iPad

Wichtig wäre auch, ob Du das iPad dann auch für unterwegs statt dem MacBook verwenden möchtest. Wenn ja, ist das iPad 9 + LTE und Apple Pen dann eine sinnvolle Ergänzung.
 
nelgok schrieb:
Okay d.h. iPad Air 5 würde ausreichen? Da ist sogar der M1 Chip verbaut oder ist das bereits ein "Overkill"
nein, definitiv keinen intel mehr kaufen, da der m1 so unendlich viel effizienter arbeitet ...
 
Fujiyama schrieb:
Da du schreibst das du hauptsächlich das MacBook verwendest kannst du auch ein günstiges iPad kaufen. Für ab und zuu Office tut es auch das kleinere Display. Bei dem Preis hast du vermutlich eh nicht so viel Auswahl, wird wohl auf ein iPad 9 bzw gebrauchtes iPad Air 4 herauslaufen.
Das stimmt. Ich habe gehört, dass das iPad 10th bessere Ausstattung haben soll, aber Gerüchte sind Gerüchte. Ist das iPad Air 4 besser als das iPad 9th Gen? Ich finde iPad Air 5 für 550€, ggf. sinken die noch gebraucht.

BalthasarBux schrieb:
Ja, damit fliegen die iPad Pros und Airs ja schonmal hochkant raus. Auch das Vorgänger-Air ist aktuell nur für 550+ Euro zu bekommen.
Gebraucht kannst du auch nach einem Air 4 gucken, das sollte schon klappen. Das Air ist schon toller als das normale, und du hast du Möglichkeit, den besseren Pencil zu nutzen (falls das für GoodNotes in Frage kommen sollte, der kostet natürlich nochmal viel extra, aber irgendwann ist ja auch wieder Weihnachten).
Aber du würdest natürlich auch mit einem normalen iPad der letzten 2-3 Generationen auskommen.
Ja das iPad Air hat auch die Stereolautsprecher. Weiß halt nicht, ob das iPad 10th neuere Ausstattungen erhalten wird (Gerüchte). Finde ebenfalls das Air 5 besser ansonsten findest du das iPad air 4 besser als das iPad 9th Gen

gogoman74 schrieb:
eventuell spielt noch der USB-C Anschluss von Ipad Air und Pro eine Rolle.
Oder falls du das Ipad als Zweitmonitor fürs Macbook verwenden möchtest?
Guter Aspekt, ggf. kann man das kleine iPad als Ersatz-Monitor verwenden (natürlich hole ich mir zwar einen Desktop-Monitor aber trotzdessen gute Option mit dem USB C Kabel. Festplatten können auch verbunden werden oder?

conf_t schrieb:
ALso ich habe hier ein normales iPad 6 und das IPad Air 4. Beide mit dem jeweilige Pencil.
Für das Air spricht bei Nutzung des Pencils ganz klar das Display, es ist deutlich besser für die Stifteingabe geeignet da der Abstand zwischen Display und Glasscheibe beim normal iPad sehr groß ist. Auch macht gerade bei handschriftlicher Eingabe jedes Zoll an Display Diagonale positiv bemerktbar.

Die Frage ist eher sind solche Punkte es wert für dich zu einem besseren IPad (Air oder Pro) zu greifen?

Lightning ist zu dem eine aussterbende Connector Gattung….. da ist ein USB-C schon zukunftssicherer.

Von der reinen Leistung, zum Surfen, schreiben, lesen, bisschen Word und Excel reicht selbst der alte A10X des IPad 6 voll aus. Also von der CPU Leistung braucht man sich da keine Gedanken zu machen, solange man damit nicht wirklich im Kreativen Bereich produktiv sein will.
Das stimmt halt. USB C ist zukunftssicherer und es können externe Bildschirme bzw. auch andere Kabel verbunden werden. Das ist vorteilhaft. Ist denn das iPad Air 4 besser als das iPad 9. Ich kann mir überlegen auch das iPad Air 5 zu kaufen - muss halt sparen.
 
Es standen das iPad9 und IPad Air 4 bei mir zur Auswahl , das Ipad 6 ist schon seit 2018 da, ja es ist in einigen Belangen besser, die Frage ist, ob die der Aufpreis es wert ist. Und wie vorhin schon jemand geschrieben hat, was ich vergaß, die zwei Mono Lautsprecher des normalen IPads haben mich gestört. Da ist das Air besser. Aber ich würde heute das 5er Air kaufen, nicht das 4er. Da das 4er von 2 Jahre alt ist.
 
Ich nutze ein iPad 9 mit einem MacBook und würde es wieder einem ipad air vorziehen. Der Preisunterschied ist mir einfach subjektiv zu hoch, wenn man kein laminiertes Display braucht. Dazu könnte man sich zum ipad 9 auch noch den apple pencil kaufen und wäre immernoch günstiger dabei.

Das das ipad 9 keine horizontalen Stereolautsprecher hat ist das einzig ärgerliche. Videos hören sich ohne Kopfhörer wirklich bescheiden an. Ist aber eigentlich auch nur ein kleines Problem und bei Sprachaufnahmen ein Luxusproblem.

Das ipad 9 hat nur 3 GB RAM. Keine Ahnung, wie sich das auf den Support Zeitraum auswirkt oder auf die Nutzbarkeit in Zukunft, das sollte man im Hinterkopf behalten.


Wie das iPad 10 wird, kann niemand sagen. Ich denke persönlich nicht, dass sie den apple pencil 1st gen auslaufen lassen werden, bis ein 3rd gen kommt. Ein ipad 10 mit apple pen 2 würde Verkäufe vom air 5 abgreifen, das laminierte Display ist fürs zeichnen nicht soo relevant…
 
Ich würde auch jederzeit das iPad 9 (habe das 8er) wieder nehmen. Der Stift, Display Lautsprecher etc. fallen bei weitem nicht so ins Gewicht wie man glaubt. Viel wichtiger ist eine gute Tastatur und ein Touchpad wenn man es denn braucht und da sind dei Cases für das normale iPad um einiges Günstiger ;)
https://geizhals.at/logitech-combo-touch-920-009624-a2304537.html

Leistung gibt es bei allen iPads mehr als genug und wenn man ein größeres Display benötigt landet man eh direkt beim Pro und nicht beim Air (habe in der Arbeit das Pro mit M1 in 12,9" aber Privat würde ich mir das nicht leisten..). Außerdem hat das normale iPad die längste Akkulaufzeit von allen.

Ohne Touchpad ist es sogar um einges günstiger:
https://geizhals.at/logitech-slim-folio-920-009474-a2175704.html
 
Zurück
Oben