iPad

nelgok

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
19
Neben meinem Macbook wäre es gut, wenn ich ein iPad hätte. Welches iPad empfiehlt ihr mir? Außerdem gibt es die sogenannten Studentenrabatte, womit man paar Euros sparen kann. Mein Hauptarbeitsgerät wird denke ich weiterhin das Macbook sein, da ich dort programmieren, Office Arbeiten erledigen muss. Das heißt, dass das iPad ein Nebengerät wäre. Welches empfiehlt ihr mir?

Außerdem ihr könnt mir gerne gebrauchte Modelle ebenfalls sagen, weil ich mich nicht gut auskenne mit den iPad Generationen (mit PC Hardware kenne ich mich sehr gut aus). Empfiehlt ihr mir bspw. ein gebrauchtes iPad Pro 4th Gen, ein iPad Air 4 oder ist es sinnvoll immer das aktuellste zu holen?
 
das aktuellste ipad air kann man empfehlen, wenn es nur eine ergänzung sein soll. und das ist auch erstaunlich billig.
 
Ich hab mir vor kurzem das 11" iPad Pro zu meinem MacBook Pro geholt. Aber im Endeffekt, hätte auch das normale 10,2" iPad 9 gereicht.
 
lazsniper schrieb:
das aktuellste ipad air kann man empfehlen, wenn es nur eine ergänzung sein soll. und das ist auch erstaunlich billig.
Okay d.h. iPad Air 5 würde ausreichen? Da ist sogar der M1 Chip verbaut oder ist das bereits ein "Overkill"
Ergänzung ()

Psierra117 schrieb:
Ich hab mir vor kurzem das 11" iPad Pro zu meinem MacBook Pro geholt. Aber im Endeffekt, hätte auch das normale 10,2" iPad 9 gereicht.
Okay, das heißt normales iPad 9th Gen oder das kommende 10th Gen würde ausreichen? Merkt man denn einen krassen Unterschied wie Intel-Macbooks zu den Macbooks mit verbautem M1-Chip?
 
Wenn es nur darum geht mal ein paar Videos zu gucken würde ich das Basismodell nehmen
 
Das heißt das iPad 9th oder das kommende iPad 10th würde komplett ausreichen um Goodnotes bspw. zu benutzen. Spiele kommen wenig in Frage, spiele sowieso keine Mobile Games mehr, das waren mal Zeiten haha
 
Da du Anforderungen nicht mal nur angedeutet hast, außer dass es "gut" wäre eins zu haben, ist hier alles vom iPad Pro 12,9" 2TB aus #3 bis hin zum abgegrabbelten iPad Air 1 meiner Mutter eine genauso gute Empfehlung wie "Kauf dir keins, bleib bei Papier und MacBook".
---
Oder in kürzer: Welcher Preisbereich schwebt dir denn vor und was willst du damit tun?


Edit: Jetzt warst du doch noch paar Sekunden schneller als ich.
Ja, für GoodNotes reicht jedes iPad, was auch noch iPadOS16 bekommen wird: https://www.apple.com/de/ipados/ipados-16-preview/ (relativ weit unten steht, welche Generationen das kommende iPadOS noch bekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, TodboT und schiz0
Für Notizen im Skrip oder um darauf zu lesen tut es auch das Basismodell.
Du sagst ja leider nicht für was du das iPad alles verwenden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Ganz ehrlich? Definiere dochmal die Aufgaben die das Ipad erledigen soll. Du programmierst/arbeitest am MacBook. Was soll das "Nebengerät denn können?
nelgok schrieb:
Da ist sogar der M1 Chip verbaut oder ist das bereits ein "Overkill"
Diese Aussagen z.B. kannst nur du beantworten, weil ja nur du deinen "Workload" kennst.

Ich habe mir mal das Ipad9 (2021) gegönnt, da ich von den Android Tablets (in der gleichen Preisklasse) nicht wirklich überzeugt bin. Ich nutze es für Email, Terminplanung (Kalender für Arbeit etc) und ein wenig Office (Pdfs usw). Dafür braucht man halt keinen M1. Klar so ein Ipad pro mit M1 hat schon so das "haben wollen" ^^ aber brauchen tue ich das eben nicht.
 
nelgok schrieb:
Das heißt das iPad 9th oder das kommende iPad 10th würde komplett ausreichen um Goodnotes bspw. zu benutzen. Spiele kommen wenig in Frage, spiele sowieso keine Mobile Games mehr, das waren mal Zeiten haha
also wenn du notizen willst kommen nochmal mindestens 100€ für den stift dazu. falls du wert auf handschriftliche notizen legst, könnte es sinn machen eins zu nehmen das den neuen stift unterstützt.

am ende des studiums hab ich wieder alles auf papier erledigt, was sowas betrifft. ich hab alles durch von galaxy note 10.1 über surface3pro bis hin zum ipad; um kurz was zu kritzeln sind alle gut (und das ipad von p/l überraschend kompetitiv)
 
Ich würde die Modelle nehmen die noch iPadOS 16 mitmachen. Schaue einfach mal bei rebuy.de oder auf der refurbished Seite von Apple vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
BalthasarBux schrieb:
Da du Anforderungen nicht mal nur angedeutet hast, außer dass es "gut" wäre eins zu haben, ist hier alles vom iPad Pro 12,9" 2TB aus #3 bis hin zum abgegrabbelten iPad Air 1 meiner Mutter eine genauso gute Empfehlung wie "Kauf dir keins, bleib bei Papier und MacBook".
---
Oder in kürzer: Welcher Preisbereich schwebt dir denn vor und was willst du damit tun?
Preisbudget eig. bis 500€ (auch gebraucht). Ich will damit Notizen machen, Lernzettel, YouTube Videos, ggf. Emails also die normalen Basics. Kein Gaming und Bild- und Videobearbeitung.

Fujiyama schrieb:
Für Notizen im Skrip oder um darauf zu lesen tut es auch das Basismodell.
Du sagst ja leider nicht für was du das iPad alles verwenden willst.
Ganz normale Office Anwendungen wie bspw. Word, Powerpoint bis Email-Schreiben Youtube Videos

schiz0 schrieb:
Ganz ehrlich? Definiere dochmal die Aufgaben die das Ipad erledigen soll. Du programmierst/arbeitest am MacBook. Was soll das "Nebengerät denn können?

Diese Aussagen z.B. kannst nur du beantworten, weil ja nur du deinen "Workload" kennst.

Ich habe mir mal das Ipad9 (2021) gegönnt, da ich von den Android Tablets (in der gleichen Preisklasse) nicht wirklich überzeugt bin. Ich nutze es für Email, Terminplanung (Kalender für Arbeit etc) und ein wenig Office (Pdfs usw). Dafür braucht man halt keinen M1. Klar so ein Ipad pro mit M1 hat schon so das "haben wollen" ^^ aber brauchen tue ich das eben nicht.
Bei mir ist es auch so. Die Android Tablets "reizen" mich nicht an, sodass ich diese direkt ablehne. Außerdem ich werde nicht damit Spiele spielen, soll zum Ersatz dienen für Notizen, Lernzettel.. wie du halt
 
Da du schreibst das du hauptsächlich das MacBook verwendest kannst du auch ein günstiges iPad kaufen. Für ab und zuu Office tut es auch das kleinere Display. Bei dem Preis hast du vermutlich eh nicht so viel Auswahl, wird wohl auf ein iPad 9 bzw gebrauchtes iPad Air 4 herauslaufen.
 
nelgok schrieb:
Preisbudget eig. bis 500€ (auch gebraucht). Ich will damit Notizen machen, Lernzettel, YouTube Videos, ggf. Emails also die normalen Basics. Kein Gaming und Bild- und Videobearbeitung.
BalthasarBux schrieb:
Ja, für GoodNotes reicht jedes iPad, was auch noch iPadOS16 bekommen wird: https://www.apple.com/de/ipados/ipados-16-preview/ (relativ weit unten steht, welche Generationen das kommende iPadOS noch bekommen)
Ja, damit fliegen die iPad Pros und Airs ja schonmal hochkant raus. Auch das Vorgänger-Air ist aktuell nur für 550+ Euro zu bekommen.
Gebraucht kannst du auch nach einem Air 4 gucken, das sollte schon klappen. Das Air ist schon toller als das normale, und du hast du Möglichkeit, den besseren Pencil zu nutzen (falls das für GoodNotes in Frage kommen sollte, der kostet natürlich nochmal viel extra, aber irgendwann ist ja auch wieder Weihnachten).
Aber du würdest natürlich auch mit einem normalen iPad der letzten 2-3 Generationen auskommen.
 
nelgok schrieb:
Außerdem ich werde nicht damit Spiele spielen, soll zum Ersatz dienen für Notizen, Lernzettel.. wie du halt
Dann würde ich einfach sagen, das normale IPad reicht für dich auch aus. Das Teil ist wirklich "sau schnell ^^" im Vergleich zu einem Samsung,LG oder was auch immer Android Tablet (in der gleichen Preisklasse). Ich möchte es nicht mehr hergeben bzw tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
nelgok schrieb:
Das heißt das iPad 9th oder das kommende iPad 10th würde komplett ausreichen um Goodnotes bspw. zu benutzen. Spiele kommen wenig in Frage, spiele sowieso keine Mobile Games mehr, das waren mal Zeiten haha
Ja, dafür ist es schon zu gut. Mit Apple Pencil (oder einem alternativen Stift für 20-30 Euro) geht das alles wunderbar. Meine Freundin macht mit einem 8er ihr Masterstudium und bin selbst erstaunt wie gut das funktioniert und mit Android kaum möglich wäre. Würde mir aber kein altes kaufen, da diese keine Stereolautsprecher haben. Und eher 64GB oder mehr Speicher. Wenn da mal größere Apps draufkommen werden 32GB schnell knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das stinknormale IPad 9 hat die beste Akkulaufzeit aller aktuellen iPads und reicht alle mal für jede Anwendung AUCH für jedes Spiel, welches für das iPad existiert. Der M1 ist Stand heute viel zu viel und nicht notwendig. Das iPad9 wird auch seine 5-7 Jahre durchhalten.
 
eventuell spielt noch der USB-C Anschluss von Ipad Air und Pro eine Rolle.
Oder falls du das Ipad als Zweitmonitor fürs Macbook verwenden möchtest?
 
ALso ich habe hier ein normales iPad 6 und das IPad Air 4. Beide mit dem jeweilige Pencil.
Für das Air spricht bei Nutzung des Pencils ganz klar das Display, es ist deutlich besser für die Stifteingabe geeignet da der Abstand zwischen Display und Glasscheibe beim normal iPad sehr groß ist. Auch macht gerade bei handschriftlicher Eingabe jedes Zoll an Display Diagonale positiv bemerktbar.

Die Frage ist eher sind solche Punkte es wert für dich zu einem besseren IPad (Air oder Pro) zu greifen?

Lightning ist zu dem eine aussterbende Connector Gattung….. da ist ein USB-C schon zukunftssicherer.

Von der reinen Leistung, zum Surfen, schreiben, lesen, bisschen Word und Excel reicht selbst der alte A10X des IPad 6 voll aus. Also von der CPU Leistung braucht man sich da keine Gedanken zu machen, solange man damit nicht wirklich im Kreativen Bereich produktiv sein will.
 
Zurück
Oben