Israel? Dumm?

• Ersteller Ersteller dbones
  • Erstellt am Erstellt am
@Robert Cohn
Danke schön. Ich habe so etwas den Juden in keinster Weise unterstellt.

@Blutschlumpf
Ich bin einfach der Meinung, daß die Juden die Mittel und Möglichkeit haben nicht unbedingt mit Pauken und Trompeten ins Land einfliegen zu müssen.

DAS etwas passieren muss, steht ausser Frage, aber das WIE finde ich einfach nicht angemessen. Wo bitte unterstelle ich da kollektiven Mord?

Ich möchte dich doch bitten, MIR so etwas nicht zu unterstellen. Danke!

@arc_user
Hast du auch etwas sachliches mitzuteilen, oder bist du auf Kollisionskurs? Mal vorsichtig nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
BlackSavage schrieb:
Und von "aus Versehen" ein paar Zivilisten getötet kann mittlerweile auch keine Rede mehr sein.
Wenns nicht aus Versehen (=ungewollt) war, dann heißt der Satz für mich eindeutig, dass deiner Meining nach die Absicht dahinter steckte. Für mich definiert sich Mord in etwa so wie jemanden absichtlich töten.
Und da es hier nicht um einen Einzelfall geht kommen wir zum "kollektiven".

Wenn du das anders siehst, dann hast du dich ziemlich ungünstig/missverständlich ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand ein geschoss abfeuert, will er ja damit auch keiner blumen giesen, sondern schaden anrichten. wenn dann auch noch leute getroffen werden, ist dies eindeutig mord

@Blutschlumpf
Deswegen war dieses "aus Versehen" ja auch in Anführungszeichen, wie man unschwer erkennen kann.

Es wird eben oft so dargestellt, als wäre das absolut nicht Israels Absicht.
Zumindest nehmen sie billigend in Kauf, dass Zivilisten sterben.
Deswegen unterstell ich ihnen keinen kollektiven Mord.
Ich mag nur nicht die Sichtweise, als wäre das eben "aus Versehen" passiert.
Jeder weiß was so ein Bombenabwurf anrichten kann, und nichts anderes war damit gemeint.

Ich hoffe ich habe mich nun etwas verständlicher ausgedrückt.:)

arc_user orakelt von "arroganter Art und Weise." Meiner? Dann müssen ihm wahrscheinlich alle seriösen Zeitungen richtig arrogant vorkommen. Ah so, verstehe, deshalb liest er sie nicht und lässt hier öffentlich, undifferenziert und peinlich "Mord" durchblicken.

Mpf. Was soll einem dazu einfallen?

PS.
Stimmt, Black Savage, Sie haben niemandem etwas unterstellt. Blutschlumpf ja auch nicht. Freue mich zu sehen, dass das Missverständnis nichtmal eins war.

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Israel keinen Mord an Zivilpersonen, also vorsätzliche Tötung, unterstellen. Es wird jedoch billigend in Kauf genommen, dass es zu Opfern unter der unbeteiligten Bevölkerung kommt (-> Kollateralschäden).

Da haben Sie Recht, NachtschatteN. Bei solchen Kämpfen vermischen sich Kombattanten und Nichtkombattanten auf ganz ungute Weise. Diese Kampfweise der Hisbollah verletzt übrigens sowohl innerlibanesisches als auch das Kriegsvölkerrecht.

Opfer unter unbeteiligter Bevölkerung sind schrecklich. Aber, wie ich schon schrieb, die Hisbollah muss weg und sie kommt weg, da hilft alles nichts.

Gruß Robert

Zuletzt bearbeitet:
Robert Cohn schrieb:
Black Savage, genau das ist das Problem. Es bei der Wurzel zu packen, hieße Krieg gegen Syrien und gegen den Iran. Wer soll den führen?
[...]
Gruß Robert

Ich verweise mal auf meinen früheren Post
hier und betone erneut das die Wurzel so nicht zu packen ist. Sei sie jetzt die Hizb-Allah im Norden oder die Hamas in Palästina selber.

es ist foellig illosorisch zu glauben, die israelies wuerden einen palaestinensichen staat zulassen. Al quds muesste ja dann die hauptstadt sein.

BlackSavage schrieb:
...Ich bin einfach der Meinung, daß die Juden die Mittel und Möglichkeit haben nicht unbedingt mit Pauken und Trompeten ins Land einfliegen zu müssen....

ich bitte darum, juden nicht mit israel gleichzusetzen.
den unterschied haben wir in diesem thread schon ausdiskutiert.

arc_user schrieb:
wenn jemand ein geschoss abfeuert, will er ja damit auch keiner blumen giesen, sondern schaden anrichten. wenn dann auch noch leute getroffen werden, ist dies eindeutig mord

das trifft dann wohl auf beide seiten gleichermaßen zu.
wobei wir uns daher im kreis drehen und somit dein beitrag wenig hilfreich für die diskussion ist.

zumal die begriffe "zielgenau" und "kollateralschaden" bei der hisbollah nicht existent sind.

ich sehe nach wie vor in diesem konflikt nur verlierer.

gruß

olly3052

@olly3052
Autsch. Da hast du natürlich Recht. Das war aus Versehen. Hiermit berichtige ich das nochmal. Ich meine selbstverständlich Israel. Verzeihung, falls ich da jemandem auf den Schlips getreten bin.

@olly3052

sicher trifft es fuer beide zu.

zumal die begriffe "zielgenau" und "kollateralschaden" bei der hisbollah nicht existent sind.

wenn die amerikaner jetzt auch noch die militaerhilfe
auf libanon ausweiten wuerden, koennte die hisbollah ja auch genauer treffen.
eine hilfe fuer den wiederaufbau is natuerlich besser, ein positiven beginn in diese
richtung hat heut saudi-arabien unternommen.

Genau - nicht mehr ab und zu auch in den Acker, sondern nur noch in Kranken- und Wohnhäuser. :rolleyes:

das war sachlich argumentiert von mir. wenn auch mutig, ich gebe es zu. man gehe der reihe nach meinen argumente nach.

im fernsehen auf CNN gerade: 39 israelischen toten stehen 380 palästinensische entgegen.

und sehr wohl kann die demokratisch gewählte regierung eines volkes und der generalstab ihrer armee (leider) auch faschistoid handeln. wie man halt sieht.

"ich bin gut und die anderen sind meine feinde" (und müssen zuerst anfangen sich zu ändern): so immer das simple weltbild. und wer stärker zurückschlägt hat nicht mehr recht. und es handelt sich, wie zu berücksichtigen ist, auch um einen kulturkampf. kein moslem wird sich bekehren lassen oder den westlichen way of life (wie er sich auch in isreal manifestiert) mit gewalt für sich akzeptieren.

dazu müsste man die leute da abholen, wo sie stehen. gerade aus einer überlegen-zivilen position.

das aber genau ist nicht beabsichtigt. ganz im gegenteil.

und wurde gerade auf CNN gesagt und gezeigt: vieles hat fast rein technische gründe: die katjuschas haben 12 meilen reichweite. und können von den höhen im südlibanons israel treffen (und tun das). und jetzt wird die gelegenheit genutzt 12 meilen entmilitarisierte zone zu schaffen; wir sollen dann da rein, als friedenstruppe, wenn die palästineser 12 meilen nordwärts gekehrt sind. (und wir machen das dan auch, wir sind ja friedensfreunde)

frau rice sagt den ganzen tag auch schon ähnliches im tv: "es wird zeit für eine neu ordnung dort. die alte hatte keinen zweck. daher muss sie weichen. friedensgespräche auf basis des status quo bringen daher nichts"

also war es nicht der eine entführte israelische soldat, wegen dessen alles losging, sondern der lieferte nur den vorwand, anzufangen mit der geopolitischen neuordnung an dieser stelle. und ohne washington hätten israels falken so nicht losgelegt, wären nicht so drangeblieben.

mal sehen, was als nächstes kommt: shimon peres habe ich eben auch life auf cnn gesehen: der lobt den mut und den durchhaltewillen des israelischen volkes und weisst darauf hin, dass die raketen-vorratskeller der hizbollah nun bald geleert sein werden. (quasi eine große koaltion der faschisten, hart gesehen, denn eigentlich ist perez ja wohl sozialdemokrat)

weiter text: also ging es wohl eben auch genau darum: die hizbollah-raketenvorratskeller geleert zu bekommen, "und sei es auf kosten der eigenen bevölkerung", so kann man bald den eindruck haben.

und hat die hizbollah erst einmal alle ihre munition verschossen, dann wird ihr der garaus gemacht werden - und sie für schuld an allem erklärt.

(und ihre nachschubkanäle scheint man vorher schon verschlossen zu haben, eben bevor man die verschleppung als startpunkt der aktion nutzte; die dann sorgsam weiter eskaliert wurde, wie nach plan?) (denn was leergeschossen ist, ist keine bedrohung mehr; also besser ein ende mit schrecken, als weiter die fortgesetzte bedrohung?)

und all das nenne ich nicht "wandel durch annäherung". sondern das nenne ich faschistiod: denn es ist das verhalten eines hegemons. - (und rechnet mit ofpern unter der eigenen zivilbevölkerung zum gewinn geostrategischer staatsvorteile - und redet die eigenen leute dumm in der öffentlichkeit, klärt nicht auf über die eigentlichen ziele, hält das volk fern von wirklicher demokratie, meinungsbildung und mitwirkung. überträgt diese vielmehr anders gebildeten und zusammengesetzten "eliten".)
.

.

Zuletzt bearbeitet:
Israel hat einen großen Fehler gemacht und keiner gibt es zu. Jetzt wollen die auch noch 20000 Soldaten aus dem Ausland zur Unterstützung ihrer fragwürdigen Vorgehensweise haben.

Ich verabscheue und verurteile Kriege in jeder Hinsicht! Haben die Menschen in den letzten 2000 Jahren überhaupt nichts dazu gelernt? Irgendwann rotten wir uns gegenseitig komplett aus, weil der Mensch einfach dumm ist, was das betrifft.
Irgendeiner will immer mehr haben als der Andere. Irgendeiner will dem anderen seinen Glauben aufzwingen und wenns geht, mit Gewalt.
So kommt unsere Menschheit niemals weiter. Wir haben das Leben auf der Erde mit solchen Methoden eigentlich nicht verdient, da wir schon genug kaputt gemacht haben. :(

Mosla schrieb:
Israel hat einen großen Fehler gemacht und keiner gibt es zu.
Ja, Israel hat einen Fehler gemacht, aber nur weil es dachte, das seine wohlgemeinten
Schritte erwidert werden. Vor 5 Jahren ist Israel aus dem libanesischen Sicherheits-
streifen abgezogen. Und da liegt der große Fehler. Anstatt der libanesische Armee hat
die Terrorgruppe Hisbollah das Gebiet unter seine Gewalt gebracht. Diese Terroristen nutzen
dieses Gebiet seit damals für fast tägliche Übergriffe. Israel hat sich in sehr großer
Zurückhaltung geübt und zu selten adäquat geantwortet. Die Hamas und Hisbollah haben
den Bogen mit den Entführungen der Soldanten überspannt und spüren jetzt die Konsequenz.

Warum spricht keiner von diesen Tatsachen? Israel ist in diesem Punkt der Verteidiger
und nicht der Aggressor. Der Aggressor war und ist die Hisbollah. Und solange diese
Terroristen nicht zerschlagen sind, aber auch die Hamas, wird es keinen Frieden geben.

Warum haben Jordanien und Ägypten mit Israel Frieden? Weil von dort aus keine Terroristen
offen gegen Israel an Israels Grenzen kämpfen. Ruft euch das bitte in Erinnerung
bevor wieder Schnellschüsse losgelassen werden, wie übertrieben der Einsatz Israels sei.
Er ist es nämlich nicht.

Je mehr du den Terroristen nachgibst (siehe Abzug Israel vor 5 Jahren), desto stärker
werden sie. Das hat Israel jetzt leidvoll erleben müssen. Die Terroristen sind nach
2 Wochen immer noch in der Lage ihre Kassams auf Israel zu feuern.

So, jetzt sind auch die ersten UN-Beobachter getötet worden. :rolleyes:
Annan spricht sogar von Absicht.

Die Sache beginnt aus dem Ruder zu laufen...

Zurück
Oben