Ist mein i5 zu heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zarpendorff

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass das, was ich gleich frage, nicht schon 1000 mal vorher gefragt wurde. Ich habe ein bisschen gegoogelt und mich schlau gemacht, aber nie exakt eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Es geht um folgendes: Ich hab seit ca. 2 Jahren einen Intel Core I5 750 mit boxed Kühlung (nicht übertaktet) und hatte soweit auch nie Probleme. Seit kurzem habe ich in Spielen (zB Left For Dead 2) immer mal wieder FPS-drops. Ich weiß noch nicht richtig wodran es liegt und versuche gerade, Fehlerquellen zu finden. Dazu habe ich mir mal "CoreTemp" runtergeladen, um zu gucken, ob meine CPU zu heiß ist. Und tatsächlich hab ich erstmal dumm geguckt. Selbst im Ruhezustand liegen alle Kerntemperaturen zwischen 75 und 80 Grad. Mir kommt das viel zu heiß vor, obwohl ich meine mich zu erinnern, dass ich das schonmal vor nem Jahr bemerkt habe und damals wie gesagt (in den gleichen Anwendungen) noch keine Probleme hatte.

Also Frage: Ist meine CPU zu heiß? Wenn ja: Wodran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

Da ich den Standard Lüfter drauf hab und nicht übertake, wundere ich mich ein bisschen. Weiß jemand, welche Temperaturen mit der boxed Kühlung normal sind?

Danke im Voraus!

Im Ruhezustand ist er definitiv zu heiß.

Unter Last wird er dann schon ins throttlen (runtertakten) kommen.

Bau den Boxed Lüfter mal ab, reinige ihn von Staub und mach neue Wärmeleitpaste drauf (vorher die alte Paste / das alte Pad entfernen).
Dann sollte sich das schon wieder erledigt haben.

ODER: Alternativ zu oben, einen neuen performanteren Kühler (für bspw. übertakten oder einfach für einen sehr leisen Betrieb auch unter Last), z.B. sowas: http://geizhals.at/de/664436
Je nach Budget halt ;)

Edit: Herzlich Willkommen im Forum!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Lt. Commander, wird gemacht! Und danke für die schnelle Antwort.

Vergleichsweise ;)

Intel Core i5 760

3600 MHz
20x180 MHz
1.152 Volt @ 20x180 = 3,60 GHz
1.136 Volt @ _9x180 = 1,62 GHz

Kühlung: Thermalright HR-02
+ Gelid GC-Extreme Wärmeleitpaste
+ 140mm be quiet! Silent Wings USC

Core Temps 1 / 2 / 3 / 4
-Idle 35°C / 29°C / 32°C / 28°C
Last 54°C / 51°C / 51°C / 51°C

Raumtemp 22,8 °C

ich nutze einen corei7 und der hat im idle (bei 5 80mm gehäuselüftern) 35 Grad.

ich tippe mal, dass sein Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt. leider rutschen die haltestifte manchmal gern raus bzw. lassen sich nicht richtig arretieren, so das man etwas nachdrücken muss.

*G* hab den selben drauf - mit nem Bequiet USC 140mm

ist auf jeden Fall für SILENT ausgelegt

Nur nebenbei - ich denke du wirst damit super zufrieden sein

Ein schnelldrehender Lüfter bringt bei diesem Kühler nix (ist ja ein guter dabei - nur ne Info von mir)

Da die einzelnen Alu-Bleche weit auseinander stehen - bringt dort druck nix

leise und kühl - daher auch die riesen Kühlfläche ;)

Grüße - viel Spaß damit !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben