Jetzt oder warten?

Ayioa

Ensign
Hi,

ich überlege mir derzeitig einen neuen PC zu kaufen. Nun wollte ich mich aber mal erkundigen, wie es derzeitig auf dem Markt mit Prozessoren und Grafikkarten so aussieht. Wäre ein System, dass ich mir jetzt auf Highend Basis zusammenstelle in 3 Monaten noch Midrange oder sollte man derzeitig noch auf neuere Hardware warten?

Dann hab ich nochmal drei Fragen:

1. Arbeiten Intel und AMD derzeitig eigentlich an Hexa- bzw. Octacore-Prozessoren? Wenn ja: Wann ist mit denen zu rechnen und in welcher Preisklasse werden sie sich befinden?

2. Ist NVidea auch dabei Dualgpus zu entwickeln oder bleibt AMD da noch alleine?

3. Kann man in geraumer Zeit mit X4 Grafikkarten rechnen?

mfg Ay

Hallo,

1. Sechskern u. Achtkern CPUs sind geplant, wann diese erscheinen bzw. wirklich im Handel erhältlich sind, ist noch nicht ganz klar.

2. nVidia entwickelt schon länger Dual GPUs als ATi. (nV Juni 2004, ATi erst Mai 2005)

3. Nein. Wieso auch? Viel zu teuer, beschissene Skalierung, etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst momentan bedenkenlos zugreifen.

Wenn du nicht oder wenig übertakten willst, dann empfehle ich dir ein AMD-System mit X4 955. Wenn du sowieso übertaktest, kannst du auch ein Intel-System mit Q9550 nehmen.

Auf dem CPU-Markt passiert in diesem Jahr nicht mehr viel. Es wird zwar viel Rummel um die Corei7 bzw. Corei5 gemacht, aber die sind bei gleichem Takt nur dann schneller als die Core 2 Quad, wenn die Anwendung vom integrierten Speichercontroller profitiert. Dafür sind sie sehr teuer und haben eine hohe Leistungsaufnahme.

pr3d4tor schrieb:
2. nVidia entwickelt schon länger Dual GPUs als ATi. (nV Juni 2004, ATi erst Mai 2005)

Das bezweifel ich mal kurz... bereits der Rage 128 war Dual-GPU-fähig (und es gab mindestens einen Hersteller der so verrückt war, das auch auf den Markt zu bringen...)

Falsch ausgedrückt.

Ich hab mich auf SLI u. CF bezogen.

Okay danke schonmal für die verdammt schnellen Antworten^^

Ich denke mal ich werde mir nun in geraumer Zeit meinen neuen PC kaufen... Was haltet ihr von den PCs hier (vorallem der 700€)?

mfg Ay

Den 700€ PC kannst du 1:1 übernehmen u. kaufen.

DAs FAQ für PC´s ist teilweise etwas überteuert dargestellt.

1. Sechskern u. Achtkern CPUs sind geplant, wann diese erscheinen bzw. wirklich im Handel erhältlich sind, ist noch nicht ganz klar.

Hallo,

das was einem Quad Core wohl am nächsten kommen würde, sind die Core i7 Prozessoren die durch Hyper Threading (4 Physikalische Kerne + 4 Logische Kerne) 8 Threads verarbeiten können.

Im 3. bzw. 4. Quartal sollen dann auch die Core i7 für den Mainstream auf den Markt kommen, die ebenfalls über Hyper Threading verfügen und 8 Threads verarbeiten können.

Gruß

Tikonteroga

Ich hab mich auf die 6. u. 8. Kerner mit physikalischen 6. bzw. 8. Kernen bezogen.

Aber du hast Recht, ein i7 ist wohl der Definition 8 Kerner am nähesten.

Zurück
Oben