Volker schrieb:
Wenn ich in unser Feedback schaue, da zeigt sich doch genau das Bild. Gestützt wird dies von unser internen Statistik, die zeigt, wieviel Prozent nen Werbeblocker nutzen.
Also da muss ich jetzt auch mal etwas zu sagen. Ich gehöre nämlich zu den Leuten mit Werbeblocker und ich erkläre Dir jetzt mal, weshalb ich einen Werbeblocker einsetze:
Wenn man auf einer Internetseite einen Text lese (Artikel, Test, ...), dann muss so etwas natürlich finanziert werden und ich habe KEIN Problem mit Werbung dabei.
Aber: Wenn oben, unten, zwischendurch, rechts und im Hintergrund Flashbanner durchgängig blinken und blitzen, wird das Lesen des Textes derart anstrengend, dass ich nach 2 Sätzen sofort solche Seiten schließe. Diese ganzen Animationen stören das Gehirn nachweislich dabei dabei die Aufmerksam auf den Text zu richten (das ist natürlich der Grund, warum die Banner so gestaltet werden). Zusätzlich gibt es dann auch mind. 1 Flashbanner, der ungefragt die Soundausgabe startet oder ein Video streamt usw. Und hier geht auch das Konzept solcher Seiten nicht auf:
Auf der einen Seite wollen die Leute durch interessante Inhalte Menschen auf ihre Seiten ziehen, aber andererseits verhindern sie aktiv, dass die Leute den Inhalt auch entspannt und konzentriert aufnehmen und verarbeiten können.
Hinzu kommt dann meist noch, dass pro Satz 10 völlig beliebige Wörter ein Popup hervorrufen mit Werbung drin, dass gleich aufpoppt, sobald man aus Versehen die Maus darüber bewegt hat. Die Wörter sind dann auch noch schön bunt hervorgehoben, damit das Lesen des eigentlichen Inhaltes noch anstrengender und nerviger wird.
Ich kann wirklich nicht verstehen, dass sich Leute auch noch ernsthaft darüber wundern, dass sich die Leute das nicht antun wollen.
Mir tut es zwar immer auch Leid, dass da die Seiten betroffen sind, die verhältnismäßige Werbung schalten, aber mal ehrlich: Die Anzahl dieser Seiten ist ohnehin verschwindend gering.
Entweder verhältnismäßige, unanimierte Werbung oder - wenn man (aus welchen Gründen auch immer) nicht in der Lage ist sein Angebot so zu finanzieren - Paid-Content.
Ja, die Zahlungsmoral im Internet ist schlecht. Das weiß ich auch und ich finde Kritik daran auch vollkommen berechtigt und wäre prinzipiell auch bereit für Inhalt zu zahlen. Aber ich finde es wirklich fast schon eine Frechheit, dass Du die Leute kritisiert, weil sie sich Flash-Demo-Seiten mit ein paar zeilen Text zwischendurch nicht anschauen wollen.