News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Apple verbaut fast durchweg größere Akkus

Ich dachte der A16 ist 20%~ effizienter wie der A15 und jetzt hat das 14er zu 13er noch ein minimal größeren Akku? Wie kommt man dann nur auf ein Vorteil von 1Std Video Wiedergabe? Ich sehe den größeren Akku und die Effizient‘s irgendwie nicht in der Tabelle???
 
Orok91 schrieb:
Ich dachte der A16 ist 20%~ effizienter wie der A15 und jetzt hat das 14er zu 13er noch ein minimal größeren Akku? Wie kommt man dann nur auf ein Vorteil von 1Std Video Wiedergabe? Ich sehe den größeren Akku und die Effizient‘s irgendwie nicht in der Tabelle???
Es gibt mehr als ein stromverbrauchendes Bauteil in einem Smartphone. Zwanzig Prozent mehr Effizienz sagt nichts über den Gesamtverbeauch aus, wenn man jedes Jahr auch zwanzig Prozent mehr Leistung haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Odessit
Stefan51278 schrieb:
Es gibt mehr als ein stromverbrauchendes Bauteil in einem Smartphone. Zwanzig Prozent mehr Effizienz sagt nichts über den Gesamtverbeauch aus, wenn man jedes Jahr auch zwanzig Prozent mehr Leistung haben möchte.
Das ist mir bewusst, aber trotzdem find ich das irgendwie sehr Schwach.

Aber kann mir ja auch egal sein, dieses Jahr wollte ich ein neues, aber 150€ teurer und keine 256GB als kleinste Version hat es mir verdorben.
 
Orok91 schrieb:
Das ist mir bewusst, aber trotzdem find ich das irgendwie sehr Schwach.
Du hast aber schon gemerkt, dass die maximale Helligkeit von 1200 auf 2000 nits gestiegen ist, die 5G-Fähigkeiten ausgebaut wurden, die Speicherbandbreite sich um 50% erhöht hat und ein Always-On-Display neu verbaut wurde? Von nix kommt nix und der Energieerhaltungssatz gilt auch für Apple Inc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, CMDCake, Zitterrochen und 6 andere
Stefan51278 schrieb:
Du hast aber schon gemerkt, dass die maximale Helligkeit von 1200 auf 2000 nits gestiegen ist, die 5G-Fähigkeiten ausgebaut wurden, die Speicherbandbreite sich um 50% erhöht hat und ein Always-On-Display neu verbaut wurde? Von nix kommt nix und der Energieerhaltungssatz gilt auch für Apple Inc.
Ja das ist mir alles bewusst, find es trotzdem Schwach😅
 
CB-Andi schrieb:
Was genau soll durch USB-C besser werden? Nicht falsch verstehen ich begrüße es auch wenn ich mit einem Ladekabel sämtliche Geräte laden kann- Aber so schwer ist das Kabel jetzt auch nicht. Und welche anderen Vorteile verspricht man sich davon?
das reicht schon aus, dass man nur noch USB-C braucht. Ich hatte letztens eine Situation und brauchte dringend Akku, nur in dem Auto gab es nur USB-C Stecker. Es hätte mir jede Menge Ärger gespart.
 
k0ntr schrieb:
Es reizt mich dennoch auf die USB-C Modelle nächstes Jahr zu warten.

Ich denke da kannst Du noch länger warten. ;)

Shoryuken94 schrieb:
Denn wenn man sich so iPhone 13 Pro Max und 14 Pro Max anschaut, die nahezu die gleiche Akkugröße haben, dann zeigt sich da aus den offiziellen Zahlen keine große Effizienzsteigerung durch den SoC. Zumindest keine die nennenswerten Einfluss auf die Laufzeiten hat.

Orok91 schrieb:
Ich sehe den größeren Akku und die Effizient‘s irgendwie nicht in der Tabelle???

Wie @Stefan51278 schon geschrieben hat, die massiv höhere Spitzenhelligkeit, das Always-On-Display und die anderen Sachen werden da auch ihren Tribut fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, Orok91 und amorosa
k0ntr schrieb:
das reicht schon aus, dass man nur noch USB-C braucht. Ich hatte letztens eine Situation und brauchte dringend Akku, nur in dem Auto gab es nur USB-C Stecker. Es hätte mir jede Menge Ärger gespart.
Ein Auto in dem es USB-C Stecker aber kein kontaktlos Laden gibt?
Das ist auch eher selten oder - alt kann das Auto ja nicht gewesen sein?

--> USB-C auf Lightning ist eigentlich auch kein Problem - aber verstehe schon man hat das Kabel nicht immer dabei - und ein USB-C auf USB-C lässt sich oftmals doch schneller finden.

Ich sage ja auch nicht das es schlecht ist - für mich wäre es aber nicht das Kaufargument schlechthin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Funghus und Incanus
Bin gespannt ob nun endlich die Blendenflecken reduziert worden sind... andere Hersteller bekommen das ja scheinbar auch in den Griff... das fehlende USB-C ... Apple typisch... nunja bald ist es ja Pflicht =)

Ich hab mich total in die "Dynamic Island" verliebt... ich musste es leider einfach bestellen... das iPhone 13 Pro ist aber auch in Ordnung...
 
Ich finde die Laufzeiten bei Apple doch immer wieder beeindruckend. Mein Find X5 Pro hat gefühlt in etwa die Akkulaufzeit und SoT wie das 13 Pro. Dafür benötigt es aber auch einen 5000Mah Akku um dorthin zu kommen.

Das ist schon wirklich crazy wenn man sich das wirklich mal vor Augen führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und Orok91
Xood schrieb:
Ich hätte gerne leichtere Smartphones, anstelle scheinen sie immer schwerer zu werden.
iPhone 13 mini ist klein und leicht. Und nach wie vor extrem schnell und extrem gut. Lediglich die Akkulaufzeit ist etwas enttäuschend.

k0ntr schrieb:
Puh... hätte sehr gerne mein Iphone 11 in Rente (als Notfallsmartphone) geschickt und das 14 Pro Max geholt. Es reizt mich dennoch auf die USB-C Modelle nächstes Jahr zu warten.
Auch wenn ich deine Ansicht teile: bevor Apple Lightning verbannt, steigen sie wahrscheinlich lieber komplett auf Drahtlos um^^.
Mac_Leod schrieb:
Warum sollte ich mir das 14/plus kaufen, wenn darin die selbe CPU wie im 13er verbaut ist?
Es ist doch exakt die selbe HW wir im 13er oder nicht?
Warum sollte man von der 13ten Generation auf die 14te Generation wechseln? Das neueste iPhone hat doch kein einziges K.O. Argument, dass einen Neukauf rechtfertigen würde. Okay, vielleicht wenn man unbedingt Dynamic Island will oder - sofern man in den Staaten wohnt - scharf auf den Satelliten-Notruf ist.
 
just_fre@kin schrieb:
Okay, vielleicht wenn man unbedingt Dynamic Island will

Da scheint es aber eine Menge Leute zu geben. Seit Freitag wird bei mir hier in der Gegend Ebay Kleinanzeigen mit iPhone 13 Pro Angeboten geflutet und da ist Dynamic Island für mich die einzige Erklärung. ;)

Hatte erst überlegt eine Gebrauchtes 13 Pro für die Frau zu kaufen, aber 1 Monat Restgarantie ist mir dann doch zu knapp, daher ist es ein Neues geworden - so viel Aufpreis war es gar nicht.
 
Apples Geräteportfolio ist auch mehr und mehr zerfleddert; "Plus" ist besser als "Pro"? Na denn.

Nebst Akku hoffe ich dass vor allem die Preise weiter steigen; Apple unterstützen sollte gut bezahlt werden. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Zufrieden bin ich mit der Entscheidung nicht, nur noch den Pros die aktuelle Technik zu spendieren. Aber wie immer kann man als Endkunde da nichts machen.
 
Als Endkunde kannst du nur reagieren in dem du keines kaufst wenn du mit dem Produkt und seiner Ausstattung bzw. seinen Eigenschaften nicht zufrieden bist.
 
estros schrieb:
Zufrieden bin ich mit der Entscheidung nicht, nur noch den Pros die aktuelle Technik zu spendieren. Aber wie immer kann man als Endkunde da nichts machen.
Der Grund ist profan: TMSC hat noch massive Probleme mit 4nm Fertigung. Apple ist sicher froh, dass sie überhaupt nennenswerte Mengen des Pro Modells gefertigt bekommen.
Für die normalen Modelle wird schlicht der Wafer Yield noch nicht gereicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex und iSight2TheBlind
Bright0001 schrieb:
Apples Geräteportfolio ist auch mehr und mehr zerfleddert; "Plus" ist besser als "Pro"? Na denn.

Ach komm, nur weil das 14 Plus Dank großem Akku und dem Nichtvorhandensein von 120 Hz und AlwaysOn Display weniger Strom braucht und bei Musikwiedergabe bei 100 Stunden rauskommt, ist es ja nicht automatisch "besser".

Ich würde einen Tesla auch nicht für den besseren "Sportwagen" halten, nur weil er gegen einen Porsche die 1/4 Meile schneller schafft (und beim Rest dafür dann schlechter ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz, Recalist und Shoryuken94
Vitali.Metzger schrieb:
Bin mit dem Akku von meinem iPhone 13 Pro voll zufrieden. Es hat nach einem Jahr beim Batteriezustand eine Kapazität von 100%. Bei normaler Nutzung hält der Akku locker 2-3 Tage, was über den Durchschnitt vom Android Lager liegt, wenn man die Größe vom Gerät berücksichtigt.

Nutzt du irgendwelche Energiespar-Einstellungen oder hat sich das in den letzten Jahren wirklich so sehr verbessert? Ich komme mit meinem 11er (non-Pro) in den meisten Fällen durch den Tag, habe es aber mit viel Navigation/Streaming/Internet auch schon vor Ende des Tages in die Knie bekommen. 2 Tage sind unter keinen Umständen drin. Plane nun den Kauf des 14 Pro. Wäre toll, wenn das etwas länger durchhalten würde.
 
Ein wechselbarer Akku oder generelle Reparierbarkeit wären vielleicht sinnvoller, aber solange selbst genug FFF-Leutchen auf Apple (und andere Wegwerf-Phone-Hersteller) schwören und die jährlichen Sinnlosupdates abfeiern, werden die Hersteller sicherlich weiterhin nichts daran ändern.
 
Zurück
Oben