Ist mein Mainboard Physx ready?

!!Daniel!!

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich will diese Woche mir die GTX 560Ti bestellen. Ich habe jetzt folgendes auf Nvidias Webseite gelesen:
PhysX wird jetzt ebenfalls von einer neuen Konfiguration mit zwei nicht baugleichen (heterogenen) Grafikprozessoren unterstützt. In dieser Konfiguration übernimmt ein Grafikprozessor (meistens das leistungsfähigere Modell) das Grafikrendering, während auf dem anderen nur PhysX läuft. Durch die Auslagerung der Physikberechnungen auf einen eigenen Grafikprozessor lässt sich ein völlig reibungsloses Spieleerlebnis erzielen.
<- Quelle

Und:
Dein Mainboard ist PhysX-Ready, wenn es einen zweiten NVIDIA® Grafikprozessor als separaten PhysX Prozessor unterstützt.

Natürlich können PhysX Effekte bereits mit einem einzelnen NVIDIA® GeForce® Grafikprozessor wiedergegeben werden, doch ein zweiter, eigener Grafikprozessor nur für PhysX ermöglicht extrem realistische Effekte auf einem völlig neuen Niveau. Tauche ein in extrem realistische Effekte wie dichten Rauch oder Nebel, zerstörbare Objekte und atemberaubende Explosionen – und das mit bis zu 45 % mehr Leistung!
<- Quelle

Jetzt meine Frage: ist mein Mainboard (Gigabyte Z68-UD5-B3) für 2 UNGLEICHE (also Heterogene) Grakas ready? Ich habe gegoogelt, finde aber nichts. Ich habe zur Zeit die GTS 250 und jetzt weiss ich nicht ob ich die verkaufen soll oder ob ich die für Physx behalten soll.

Jedes neuere Board kann das also Ja!

Ja, das Gigabyte Z68-UD5-B3 wäre zwar dazu geeignet, aber Physix ist totaler Unsinn. Kauf dir lieber 1 richtig starke Karte; die erledigt dann Beides. Die geplante GTX 560 Ti wäre dafür auch OK, aber mehr hast du von einer GTX 570 alleine.

Jedes neuere Board kann das also Ja!
Ergänzung: Jedes neuere Board mit 2x PCIE.

da du 3 PCi-E Ports für Grafikkarten hast ist da kein Problem kannst du jederzeit eine 2. GPU reinhauen für PhysX

Karre schrieb:
spielst du denn spiele, die gpu physx unterstützen?
ansonsten ist jedes mb "physx rdy" wenn es 2 pcie x16 slots hat

Ja ich habe Mafia 2 bestellt.

Freak-X schrieb:
Ja, das Gigabyte Z68-UD5-B3 wäre zwar dazu geeignet, aber Physix ist totaler Unsinn. Kauf dir lieber 1 richtig starke Karte; die erledigt dann Beides. Die geplante GTX 560 Ti wäre dafür auch OK, aber mehr hast du von einer GTX 570 alleine.

Ergänzung: Jedes neuere Board mit 2x PCIE.

Ja, aber die GTS 250 habe ich schon un die 570 kostet viel mehr.

für mafia2 reicht die gtx560 :)
im endeffekt musst du es aber selber entscheiden, ob dir der mehraufwand und stromverbrauch es wert ist ..

im endeffekt kannst du es ja testen .. und die gts250 dann immernoch verkaufen ;)

mit einer einzelnen Karte beides (Grafik und Physx) berechnen, würde ich nicht empfehlen. ich hatte dabei mit einer GTX 460 wirklich schwere Probleme bei Batman Arkham Asylum - wobei das nicht sonderlich grafiklastig ist und ich auch keine extremen Settings eingestellt hatte. das kann natürlich auch ein Treiberproblem gewesen sein, aber ich würde Physx nicht überbewerten, so sehr beeindruckt hat es mich nicht.

Zurück
Oben