Internet im Ausland

entombed

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
802
Hi,

welche Möglichkeiten hat man im Ausland (konkret geht's u.a. um Korsika) einen vernünftigen I-Net-Zugang zu bekommen?

Was ich nicht will ist mit meinem Handy (SE 910i) und Notebook per GPRS, das ist quälend langsam.

(bin in .at zu Hause)

Gibt's Alternativen? Würde mich über Antworten freuen, TIA & Grüsse!
 
Willst du dort wohnen oder nur Urlaub machen?
Ich denke, dass in Touristen Gebieten an jeder Ecke ein Internet-Caffee zufinden sein wird ;)

Gruß Carlos
 
Das ist schon klar, das ist aber 1. schweineteuer und 2. sind die Möglickeiten auf diesen I-Net-Cafe-Rechnern massiv eingeschränkt (muss ab und an bei meinem Broker "vorbeischauen".

Ich würde lieber mein Notebook verwenden.

edit: es geht in dem konkreten Fall nur um Urlaub, aber grundsätzlich interessiert mich das generell, wie's mit I-Net im Ausland aussieht.
 
Internet Cafe und sau teuer? :rolleyes: Du wirst doch noch 1€ für 1 Stunde übrig haben?!

Ansonsten könntest du dich mal erkundigen, ob es HotSpots gibt in dem Ort in dem du bist. Mit diesen kannst du dich recht günstig per W-LAN ins Internet.

Gruß Carlos
 
Ist ein Dial-Up Zugang (über ein 56k Modem) für dich vernünftig?
Denn dass solltest du wohl in den meisten Ländern problemlos bekommen. Einfach vorher die Einwahlnummern des lokalen Telefonanbieters checken und das ganze sollte in 30 Sekunden einsatzbereit sein.
Einen 'kurzzeitigen' Breitbandzugang wirst du aber wohl kaum bekommen.

Ansonsten gibts halt die bereits erwähnten Möglichkeiten über WLAN (falls vorhanden) oder iNetcafé. Oder du findest jemand, der dich an seinen Breitbandrouter lässt.
Zumindest das mit dem WLAN könnte mittlerweile recht erfolgsversprechend sein, da ja schon recht felissig 'verhotspotted'. (Wie das in Korsika ist weiss ich natürlich nicht, aber bei uns ist im Stadtbereich bald alles voll mit PublicWLAN)

Bei uns gäbs auch noch über eine Art Handymodem einen Breitbandzugang für Laptops - aber auch da braucht man natürlich wieder ein Abo.
 
Ok, das Argument mit den "Kosten" ziehe ich zurück :), in Relation zu dem was der Urlaub kostet bewegen wir uns da im Promille-Bereich.

Aber auf meinem Notebook bin ich eben "zuhause", auf an so einem I-Net-Rechner kommt man sich so beschränkt vor. :D

Werd' mich mal erkunden, vielleicht gibts ja tatsächlich WLAN, mal sehen.
 
So, Problem gelöst! Und einfacher als gedacht... oft hat man ja das Wald/Bäume-Problem. :D

Also, UMTS gibt's ja praktisch in ganz Europa (in Ballungszentren vielfach auch schon HSDPA), man geht also in einen Shop eines Mobilfunkbetreibers seiner Wahl (meist hat man ja schon ein Mobiltelefon :)) und kauft sich eine UMTS/HSDPA-Karte (kann auch ein USB-Modem sein).

Gibt's hier in .at z.B. bei A1/Vodafone für 22,-- €/Monat, Karte kostet bei dem Tarfi nichts, ansonsten 49,-- €, mit 3 GB Volumen (sorry, soll wirklich keine Werbung sein). Für's Ausland gelten natürlich spezielle (sauteure!) Roamingtarife, aber immerhin 15 MB sind frei - und man kann sich 30, 60 od. 90 MB-Guthaben kaufen (ist aber auch nicht wirklich günstig).

Habs gestern sofort installiert & probiert, kinderleicht, dauert ein paar Minuten - und war sofort online (brauche es zuhause zwar nicht - DSL vorhanden - aber als Ersatz, sollte DSL mal ausfallen, absolut empfehlenswert).

Jedenfalls bin ich ab sofort in ganz Europa online, was kann jetzt noch passieren?! ;)
 
oft hat man ja das Wald/Bäume-Problem

Dieses Problem ist oft quälend. In Spanien genoss ich mit meinem Notebook die Gastfreundschaft zahlreicher Spanier. Es gab kein großes Problem, geeignete WLANs zum Andocken zu finden.
Auf die ätzenden Internet-Cafes konnte ich verzichten.
 
Stimmt, hatte im letzten Schiurlaub ein Hotel mit WLAN. Aber auch nicht unbedingt günstig... und mit UMTS bin ich auf jeden Fall unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist korrekt, muss man separat bestellen. Ohne so ein Paket zahlt man lächerliche € 1,80 pro 100 KB (!), also € 18 pro MB. Das ist schon fast wieder lustig... :D

edit: Die € 1,80/100 KB finde ich auf der A1-Seite nicht einmal, das ist "seltsam" - wird doch keine Absicht dahinter stecken. ;-) (mir hat diese Info eine Servicemitarbeiterin per Telefon gegeben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben