News „Ivy Bridge“ 20 Prozent schneller als „Sandy Bridge“?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
@BlackVally:
haha, sehr lustig! :-)
Ich finde die leistungsaufnahme irgendwie sehr viel interessanter als die leistung. Erst das zusammenspiel aus beiden macht den kohl fett! Vielleicht bewegt mich der Tick dazu meinen e5200 an meine mutter abzutreten...hehe
 
Die SATA-Leistung wird wohl der neue running gag. ;)

20% glaube ich auch nicht, bei der Grafikleistung wird das schon stimmen.
An der Architektur wird ja nichts geändert, man könnte höchstens noch den Cache ausbauen, aber ob das 20% bringt?
Vielleicht wirds auch ne Kombination aus größerem Cache und höhren Grundtakt, 20 % Mehrleistung, doppelter Preis, intel halt ;)
 
20% wirds sicher nicht spielen, aber der Verbrauch ist eh wichtiger.

Aber irgendwas brauchen sie halt um die Negativschlagzeilen zu überdecken :rolleyes:
 
Was nützen einem immer schnellere Prozessoren, wenn es keine funktionierenden Boards für sie gibt? Bei dem jetzigen Vorfall sieht man wie fatal ein Monopol ist, es gibt neben Intel keine weiteren Hersteller für die Chipsätze.
 
Die 20% werden schon stimmen -- bei entsprechend höheren Taktraten, die der Shrink dann erlaubt.
 
Hm, abwarten und Tee trinken, nochmal 20% mehr als Sandy könnte endlich das Quänchen sein was mich überzeugt zu investieren, als K modell und am liebsten ohne IGP ...
mal sehen ... muss allerdings günstiger werden, der q9450 ist echt spitze, aber 280 für die CPU bzw. ca. 1400 für den ganzen PC, muss nicht sein ...
lieber 2x Bastelspaß für 700 :) und etwas weniger Heizleistung ist auch okay, haben ja GasHeizung ... :D
 
Wann wird die Ivy Bridge Generation auf den Markt kommen?
 
Sind vermutlich irgendwelche Zahlen aus dem Marketing.
Könnte mir vorstellen, dass die Einbindung des kompletten AVX- Befehlssatzes, unter bestimmten Bedingungen, einen deutlichen Sprung nach oben bringt.

Je nachdem was man zusammen zählt und wieviel man was gewichtet dürfte man damit wohl auf 20% kommen.

@joehler: Wenn Intel seinem Rhytmus treu bleibt, dann vermutlich in einem Jahr. Je nachdem welche Probleme die evtl. haben oder wie stark Bulldozer wird auch später oder früher...
 
Gibt es eigentlich mittlerweile nähere Informationen zu dem Gerücht, dass Ivy Bridge nicht kompatibel zu den aktuellen Sockel-1155-Mainboards sein wird?
 
Der Shrink erlaubt ja nicht nur höheren Takt, sondern auch mehr Kerne und mehr Cache.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel 2012 wieder neue 4 Kerner für den Mainstreambereich vorstellt.
Ivy Bridge als Hexacore könnte doch gut sein, denn bis dahin gibt es auch sicher die neuen High End Sandy´s mit 8 Kernen und wer weiß, vllt eine Extreme Edition mit 10 Kernen?

6 Kerne sollten dann Mainstrem werden.
 
mironicus schrieb:
Was nützen einem immer schnellere Prozessoren, wenn es keine funktionierenden Boards für sie gibt? Bei dem jetzigen Vorfall sieht man wie fatal ein Monopol ist, es gibt neben Intel keine weiteren Hersteller für die Chipsätze.

Dich interessieren nur die Boards, die jetzt mal schlampig getestet auf den Markt geworfen wurden? Mich eher der Einsatzzweck, wo ist die Software für immer schnellere CPU's? Abgesehen von Zeitersparnis in Audio-, Foto- und Videobearbeitung, nebst Packprogrammen, die wir natürlich alle 24 Stunden am Tag nutzen, sehe ich sie nicht, vielleicht in ein paar Jahren, dann gehört Ivy aber schon wieder zum Altsilizium :rolleyes:
 
20% hört sich schon mal gut an, warte aber nach dem Erscheinen lieber noch mind. 4 Monate,
die Pioneerarbeit dürfen andere machen;)

Die integrierten GPU's sind heute auch ganz brauchbar, ich nehme an, das AMD und Nvida
bald so gut wie keine kleinen Grafikkarten unter 50€ mehr verkaufen wird
 
hm.. wenn ich das so lese, frage ich mich, wie sinnvoll es ist dann nochmal nen jahr aufn ivy bridge zu warten.. selbst wenner die 20% schneller ist, ist das nich die welt.. das einzig gute daran scheint mir die 22nm produktion zu sein. aber ob das auch sooooviel mehr gibt in sachen oc naja.. angenommen der ivy bridge wird nur 5-10% schneller bei identischen taktraten, seh ich kaum sinn drin darauf zu warten.. nur weil er dann vermutlich mit 200-400mhz mehr kommen wird pro kern und dadurh vllt auf die 15-20% mehrleistung kommt, hats echt kein sinn bis anfang 2012 zu warten.. ich bin mal echt gespannt wie sich der bulldozer schlägt.. wenn er an sandy bridge bei gleicher kenrzahl und gleichem takt rankommt, würde es durchaus sinn machen sich nen 6kerner oder 8kerner bulldozer zu kaufen..
 
martin-00s schrieb:
Die integrierten GPU's sind heute auch ganz brauchbar, ich nehme an, das AMD und Nvida bald so gut wie keine kleinen Grafikkarten unter 50€ mehr verkaufen wird

Die haben selbst Lösungen an Board die was taugen, trotzdem sind noch billige Kartenlösungen vorhanden und werden gekauft.
 
Ivy Bridge könnte mich auch dazu bewegen mein 775-System mit C2Q 9550 abzulösen. Nach dem "Chipsatz-Fiasko" befürchte ich allerdings, dass Intel den Launch ein Quatal weiter nach hinten schieben wird, um die produzierten Sandy-Bridge Prozessoren noch absetzen zu können. Da diese nun vermutlich nicht so gut gehen.
 
Die Mehrleistung ist ein willkommener Vorteil, sollte dem so sein, allerdings finde ich es wesentlich interessanter, den Energieverbrauch weiter zu optimieren und wenn es stimmt, was Gerüchte sagen, wird die Ivy erstmals nativ USB3 unterstützen.

Im großen und Ganzen ist der Schritt zu 22nm auf jeden Fall begrüßenswert, aber Intel muss auch die nötigen Optimierungen vorantreiben.

...und das QM-Team am SATAII-Port verstärken....*duck*
 
czuncz schrieb:
naja ich kann mich noch gut an die grottigen via chipsaätzte erinnern( p1-4, core duo) die waren einfach nur scheiße, von dahher bin ich einer seits froh
das "von daher" verstehe ich nicht. warum bist du froh, dass es nur noch einen chipherstelelr gibt, wenn es einen anderen gab mit schlechten produkten? was hat das eine mit dem anderen zu tun.

die schlechten chips des einen hindern dich doch nicht daran die guten des anderen zu kaufen. komische logik.
 
martin-00s schrieb:
20% hört sich schon mal gut an, warte aber nach dem Erscheinen lieber noch mind. 4 Monate,
die Pioneerarbeit dürfen andere machen;)

Wieso? Wenn Ivy kommt sind die Boards doch ausgereift :D

Vanilla2001 schrieb:
Wer kauft denn da jetzt noch Sandy?

Genug. Was interessieren uns heute CPUs die erst in nem Jahr kommen? Fragst dann in 12 Monaten auch wieder wer noch Ivy kauft, da es ja wieder was neues gibt?
 
Zurück
Oben