Mobile

News iPhone 18 Pro (Max): A20 Pro, variable Kamera-Blende und längere Laufzeiten

"Vote Trump, get one iPhone for free!"

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und Maxminator
@iWebi bei meinem 15 Pro Max ist/war es ähnlich. Bis Ladung 498 war es bei 100%, danach ist es dann auf 99%. Jetzt bin ich bei Ladung 602 und bin bei 89%..

Das iPhone ist bei jeder kleinigkeit mega Warm oben Links bei der Kamera..

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
bin mal gespannt darauf wie gut die wärme vom display abgeleitet wird, gemäss apple sind es 40% mehr im vergleich zum 17 pro. weshalb man auf die kühlung im artikel nicht so eingeht :S

derSafran schrieb:
Bis zu 3000€ für ein Barrenformat iPhone 0.o

Das muss man dann schon echt wollen...
Und wenn’s nur die 0,01% kaufen - also jene mit mehr als 5 Mio. Haushaltseinkommen - sind das 800 000 verkaufte Geräte.

Das ist proportional wie ein 30 Euro Abendessen für jemanden der 50 000 netto im Jahr verdient - die Leute denken nicht darüber nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Rickmer und Maxminator
@iWebi bei mir 217 mit 98% - 11 Monate im Einsatz. Wenn’s drei Jahre mit mehr als 85 durchhält bin ich happy. Aber man kann ja auch mal den Akku tauschen lassen

Rote Rose schrieb:
Der gamechanger ist doch das Zusammenspiel mit Apple Intelligence, was eben leider von der EU zensiert wird.
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
nlr schrieb:
Weil das erst ab 18. Februar 2027 für neue Geräte gilt.

Spielt keine Rolle. Die Verordnung erfüllen sowieso bereits nahezu alle Geräte heutzutage.

spfccmtftt89 schrieb:
Mal schauen, wann der erste Jammer-Kommentar kommt, dass die Geräte in Europa bitte ebenso eSIM-only sein sollen, weil das Fitzelchen mehr Akkukapazität das Zünglein an der Waage darstellt.

Ehemaliger Arbeitskollege war so einer. Der hat sich extra das 17 Pro Max aus den USA importiert, weil er den größeren Akku haben wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und spfccmtftt89
Mich würden aktuell eher Statistiken und Wirtschaftsdaten zu Absätze, Erträge etc. im Kontext der Speicherknappheit und starken Preissteigerungen interessieren. Zumal sich technisch, von den Folds abgesehen, nicht mehr sehr viel bewegt.

Die Geräte (in dieser Klasse) entwickeln sich mehr und mehr zum Luxusgut, egal ob Apple oder Android.

herrStreusalz schrieb:
Aber warum kann kein Hersteller bei Telefonen über 200€ (außer Sony) eine 3,5mm Klinkenbuchse verbauen? Schade...
Weil es nunmal immer weniger Leute gibt die sowas nutzen und der gesparte Platz dann auch für mehr Akku genutzt werden kann.

Ich verstehe nicht warum man nicht einfach nen USB-C-Klinke Adapter kauft. Kostet nix und dann haste deinen Klinkenanschluss 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Bart1, shaboo und eine weitere Person
Die Frage ist, wenn man aktuell überlegt ob man sich ein neues zulegen sollte/will - wie wird sich der Preis entwickeln. Ich denke, dass zumindest in den nächsten 18 Monaten die Preise eher steigen als wieder sinken werden, insofern ist meine Überlegung jetzt ein 18er statt im nächsten Jahr ein noch teureres XX… Und ich muss den in einem Jahr weiter sinkenden Gebrauchtwert meines 15 ProMax noch in die Rechnung einbeziehen.

Klar, weiter so oft eine Wette. Aber ich bin auch froh Anfang des Jahres am ersten Tag des USA-Iran-Konflikts meine Öltanks gefüllt zu haben. Jeder sagte - auch der ausliefernde Fahrer - das fällt doch bald eh wieder im Preis. Stattdessen war es an keinen einzigen Tag mehr so niedrig und das ist auch nicht in Sicht - ich komme aber bis Herbst 2027 erstmal hin :)

Ich hätte ja echt Lust auf das 18Pro in dem schicken Rot, aber mir isses doch zu klobig/schwer. Ausserdem habe ich null Beschwerden über mein 15Pro

Bezüglich der Preise:

Echt nervig aus 100$ 150€ zu machen, 100$ Preisanstieg sind angesichts der Umstände ganz vernünftig - grade verglichen mit weniger RAM und PReisanstieg wie bei Google z.B.

Floxxwhite schrieb:
217 mit 98% - 11 Monate im Einsatz. Wenn’s drei Jahre mit mehr als 85 durchhält bin ich happy.
Ich gehe mal davon aus, dass die Auslesefunktion dann grds nicht richtig bzw vertrauenswürdig ist, wenn beim Anderen viel mehr Zyklen und weniger Verschleiß stattfand (ja es gibt noch mehr Parameter wie Temperatur etc, aber trotzdem - so eine Varianz ist nicht durch Serienstreuung zu erklären).

Mein Huawei Mate 50 Pro ist fast auf den Tag genau 4 Jahre und wurde mit 66W geladen bzw Qi Charge (mehr Verschleiß) Akku soll 97% haben. Gut, das Handy hält auch ewig, also wird der Akku schon noch ganz gut sein.

Zur News. . . Ja wie immer halt. . . Sau teuer, gute Geräte, aber wie immer nix weltbewegendes. (deutlich) Mehr Akku ist zu befürworten.
Handys sind halt ausentwickelt.

MfG, R++

@R++ mach mir da eh kein Kopf - was soll ich auch ändern haha

Das einzige was ich nicht verstehe ist wenn ich mich nicht irre das Apple irreführende Dinge über die Batterie sagt, den von den Stunden her ist das der gleiche Sprung wie im vorjahr:
iPhone 16 Pro Max 33 Stunden
iPhone 17 Pro Max 39 Stunden
iPhone 18 Pro max 45 Stinden

oder irre ich mich hier? Zumindest beim ProMax ist es nicht der größte Sprung aller Zeiten.

Hm. Als iPhone 14 Pro Max Besitzer fehlt mir immer noch ein Wechselanreiz. Akku habe ich mittlerweile tauschen lassen.

Es kommt wahrscheinlich auch noch drauf an, ob man seinen Akku bis 100% jedes mal lädt oder ob man den bis 0% bringt. Ich habe den 80% Ladeschutz drin und Lade sobald ich bei 20% angekommen bin wieder auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
iWebi schrieb:
Ok da habe ich ja dann noch etwas Zeit. Mein 17 Pro Max ist nach 6 Monaten bei 106.
Floxxwhite schrieb:
@iWebi bei mir 217 mit 98% - 11 Monate im Einsatz. Wenn’s drei Jahre mit mehr als 85 durchhält bin ich happy. Aber man kann ja auch mal den Akku tauschen lassen
Wie unterschiedlich der Verbrauch ist... ich habe meins auch seit Release im Oktober im Einsatz und bin erst bei 81 Zyklen - obwohl ich eigentlich immer zwischen 80% und 20% bleibe.

Klar, meine Screen-on-Time von durchschnittlich unter 1h und das deaktivierte always-on Display trägt viel dazu bei, dass ich nur alle 2-3 Tage an den Strom muss und dabei auch kein voller Zyklus entsteht.

Das iPhone 18 Pro Max ist für mich eher eine kleine Evolution als eine Revolution.
Ein neuer SoC war sowieso klar, dazu wurde die Hauptkamera verbessert und das war es im Großen und Ganzen dann auch schon. Bis auf den Preis der hat sich nämlich auch verändert.

Interessanter wird es meiner Meinung nach nächstes Jahr mit dem Jubiläums iPhone. Da rechne ich mit deutlich größeren Veränderungen.

Apple geht bei den Kameras seit Jahren relativ vorhersehbar vor und überarbeitet pro Generation meist einen der Sensoren. In der letzten Generation war es das Tele, davor die Ultraweitwinkelkamera und davor die Hauptkamera. Entsprechend war die Hauptkamera dieses Mal eigentlich der logische nächste Schritt, und genau das hat Apple getan.

Folgt Apple diesem Muster weiter, wäre in der nächsten Generation wieder die Ultraweitwinkelkamera dran.

Allerdings steht dann eben auch das Jubiläums-iPhone an und dadurch könnte einiges anders laufen als bisher. Ich kann mir vor allem vorstellen, dass Apple die Namensgebung verändern wird.

Seit Jahren gibt es Gerüchte über ein iPhone Ultra und ich halte es inzwischen für möglich, dass wir genau das nächstes Jahr sehen werden.

Vielleicht sogar als komplett neu entwickeltes Modell, ähnlich wie damals beim iPhone X.

Das iPhone X wirkte neben dem iPhone 8 und 8 Plus wie eine völlig neue Generation, während die beiden anderen Modelle daneben schlagartig ziemlich altbacken aussahen.

Genau so etwas könnte ich mir beim Jubiläums iPhone wieder vorstellen. Um neben dem veränderten Äußere ein paar Technische Begriffe rauszuhauen;

Silicium Carbon Akku
200MP Tele mit Makro
FaceID unter dem Display
Etwas dünner und wieder leichter...

Deshalb würde ich jedem, der nicht unbedingt dieses Jahr ein neues iPhone braucht, empfehlen:

Behaltet eure Kohle und wartet dieses eine Mal bis nächstes Jahr

Zurück
Oben