr?

Vor allem ist keiner gezwungen das absolute Top Modell zu kaufen.
Bei manchen Kommentare hier hat man ja förmlich das Gefühl das Leute gezwungen werden ab nächstes Jahr sich eine 800W GPU einzubauen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander und VoAlgdH
Und wer sich das Topmodell holt, kennt sich normalerweise aus.

Die breite Masse kauft Midrange und die kommt meistens im OEM-Korsett.

Hier wird in den meisten Fällen sowieso im BIOS limitiert, dass es auch ein billigeres Netzteil tut.


Gruss


Edit:
Ich begrüsse solche Freiheiten.
Für mein Anwendungsgebiet wie gesagt Vollgas beim Rendern und beim Arbeiten im Idle verbraucht die CPU sowieso nur 2-3 Watt. So zumindest beim 10900K.

Und nein, ich spiele (schon lange) nicht (mehr).
Habe deswegen auch bei allen PCs nur eine iGPU.

Freu mich schon richtig auf‘s Schrauben und habe mir schon grossteils die Komponenten ins Auge gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieser Intel Bullshit! Habe einen 5950X seit über einem Jahr unter Volllast laufen und bis auf Wartungsunterbrechungen läuft das Teil 24/7 stabil ohne Mucken und darauf kommt es an. Will sehen wie man das mit dem Intel packt.
 
Würde ich nie kaufen. Das letzte aus einer GPU oder CPU Generation rausquetschen kostet immer sehr viel Strom und ist extrem teuer und das für nur ein paar Prozent mehr Leistung. Man kommt am besten weg immer im Mittelfeld zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ssh schrieb:
Will sehen wie man das mit dem Intel packt.
Warum sollte das mit dem Intel nicht gehen?
Mir wäre nicht bekannt das Consumer CPUs von AMD oder Intel sich mehr oder wenig für 24/7 Betrieb eignen.
Vermutlich würde der 13900k <150W benötigen um in die Leistungsklasse deines 5950x zu kommen.
 
ssh schrieb:
Immer dieser Intel Bullshit! Habe einen 5950X seit über einem Jahr unter Volllast laufen und bis auf Wartungsunterbrechungen läuft das Teil 24/7 stabil…
…und er hat immernoch nicht Fertiggerechnet?!:stacheln:🤣😂✌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
LamaMitHut schrieb:
Das man sowas zulässt zeigt eben, dass Intel der Arsch auf Grundeis geht. So sieht Panik aus.
Nach aktuellem Stand wird der 13900k ein PL2 von 250W haben und liegt damit ganze 9W über dem 12900k.
Dafür hat die CPU aber auch 8 E-Cores mehr als der 12900k.

Wo ist da die große Panik?
Oder sind wir seit dem X3D mit gelocktem OC in der Zeit angekommen wo man bei Intel jetzt die Möglichkeit zum OC kritisieren kann? ;)

Freut euch doch einfach das sich beide Hersteller weiterhin so hart battlen und uns damit günstige Preise bescheren statt auf so ein Bildzeitungsniveau an Schlagzeilen aufzuspringen.
 
chb@ schrieb:
Der unlimitierte Wert war so zu erwarten. Das hätte auch noch höher ausfallen können.

Der Wert mit Power Limit wurde bei 254W ermittelt. Sieht man sich die Punkte pro Watt an, so steigt damit die Effizienz gegenüber Alder Lake sogar deutlich an. Das ist also, obwohl mehr Watt, sogar eine gute Nachricht. Der unlimitierte Betrieb des 13900K landet hingegen in etwa bei der gleichen Effizienz wie bisher der 12900K. Das zeigt, dass man den 13900K mit den 254W stärker tatsächlich limitiert, als es mit den 241W beim 12900K der Fall ist.

Ryzen 7000 wird unter diesen Bedingungen bei der Effizienz vorne bleiben, aber nicht mehr so überdeutlich wie noch beim elektrisch stark eingeschränkten 5950X. Sollten die +45% von Blender auch für den CB R23 gelten, und das dann die vollen 230W des höheren PPT-Limits ausnutzen, ist er "nur" noch etwa 18% effizienter. Der 7950X wäre dabei gegenüber dem limitierten 13900K in diesem Benchmark +6% vorne.

Verlässliche Daten zum neuen Ryzen bekommen wir ja wohl schon in gut fünf Wochen. Bei Intel wird es nach aktuellem Stand wohl bis Ende Oktober dauern.
 
90% (mich eingeschloßen) Lassen den 12900k (13900k) eh ohne powerlimit laufen und für 5,8ghz der hammer

wenn ich bedenke das manche jetzt schon 350watt+ bei nur 5,5-5,6ghz haben ist das ein ganz klarer Schritt in die richtige richtung

Und das sind auch wieder nur Worstcase Synthetische Benchmarks in Spielen wird er wieder bei 90-120watt rumkrebsen je nach auflösung

Ergänzung ()

chb@ schrieb:
350W CPUs und 450W GPUs. Irgendwie nicht so toll. Was meint ihr?
Wer High End will muss mit High End verbrauch leben war immer so und wird immer so bleiben
 
Zurück
Oben