jetzt doch eine Nvidia, aber habe Freesync Monitor

Wenn du sie hast:
Mit Wattman dann Undervolting, Lüfterdrehzahl manuell begrenzen,evtl. Leistung ein paar Prozent reduzieren, fps Grenze auf 74Hz einstellen

Dann ist sie schön leise und verbraucht wenig
 
tm0975 schrieb:
wo ist die besser??

die 480 hat mehr ram, freesync, mehr rohleistung, schneller in dx12 und vulkan und mit 249 € ist man dabei!

die leistung ist identisch, lediglich der geringere verbrauch spricht für die 1060. mmn viel zu wenig...
Die meisten Spiele (dafür benutzen die Meisten halt eine Grafikkarte) kommen nunmal immernoch in dx11 raus und oft ist die dx12 oder auch Vulcan Implementierung mangels Erfahrung der Programmierer nicht besser als dx11. Somit ist aktuell noch die dx11 Gaming-Leistung maßgeblich, und darin ist die 1060 unbestreitbar im Schnitt etwas besser.

In der Zukunft sehe ich auch die 480 etwas besser, aber wenn man die beste aktuelle Performance möchte und das nächste Upgrade schon im Blick hat ist die 1060 die bessere Wahl. Außer man hat, wie hier, ohnehin schon einen FreeSync Monitor.
 
Necareor schrieb:
Hat Doom denn überhaupt DX11?
Natürlich. Oder denkst du die Entwickler sind dämlich genug alle Besitzer einer älteren Grafikkarte einfach aus dem Kreis potenzieller Käufer auszuschließen?
 
Ist ja nicht so als wäre OpenGL der Vorgänger von Vulkan und auf so ziemlich allen Grafikkarten verfügbar... :rolleyes:
Hatte jetzt auch nicht mit DX11 gerechnet, da CB mit OpenGL verglichen hat im Test.
 
@ TE:
"massig mehr performance" und "nur vorteile", der war gut. aber gut dass du jetzt bei der 480 bleibst, Freesync gleicht die "deutlich geringere" performance mehr als aus und die 480 dürfte langfristig auch die bessere wahl sein. nächstes mal vllt nicht nur auf die balken glotzen in denen die GTX stärker ist, sondern auf alle. und die ganzen "nebensächlichkeiten" beachten.

@ tm0975:
und die höhere rohleistung bringt genau was...? entscheidend ist was die karten "auf die straße bringen", und da schenken die sich aktuell unter DX11 wenig, wie du ja selbst sagst. hauptsache (mal wieder) ein weiteres argument für die AMD aus den fingern gesaugt. ist ja nicht so dass es sonst keine guten argumente für die 480 gäbe...

edit @ berkeley:
da hast du nicht unrecht, nur laufen die meisten games momentan halt noch unter DX11, und die paar DX12-games die es bisher gibt bestachen mWn auch nicht alle durch eine gute technische umseztung. ist mMn momentan eher ein theoretischer als ein praktischer vorteil. naja, mal sehen wie sich das entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Özil schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...force-gtx-1060-gaming-x-im-test.html?start=18

also das versteh ich jetzt nicht, warum ist da die GTX von MSI schneller als die Rx480, und zwar um 10 Frames bei DOOM

man ich bin so durcheinander mich nervt es nur noch, zuerst das fiepen und jetzt hab ich noch das Problem das ich nicht weiß was ich will

oder vielleicht waren dort die Treiber noch Mist?
Ja, leider sind Benchmarks zwischen verschiedenen Redaktionen selten bis garnicht vergleichbar. Am realitätsnähesten im deutschen Sprachraum benchen mMn immer noch CB und PCGH.

In dem verlinkten Hardwareluxx Benchmark wird AMD mit OpenGL gebencht, was eben total sinnlos ist (Doom hat nur OpenGL und Vulkan). Dabei war es bis vor kurzem noch so, dass Nvidia mit dem alten OpenGL schneller lief als unter Vulkan. Momentan ist es ca. ausgeglichen.
AMD zieht unter Vulkan extrem davon, eine 480er erreicht fast eine GTX 980Ti oder 1070.
https://www.computerbase.de/2016-07/doom-vulkan-benchmarks-amd-nvidia/


Deathangel008 schrieb:
und die höhere rohleistung bringt genau was...? entscheidend ist was die karten "auf die straße bringen", und da schenken die sich aktuell unter DX11 wenig, wie du ja selbst sagst. hauptsache (mal wieder) ein weiteres argument für die AMD aus den fingern gesaugt. ist ja nicht so dass es sonst keine argumente für die 480 gäbe...
Naja, so ganz pauschal würde ich das nicht abhaken. Unter DX11 hast du sicher recht, dort kann die Rohleistung nur soweit auf die Straße gebracht werden, dass eine 480er etwa auf dem Niveau einer 1060er ist. Aber als Beispiel unter Vuklan, wo die Rohleistung komplett auf die Straße gebracht werden kann? Da zahlt sich die Rohleistung auch tatsächlich aus, wo es schon Richtung 1070 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
und die höhere rohleistung bringt genau was...? entscheidend ist was die karten "auf die straße bringen", und da schenken die sich aktuell unter DX11 wenig, wie du ja selbst sagst.

Die höhere Rohleistung bringt die bessere Leistung auf der Straße in der Zukunft. Siehe 7970 vs. 680 z.B.
 
diamdomi schrieb:
Schau die mal die Tests der Nvidia 970 und AMD 390 bei Release und aktuell an, dann wirst du verstehen.

Hast du das getan?
Vorsprung zum Release der 390 gegenüber der 970: 5%
Abstand im aktuellsten Test (1050/1050 Ti): 6%
Watch Dogs 2: 7%
BF1: 10%
Gears 4: 8%

Einzig in Infinite Warfare hat die 970 in letzter Zeit laut CB-Test hart verkackt, dafür war sie in Dishonored 2 sogar ne ganze Ecke schneller als die 390. Ich würde ebenfalls die RX 480 der 1060 vorziehen, aber man sollte das auch nicht überdramatisieren, wenn es nicht wirklich stimmt.
 
In deinem Fall würde ich eine 480er kaufen.

Solltest du mehr ausgeben und wirklich mehr Leistung wollen/brauchen, dann die 1070
 
Özil schrieb:
verdammt dann bleib ich bei der Radeon

die Karte soll ja auch Zukunft haben, mindestens noch 3 Jahre

Habe mich auch für eine RX 480 entschieden.

Entscheidende Gründe waren:
- Zukunftsicherheit Nr. 1 8GB Ram
- Zukunftsicherheit Nr. 2 DX12/Vulkan(Doom als Beispiel)
- Kaum geringere Leistung als die GTX 1060 (unter DX11 5-10%)
- Durch den üppigen RAM kommt man in den Genuss von sehr hochauflösenden Texturen ohne fps-Verlust (Wollte da keine Abstriche machen!)
- Höhere Rohleistung, die zumindest ein gewisses Potenzial darstellt

Zudem wollte ich AMD unterstützen. Es klingt zwar etwas sinnlos, da man ja mit der GTX 1060 mit den aktuellen Spielen meist mehr Leistung hat, aber die Spiele die eine GTX 1060 flüssig darstellen kann kriegt auch eine RX 480 hin.
Notfalls stellt man ein, zwei Grafik-Einstellungen eine Stufe niedriger und es hat sich erledigt.
Ich finde es aber gut das AMD länger Treiber für ihre Karten verbessert und dass sie Freesync nutzen.

Ein wirklicher Nachteil ist der Stromverbrauch.
Da ist die GTX 1060 einfach zu gut, wobei die RX480 nicht wirklich schlecht ist, vor allem wenn man undervolting betreibt.
Man muss aber erwähnen, dass sich nicht jedes Exemplar gut undervolten/übertakten lässt.(!)

Ich bin bis vor kurzem noch mit einer HD7850 klargekommen. (FarCry4, RotTR, Bioshock Infinite, Metro)
Da kann man sich schon denken wie lange ich die RX480 behalten will. :rolleyes:
 
Gnah schrieb:
Natürlich. Oder denkst du die Entwickler sind dämlich genug alle Besitzer einer älteren Grafikkarte einfach aus dem Kreis potenzieller Käufer auszuschließen?

Äh nö, Doom gibt es entweder mit dem alten OpenGL oder mit Vulkan, nicht mit DX11.
 
ja der Test lässt mich noch entspannter schlafen

danke
 
Zurück
Oben