Internet stürtz zusammen

Jaclxd

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Guten Tag liebe Forum Gemiende,
ich habe das Folgende Probleme das sobald ich meinen Laptop mit unserem Wlan Netzwerk verbinde, unser Ganzes Internet zusammenstürzt. Ich habe am Laptop selber sehr langsames Internet und alle anderen Geräte haben dann keinen Internetzugriff mehr.
aber sobald ich mein Laptop per Lan Kabel an das Internet schließe, habe ich diese obengeannte Probleme nicht mehr, aber da unser Router zu weit weg steht für ein LAN Kabel und einen Repeater haben wir auch schon angeschlossen aber nix hilft.
Wir benutzen eine Fritz Box 6490 und eine 200er Leitung.
 
Infos zum Laptop inkl. WLan Karte wären interessant...

Betriebssystem und Treiber sind auf dem aktuellen Stand?
 
Welche Notebook-Hardware?
Laufen auf diesem Dienste wie DHCP?
Wie ist die Netzwerkonfiguration vom LAN- und vom WLAN-Adapter?
Wie sieht diese bei den restlichen PCs aus?
 
das klingt so, als sei die WLAN verbindung deines laptops falsch konfiguriert...(bspw. IP des notebooks is gleich der router ip). schaue mal ob beim netzwerkadapter ip automatisch beziehen steht.

es könnte auch hilfreich sein bei der fritzbox mal einen screenshot von der seite heimnetz->netzwerk zu machen während das notebook per wlan verbunden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wenn du einen sehr billigen Router hast und dein Notebook noch älter ist dann weißt du wie schön WLAN vor 10-15 Jahren war als nix so ging wie es sollte. Das Problem ist oft das der Router nur eine Sendeeinheit hat und diese passt sich in der Regel an das Gerät mit dem niedrigsten Standard an. Wenn dieses Gerät jetzt noch weit weg irgendwo steht mit schlechtem Empfang dann wird das Netz ganz schnell ganz dünn. Was hilft sind moderne Router mit MiMoMu. Diese Geräte haben mehrere Antenneneinheiten und bauen die Verbindung zu verschiedenen Geräten jeweils einzeln und mit einen dem Gerät entsprechenden Standard auf. MiMoMu = Multiple Input Multiple Output und Multiple User. Gute Geräte gibt es um 100€ z.B. TP Link Archer AX50 aber auch teilweise günstiger von z.B. Huawei oder Xiaomi.
 
@floxorius das sollte die Fritte noch schaffen :D
 
elefant schrieb:
@floxorius das sollte die Fritte noch schaffen :D
Die 6XXX Serien waren berühmt für Ihre erbärmliche Performance im 2.4 Ghz Bereich. Wenn das Notebook die ganze Anlage in die Knie zwingt das hinter 3 Wänden nur 1 Balken empfang hat. Die FB hat zwar zwei Antennen(2.4 und 5Ghz) aber eben keine 4 oder 6 und kann auch keine Gerätespezifische Verbindung aufbauen, dafür ist es ein-zwei Genrationen zu alt. Mir haben schon oft Besucher mit älteren iPhones das Netzwerk zusammenbrechen lassen weil die immer wieder alte Standards verwenden wollten. Aber ohne zu wissen welches WiFi Modul das Notebook verwendet kann man im Moment nur raten.
 
Zurück zum eigentlichen Problem..........

@Jaclxd : Normalerweise deutet so ein Phänomen darauf hin, dass zum Beispiel ein IP-Konflikt vorliegt. Wenn zwei Geräte dieselbe IP-Adresse verwenden, kommt es zu Problemen. Betroffen sind davon aber vorwiegend die beiden Geräte selbst, nicht aber der Rest des Netzwerks, wenn dieses nicht explizite Verbindungen zu einem dieser beiden Geräte herstellen will. Das wiederum wäre der Fall, wenn der Laptop beispielsweise die IP des Routers verwendet und somit auch kein anderes Gerät mehr den Router erreichen kann -> keine Internetverbindung.


Kannst du bitte einfach mal folgende Standardtests an einem funktionierenden Gerät machen? Einmal OHNE Laptop im Netzwerk und einmal MIT Laptop im Netzwerk.

Start --> cmd
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8
--> arp -a

Dazu bitte dann auch einmalig die Ausgabe von ipconfig /all am Problem-Laptop. Bitte alles als Screenshots posten und kennzeichnen von welchem Gerät der Screenshot stammt und ob mit oder ohne Laptop im Netzwerk. Sonst kann man das nicht zuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
hurra,,, endlich stürzt das gesamte internet ab... die menschheit kann wieder aufatmen


lade das tool tcpoptimizer auf dein laptop
starte es, such unten den knopf "windows default", anwählen und "apply changes" drücken
neustarten.

wenn es nichts gebracht hat. gib links unten in der suchleiste "eingabeaufforderung" ein und starte als administrator (command prompt cmd)
gib dort nacheinander folgendes ein:

ipconfig /release

ipconfig /renew
 
Zurück
Oben