IP-Kamera mit Webanbindung (Cloud zweitrangig) und evtl. NAS-Speicherung gesucht

fuchen

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
705
Moin,

bin mir nicht sicher, ob ich heir im richtigen Unterforum poste, aber ich probier's einfach mal.

Gesucht wird eine IP.Kamera zu Überwachung meines Gartenhauses.

Ich habe den „Fehler“ gemacht, mich über die letzten Wochen ein wenig zu viel mit dem Thema zu beschäftigen und habe mich dadurch noch deutlich mehr verwirrt - Fertigprodukte, Bastellösungen mit Raspberry, Foscam, Xiaomi, Reolink ...

Anforderungen:
  • wenn möglich ohne Cloudspeicher bei einem Anbieter (falls kostenlos, dann kein Problem)
  • Einbinden auf eigene Domain bzw. Abruf über Web möglich
  • gern per Handy fernsteuerbar bzw. abrufbar
  • Akku/Strom egal,
  • Speicher der Daten auf NAS ist keine Pflicht, ich will mit den Videos nichts sonderlich anfangen, nur wissen, ob es reinregnet etc.
  • Innenkamera, die durch Fenster nach draußen filmt
  • 1080p (für Zoom und Details)
vorhanden ist:
  • Netzwerk mit Fritzbox (gibt's da nicht eine einfache "Ein-Klick-Lösung" von Fritz?)
  • PoE-Einspeisung vorhanden/möglich
  • Netgear-Readynas NAS ebenfalls vorhanden zur eventuellen Speicherung
Ich merk gerade, die Anforderungen oben lesen sich wie die eierlegende Wollmilchsau, aber ich geb mich natürlich auch mit einer Teillösung zufrieden, solange ich nicht viel frickeln muss.
Ich kenne mich mit Netzwerk-Gedöns mittelmäßig aus und kann Anleitungen befolgen, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich gern nicht so viel frickeln sondern iregndwas „fertiges“ nutzen, weil ich beruflich stark eingebunden bin im Moment.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Du willst also eine Innenkammera die durchs Fenster nach draussen filmt damit Du siehst ob es reinregnet :confused_alt:

Grundsätzlich lässt sich die Auswahl recht gut einschränken wenn man folgende Punkte klärt:
  • Winkel H und V (in Grad).
  • Nachtsicht ja/nein und dessen nötige Reichweite (hinter Fenster erübrigt sich das wohl weil reflektiert und gibt nur noch weisses Bild).
  • Witterungsgeschützte Installation (kein Regen, keine direkte Sonneneinstrahlung) ja/nein (in deinem Fall wäre wohl nur Hitze und Kälte ggf ein Thema).
  • Strom- und Datenverbindung (in deinem Fall wohl PoE möglich, NAS hast auch).
  • Speicherort / Zugriff (hier könnte sich z.B. Fritzbox VPN anbieten).
  • Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower
Korrekt, ich habe ein Problem mit dem Terrassendach und versuche seit Wochen, ein Loch in der Dachkonstruktion zu flicken. "Reinregnen" im Sinne von "auf die Terrasse durchregnen und dann ins Haus runterlaufen"
"Innenkamera" auch deshalb, um keine Kabel durch Wände/Türen zu legen und den Aufpreis für die Wasserdichtigkeit zu vermeiden
 
Wäre dafür nicht ein Feuchtigkeitssensor (z.B. an ein Pi gekoppelt für Benachrichtigungen) oder sowas sinnvoller wenn's nur um das geht?
Weil mit Kamera müsstest ja vorzu gucken obs reinregnet, da kannst ja nicht mit Bewegungsmelder oder sowas arbeiten.
 
Ich möchte nichts mit irgendwelchen Regensensoren und/oder Raspis frickeln.
Netter Nebeneffekt der Kamera: ich habe meine Geräteschuppen mit den Elektrogeräten ebenfalls gut im Blick.
Es geht auch nicht um irgendwelche Nachbarn oder eventuelle Einbrecher. Die lieben Nachbarn sind nicht im Sichtfeld der Kamera und bevor ich (oder die Polizei) am Garten bin, hat ein eventueller einbrecher die Bude schon längst ausgeräumt und mir meine kostbaren Bierkrüge von Opa gezockt.
 
Ein NAS ist, wie bereits oben erwähnt, schon vorhanden (Readynas Ultra) - ich habe auch schon mal rumgeklickt und es scheint dort auch viele kompatible Kameras zu geben, aber die Software kostet dann nochmals extra.
 
Das ist denke ich auch nicht zwingend, die meisten Kameras können per FTP speichern und ein FTP Server sollte jetzt jedes 0815 NAS können. Die Überwachungs-Apps bei einigen NAS sind vorallem praktisch bei vielen Kameras, aber da gibts auch andere Lösungen.

Dann wären nur noch die Punkte bez. Sichtwinkel und Budget offen, Rest ist m.A.n. beantwortet und der Punkt bez. Wärme/Hitze (wenn sich der Schuppen da auf 50 Grad aufheizt oder die Temperaturen im Winter in der Nacht auch in 2 stelligen Minusbereich begeben) lassen wir vermutlich weg weil solche Lösungen vermutlich eher im Profi Segment zu finden wären (z.B. Kameras mit eigener Heizung) und hier für den Einsatzzweck klar "over the top" wären.
 
Sichtwinkel ist eher unerheblich, weil sich die beiden zu beobachtenden Stellen in der Bildmitte befinden würden bzw. die Kameraposition angepasst werden kann.
Budget gern mittelpreisig, kein Schrott aber auch im Idealfall nicht 200+
 
Ja dann denke ich machst mit dem Vorschlag von #3 nicht viel falsch - da ist alles dabei was Du brauchst.
Für 80 Euro Aufpreis gäbs von derselben Firma dann eine Variante mit FullHD Auflösung.

Alternativ von der Firma Trendnet:
https://geizhals.at/trendnet-tv-ip326pi-a1856092.html?hloc=de
https://www.trendnet.com/langge/pro.../2mp-h265-wdr-poe-ir-bullet-camera-TV-IP326PI
Da gibts bereits FullHD, IP67 Zertifizierung und Freigabe für -30 - +60 Grad. Managbar via Browser, speichern auf NAS (Freigabe) als auch FTP geht auch.

Die hier hat sogar 1440p:
https://geizhals.at/trendnet-tv-ip314pi-a1447090.html
https://www.trendnet.com/langge/products/product-detail?prod=200_TV-IP314PI
 
Zurück
Oben