--------------------------------------------------------------------------------
Dass Deutschland im Gegensatz zu den USA (von den anderen weiß ich es nicht) so schlecht bezüglich der Bezahlmoral da steht, hat meiner Ansicht nach einen einfachen Grund: Hier zahlt man im Allgemeinen nicht nur für die Dinge, die man nutzt (was fair ist), sondern auch für Dinge, die man nicht nutzt. Die Zahlung für den gewünschten Inhalt ersetzt nicht andere Zahlungen (für ungewünschte Inhalte), sondern kommt "oben drauf".
richtig. Aber wieso für Webseiten zahlen, was denn konkret?
Für die Interseite einer Bank zahle ich ja indirekt eh schon wenn ich Kunde da bin. Außerdem hätte es für die Bank zb auch wenig sinn das ganze sich nochmal extra bezahlen zu lassen, dann rennt nen Großteil der Kunden wieder in die Filiale und das Personal kostet da sicher mehr als ne Internetseite.
Oder wenn ich mich über eine Firma schlau machen will, sei es Bank, Versicherung etc, wieso soll ich nur fürs draufsurfen bezahlen? Die Firmen wollen doch MICH als Kunde. Was kommt als nächstes? Für Werbespots im TV zahlen, immerhin haben die Firmen ja Ausgaben die nicht wieder reinkommen wenn keiner kauft
Außerdem nur weil etwas genutzt wird heißt dass ja noch lange nicht, dass es auch genutzt werden würden wenn man zahlen müsste.
Ich würde für Webseiten jedenfalls nicht zahlen, solange ich die Informationen woanders her kostenlos bekomme. Mal angenommen man müsste für News rund um den PC bezahlen, ich denke dann würde ich eher komplett auf diese Informationen verzichten anstatt dafür zu bezahlen.
Und auch bei den Sachen wo man zahlt, heißt das ja lange nicht noch nicht, dass es da auch dann wenigstens Werbefrei ist. Beispiel GEZ, ARD, ZDF, die ÖR bekommen ihr Geld, doch dennoch läuft Werbung dort, wird einfach doppelt kassiert eben.
Wieso sind KFZ-Steuer sowie Mineralöl- und Ökosteuer ein Beispiel für etwas, das man zahlt, obwohl man es gar nicht benutzt? Soweit ich weiß, zahlen diese Steuern nur Autofahrer, also die Nutzer.
Wieso muss ich genausoviel KFZ bezahlen ob ich nun einmal im Monat mit dem Auto fahre oder einmal in der Woche?
Wieso muss ich Steuern zahlen auf ein eigenes Haus, welches einfach nur auf meinem eigenen Grundstück steht....
Wieso muss ich als Student für die Kita zahlen, obwohl ich gar kein Kind habe.....
Wieviel pro CD bekommt der Künstler selbst? 0,60€? Da gebe ich ihm lieber 2€ direkt für die ganze Musik ohne Datenträger, Cover, Verpackung, Versand, Werbung/Marketing und Sekretärin des Plattenbosses.
Naja da hat jeder vllt seine ganz eigene Meinung. Ich sehe es jedenfalls nicht ein für Musik zu zahlen, wenn ich dann bei MTV die Villen der Stars sehe und deren Fuhrpark und lese wieviel Millionen Dollar jemand wieder für ein Film, Album bekommen hat etc. Dies mag vllt nicht auf alle Künstler zutreffen. Aber wenn jemand mit einem Film 10mal soviel verdient wie manch andere Person in einem ganzen Leben durch Arbeit 8 Stunden Tag etc fehlen da doch irgendwo die Relationen....
Und demnächst muss man dann auch beim Verlassen eines Warenhauses zahlen wenn man nix gekauft hat, immerhin wurde einem ja ein Angebot an Waren bereit gestellt und man hat den Boden ja auch beschmutzt....