Ist Brave Vertrauenswürdig?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,

google hat eh schon genug Daten von mir, daher nutze ich Chrome nicht. Bei Firefox gefällt mir nicht das sie dauernd Sachen ändern außerdem dürften die meisten Websites auf die Engine von Chromium optimiert sein . Vivaldi wäre perfekt leider ist mir das UI zu lahm. Opera soll wohl ja auch ein NoGo sein seit es Chinesen gehört. Daher nutze ich derzeit Brave aber irgendwie weiß ich nicht ob ich dem Unternehmen dahinter trauen kann.
 
Wenn es ein Browser auf Chromiumbasis sein soll, bleibt am Ende nur noch der Chromium selbst.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Naja. Das Verlage, die über Werbung Geld verdienen es nicht mögen, wenn ein Browser mit eingebautem Werbeblocker kommt sollte eigentlich klar sein. Das trifft aber eigentlich auf alle Adblock Lösungen zu.
Und selbst Computerbase hängt an Links ihren Affiliate Anhängsel. Das muss jeder für sich entscheiden ob es einen stört.
Ich nutz Brave aufm Smartphone, weil es eine der wenigen mobilen Chromiums mit Adblock ist.
 
Sehe da selbst mit Google Chrome weniger Probleme. Das meiste kannst du abstellen und bevor Ich so so etwas wie Brave wechsele tue Ich mir noch den Microsoft Edge an.
 
der neue Edge scheint mir ja ziemlich gut und die UI schnell zu sein.

Chromium würde ich ja auch gut finden aber mit Auto-Updates und einer vetrauenswürdigen Bezugsquelle für Windows scheint es da ja nicht weit her zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schnell ist der Edge bei mir definitiv. Gefühlt auch etwas schneller als Chrome. Nutze den Chrome momentan noch aus Gewohnheit und da er bei mir die letzten Jahren sehr stabil lief. Den Edge nutze Ich aber auf meinem Firmen Notebook und finde da hat MS bei den Browser in den letzten Jahren sich gut verbessert.
 
@BFF iridium ist einen Blick wert. Nettes Team hier aus der Gegend, welches Iridium ein wenig härtet und tracking raus wirft.
 
Nilson schrieb:
Naja. Das Verlage, die über Werbung Geld verdienen es nicht mögen, wenn ein Browser mit eingebautem Werbeblocker kommt sollte eigentlich klar sein. Das trifft aber eigentlich auf alle Adblock Lösungen zu.
Und selbst Computerbase hängt an Links ihren Affiliate Anhängsel. Das muss jeder für sich entscheiden ob es einen stört.
Ich nutz Brave aufm Smartphone, weil es eine der wenigen mobilen Chromiums mit Adblock ist.

Das kannst du doch nicht vergleichen. Hier klicke ich aktiv Links an und bin mir bewusst, dass das wohl Partner-Links sind. Wenn der Browser jedoch anfängt automatisch URLs zu verändern ohne das ich darauf Einwirken kann, dann ist das eigentlich nicht zu akzeptieren.
Im Endeffekt schmeiße ich Unbekannten meine Daten hinterher. Bei Chrome hat die Krake wenigstens einen Namen.
 
Ich seh das Problem trotzdem nicht. Einmal weiß amazon, dass du von CB kommst, einmal weiß es, dass du von Brave kommst.
Und auch CB verändert deine Links:
Im Forum wird beim Klick auf einen Shop-Link bei einigen Shops seit Juli 2010 automatisch eine Partner-ID von ComputerBase eingefügt.
https://www.computerbase.de/warum-anzeigen/
 
Ich sehe nicht so der Firefox langsamer oder schlechter abschneidet.
Ich mag den Firefox, die Politik ist gut und mit Addons vertrauenswürdiger als der Chrome.
Die vielen News über "Spionage, Analysen, Tracking, selbst ohne Account oder Inkognito" bestätigen dies.

Hier auch eine News wie Google mit der Konkurrenz umgeht:
https://www.netzwelt.de/news/166508-chrome-vs-edge-vs-firefox-youtube-bremst-konkurrenz.html

Syndlogic schrieb:
Sehe da selbst mit Google Chrome weniger Probleme. Das meiste kannst du abstellen und bevor Ich so so etwas wie Brave wechsele tue Ich mir noch den Microsoft Edge an.

Das meiste kann du nichts nur nicht abstellen, sondern nicht mal sehen. Viele Funktionen die dich analysieren und an Google senden sind fest integriert. Ich habe mal was von 50+ Funktionen gelesen. Es könnten aber auch 100+ gewesen sein. Der Edge Chromium hat diese Funktionen zuerst entfernt (und wahrscheinlich durch Eigene ersetzt), bevor er zum Standard wurde.

Da ist der Brave sehr viel besser.


Passend zum Thema:
https://winfuture.de/news,117042.html
 
Chromium ist das opensource-Projekt von Google.
Appspot.com sind Server und die Domain ist registriert von Google.
Was ist da nicht vertrauenswuerdig? @birdskywinter

Fuer einen Chromium mit AutoUpdate nimmst Du halt nicht den Snapshot sondern den letzten aus dem Canary oder Dev.

BFF
 
Benutz doch Edge, da kannst sogar jede Erweiterungen aus dem Chrome Store installieren, sofern die noch nicht im MS Erweiterungen Store ist...
 
Hatte den Brave kurz getestet. Die Sache mit den Vergütungen ist eine nette Idee, aber wenn es selbst innerhalb einer Organisation schon Unterschiede gibt (beispielsweise Wikipedia.org nimmt teil, Wikipedia.de hingegen ist nicht verifiziert), ist das eher totale Zeitverschwendung da auch irgendwelche großartigen Boni für die eigene Tasche zu hoffen.

Er verhält sich sonst wie ein normaler Chromium Browser - Korrektur: im Twitch kann man mit Chrome, Edge oder Opera GX einen Tab stumm schalten. Beim Brave ging das nicht.
 
birdskywinter schrieb:
Wenn man Twitch und gleichzeitig Deezer aufhat mach das einfach keinen Spaß
Kannst ja für Deezer auch die Windows-App nutzen. Dann bist du, was Musik angeht, unabhängig vom Browser.
 
Benutze Iron, s. hier: www.srware.de/iron/
Technische Basis ist Chromium, ein deutscher Entwickler nimmt die Open Source und kompiliert selbst - und dokumentiert das ganze Tracking, das er deaktiviert.
 
Ich benutze unter Windows und Android den Brave Browser nun schon einige Monate. Finde ihn super. Es sammelt sich auch monatlich einiges an digitaler Währung in diesem Brave Reward an, aber habe mich damit noch nicht weiter auseinandergesetzt.
 
birdskywinter schrieb:
Natürlich geht das einfach rechtsklick auf den Tab, werde aber ABstand vom Browser nehmen

Da konnte ich den ganzen Browser stumm schalten, nicht den jeweiligen, einzelnen Tab.
 
Zurück
Oben