News Intel Ice Lake: Nächste CPU-Generation mit Gen11-Grafik aufgetaucht

@Volker: Was soll das Bild von Kaby Lake G mit der von AMD eingekauften Vega Grafik wenn es hier im Artikel um Intels IGP Grafik geht?
 
​wenn das stimmt wird intel zurückfallen und amd gewinnen am desktop PC

Wenn man n CL aufbohren würde mit optimierten Prozess und noch 2 Kerne dazukommen bei ähnlichen Taktraten, würde Intel damit schon sehr gut dastehen. Selbst wenn die Leistungsaufnahme sich linear erhöht ist das immer noch im Rahmen und die CPU´s würden wahrscheinlich eine ziemlich starke Performance zeigen. Das einzige Problem wäre da wohl verklebte TIM und entsprechend die Temps.
 
MeisterOek schrieb:
[...]Hieß es nicht, dass Ice Lake 8 Kerne erhält? Würde mich nicht wundern, wenn auch die U-Prozessoren noch mehr Kerne erhalten.[...]

Glaube kaum, dass das schon mit der nächsten Generation passieren wird. AMD setzt ja auch auf 4 Kerne bei den Raven Fudge APUs. Irgendwie muss der Stromverbrauch ja gehandhabt werden.

Precide schrieb:
Wie schnell sind denn die "Basic" - IGPs denn mittlerweile? [...]

Wie immer, zu schnell für 0815 Office, zu langsam für Spiele. :D

Raucherdackel! schrieb:
Nein. Bildtechnisch ist Streaming am PC einfach furchtbar. [...]

Ich behaupte einfach mal, dass das auch nicht Intels größtes Interesse ist. Wer da gehobene Ansprüche hat, hat in der Regel spezielle Hardware dafür und in dem Geräten, in denen die CPUs zum Einsatz kommen ist meist das intern verbaute Display der Schwachpunkt.

duskkk schrieb:
Das halte ich für Unsinn.
Es ist einfach eine Frage der Effizienz und da ist Intel hoffnungslosweit abgeschlagen.
Das ist wie die alten AMD CPU vs Zen, letztere brauchen einfach viel weniger Strom für die selben Aufgaben.

Hast du Belege für die hoffnungslose Unterlegenheit Intels?
Meist idelt die GPU doch rum und da war Intel bisher immer ganz gut dabei, ebenso bei leichten Aufgaben wie Streaming. Unter (Spiele) Last sieht das natürlich anders aus, aber darum meinte ich ja, dass das gar nicht der Anspruch der IGPU sein sollte.
 
Raucherdackel! schrieb:
Nein. Bildtechnisch ist Streaming am PC einfach furchtbar. Man muss sich nur mal das Bild anschauen, was High End Receiver wie die Vu+ Solo 4k oder Ultimo 4k, oder die neue Dreambox auf den Schirm zaubern (und zwar nicht auf Drecks LCD sondern auf guten TVs wie Plasma oder OLED.

Aber für Bildqualität ist das hier das falsche Forum... hier sind viele bereit, 800€ für einen HTPC auszugeben, aber nicht 600€ für einen Receiver, der das gleiche nur kleiner und besser kann...

Hi,
ich habe einen pana plasma 65" und seit paar Monaten den LG oled c7 und bin auf der Suche nach einem neuen Receiver
für Sat. Die VU+ Solo 4 k oder Ultimo 4k kann auch streamen? Meinst du sowas wie Netflix oder auch vom NAS?
Bzw. kann man die auch als einen Media Player benutzen? Sprich externe HDD anschließen und 4k mkvs
damit abspielen?
Bis jetzt nutze ich den LG internen Media Player, der spielt bis jetzt alles ab.
Aber wie gesagt uberlege neuen Receiver zu kaufen. Hab jetzt seit 7 Jahren oder länger
den Technisat HD S2. Damals hatte der das beste Bild, ist aber jetzt schon in die Jahre gekommen.

Und ja das Bild des LG oled ist eine Wucht.
 
Netflix wird bestimmt nicht gehen wegen des DRM und HDMI HDCP 2.2 für 4K Streaming.
alles andere sollte gehen, allerdings empfinde ich die Receiver eher umständig und nicht einfach zu verstehen/einzustellen. Der LG Tuner ist das einfacher und kann auch lokales Streaming betreiben.
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Lohnt es sich dann von i5-6200U auf i7-8650U umzusteigen oder besser auf i7-9xxxU warten?
Der Sprung von 8. auf 9. Generation sollte nicht so hoch wie 7. zu 8. sein, oder?

würde definitiv auf 9 warten
(ice lake mit vega kann ich mir sehr nice vorstellen, endlich ne vernünftige grafiklösung bei intel)
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Meiner Meinung nach ist die IGPU bei Intel schnell genug. Würde da an Intels stelle nur noch die Codecs aktuell halten und die Anzahl an ansprechbaren Display erhöhen.

Will man der IGPU noch mehr Leistung verpassen, was aber allem Anschein nach für Gaming immer noch nicht genug wäre, wird der Die nur unverhältnismäßig groß und damit teurer.
Für die 0815 Office, Internet und Streaming Geschichten ist die aktuelle IGPU mMn gut genug gerüstet. Da wäre der EMIB Weg von Kaby Lake-G mit einem Multi Chip Module für die gehobenere Leistungsklasse doch evtl. sinniger, als eine größere IGPU bei allen CPUs mitzuschleppen, obwohl sie nur in den wenigsten Fällen gebraucht wird.

Ist Ihnen bewusst welches gewisse Intel NUCS gewisse Videos, inklusive Youtube videos nicht abspielen können?

+ microlag

+ energieverschwendung da alles durch die intel gpu durchgeschleust werden muss

--

Für MS dos mag die intel gpu ausreichend sein, aber das ist jede gpu mit vga / vesa emulation. und das sind die meisten gpus die überhaupt noch funktionieren und existieren.
 
Raucherdackel! schrieb:
@Volker: Was soll das Bild von Kaby Lake G mit … Vega Grafik wenn es hier im Artikel um Intels IGP Grafik geht?
steht dch hier:
Die Vorbereitungen am Linux-Kernel 4.17 laufen bereits und Intel pflegt schon die Unterstützung für die neuen Ice-Lake-Prozessoren (ICL) inklusive Gen11-Grafik für eine Veröffentlichung im Sommer ein. Dabei geht es erst einmal um grundsätzliche Dinge wie die Erkennung der CPU sowie des Platform Controller Hubs (PCH, Chipsatz) und der Grafik.
 
Raucherdackel! schrieb:
@Volker: Was soll das Bild von Kaby Lake G mit der von AMD eingekauften Vega Grafik wenn es hier im Artikel um Intels IGP Grafik geht?

Das Bild dürfte Coffeelake U 4+3e sein. Das zusätzliche Die ist der eDRAM, der mit den GT3e immer ausgeliefert wird, daher ja auch das "e". Kabylake G (und später Whiskylake G und aller voraussicht nach auch Icelake G) bedienen eine ganz andere Leistungsklasse und bestehen aus CPU, GPU und HBM. Der I/O-Hub befindet sich bei den G auf der Platine. Das gezeigte Bild zeigt einen SoC mit I/O-Hub und eDRAM-Zusatzchip.

SavageSkull schrieb:
Kommt den Ice Lake noch dieses Jahr?
Gibt es Infos wie die CPU mit Meltdown und Spectre umgeht?

Definitiv nein, der kommt erst in 2019, und Icelake wird auch keine Hardwarefixes für Spectre mitbringen. Dafür ist der Designstatus, wie bei Zen2 i.Ü. auch, einfach zu weit fortgeschritten. Echte Hardwarefixes sind vor Tigerlake/Zen3 nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
N4R schrieb:
Ist Ihnen bewusst welches gewisse Intel NUCS gewisse Videos, inklusive Youtube videos nicht abspielen können?

+ microlag

+ energieverschwendung da alles durch die intel gpu durchgeschleust werden muss

--

Für MS dos mag die intel gpu ausreichend sein, aber das ist jede gpu mit vga / vesa emulation. und das sind die meisten gpus die überhaupt noch funktionieren und existieren.

Bitte was? Hab nur mal schnell die interne CB Suche benutzt und schon im Test von 2015 war die 4k HEVC Wiedergabe kein Problem.

Das einige neuere Codecs nicht mehr in die Hardware gegossen sind und darum per Software abgespielt werden müssen mag stimmen, das kann man Intel aber nicht vorwerfen, denn das betrifft AMD und NVidia Hardware ohne die entsprechenden Hardware Codecs ebenso. Die Sky- und Kaby Lake IGPU sollte doch mit allen aktuell erforderlichen Formaten klar kommen, oder habe ich da etwas verpasst?

Davon abgesehen ist Intel anteilsmäßig der größte GPU Hersteller und außerhalb des Forums hier sollte wohl ein Großteil der PC Nutzer mit einer Intel IGPU ausreichend gut versorgt sein. Wüsste jedenfalls nicht, wozu meine z.B. Eltern mehr als die IGPU brauchen, selbst die Raven Ridge GPU würde denen keine Vorteile bringen und so geht es wohl der Mehrheit der Kunden.
 
Die Frage ist halt auch, ob Intel überhaupt ein Bedarf an Leistungsplus sieht. Sonst hätte man ja auch schon vor Jahren anfangen können Iris Pro mehr in den Desktop zu bringen. Wozu brauch man denn mehr GPU-Leistung? Für Office ist sie völlig ausreichend, nur zum spielen braucht man mehr und hier ist wie schon gesagt halt die Frage ob Intel sich im GPU-Bereich als "for the Gamers" sieht. Und selbst wenn wäre mal locker eine Vervierfachung der Leistung nötig, was eher unrealistisch ist.
Zu viel Aufwand für einen undurchsichtigen Markt. Da ist es einfach einfacher auch mal bei AMD eine GPU einzukaufen wenn man doch mal etwas mehr Leistung braucht, wie mit Vega nun ja auch geschehen.
 
SavageSkull schrieb:
Kommt den Ice Lake noch dieses Jahr?
Gibt es Infos wie die CPU mit Meltdown und Spectre umgeht?

Die erste Welle an teureren Ice Lake CPUs ist für Ende 2018 angekündigt und wird wohl prinzipiell genauso anfällig für Spectre sein, wie die vorherigen CPU Architekturen. Allerdings wird es wohl alle bis dahin erschienenden Software und Microcode Updates gegen Spectre enthalten, die Intel bis dahin für seine Prozessoren veröffentlicht.

Das wird die Ausnutzung der Spectre Fehler erschweren, aber nicht unmöglich machen. Für uns als normale Anwender wird das locker reichen. Erst die auf Ice Lake folgende Tiger Lake Generation könnte über eine Spectre freie Hardware Architektur verfügen.

http://www.3dcenter.org/artikel/wie-geht-es-weiter-im-cpu-geschaeft-nach-meltdown-spectre
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Die Frage ist halt auch, ob Intel überhaupt ein Bedarf an Leistungsplus sieht. Sonst hätte man ja auch schon vor Jahren anfangen können Iris Pro mehr in den Desktop zu bringen. Wozu brauch man denn mehr GPU-Leistung?

Etwas mehr GPU Leistung eventuell in Bereichen mit CAD & Co. Da wird oftmals gerne die GPU eingesetzt und man setzt für Geschwindigkeitszwecke vermehrt auf GPU Berrechnungen. Dazu braucht man noch lange keine 200€+ Grafikkarte, aber etwas mehr Schub von der iGPU tut da gut.
Ich vermute mal die bei Intel wissen schon was sie tun, und warum.
 
Hito360 schrieb:
ist doch belanglos wenn inklusive Spectre/Meltdown ausgeliefert wird. ich will mir gar nicht vorstellen wie optimiert entsprechende Angriffsvektoren in wenigen Monaten bereits sein werden. meine nächste CPU wird zumindest diesen Hardwarefehler nicht haben - wird dafür bestimmt andere haben :D
Der Hinweis fehlt in jedem Fall in den News, weil die Angreifbarkeit mit Meltdown nicht ohne ist.
 
"Mehr Grafikleistung braucht man nicht bei einer IGpu".
" Mehr als 4 Kerne mit HT braucht kein Gamer"

Wie kann man in einem Technikforum (und meistens bei Intel Threads) denn solche Sprüche ablassen.
Mehr Grafikleistung ist eigentlich IMMER gut. Wer sie nicht braucht, bei dem Idled halt die IGpu. Wer sie braucht, hat sie aber.

Damit werden kompakte Systeme mit guter CPU UND GPU Leistung möglich! Warum sonst baut Intel eine Vega zu ihren Kaby Lake Kernen dazu? Weil jeder immer mehr Rechenleistung gebrauchen kann. Bisher hat man immer gewusst wo man die verbesserte Rechenleistung verwenden kann und so wird es auch bei der Rev.11 der UHD Graka sein.
 
Gorby schrieb:
Die Frage ist halt auch, ob Intel überhaupt ein Bedarf an Leistungsplus sieht. Sonst hätte man ja auch schon vor Jahren anfangen können Iris Pro mehr in den Desktop zu bringen. Wozu brauch man denn mehr GPU-Leistung?
Diese Frage hat Intel doch im Grunde eindeutig bejaht indem sie Informationen zu ihrer Grafik Gen12 "Arctic Sound" veröffentlichten.

https://www.computerbase.de/2018-01/intel-arctic-jupiter-sound/
 
raucherdackel! schrieb:
nein. Bildtechnisch ist streaming am pc einfach furchtbar.

hä?

N4R schrieb:
Ist Ihnen bewusst welches gewisse Intel NUCS gewisse Videos, inklusive Youtube videos nicht abspielen können?

+ microlag

+ energieverschwendung da alles durch die intel gpu durchgeschleust werden muss

--

Für MS dos mag die intel gpu ausreichend sein, aber das ist jede gpu mit vga / vesa emulation. und das sind die meisten gpus die überhaupt noch funktionieren und existieren.

hä??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben