Internet bricht ständig "Etappenweise" ab (obwohl Verbindung angezeigt wird)

honkright

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
790
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem.

Erst war ich bei Telecolumbus, jetzt bin ich seit 01.01. bei Kabel Deutschland (weil die Hausverwaltung gewechselt ist). Bei beiden Anbietern habe ich das selbe Problem, obwohl ich ein neues Modem usw. bekommen habe.

Ich habe 100 Mbit bestellt, die ich im Normalfall auch erreiche.

ABER: Ich habe ein total nerviges Problem.

An manchen Zeiten (wie jetzt, obwohl wir es mitten in der Nacht haben), bricht alle 5 Minuten meine Internetverbindung ab. Dann reagiert keine Webseite mehr und auch in Spielen/Teamspeak werde ich unterbrochen. Manchmal funktioniert es den ganzen Tag gut, manchmal so gut wie garnicht.

Dabei wird die Verbindung (egal ob Wlan oder direkt mit Kabel) noch als Verbunden angezeigt. Es erscheint irgendwann ein gelbes Dreieck in dem Verbindungssymbol.

Das seltsame ist, dass die Verbindung oft "Etappenweise" abbricht. Beispiel:

- Ich zocke und merke wie ich die Verbindung zum Gameserver verliere
- Im Teamspeak höre ich dann sogar noch die Leute ca. 10-15 Sekunden über mich reden
- "Der hat schon wieder die Verbindung verloren"...
- Danach fliege ich dann auch vom Teamspeak
- Webseiten gehen auch nicht mehr

Auch am Router (Standard-Ding von KD) sieht man nichts auffälliges, alle LED's blinken normal.

Kabel Deutschland hält mich für verrückt und laut denen ist alles Supi.

Die Verbindung bricht übrigens auf allen Geräten (Android-Handy, Laptop) ab. Irgendwann verbindet es dann neu und es geht wieder (für wenige Minuten in der Regel). So kann ich das Internet kaum effektiv nutzen.

Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welchen Router verwendest Du? Wenn es eine Fritz!Box ist, schomal versucht die Leitung in Richtung Stabilität zu stellen?
 
c0mp4ct schrieb:
Hi,

welchen Router verwendest Du? Wenn es eine Fritz!Box ist, schomal versucht die Leitung in Richtung Stabilität zu stellen?

Hallo,

es ist ein "Hitron CVE-30360"...

Da kann man irgendwie garnichts so wirklich einstellen.

Jetzt momentan ist es so, dass ich wenn ich neu verbinde ca. 30 Sekunden ganz normal surfen kann und dann geht wieder garnichts mehr... -_-
 
Wenn dich KD für verrückt hält, dann sollte sich relativ leicht beweisen lassen, dass dies nicht der Fall. Du sagst, dass alle 30. Sekunden die Verbindung abbricht, wenn Du unter Windows mal Windowstaste + r drückst und dort cmd eintippst (mit Enter bestätigen), öffnet sich ein Fenster in das Du
eintippst. Damit pingst Du dauerhaft den Google DNS Server, kannst nachvollziehen wann die Verbindung abbricht und denen was vorlegen um das Problem zu beweisen.
 
Hey..

Wieviel verschiedene WLan-Netzwerke befinden sich in deiner Reichweite (auch Fremde)?

Hatte ein ähnliches Problem, und bei mir waren es einfach zu viele Netzwerke (WLan - mind. 15 Stk.) die sich gegenseitig gestört bzw. überlagert hatten - quasi, ähnlich einer Autobahn - viel Verkehr auf einer Route = langsames Internet mit Verbindungsabbrüchen. Das ganze auf der normalen 2,4 GHz-Frequenz..
Versuch mal, in deinem Router einen neuen Kanal einzustellen??

Bei mir hatte es nicht funktioniert.. daher:

Habe mein ganzes Internet auf 5 GHz-Frequenz umgestellt (Internet-Modem (auch von TeleColumbus) gelassen und dahinter einen neuen WLan-Router (Netgear N750) + neuer WLan-Stick am Rechner (Belkin N750 Play) gesetzt. Seit dem funtioniert alles TipTop. Ohne Abbrüche.. Zocken tue ich u.a. WoW, LoL, WCIII TFT

Viel Erfolg und viele Grüße aus Halle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn di Verbindung auch mit Kabel( LAN Kabel vom Router zum Rechner) abbricht, so wie es der TE beschreibt, kann es eigentlich nicht am Wireless liegen. Wenn das Problem schon beim vorherigen Internetanbieter bestand gehe ich da von einem Leitungsproblem aus.
Gibt es bei dem "Hitron CVE-30360" eine Moeglichkeit ein Logfile zu erstellen?
 
weissnichalles1 schrieb:
Also wenn di Verbindung auch mit Kabel( LAN Kabel vom Router zum Rechner) abbricht, so wie es der TE beschreibt, kann es eigentlich nicht am Wireless liegen. Wenn das Problem schon beim vorherigen Internetanbieter bestand gehe ich da von einem Leitungsproblem aus.
Gibt es bei dem "Hitron CVE-30360" eine Moeglichkeit ein Logfile zu erstellen?

@Fista: Es gibt hier jede Menge anderer W-LAN-Netzwerke... Aber das Problem tritt auch auf, wenn ich direkt per Kabel verbunden bin.

@weissnichalles1: Mein Internetanbieter (Kabel Deutschland) kann keine Störung feststellen... aber das Problem ist immernoch da. Gestern ging es den ganzen Tag problemlos. Heute ging so gut wie garnichts den ganzen Tag. Und die sagen immer das meine Modemwerte ganz normal aussehen. Am Modem sieht man auch nie irgendwas an den LEDs wenn die Verbindung weg ist. Das sieht immer normal aus.

Ein Logfile kann ich nicht erstellen in dem Modem, da kann man wirklich garnix machen in dem Interface. :(
 
Du hast aber nur das Hitron dran und keinen weiteren Router dahinter, oder?

Ich habe am Anfang fälschlicherweise hinter mein Hitron Modem meine Fritzbox gehängt und das Modem nicht in den Brdigemodus versetzt.
Da hatte ich ein vergleichbares Fehlerbild. Verbindung wurde laut LEDs korrekt angezeigt, aber ich konnte stellenweise auch Seiten nicht mehr aufbauen usw.
Nachdem ich das Modem in den Bridgemodus versetzt habe, ging alles reibungslos.

Wie gesagt, das ist aber nur relevant, wenn du hinter dem Hitron noch einen eigenen Router verwendest.
Falls nicht, dann vergiss einfach, was ich gesagt habe ;)
 
Hallo,

nein ich habe nur den Router von KD und daran direkt per Kabel meinen Laptop angeschlossen.

Grüße
Ergänzung ()

Hallo,

nein ich habe nur den Router von KD und daran direkt per Kabel meinen Laptop angeschlossen.

Grüße

*EDIT*
Kabel Deutschland hat es wohl geschafft das Problem stillschweigend zu lösen... habe zurzeit keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein, habe aktuell genau das gleiche Problem wie der TE. Habe erst seit Montag Internet von KD (gerade erst umgezogen). Modem angeschlossen, Router (TP-Link WDR4300) angesteckt, Rechner angesteckt, Modem auf Bridgemodus geschalten - los gehts. Alles ohne Probleme.
Aber seit heute habe ich auch aller paar Minuten Abbrüche, egal ob der Router zwischen geschalten ist, oder ich direkt am Modem von KD hänge (Bridgemodus entsprechend eingestellt).

Im Internet findet man sonst auch keinerlei Lösung und KD sagt, ich hätte keine Störung.
 
Ich habe mittlerweile genau die gleichen Probleme, hat jmd schon rausgefunden woran es jetzt lag bevor ich den anbieter wechsel?

Lg
 
Hey, ich habe sogesehen ein ähnliches Problem... und kann jetzt nur übers Handy schreiben... mein Computer erkennt die doofe netzwerkkarte ja, verbindet mit dem Internet ja. Aber immer wenn ich irgendeine Internet Seite besuche, bricht der ab, genauso wie,das wenn ich Internet intensive spiele an mache, bricht der auch immer ab, immer für rund 10-20sek, manchmal länger.... habe ein neues mainboard, das Prime x370-Pro, einen rYzen1600x, 2x 8GB DDR4 RAM von Intenso, und einen doofen onboard nettwerkchip von Intel, meinegraka ist die XFX 7800 2GB GDDR5, und habe seit beuestem Win10 drauf, also zeitgleich mit den neuen Board....
 
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem auch...

KabelDeutschland ist nicht hilfreich, die behaupten alles funktioniert... (und ich habs wirklich aus und wieder eingeschalten ^^). Ich habe auch mehrere Kabel (um defekte Kabel auszuschließen) getauscht, Problem bleibt.

Ich hätte gern einen Nachweis, damit die nicht dauernd sagen können "es funktioniert nicht". Die Geräte reagieren unterschiedlich. Meine PS4 vermeldet es wäre kein LAN-Kabel verbunden. Das Laptop sowie das Handy (das eben über wlan) behaupten es gäbe schon noch eine Verbindung, aber es scheint keinen Durchsatz zu geben? Macht das Sinn?
 
Zurück
Oben