Iomega Ultramax - Klackern?!

AnZaMa

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
137
Hallo zusammen.
Habe ein Iomega Ultramax über ebay bekommen. Das Teil sieht top aus, keinerlei Gebrauchsspuren, doch leider läuft es nicht.
Da keine Garantie mehr drauf ist, habe ich mich gerade mal dran gemacht und es geöffnet.
Es sind 2 Seagate 7200.10 Platten verbaut, die, wenn ich sie einzeln in meinem anderen Gehäuse anschließe, auch erkannt werden. Also kann ich nen Festplattenschaden schon mal ausschließen.
Schließe ich die Festplatten allerdings in dem Iomega Gehäuse an, hören ich nur ein dumpfes Klackern und die Festplatten versuchen anzulaufen, schaffen es aber nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck, als würden sie nicht genügend Saft bekommen.
Schäden an der Platine kann man nicht erkennen. Der Verkäufer hat kein Einsehen, sagt, er könne sich nur vorstellen, dass ich die Teile kaputt gemacht habe und nimmt die Platten auf gar keinen Fall zurück.

Hat jemand von Euch noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Grüße
 
Wie wird denn das Iomega mit Strom versorgt? Über usb? Was hast Du für ein Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. Über USB geht das nicht. Ist ja nen externe 3.5'' Raid Gehäuse. Da ist ein Iomega Netzteil dabei.
Habe gerade noch mal meine funktionierende Hitachi Platte angeklemmt und hier hat das Netzteil nur noch komisch geblinkt. Stecker raus, wieder rein, dann fuhr die Platte auch nicht hoch. Mittlerweile denke ich wirklich, dass das Netzteil nen Schlag hat und nicht genügend Saft liefert. Denke mal nicht, dass die Platine nen Defekt hat. Ist aber nur nen Gefühl. Problem ist, dass das Netzteil so ein spezielles von Iomega ist. Garantie habe ich keine mehr drauf, aber ich werde denen mal ne Email schreiben und auf die Kulanz hoffen ;)
 
Ich denke mal das kannst Du unter Lehrgeld verbuchen, solche Sachen kauft man nicht bei eBay.

Alleine schon die Behauptung vom Verkäufer "Du hättest es kaputt gmacht" lässt nichts gutes erahnen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.
 
Danke Dir. Ich denke auch, dass der Verkäufer das Teil als Defekt versendet hat und nun so tut, als ob ich dran schuld bin. Pft. Na ja. Zumindest sind die Festplatten i.O., so dass ich die weiterverwenden kann. Somit ist der Schaden auf 20€ begrenzt. Das geht also.
Ergänzung ()

Glück im Unglück würde ich mal sagen.
Es lag wirklich am Netzteil. Habe mir gerade aus nem alten ATX Netzteil nen neues gebastelt. Pin Belegung war bekannt und somit nicht sonderlich schwierig. Ok, das neue Netzteil ist ein wenig überdimensioniert, aber was solls, es läuft super ;)
 
Zurück
Oben