Internetseite erkennt mich über Browser obwohl VPN

Latschuk

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
311
Moin
Ich habe mal so eine Theorie.
Wegen einem Spiel habe ich mir VPN zugelegt. Jetzt wurden mir von diversen Internetseiten angezeigt das ich im Ausland bin also alles gut. Aber eine Seite erkennt mich das ich gerade da war obwohl ich immer wieder die Länder gewechselt habe.
Kann die Seite mich anhand von Browser Infos erkennen ?
Nutze Waterfox und Firefox ohne Addons außer ublock Origin.
 
Anderes Thema, gleiche Thematik, vorhin getippselt:

onesworld schrieb:
Ich kann nicht sagen, wie weit Facebook da ist, aber die Zeiten kommen näher, in denen man sich für solche Netzwerke oder Foren etc. nicht mehr wirklich per Passwort oder sonstigem identifizieren muss. Das macht dann der Fingerprint. Da ist so einiges möglich, nicht nur Browser-Fingerprinting. Dann hilft es recht wenig, sich zu verschleiern. Man muss dann zusätzlich die Hardware wechseln. Facebook in Verbindung mit WhatsApp, Instagram, nun noch Giphy, usw. machen das Vorhaben des "unerkannt" seins noch schwieriger.

Davon abgesehen war Facebook schon immer gut darin, unerwünschte "Kunden" auch zu erkennen und fernzuhalten.

Auch externe "Like"-Buttons und mehr können beim persönlichen Tracking hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Ja natürlich. Fingerprint, Cookies ...

Inkognito Modus mit VPN sollte ohne Probleme reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ja kann sie. Gibt viele viele Möglichkeiten dazu.
Versuch mal einen anderen Browser der in einer VM rennt.
 
Latschuk schrieb:
Kann die Seite mich anhand von Browser Infos erkennen ?

Kommt drauf an, was Du so treibst.
Facebook (ist nur EIN Beispiel)?
Dann schau Dir mal genau die dortigen Einstellungen an
 
Also zumindest die IP sollte eine andere sein, d.h. die der VPN.
Ist das nicht der Fall den Browser refreshen (strg+F5) , evtl zeigt dir die Seite nur ein altes Bild an. Ansonsten Erkennung durch cookies etc wie oben schon geschrieben wurde
 
Klar ist man anhand z.B. der gesetzten Cookies erkennbar. Die lassen sich jedoch einfach nach dem Verlassen der Website automatisch löschen. (Bsp: Cookieautodelete)
Ein weiterer Ansatz ist das Browser oder Hardware Fingerprinting was man jedoch mittels entsprechender Browserplugins in gewissem Rahmen verhindern kann. (Bsp: Canvas Blocker)

Völlige Eskalation/Overkill wäre dann noch ein LiveSystem zum Surfen. (z.B. Tails)
 
Käbeljau schrieb:
Ein weiterer Ansatz ist das Browser oder Hardware Fingerprinting was man jedoch mittels entsprechender Browserplugins in gewissem Rahmen verhindern kann. (Bsp: Canvas Blocker)

Das schöne an dieser These ist, dass du durch den Canvas Blocker dann noch ein Indiz zum Indizieren hast. Je einzigartiger man sich macht, desto eindeutiger. Das verhält sich ähnlich der Theorie mit dem TOR-Browser. Alleine das Verwenden kann verdächtig machen und ist ein Indizierungsmerkmal.

Der Fingerprint deines Systems ist (zumindest in der Theorie) so einzigartig wie deine DNS. Und je mehr du unternimmst um entgegenzuwirken, desto mehr Merkmale lässt du liegen.

Ein Live-System übermittelt btw. auch genügend Werte. Angefangen bei der Bildschirmauflösung, endend bei vorher gespeicherten Gewohnheitsmerkmalen (heise.de nach 20 Minuten geschlossen, xxx.xx als externen Link aufgerufen, bei CB 15 Minuten später eingeloggt, Browser = X, Cookies verweigert, OS). Das wichtigste werden irgendwann einmal Gewohnheitsdaten sein. Dann ist es egal wo und wie sich der User einloggt, er ist dann zu 100% identifizierbar, wenn er sich lange genug aufhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja aber auch nicht so als wärst du der allererste Mensch der Welt, der sich diese Frage stellt... Lerne doch die Suchfunktion zu benutzen oder akzeptiere die bisher genannten Antworten. Dein "Problem" ist weder neu noch eine bahnbrechende Entdeckung auch wenn es für dich neu ist. Das Thema wird hier gefühlt mindestens einmal pro Woche allein auf cb behandelt ohne dass irgendwelcher Mehrwert oder neue Erkenntnisse entstehen.
 
Oh sorry das ich die Frage gestellt habe. Konnte so keine Antwort finden die mir weiter hilft.
Dann bin ich mal weg.
 
Ach komm als ob wer soll dir das denn glauben bzw wie umständlich hast du dich beim suchen angestellt?
Verwende ich hier die Forensuche, lasse alle Einstellungen auf Standardwerten und suche nach "Webseite erkennt mich trotz vpn" und findet z.B. diesen Thread aus 2014: https://www.computerbase.de/forum/threads/gibs-doch-gar-nicht-das-mich-seite-erkennt.1408051/
Da wird u.a. auch Fingerprinting per Browser genannt. Sucht man mit diesen gewonnenen Infos mal weiter im Netz bei $Suchmaschine nach "vpn datenschutz fingerprinting" oder nach "vpn fingerprint" findet man einen weiteren Thread auf cb: https://www.computerbase.de/forum/threads/browser-fingerprinting-macht-vpn-nutzlos.1708374/ oder diesen Artikel einer Nachrichtenseite: https://www.golem.de/news/datenschutz-browser-fingerprinting-gestern-und-heute-1906-142013.html
Ansonsten das machen, was hier im Forum jemand als Signatur hat:
"90% der Threads in Foren wären gelöst wenn die Fragesteller das machen würden was 90% der Antwortenden machen: Die Frage bzw. den Titel bei Google eingeben"
Das Ergebnis, also den Titel des Threads bei Google eingegeben, liefert übrigens den Ausschnit des angehangenen Bildes.

Fragen stellen schön und gut aber nur Fragen stellen und keine 5 Minuten vorher Eigeninitiative?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    115,8 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben