INTENSO 8TB HDD - Taugt die für die NAS?

W

Willnochreisen

Gast
Hallo zusammen,

Suche gerade nach 2x Festplatte für mein NAS als Raid (1/gespiegelt). Was mich verwundert ist immer das eine 8TB Intenso Externe Festplatte für 180€ auftaucht.

Es gibt keine einzige interne 8TB Platte die so günstig ist.

Die Seagate 8TB Storage kommt dem nahe, soll aber nicht für RAID geeignet sein da ihr eine Error Correction fehle.

Was ist denn da verbaut? Weiß das jemand? Man könnte ja 2 kaufen, auseinander bauen und dann in die NAS einbauen?!?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4922072_-memory-center-8tb-intenso.html

Update: In Amazon gibt es bei den 1600 Rezesionen einige die die 8TB geöffnet haben und es scheint eine 8TB Seagate Archive eingebaut zu sein (siehe oben). Zusätzlich auch hässlich laut.

https://www.youtube.com/watch?v=blxasMn_eVw

Nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Archiveplatten sind nicht für Raid 5 > 12 TB brutto geeignet. Jeder Rebuild schlägt fehl, wegen zu schlechtem UBER von nur 10^14. Weiter sind sie nicht geeignet zusammen mit anderen Festplatten in einem Gehäuse betrieben zu werden, mangels Vibrationserkennung. Und sie haben SMR statt OMAR. Bei größeren Schreibleistunden geht die Performance in den Keller. Nicht um sonst schreiben die Hersteller dazu, wozu sie geeignet sind. Archiv eben, nicht als NAS. Also als USB Platte wäre sie richtig eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so eine externe Intenso Platte hier, da ist laut crystal disk eine ST8000DM002 verbaut. Gekauft Mitte 2017.
Vermutlich stecken die da einfach rein was gerade besonders günstig ist.
 
Ich würde die Platte nicht nehmen. Mit WD Red machst du nichts falsch.

Raid 5? Hast du schon eine Platte?
Hast du zusätzlich noch ein Backup?
 
Sorry bin mit den Nummern durcheinander gekommen. War mir auch nicht sicher daher hatte ich "/gespiegelt" dazugeschrieben. Raid 1 war das ja - 5 war die Combo Variante :)

Habe ja schon geupdated das sie nicht empfehlenswert ist laut Amazon Kommentaren. Werde nicht am falschen Ende sparen, keine Angst :)
 
Besonders gut wären die WD Red 10TB Platten, weil die extrem sparsam sind.

Warum Spiegelung? Was erhoffst du dir dadurch?
Raid 1 ist kein Backup!!! Ein Virus zerstört die Daten auf beiden Platten. Versehentliches löschen geht auch auf beide Platten.
 
Es geht nicht um Viren, es geht um Datensicherheit. Ich habe auf der Platte alle Fotos, Dokumente, etc.

Dokumente sind nochmal per FTP SSL Syncro mit dem NAS meiner Eltern gespiegelt.

Wenn eine Platte ausfällt kann im dümmsten Fall alles weg sein. Habe die Daten auch nochmal auf der 4TB auf dem Haupt-PC gespiegelt, aber weißt du was es für ein Aufwand ist im Falle eines Ausfalles die Daten zu retten? Die Hauptplatte auf dem PC hatte nicht genug Platz, dann fängst du an zu schieben, deinstallieren und dann ist ein Tag Wochenende weg.... z.Z. habe ich eine 2TB und eine 3TB Platte. Die 3TB gibt gerade den Geist auf. Das Kopieren der nicht gespiegelten Daten dauert EWIGKEITEN. Da ist mir die Lebenszeit zu schade :)


Da zahl ich einmal 300-400€ für Festplatten und habe alles gespiegelt. Fällt eine aus, austauschen und alles paletti. Da fange ich nicht an zu sparen.

Die Western Digital Red 10TB ist zu teuer -> Da stimmt das P/L-Verhältnis nicht mehr. Entweder 6TB oder 8TB. Mehr brauche ich z.Z. nicht und wenn es dann irgendwann mal eng wird in 3-4 Jahren kann ich günstig ne 20TB kaufen :)
 
Ich habe die Backups auf einer 4TB USB 3.0 Platte und müsste mit 100MB/s zurück kopieren. Das würde bei mir mit 4TB Daten ca. 2,5 Stunden dauern. Zusätzlich sichere ich vom Hauptrechner auf das NAS, d. h. da kommen dann nochmals 1 Stunde dazu. Es gibt noch ein weiteres jährliches Backup auf einer zweiten 4TB Platte. Bei effektiven 8TB Daten wäre die Kopierzeit dann doppelt so lange.
Das Kopieren macht bei mir robocopy in einem kleiner Batch-Datei, d. h. ich habe da eigentlich keinen Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man nur File kopiert. Ich habe alleine Fotos seid 1970 - gute 1,5 TB. Da sinkt die Übertragungsrate von 111MB/s auf unter 20MB/s.

Zusätzlich musste ich einen Großteils der Files über FTP ziehen da es über SMB nicht mehr ging. Häufige FEhlermeldungen und angebliche, fehlende Berechtigungen. Per FTP hat er es sauber gezogen und die Daten sind auch nicht korrupt. Leider komme ich per FTP, selbst über das Gigabit LAN komischerweise nur auf maximal 15-20MB/s.

Das Leben ist nicht immer so wie deins und ja es gibt Gründe für ein RAID 1. Ist aber schön das du es nicht brauchst und das bei dir das Kopieren schneller geht.

Musste aber nochmal nachrechnen:
Ich habe die Backups auf einer 4TB USB 3.0 Platte und müsste mit 100MB/s zurück kopieren. Das würde bei mir mit 4TB Daten ca. 2,5 Stunden dauern.

Das ist wirklich eine tolle Festplatte die du da hast. Also wenn ich mal großzügig von 200MB/s ausgehe sind das 11,7GB pro Minute. bei 4000GB sind das ca. 350 Minuten. bei 100MB/s sogar 700Minuten / weit über 10 Stunden. Also entweder hast du dich vertippt, oder versuchst mich zwanghaft davon zu überzeugen auf RAID zu verzichten. Das habe ich bisher getan, und möchte jetzt davon weg. Ich kann es mir locker leisten, also warum sollte ich daran sparen all meine Erinnerungsfotos und Videos meines gesamten Lebens und das meiner Frau zu riskieren?

Die Seagate IronWolf NAS HDD 10TB kostet 40 Euro weniger.
Bin auch sehr kurz davor doch auf 10TB zu gehen. Einfach weil es so ne schöne Zahl ist :D Aber wenn ich ehrlich bin habe ich nicht so viele Daten. 5TB sind es zur Zeit und pro Jahr kommen maximal 1TB an Fotos und Videos hinzu. Aber der Verstand wird wahrscheinlich unterliegen... Warum sonst hätte ich für einen Ryzen @ 3,65Ghz bei 1,2VCore (Stromverbrauch ;) ) und einer GTX970 unter Wasser 2 Radiatoren :D

1 x 360mmx120mmmx60mm und dann noch einen 240x240x40mm - Absolut übertrieben, aber leider geil ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Desertdelphin schrieb:
also warum sollte ich daran sparen all meine Erinnerungsfotos und Videos meines gesamten Lebens und das meiner Frau zu riskieren?
Wenn der Blitz einschlägt, dann sind die Daten auch mit Raid 1 weg, wenn kein Backup vorhanden ist.

Desertdelphin schrieb:
5TB sind es zur Zeit und pro Jahr kommen maximal 1TB an Fotos und Videos hinzu.
Dann sind die 8TB Platten noch vor Ablauf der Garantiezeit randvoll.
 
Maximal. Sehr Maximal. Eher viel weniger ^^. Aber ich sag ja - wird wahrscheinlich eh 10TB.

Es geht aber nicht um einen Blitzeinschlag sondern um einen Festplattenausfall. Hatte in 20 Jahren noch keinen - aber jetzt hat es mich mit der 3TB erwischt. Gut das nur eine Datei nicht mehr ging und nur dieser Bereich defekt zu sein scheint - wäre aber alles futsch gewesen hätte ich meine e-Book-Bibliotek, einige Fotos und ein paar Filme verloren.

So stecke ich einfach eine neue rein, das system fängt automatisch an alles zu kopieren und ich brauche mich nicht hinsetzen und manuell 100erte Fehlermeldungen wegklicken und dutzende Ordner auf Größe und Menge vergleichen. Jedem das seine, okay? Wie gesagt: Super für euch das ihr das nicht braucht. Wenn ich alles auf dem PC spiegel brauche ich auch da eine 10TB Platte, da kann ich sie gleich ins NAS stecken. Wenn ich keine 2te Festplatte habe ist mir das Risiko zu hoch. Warum ich mich überhaupt erkläre.... Ich mach jetzt Burger ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Desertdelphin schrieb:
Jedem das seine, okay?
Ich hab keinen Ehrgeiz dir das Raid 1 auszureden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Raid 1 kein Backup ersetzt.

Mit Raid 1 brauchst du mindestens 3 Festplatten (zwei im NAS und eine ohne Strom, am besten an einem anderen Ort).
Ohne Raid 1 genügen zwei Festplatten (eine im NAS und eine ohne Strom, am besten an einem anderen Ort).
 
Eine Seagate Desktop HDD 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000DM002) ist eine einfache Desktopplatte und taugt nicht für NAS Anwendungen, die ist nur für 2400 Power On Hours pro Jahr ausgelegt und dafür als einzige HDD im Gehäuse zu sein. Außerdem hat sie nur eine UBER von 1:10^14 und damit wäre die Chance auf ein Rebuild eines RAID 5 mit 3 nur 11% und 4 davon nur 3,7%, die Ironwolf hat eine UBER von 1:10^15 und damit sind die Chancen 87% bzw. 81,3%. Außerdem ist die IronWolf mit Sensoren gegen Vibrationen versehen und daher für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse sowie für den Dauerbetrieb zugelassen.

Für ein NAS nimmt man immer NAS Platten, sonst gibt es eher früher als später Probleme.
 
Desertdelphin schrieb:
Also entweder hast du dich vertippt, oder versuchst mich zwanghaft davon zu überzeugen auf RAID zu verzichten.
Beides. Mit 10h hast du Recht. Aber Raid würde ich an deiner Stelle verzichten - mach lieber ein gscheites Backup!
 
RAIDs ersetzen keine Backups! Ein NAS alleine ist auch kein sicherer Aufbewahrungsort für Daten, die NAS Hersteller haben ja nicht zum Spaß alle auch Backupfunktionen integriert und USB Ports an denen man eben die USB Platten fürs Backup anschließen kann. Dafür ist so eine HDD wie die hier auch gut geeignet.

Ein RAID hat aber schon Vorteile, durch die Redundanz hat man bei einem Lesefehler und die können immer vorkommen, dann sofort die Korrektur, da die RAID Controller / SW die Daten dann mit Hilfe der Redundanz wiederherstellen und den betroffenen Sektor der Platte die den Lesefehler geliefert hat, auch wieder mit den korrekten Daten überschreiben. Ohne RAID gäbe es einen Lesefehler und man müsste die Datei auf dem Backup rekonstruieren. Lesefehler kommen immer wieder mal vor, oder wer hat noch keine HDD mit einem schwebenden Sektor gesehen?
 
Hallo Desertdelphin,

zu RAID, Backups etc. wurde ja nun schon alles Relevante gesagt..

Wie erwähnt, solltest Du auf jeden Fall in Deinem NAS auf NAS-Festplatten verwenden! Falls Du Dich noch ein bisschen zum Thema einlesen möchtest - HIER findest Du ein relativ aktuelles Review unserer IronWolf. Als Backup-HDD tut es dann zusätzlich eine günstige externe Desktop-Platte!
 
Zurück
Oben