Alternate 4

News iPhone 18 Pro (Max): A20 Pro, variable Kamera-Blende und längere Laufzeiten

Bis auf die Kamera nichts Spannendes dabei. Ich denke, einige Softwarethemen kommen auch auf die alten Geräte. Bin froh, dass ich mir doch das iPhone 17 Pro zum Abverkauf geholt habe.

zum Abverkauf? Wann gab es diesen Abverkauf genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
GokuSS4 schrieb:
kleine Blende = mehr Schärfe
große Blende = Hintergrund unscharf

Das ist die Frage, worauf man sich bezieht - Blendenzahl oder echte Blendengröße.
Denn kleine Blendenzahl bedeutet aufgeblendet, also große Öffnung und große Blendenzahl ist abgeblendet, also kleine Öffnung.

Kleine Blendenzahl = große Öffnung = mehr Licht und mehr Bokeh, da geringere Tiefenschärfe
Große Blendenzahl = kleine Öffnung = weniger Licht und größere Tiefenschärfe

Zugegeben, i.d.R. wird man wegen des Lichts wohl aufgeblendet lassen und da ist 1.48 schon eine Hausnummer, fast 2/3 mehr Licht als vorher mit einer 1.8er Offenblende. Mit der 4er Blende (und demnach nur 1/3 des Lichts gegenüber Offenblende) sind sogar mal Sonnensterne machbar.

Jetzt hat die Blende nur 6 Lamellen, das sorgt dann vermutlich für ein leicht unruhiges Bokeh. Andererseits überhaupt schon eine Leistung in der Bauform eine variable Blende (die nicht nur wie Samsung es mal hatte zwei Zustände kennt) hinzubekommen. Mit den Abstufungen 1.4, 1.8, 2.8 und 4 ist man schon ganz gut dabei, bei einer 5.6 oder gar 8 dürfte die Schärfe durch Beugungseffekte ohnehin stark abnehmen bei dem kleinen Sensor.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Interessantes Gerät für Leute die gerne fotografieren.
Die Technik ist schon beeindruckend.
Ich persönlich habe ein 14 Pro und verspüre immer noch keinen Habenwollen-Effekt.
Vielleicht hauen Sie ja mit dem 20 nochmal was raus wie damals bei X.
Bis dahin bekommt meins mal nen neuen Akku und dann gehts in die neue zweite Runde.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Da mein 15 Pro Max zicken macht, überlege ich mir das 18 Pro Max zu holen. Die Pünkte mit dem Akku (29h vs 43h) und der Variablen Blende sind für mich ein gutes Argument. 1299.- ist jetzt mMn auch noch in Ordnung für das standard Pro Max. Das 15 Pro Max hat mich bei Release 1149.- gekostet.

Ich weiss nur nicht ob Burgunder oder Polar :freak:

Das Deo ähh Duo kann ich mir sehr gut für Aussendienstmitarbeiter vorstellen, die mit Dokumente hantieren usw.. aber für den normalo mMn nicht wirklich sinnvoll.

Ultra_Force schrieb:
Da mein 15 Pro Max zicken macht, überlege ich mir das 18 Pro Max zu holen. Die Pünkte mit dem Akku (29h vs 43h) und der Variablen Blende sind für mich ein gutes Argument. 1299.- ist jetzt mMn auch noch in Ordnung für das standard Pro Max. Das 15 Pro Max hat mich bei Release 1149.- gekostet.

In D beginnt das 18 Pro Max ab 1599,-

Ultra_Force schrieb:
Ich weiss nur nicht ob Burgunder oder Polar

Ich tendiere zu Burgunder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
ich habe gerade 17pro in 512GB Variante für 1389€ bestellt. Solange diese noch da sind :)

• Gefällt mir
.shadow schrieb:
Praktisch alle Berichte von letztem jahr nehmen und 17 durch 18 ersetzen
Dann erhelle uns doch mal. Wärst du Produktdesigner bei Apple - was hättest du anders/besser gemacht?

Auf die Antwort bin ich ja mal gespannt. Oder musst du dich dazu erst von ChatGPT beraten lassen? Vermutlich ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und .shadow
stevefrogs schrieb:
Haben sich eure Blenden automatisch angepasst (und hat das gut funktioniert), oder war das nur manuell machbar? Apple schreibt zumindest:
Hat sich automatisch angepasst. Man konnte aber die Blende auch manuell einstellen wenn man wollte, um einen extremen Bouquet Effekt zu erzeugen.

• Gefällt mir
shaboo schrieb:
Für meinen Geschmack leider weiterhin potthässlich, und die Preise sind - dank RAM-Krise und Co. - ja mittlerweile wirklich nur noch albern hoch.
Daher habe ich dieses Jahr Apple verlassen, obwohl ich immer das Vorjahresgerät kaufe, ist hier auch beim Preis nichts mehr zu holen. Bin zum Honor Magic 8 Pro umgestiegen, habe weiterhin meine Face ID 16GB RAM und 1TB Speicher. Der Akku hält unfassbar lange, einziger Wehrmutstropfen : keine Apple Watch Ultra :(
Da aber es bei allem nur noch eine Richtung gibt habe ich mich dazu entschieden nicht alles mehr mitzumachen. Mir ist klar, dass jeder Hersteller die Preise anzieht aber wenn die Basis schon sehr hoch war.. wird es jetzt auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
Ist ja eher ein Übergangs Pro IPhone, der richtig geile shice soll ja nächstes Jahr mit der Jubiläums Edition kommen.

Bin sehr gespannt 🤩
(Bis dahin hält hoffentlich mein 17 Pro noch durch, das in den letzten Wochen von 99% auf 94% gefallen ist beim Akku, gar nicht mal sooo geil…)

genau, dann ab 1999€ für 128GB ;)

Wie üblich also eher ein Mini-Mini-Update welches man mit der Lupe suchen muss.
Etwas schneller, hält etwas länger und irgendwas an den nun schon seit X Generationen fast gleichen Kameras ändert sich... Aber nichts, was irgendwie relevant wäre.

Smartphones sind bei Mainstream-Marken offensichtlich ausentwickelt. Ob man iPhone 18, 17, 16, 15, 14 oder sonst was hat oder S25, S24, S23 oder S22 ist so ziemlich egal, da man das quasi gleiche Gerät bekommt. Nur halt dank Speicher-Krise für mehr Geld.

Wobei ich hier immerhin das Rot mag. Ist schick und gefällt mir besser als viele andere Smartphone Farben der letzten Jahre.

hallo? Und genau an den Kameras hat es sich sehr viel getan. 17pro Kameras sind wesentlich besser als die von 16Pro z.B.

@iWebi Gucke ja nicht immer drauf, aber vor 6 Wochen waren es noch 99%, heute sind es 94%.

Zurück
Oben