Jedec einstellen

ElSanche2

Cadet 2nd Year
Hab mir einen 2x4 Gb Speicher von Kingston gekauft mit 1333 Mhz. Hatte vorher einen i5 4690k mit asus z97 sabertooth mark 2. Dort wurde die Frequenz von 666 Mhz richtig erkannt und mit den Timings 9-9-9-24 richtig eingestellt (JEDEC #4).

Habe jetz einen i5 2500k mit Asrock z77 extreme 4 und da wird automatisch 533 Mhz eingestellt mit 7-7-7-20 Timings (Jedec #2).

Warum wird bei diesem System nicht Jedec #4 eingestellt und kann man manuell einstellen welcher Jedec verwendet wird?

XMP Profil aktivieren.

Es gibt kein XMP-Profil bei diesem Ram. Habe schon versucht im Bios manuell 1333 Mhz einzustellen, aber da werden irgendwelche Timings verwendet und nicht die Jedec-Timings.

CPU-Z liest das aber auch nicht wirklich gut aus, Thaiphoon Burner ist da wesentlich besser. Trotzdem sollte das Board 1333 9-9-9 eigentlich einstellen können. Die CPU kann es und das Board auch.
Ich würde ein BIOS Update machen, wenns dann automatisch noch nicht geht einfach von Hand einstellen.
Die richtigen Werte kannst du mit Thaiphoon Burner auslesen.

Habe schon versucht im Bios manuell 1333 Mhz einzustellen, aber da werden irgendwelche Timings verwendet

Welche denn?
Hatte auch schon daß da 8-9-9 oder 10-9-9 stand.
Abrr ist im Grunde ja egal.

ElSanche2 schrieb:
Es gibt kein XMP-Profil bei diesem Ram.

Gut möglich, aber um dir zu helfen wären Bilder aus CPUz trotzdem nicht schlecht.

CPU-Z Screenshots:
CPU-Z 1.pngCPU-Z 2.pngCPU-Z 3.pngCPU-Z 4.png

Das SPD in den RAMs ist zumindest für 666MHz nicht sauber hinterlegt und deswegen macht es dein MB auch nicht - Gratulation an Kingston...
Kannst im Bios einfach auf 666MHz umstellen - die Timings werden mit etwas Glück automatisch gesetzt - die Tabelle ist im Bios hinterlegt (falls nicht, es ist CL9 RAM).

Robo32 schrieb:
hast aber recht, CPUz sagt 2x2GB...
und das sogar auf dem SPD Tab, sprich so steht es im Modul.
ElSanche2 schrieb:
Hab mir einen 2x4 Gb Speicher von Kingston gekauft mit 1333 Mhz.
Ich glaube du hast da einfach was fasches gekauft oder vom händler was falsches bekommen.
Du hast nämlich 2x2GB 1066er

Und wo hast du das mit dem JEDEC #4 her?
Scheinbar gibt es das ja nicht.

Als ich noch den i5 4690k hatte mit z97 mainboard, da wurde automatisch 666 Mhz eingestellt und CPU-Z zeigte auch noch JEDEC#4 an.

Das ist theoretisch möglich - die Werte werden aus dem Bios und nicht aus dem RAM ausgelesen und was dieser nicht erkennt kann auch nicht weitergegeben werden (und auch nicht automatisch funktionieren).
Durchaus möglich, dass diese MB diesen RAM nicht wirklich mag.

Zurück
Oben