Notiz Intel-CPU-Gerüchte: Comet-Lake-i7 mit 5,3 GHz und Alder Lake-S in Datenbank

nicht schlecht was Intel aus der alten Architektur bzw. Fertigung so alles raus holt... wenn man mal das ganze Negative dabei weglässt... :freak:

so optimiert wie die 14nm Fertigung mittlerweile ist, bin ich mal gespannt ob die 10nm dann überhaupt mithalten kann, auch wenn die IPC besser sein dürfte...
 
v_ossi schrieb:
Verstehe ich das richtig:

(2017) Coffee Lake S - 8700k (6C)
(2018) Coffee Lake Refresh - 9900K (8C)
(2019) Coffee Lake Refresh (Refresh) - 9900KS (8C)
(2020) Comet Lake S - 10900K (10C)
(2021) Rocket Lake S - 11900K ? (8C?)
Ab hier in 10nm?
(2022) Alder Lake S -12900K ?
RL soll ja angeblich laut einem Leak wieder "nur" 8C haben....
 
SGCGoliath schrieb:
Auf CB gibt es aktuell den Community Benchmark mit CineBench R20.
Dort kannst du mal die CPUs bei SingleCore vergleichen, ist sehr interessant

Ja das stimmt.
Nur mich interessiert der reine IPC Sprung und nicht der Taktsprung.
Weil ein 6700k wird mit 4,2 ghz auf einem Kern natürlich langsamer sein als ein 9900ks mit 5ghz auf einem Kern.
Mich interessiert aber wie sich die Architektur verbessert hat.:D
 
Waelder schrieb:
so optimiert wie die 14nm Fertigung mittlerweile ist, bin ich mal gespannt ob die 10nm dann überhaupt mithalten kann, auch wenn die IPC besser sein dürfte...

Das ist ja auch der Grund, wieso Intel nicht mehr hinterher kommt. Ihre 14nm haben sie eben so stark gemacht, dass ihr 10nm nicht ansatzweise hinterher kommen. Mit Comet Lake wird es noch schwerer für Intel ihre 10nm so zu verbessern, dass sie damit 14nm überholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, bikerider und GERmaximus
Icetea36 schrieb:
Das ist ja auch der Grund, wieso Intel nicht mehr hinterher kommt. Ihre 14nm haben sie eben so stark gemacht, dass ihr 10nm nicht ansatzweise hinterher kommen. Mit Comet Lake wird es noch schwerer für Intel ihre 10nm so zu verbessern, dass sie damit 14nm überholen.
sagen wir mal so: bei 10nm sollten sie mehr Optimierungsmöglichkeiten haben als bei 14nm...
aber Intels Marketing Abteilung bräuchte ein gutes Konzept wenn sie verkaufen wollen/müssen, dass ein "12900k"(in 14nm) in den Games vor einem "13900k"(in 10nm) liegt... wenn es tatsächlich so kommen würde...
 
GERmaximus schrieb:
Nur mich interessiert der reine IPC Sprung und nicht der Taktsprung.
Weil ein 6700k wird mit 4,2 ghz auf einem Kern natürlich langsamer sein als ein 9900ks mit 5ghz auf einem Kern.
Da ändert sich gar nichts.
Skylake, Kabylake, Coffeelake, Cometlake sind alles die gleichen Kerne/Architekturen.
Es wurden halt nur mehr Kerne drangeklatscht und mehr Takt rausgeholt.

Seit 2015 (Broadwell) hängt Intel im Desktop bei 14nm.
Kabylake hätte nach ursprünglicher Planung 10nm werden sollen.
Ich frag mich wann die intern gemerkt haben wie sehr sie tatsächlich beim Fertigungsfortschritt verkackt haben.
Die Folgen daraus sehen wir halt jetzt. Intel überschlägt sich mit Ankündigungen, Zwischenschritte, Verbesserungen.
Trotz allem bin ich positiv überrascht im Bezug auf die Entwicklungsleistung zum Coffeelake (8700K) und Cometlake (9900K) wenn man bedenkt wie lange es normalerweise dauert eine Architektur zu entwickeln, TapeOut und danach in die Massenproduktion zu geben.
Wir hatten fast eine Dekade Core Architektur Quadcores vom i5-750 bis zum 7700K und "plötzlich" kriegt es Intel gebacken 6 und 8 Cores in die Mainstream Plattform zu stecken....
Oder sie es haben es halt doch schon früh gewusst wie sehr 10nm am Arsch ist und haben zeitig begonnen mehr Kerne zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Richtig, IPC technisch hat sich bei Intel über die letzten Generationen nichts getan. Nur der takt wurde hoch genommen ^^
 
Bin auf Adler Lake, aber auch auf Rocket Lake gespannt. Aber mehr welche Arch dahinter steckt, als Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
yassin2605 schrieb:
Bei Intel CPU News verstehe ich nur noch Lake oder besser gesagt Bahnhof.
:-D
Ich auch. Gibts irgendwo nen guten, kurzen überblick über die Generationen seit Haswell? Also 1-5 Sätze zu jeder Generation (je nachdem obs nur ein refresh ist oder sich mehr geändert hat) und ne Featuretabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Alder da soll mal einer durchblicken...

So zu Sandy Bride und Yvi Bride Zeiten kam ich noch ganz gut mit bei Intel, aber seit geraumer Zeit bin ich da komplett ausgestiegen. Ich hab so keine Ahnung wie grad die aktuellste Generation heißt.

Gefühlt haut Intel seit einiger Zeit eine Generation nach der anderen raus, aber irgendwie gibts nicht wirklich was neues. Hier mal ein bis 2 Kernchen mehr und bissi mehr Takt über die Brechstange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Onkel Föhn, Reaper75 und 4 andere
Eine indianische Weisheit besagt, wenn ein Pferd tot ist, dann steig von ihm ab und geh zu Fuß weiter.

Intel hingegen wechselt den Sattel, tauscht die Reitgerte gegen eine Größere, wechselt den Reiter aus und lässt die Parameter zur Einschätzung ob ein Pferd tot ist soweit verbiegen, dass es wieder als lebend auf dem Papier eingestuft wird.

Wer nicht langsam zu AMD wechselt hat selber Schuld, die haben nämlich das Pferd gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, jabberwalky, Starkstrom und 6 andere
Roche schrieb:
Ich bin ja auf die Stromverbrauchswerte bei Comet Lake echt gespannt.
+12% würd ich sagen.
Icetea36 schrieb:
Wie will man das den Intel Hochleistungs und Hochfrequenz Gamern dann beibringen, wenn der Takt mit 10nm stark abfällt? Klar, die IPC wird verbessert, aber dennoch wird der Takt abfallen.
Da die IPC steigt, darf der Takt abfallen. Auch für uns Gamer. Wichtig wird sein, dass wenige Kerne einen hohen Takt schaffen. Dann hat 10nm sofort für jeden Gamer gewonnen.:)
GERmaximus schrieb:
Ja das stimmt.
Nur mich interessiert der reine IPC Sprung und nicht der Taktsprung.
Weil ein 6700k wird mit 4,2 ghz auf einem Kern natürlich langsamer sein als ein 9900ks mit 5ghz auf einem Kern.
Mich interessiert aber wie sich die Architektur verbessert hat.:D
Das ist die gleiche Architektur. Nennenswert mehr IPC Leistung der Kerne wird nicht bei rum kommen. Aber der verbesserte Prozess ist positiv für das Produkt und das Ansprechen wurde sicher auch immer weiter optimiert.
Miuwa schrieb:
Ich auch. Gibts irgendwo nen guten, kurzen überblick über die Generationen seit Haswell? Also 1-5 Sätze zu jeder Generation (je nachdem obs nur ein refresh ist oder sich mehr geändert hat) und ne Featuretabelle.
Nur ein Refresh? Du verwechselst wohl Refresh mit Rebrand.
Ein Refresh ist immer ein neues Produkt, das war bislang jede Generation und teilweise auch dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Gerade die Angabe der TDP fehlt. Warten wir mal ab. Papiertiger gibts genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy, tunichgut und nazgul77
Die bisher beste kurze Übersicht, die ich finden konnte. Nicht mehr ganz aktuell, Comet-Lake beispielsweise fehlt da noch.
Übersicht
 
Find den Namen so geil "Alder Lake" lol..

Bin gespannt wie sich die neuen 10 Kerner schlagen im Gegensatz zum den Ryzen CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
PS828 schrieb:
Richtig, IPC technisch hat sich bei Intel über die letzten Generationen nichts getan. Nur der takt wurde hoch genommen ^^

Und der Stromverbrauch! Das sollte man tunlichst nicht vergessen. Intel kommt nur noch über eine höhere Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
5,3 GHz sauber und mit was kühlt man das dann? Steht dann wohl im Freien ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Bis Alder Lake-S ist es jedoch noch ein weiter Weg, zuvor kommt für den Desktop Rocket Lake-S und in Kürze erst einmal Comet Lake-S.
Da soll noch mal einer durchsteigen.
Icetea36 schrieb:
Mit Comet Lake wird es noch schwerer für Intel ihre 10nm so zu verbessern, dass sie damit 14nm überholen.
Das glaube ich auch, denn aktuell scheinen deren 10nm CPUs vom Takt her weiterhin ganz schön hinterher zu hinken. Klar kann man das mit IPC wider rausholen, aber das müsste schon ne massive Steigerung sein, wenn man nicht nur Effizienz sondern auch an Leistung gewinnen möchte.
 
Zurück
Oben