News IT-Veteran Jim Keller wird AMDs „Chief of Processor Group“

anonymous_user schrieb:
Hut ab, man liest hier auf CB jetzt auch über die Einstellungen bei AMD, Vorbildlich ;)
Natürlich verlassen die Ratten nur bei AMD das Schiff. Bei Apple eben nicht und deshalb ist der Bericht vorbildhaft.

Euphoria schrieb:
Klingt sehr interessant.
Ich meine zu den Zeiten von Athlon 64 war AMD ganz vorne mit dabei.
Er könnte durch die Erfahrung bei Apple durchaus AMD im mobilem Bereich weiterhelfen, denn dort liegen die größten Schwächen von AMD.
Keller könnte eben bei Tablets & Smartphone interessant sein.
Denn Athlon 64 war damals nur im Desktop-Markt vorne, weil der Athlon gegen den effizienteren Pentium 3 bzw. Pentium M in Kampf treten musste.

Heute sind AMDs-Notebook-Plattformen im vergleich zur Konkurrenz viel besser als früher, da sie mit gleichen AKku-Zeiten & mindestens gleichen Features (USB 3.0, Video-Fähigkeit, Grafik-Fähigkeiten/Technologien) viel besser aufgestellt sind als früher.
Nicht umsonst sind AFAIK die Marktanteile im Notebook-Sektor mit 13-14% sogar besser als vor der Core2-Ära.

Ich wüsste nicht, wo AMD in Notebook-Plattform Verbesserungen machen müsste, außer der weiteren kontenuierlichen Steigerung in APU/HSA, GPU-IPC, CPU-IPC, GPU-&-CPU-Effizient sowie Akku-Zeiten.

Da AMD @ Tablet & Smartphone kaum bzw. nicht anwesend ist, sehe ich dort das große Potential von Keller. Und genau dort war Keller mit Apple ja so Mega erfolgreich.

PS: Eigentlich ist der Tablet- & Smartphone-Markt einer der wenigen CPU-Märkte wo AMD nicht vertreten ist. Im Embedded-Markt (Medizin, Casino, Device, ...) breiten sie sich schon länger aus, vorallem seit Ontario. Deshalb ist diese Einstellung von Keller sehr interessant und eventuell Wegweisend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe mir demnächst ein AMD-Notebook, weil diese gemäss Tests die besseren Akkulaufzeiten haben.

Ich hoffe jetzt gehts wieder aufwärts mit AMD, Intel ist mir nicht sympatisch und ich möchte eigentlich nur AMD kaufen.
 
Ich wünsche AMD endlich mal wieder ein würdiger Intel-Konkurrent zu werden. Der Athlon64 setzte damals einen Meilenstein.
 
Skysnake schrieb:
Na das lässt hoffen, das er sich dem Thema HyperTransport annimmt, und da wieder alles in die richtigen Bahnen lenkt. Da wurde in letzter Zeit echt schwer geschludert...
Das würde mich echt interessieren. Was wurde denn da geschludert?
 
TFT_03 schrieb:
ob das noch reichen wird bis nächstes Jahr Intels Haswell aufschlägt? :evillol:
Na hoffentlich geht der Haswell da nicht kaputt :lol:

.p0!$3n. schrieb:
Also kann man AMD unter Umständen in 2-3 Jahren wieder um die Leistungskrone ringen sehen. Ahhh dann wirds mal wieder spannend :)

Biggunkief schrieb:
Hoffentlich gehts dann wieder vorwärts mit den AMD CPUs

Ein Mann macht kein CPU Design aus. Das war vorher bei den Abgängen nicht so und ist auch jetzt bei diesem Zugang nicht so.
Klar kann die eine oder andere Inovation von einer Einzelperson initiert werden, aber ansonsten darf nicht zu viel in die Anstellung -einer einzigen Person- hineininterpretieren.

LG
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Das würde doch bedeuten, dass bereits existierende Architekturen dann schlanker werden würden. Also würde er mit Bulldozer eine Abnehmkur durchziehen?

Da interpretierst du aber schon sehr konkretes in diesen nur wenig aussageneden Satz hinein :)
Und an was denkst du da, was man am Bulldozer-Design verschlanken sollte? Eigentlich gehe ich davon keinesfalls aus, wenn wir unter "Verschlankung" das selbe verstehen. In meinem Fall bedeutet dies "weniger Transistoren" und dass kann ich mir partu nicht vorstellen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
@Topic
Wer weiß, da AMD und ARM ja schon sehr auf Parthnerschaft machen, kann dessen Know-How vllt auch die ARM-Achritektur gut integrieren.

Habe ich das richtig verstanden? Wär schon lustig, einer der gegangenen Fusion Entwickler ist jetzt ja bei Apple gelandet und nun Keller zurück zu AMD. Solcherlei Personaltausch könnte sich noch durchaus als nützlich erweisen. Apple angelte sich einen Fusion Insider und AMD hat nun einen Apple SOC Insider (zusätzlich zu seinen früheren Verdiensten bei AMD) - daraus könnten sich spannende Dinge entwickeln wenn man sich einig werden kann.
 
wiesel201 schrieb:
Hoffentlich hat er heute auch noch soviel auf dem Kasten wie damals!
Wie kommst du zu diesem Gedanken?
Nur weil er älter ist?
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, und mit 30 Jahren Erfahrung in dieser Branche, mehreren Stationen bei namenhaften Arbeitgebern, wird er einiges an Knowhow besitzen.

Ich wünsche es AMD sehr wieder auf die
überholspur zu gelangen, auch wenn ich persönlich nur Intel favorisiere was meinen PC angeht.
Ein gesunder Konkurenzkampf kommt allen zu gute :)
 
@Fisico

Auch wenn Know How wichtig ist, so sind SoC und x86 CPUs doch ein wenig anderst aufgebaut und Fakt ist sein Know How die letzten Jahre waren SoC und keine x86 CPUs.

Ich hoffe mal das AMD wirklich wieder mal besser wird. Ich kann mich noch an mein FX-57 erinnen ach waren das noch Zeiten. Aber wie so vieles wird hier nur die Zeit antworten geben.
 
Das freut micht das anscheinend ein fähiger Mann zu AMD geht, vielleicht verhilt er AMD zu Athlon 64 Zeiten zurück, mit einer neuen Prozessorengeneration.
 
Ich hoffe und bete jeden Abend, dass es auch weiterhin mind. 2 Konkurrenten auf dem Prozessormarkt geben wird. :heilig:
pipip schrieb:
Denn die Llano stehen in dessen Aufgabenbereich (für die sie optimiert worden sind) ziemlich gut da.
AMD hat viele schönde Sachen gemacht, den Speichercontroller integriert, HT eingesetzt, schnelle Chipsätze mit nativem SATA-III und USB 3.0 seit jeher vorneweg.

Erfolgreich waren sie aber nur dann, wenn es auch ABWÄRTSKOMPATIBEL ist. Erst als die CPU bei 32Bit schneller als der Vorgänger war und nicht wie bei intel langsamer, hatte man Erfolg.
Die haben zu oft darauf vertraut, dass die Softwareinsustrie ihr 3Dnow etc. schnell umsetzen würde.

Und auch heute interessiert es keine Sau, ob der Llano schnell wäre, wenn er so eingesetzt würde, wie er konstruiert wurde.

Euphoria schrieb:
Klingt sehr interessant.
Ich meine zu den Zeiten von Athlon 64 war AMD ganz vorne mit dabei.
Leider waren die damals auch preislich ganz vorne mit dabei. Ich glaube mich zu erinnern, dass so ein FX57 ca. 800€ kostete:
http://www.tomshardware.de/mehr-von-allem-amd-athlon-64-fx-57,testberichte-1147-4.html



Die Integration der GPU in die CPU ist sicherlich ein wegweisender Schritt, auch wenn die sich bei der Vorstellung der APU von intel um einen Tag haben überholen lassen.
Eine bessere Position zum Speicher und zur CPU kann sich eine GPU ja garnicht wünschen. Die High-End-CPUs werden irgendwann auf die CPU wandern, aber es ist jedem klar, dass dies das Ende der dedizierten Grafik bedeutet.

Ich wäre auf jeden Fall froh, wenn es da wieder spannend wird.
 
Wird bei solchen News nicht ein bisschen zu viel Wert auf Einzelpersonen gelegt? Ist schließlich nicht so, dass jemand einzelnes ans Reißbrett steht und eine CPU entwickelt. Meiner Meinung nach wird hier, wie schon bei dem AMD Mitarbeiter der zu NVidia gegangen ist, zu viel Wind gemacht.

Und selbst wenn ein einzelner wirklich etwas großes Bewirken kann, wird sich das erst in 2-3 Jahren bemerkbar machen.
 
Eigentlich ist der Tablet- & Smartphone-Markt einer der wenigen CPU-Märkte wo AMD nicht vertreten ist

Stimmt nicht, im Tablet Makrt hat man pläne, und es gibt bereits Tablets mit AMD APUs. AMD möchte sich übrigens nur auf den Tablet Markt werfen.
file.php

Handys möchte man ganz weglassen, was auch verständlich ist, hier wird ja um jeden Meter hart gekämpft


LoRDxRaVeN
Das einfachste Bsp wäre wenn man eine Kette von logischen Bauteilen durch ein paar wenige ersetzt. Sowas ist nicht unmöglich. Weiteres beziehe ich mich auf diese Aussage:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...angelnde-Performance-verantwortlich/CPU/News/
AMDs Ex-Ingenieur Cliff A. Maier sieht den Grund dafür in automatischen Designprozessen. Diese hätten den Bulldozer zu groß, zu langsam und zu teuer gemacht.
Und genau hier sind Wissen und Tricks um zu vereinfachen (schlanker machen) vorteilhaft :p
Aber ja ^^ vllt eine etwas zu utopische Vorstellung :p


dass dies das Ende der dedizierten Grafik bedeutet.
AMD hat hier soweit mitgedacht dass man auch von "extended Graphics" spricht.
AMDs APU ist im dem sinn nicht einfach eine CPU + igp zum spielen. Nein sie ist ja eigentlich eine CPU die durch die igp in seinen Aufgaben beschleunigt werden soll. Das heißt, es würde keinen abhalte, weiterhin eine High-End Grafikkarte zu verbauen. Die APU kann aber bsp die Aufgaben einer herkömmlichen CPU eventuell effizienter erledigen. Bsp Physiks.
Ähnliches hat man ja bei Konsolen vor.
Bei Sony soll ja eine APU verbaut werden, die diese Aufgaben folgt und eine extra dgpu die die Grafik übernimmt.

SoC und x86 CPUs doch ein wenig anderst aufgebaut
Was nichts macht, denn es sollte klar sein dass man sich Richtung SoC konzentrieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Fisico

Auch wenn Know How wichtig ist, so sind SoC und x86 CPUs doch ein wenig anderst aufgebaut und Fakt ist sein Know How die letzten Jahre waren SoC und keine x86 CPUs.

Ich hoffe mal das AMD wirklich wieder mal besser wird. Ich kann mich noch an mein FX-57 erinnen ach waren das noch Zeiten. Aber wie so vieles wird hier nur die Zeit antworten geben.
Dem Artikel ist zu entnehmen, dass er an einigen Projekten bei AMD involviert war.
Wenn er für AMD nicht nützlich wäre, hätte man ihn auch nicht zurückgeholt.
Verstehe die Diskussion um seine Person nicht, er war an der Entwicklung am K7/8 involviert.
Ein Abstecher zur SoC Sparte/Entwicklung müssen nicht verkehrt sein, weil aus diesen Erfahrungen auch wieder neue Ideen geschöpft werden können.

Wie gesagt verstehe ich das schlecht Reden bzw. das Absprechen seiner Kompetenzen nicht.
 
anonymous_user schrieb:
...
Reinste Spekulation^^ Wo beim Bulldozer Flaschenhälse auftreten weiß man schon, und nichts davon hat was mit dem zu tun was du geschrieben hast... :evillol:
...
Die Grundidee der Architektur, wenn man sie am stärksten abstrahiert, ist das, worüber ich geredet habe. Die Beseitigung der sogenannten "Flaschenhälse" wird nichts daran ändern, dass Bulldozer und seine nachfolger nur ein Drittel ihrer Rechentransistoren für Gleitkommaberechnungn verwenden, statt der Hälfte, wie früher, bzw. wie bei Intel. Siehe auch: Can AMD survive Bulldozer's disappointing debut?
Naja, hauptsache evillol, wa?
 
pipip schrieb:
Also, wenn man bedenkt dass Kaveri zur gleichen Zeit kommen soll, 512 GCN shader hat, also quasi eine 7750 und 2 Module mit Steamroller cores besitzt, würde ich einfach mal abwarten, ob Intel mit Haswell AMD wirklich so sehr abhängen kann.
http://www.3dcenter.org/news/aktual...bersicht-amd-llano-vs-intel-core-i3-pentium-g
Denn die Llano stehen in dessen Aufgabenbereich (für die sie optimiert worden sind) ziemlich gut da.
Abhängen wäre ja eigentlich schon eine Katastrophe. Schon auf einer Ebene mit AMD zu sein, ist alles andere als positiv für AMD.

.p0!$3n. schrieb:
Also kann man AMD unter Umständen in 2-3 Jahren wieder um die Leistungskrone ringen sehen. Ahhh dann wirds mal wieder spannend :)
Never ever.

[F]L4SH schrieb:
Eine potentielle 7750 ondie fände ich auch sehr interessant. Das könnte den Massenmarkt im Bezug auf Gaming revolutionieren - damit kann man nämlich alles spielen, wenn auch auf kleinen Details.
[...]

Zur News:
Finde ich wunderbar, dass alte Größen wieder zurück finden. Bei K7 und K8 sprechen wir von Revolutionen im CPU Bau. Ohne diese Architekturen hätten wir im Moment wohl Intel Pentium VII Prozessoren mit einem Kern, 10Ghz und 160W TDP.
Hoffe nur, er kann an das alte anknüpfen. Nicht, dass er über dem ganzen ARM Zeug verlernt hat "echte" Prozessoren zu entwickeln.
BTW: Kann man bei Apple wirklich von einer Chipentwicklung sprechen? War das nicht die Abteilung "Wir passen einen bestehenden Samsung Chip an unsere Bedürfnisse an"?
Laut AMDs Papers wird Kaveri eine 7750 implantiert bekommen. Wie sie das Bandbreiten Problem lösen wollen, ist eine sehr gute Frage. Schlüsseltechnologien wie Interposer, stacked Ram usw. haben wir ja, aber bis das alles Marktreif wird, ist es wohl für Kaveri schon zu spät, wobei ich da gerne mich überraschen lassen würde.

Und das wir 10 Ghz und 160W TDP von Intel gesehen hätten, ist Quatsch.
Und der gute Mann hat sicher nicht verlernt, wie man auch Hochleistungsprozessoren entwickelt. Wenn man bei 2 Generationen Alpha Prozessoren mitwirkt, bei den erfolgreichsten Architekturen von AMD mitgewirkt hat, dann sich super mit Punkt-zu-Punkt Verbindungen auskennt, ein Autor von Hypertransport ist, Netzwerkprozessoren auf MIPS-Basis baut, dann noch Power-Efficient SoCs mit Power-Architektur und die letzten Jahre an ARM Kernen rumgewerkelt hat und weiter entwickelt, dann hat der gute Mann genug Überblick, um beinahe als Allround Spezialist bezeichnet zu werden.

HardwareXXL schrieb:
Na hoffentlich ist der Name nicht Programm :D

Jim KELLER :evillol:
Damals war der Keller deutlich kühler, als der P4 als "Dachgeschoss im Sommer".

pipip schrieb:
Bulldozer soll ja auch deshalb viel unter Last verbrauchen, da man manche Sachen simulieren lassen hat. Mit manueller Optimierung könnte man sicherlich das Design etwas schlanker machen und somit an Verbrauch sparen.
Gerade ARM Architekturen sprechen dafür, dass man unnötige Elemente eliminiert und das System somit schlanker und effizienter macht. Das ist auch der Grund wieso ARM-Prozessoren im Laufe dessen Entwicklung kaum größer werden.
Sagt ein angeblich ehemaliger AMD Ingenieur, der das Unternehmen wohl vor Jahren verlassen hat. Wenn man sich den Die-Shot von Bulldozer ansieht, dann wirkt der sehr aufgeräumt. Bei Bobcat dagegen nicht und der ist ein synthetisiertes Design. Ich würde sagen, die Tools kommen dort zum Einsatz wo es sich lohnt und ansonsten haben die Leute sehr wohl auch selber großflächig Hand angelegt. Wenn man sich das jetzige Design ansieht, sieht das eher nach einer Alpha-Version aus und hat deswegen so viele Probleme. Viele deaktivierte Einheiten und Funktionen, oft halbiert sich der Durchsatz bei bestimmten Anwendungsfällen, obwohl es das eig. nicht sollte usw.

AMINDIA schrieb:
Das würde mich echt interessieren. Was wurde denn da geschludert?
Ich sehe eher ein Problem darin, dass beim HT-Konsortium schon lange nichts mehr läuft. Die letzten Spezifikationen waren wann? 2008? Es gab eigentlich genug Zeit den Standard weiter zu entwickeln, aber jetzt trifft langsam eine Umkehr statt.

Cool Master schrieb:
@Fisico

Auch wenn Know How wichtig ist, so sind SoC und x86 CPUs doch ein wenig anderst aufgebaut und Fakt ist sein Know How die letzten Jahre waren SoC und keine x86 CPUs.

Ich hoffe mal das AMD wirklich wieder mal besser wird. Ich kann mich noch an mein FX-57 erinnen ach waren das noch Zeiten. Aber wie so vieles wird hier nur die Zeit antworten geben.
Der gute Mann hat die letzten Jahre alles mögliche gemacht. Der leidet nicht an Alzheimer und vergisst prinzipielle Sachen, nur weil er 4 Jahre an stromsparenden Designs gearbeitet hat und seit mehr als 10 Jahren nicht mehr an x86. Die grundlegende Materie ist sowieso die gleiche.
Und mit seiner Erfahrung und seinem "Gesamtüberblick" kann er sicherlich an einigen Stellen ansetzen, falls er tolle Ideen dazu hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Locuza schrieb:
... Die Materie ist sowieso die gleiche.
Jap, ob x86 oder was anderes ist ja eh nur fürs Decoding so wahnsinnig wichtig und das scheint AMD beim Bulldozer auch ganz gut ohne Keller optimiert zu haben. (in Bezug auf benötigte Die-Fläche)
 
Kowa schrieb:
Leider waren die damals auch preislich ganz vorne mit dabei. Ich glaube mich zu erinnern, dass so ein FX57 ca. 800€ kostete:
http://www.tomshardware.de/mehr-von-allem-amd-athlon-64-fx-57,testberichte-1147-4.html
Ist es dein Ernst? Äpfel mit Birnen???
Normale CPUs waren damals auch preislich ok. Sicher sind die Preise gesunken seitdem, aber eine FX CPU mit normalen zu vergleichen ist Bullshit.
FX entspricht in etwa der Intel Extreme Edition und die kosteten damals und heute noch um die 1000€.
 
Das sind doch mal gute Nachrichten. Vielleicht hat AMD dann in 3-4 Jahren mal wieder die Nase vorn.
Zweifelslos hätte Konrad Zuse als großer Computer-Pionier (auch wenn eher mechanisch) genug Vorstellungskraft um neue Ideen anzukurbeln oder zu rekombinieren. Aber leider hat heute nicht jeder den Durchblick wie ein Perry S. Hilton um das wirklich beurteilen zu können
Doch kann ich mir gut Vorstellen, dass ein Künstler wie er, lieber seinen Träumen gefolgt wäre, und weniger dem Geld, also welche Firma wäre er beigetreten :O ?
Er wäre bei Sun gewesen. ;)
 
Die hätten sich mal lieber Tony Stark von Stark Industries holen sollen ... Ist doch alles Spekulation. Ich meine ich wünsch es AMD von ganzen Herzen, aber wer weiss wer da alles bei Intel rumrennt.^^
 
Zurück
Oben