Just 4 gaming

1unknown_user

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
730
Moin moin, es ist wieder so weit - nach 3 Jahren darf was neues her :-)
Gehäuse, Netzteil, Lüfter, SSDs behalte ich.
Der Unterbau soll getauscht werden.
Die 3080 bleibt bis die 5080 erhältlich ist.
Der 10700 reicht mir in den meisten Games aus. Ich merke dass dem Teil die Puste in CP2077 ausgeht und das stört mich.
Meinen CPU Kühler würde ich falls möglich gern behalten. Ist ein BQ Dark Rock 4


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Rainbow Six Siege, Cyberpunk 2077, RDR2 ...... GTA 6 soll damit pipi-fein laufen (wenn es mal da ist)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1440p + 4K (Oled TV)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch/Ultra mix
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Je mehr umso besser :-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming only!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich kann und will mich nicht damit befassen. Die "beste" Leistung out-of-box. XMP Profil kann ich laden. Thats it.
Ich möchte nicht tagelang herumprobieren - für nur 3% mehr Leistung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich Mein Monitor 1440p /144 Hz/ soll kommendes Jahr ersetzt werden durch einen 1440p OLED mit mind. 200Hz.
LG OLED C9 benutze ich für chillige Games wie Forza Horizon 5 und RDR 2 - selten aber doch.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): … 10700
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 1070032 GB DDR 4
  • Mainboard: … MSI Tomahawk Z490
  • Netzteil: … BQ 1000w Straigth Power - bleibt
  • Gehäuse: … Evolv X ❤️ - bleibt
  • Grafikkarte: … 3080 MSI Suprim-X - bleibt
  • HDD / SSD: … 3x Crucial mX500 (500GB, 1TB, 2TB) - bleibt vorerst
  • + Soundkarte Creative Soundblaster Z - bleibt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt keine Rolle. Sinnvoll soll das Upgrade sein. Ich zahle keine 30% mehr um 5% mehr Leistung zu bekommen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Frühling.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst


Ich freu mich über Eure Vorschläge für CPU, Mainboard, RAM + ich würde gerne auf m.2 setzen.
Nichts was ich extra Kühlen muss. Da möchte ich mit der Zeit mitgehen und meine MX500 als Datengrab nutzen..



DANKE!
 
Moin

1unknown_user schrieb:
Nichts was ich extra Kühlen muss.
https://www.computerbase.de/2024-02/kioxia-exceria-plus-g3-2-tb-ssd-test/

1unknown_user schrieb:
Spielt keine Rolle. Sinnvoll soll das Upgrade sein.
B650 Mainboard, Ryzen 7600(x). Reicht die Leistung nicht mehr, rüstest du (gebraucht) auf einen der Nachfolger auf. Du benötigst 2x16GB DDR5-6000 CL3x.

€dit
Ein 5800x3D ist fast 300€ schwer und AM4 am Ende der Aufrüstbarkeit.
Gebrauchte 32GB DDR4 sind 40-50€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Aljonator
Günstig wäre ein AM4 Brett mit 5800X3D (B550-Chipsatz), dann kannst auch deinen DDR4 RAM behalten, egal wie gut der taktet.
 
Wenn man mal bei Cyberpunk bleibt als Spiel, wo du nun als erstes Probleme bemerkst:
1707134403892.png


Somit ist da eigentlich die Frage zur Idee von Zwiebelkatz, ob der Aufpreis des 7800X3D es rechtfertigt (1/3 mehr Leistung gegenüber nicht ganz doppeltem Preis, nachdem du da das Thema explizit benennst, aber kein Budget). Auf jeden Fall belibt bei AM5 die Möglichkeit, wenn mit GTA6 doch was wäre, da nachzuschieben.

Sonst ja, B650 + 32GB RAM und eine PCIe 4.0 M.2, wo ja eh im Regelfall die Mainboard einen Kühler mit dabei haben, was somit keine extra Aufmerksamkeit benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
ich würde kein geld rein pumpen an deiner stelle.

entweder warten bis RTX5000 und zen 5 bzw Intel Gen 15 da sind oder komplett neukauf indem du deinen pc verkaufst und dann richtung RTY4080 und 14700K gehen
 
GTA 6 für PC wird wohl erst 2026 oder 2027 rauskommen. Ob es sich dann um so ne überarbeitete Defenitive Edition handelt die grafisch nochmal ne Ecke besser aussieht als die PS5 Version wie bei GTA 5, weiß noch keiner.
Wie das Spiel dann auf der derzeitig verfügbaren Hardware performen wird, weiß auch noch keiner.

Jetzt für ein Spiel aufrüsten das erst in 2-3 Jahren erscheint ist schwachsinn.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle gleich alles auf einmal kaufen anstatt jetzt die CPU und im Herbst dann die Graka, vorallem da die 15te Gen von Intel vor der Tür steht.
So dringend sollte es mit deinem jetzigen Setup eigentlich nicht sein (hab das selbe nur statt der 3080 ne 3090, habe aber auch vor bald aufzurüsten und warte mal ab was die 50er karten und die nächste Intel Gen so können).
 
Mit der 3080 hat er aktuell quasi eine 4070 Super. Da ein Sprung macht außer nun wirklich viel Geld auszugeben keinen Sinn, damit ist der Ansatz die mit Netzteil etc. erst einmal zu behalten richtig.
Somit ist die Frage, ob der 10700K ihm jetzt noch ausreicht oder nicht und es sieht eher weniger danach aus. Und schaut man sich die Tabelle im CPU-Benchmark hier auf CB im letzten Test an, dann bringt ein Wechsel vom 10700K auf einen 7800X3D mal gut doppelte Leistung (mit Einschränkung bei RT nachfolgend). Aber natürlich in der Theorie angemerkt mit dem schönen Thema GPU braucht CPU, was ja auch gerade aktuell ist. Denn da wird auch eines klar: Solltest du Cyberpunk in RT spielen ist das der Fall, wo der Plattformwechsel wohl amwenigsten bringt. https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/

~650 EUR wohl so im Schnitt für CPU (380 EUR), MB (170 EUR) und Speicher (110 EUR) wären zu klären, ob das nun genug ist, dass es sich für ihn lohnt. Die zusätzlichen SSD-Kosten ist davon unangetastet, die lohnt sich immer, für alt wie neu aus meiner Sicht für einen subjektiven Geschwindigkeitsgewinn.
Und die Kiste auf einmal wegschieben macht auf wenig Sinn, weil die Peripherie ja weiterhin genutzt werden soll (Gehäuse) und kann weil gut genug (Netzteil). Damit ist der komplette Neukauf eh nicht zielführend und durch die nun wesentlich stärkere GPU in Relation zur CPU eine partielle Aufrüstung nicht schlecht.

/Achja: Die Plattform mit einem 10700K, ggf. den im Verbrauch eingeschränkt, ist eine noch viel zu gute Plattform für Office oder Zweitrechner. Also wenn im Umkreis jemand noch etwas braucht was Windows 11 mitmacht oder ein FullHD-Gaming-PC gebraucht wird, sind die Komponenten noch weitaus über Jahre verwendbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Für Cyberpunk lohnt es sich bestimmt aufzurüsten aber
GTA 6 soll damit pipi-fein laufen

Das weiß eben keiner. Sehr gut möglich dass nochmal aufgerüstet werden muss wenn GTA 6 erscheint, selbst wenn jetzt auf die derzeit schnellste CPU aufgerüstet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Tharan
1unknown_user schrieb:
GTA 6 soll damit pipi-fein laufen (wenn es mal da ist)
1unknown_user schrieb:
Ich zahle keine 30% mehr um 5% mehr Leistung zu bekommen.
Aber du möchtest jetzt für einen PC bezahlen, wenn GTA 6 noch nicht mal für PC angekündigt ist, vllt. 2026 oder erst später (für PC) erscheint und nicht mal ansatzweise irgendwelche Systemvoraussetzungen bekannt sind?

Interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Ihr seid crazy, so viele Antworten in so kurzer Zeit - danke!

Ja safe - Gehäuse und mein Netzteil sind immer noch TOP - das behalte ich. Auch die Soundkarte ist in Kombination mit meinen Beyer DT990 PRO ein Wahnsinn ! 😎

Tharan schrieb:
Somit ist die Frage, ob der 10700K ihm jetzt noch ausreicht oder nicht und es sieht eher weniger danach aus. Und schaut man sich die Tabelle im CPU-Benchmark hier auf CB im letzten Test an, dann bringt ein Wechsel vom 10700K auf einen 7800X3D mal gut doppelte Leistung (mit Einschränkung bei RT nachfolgend).
Es ist ein 10700 (!) (non K) und wenn ich mir die Balken vom 7800x3D in CP2077 ansehe .... 🧑‍🚀

midwed schrieb:
Aber du möchtest jetzt für einen PC bezahlen, wenn GTA 6 noch nicht mal für PC angekündigt ist,
Nein - nimm mein Kommentar zu GTA6 nicht so ernst (:
Niemand weiß wann das Game kommt und was es für Hardware braucht um vernünftig zu laufen.
Ich rechne ernsthaft nicht vor 2027 für die PC Version xD

Tharan schrieb:
Achja: Die Plattform mit einem 10700K, ggf. den im Verbrauch eingeschränkt, ist eine noch viel zu gute Plattform für Office oder Zweitrechner. Also wenn im Umkreis jemand noch etwas braucht was Windows 11 mitmacht oder ein FullHD-Gaming-PC gebraucht wird, sind die Komponenten noch weitaus über Jahre verwendbar.
Ich bekomme 275€ für meinen 10700 + Mainboard + 32 GB Ram.
Denke das ist kein schlechter Deal.
Mich hat die Kombi vor ca. 3 Jahren ca. 500€ gekostet (:


Allgemeine Fragen:

  • Gibt es irgendein PRO für den Intel für reines Gaming .. 13700k / 14700k !?
Intel ist laut diversen Tests langsamer als ein 7800xD und verbraucht dabei mehr Strom.
Übersehe ich was?
  • Welcher RAM läuft einwandfrei mit dem 7800x3D? Ich möchte max. das XMP Profil laden - thats it.
  • Kann mein Dark Rock 4 den 7800x3D kühl halten?
  • Reicht ein B650 oder sollte es ein X670 Board sein?
 
1unknown_user schrieb:
Welcher RAM läuft einwandfrei mit dem 7800x3D?
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

1unknown_user schrieb:
Kann mein Dark Rock 4 den 7800x3D kühl halten?
Definiere kühl, denn warm bis heiß werden heutzutage so ziemlich alle Prozessoren.

1unknown_user schrieb:
Reicht ein B650 oder sollte es ein X670 Board sein?
Chipsätze für Ryzen 7000: AMD X670E, X670, B650E, B650 und A620 im Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
AM5 könnte den PC-Start von GTA VI begleiten. So eng sehe ich das nicht:

Eine 2026/2027 aufgerüstete CPU wird kaum so abgeschlagen dastehen,
dass man damit nicht mehr daddeln kann.


1unknown_user schrieb:
Reicht ein B650 oder sollte es ein X670 Board sein?
PCI-e-5.0 für SSD und GPU ist eine Wette auf die Zukunft. Du kannst die 100€ extra rein stecken.
Davon hast du aktuell nichts!

Fall a)
Du hast nie was davon und siehst allenfalls beim Verkauf einen Teil des Budgets wieder.

Fall b)
Im Extremfall spart es dir jedoch in X Jahren eine Aufrüstung der Plattform;
bzw. spart dir eine Stange Geld bei einer Grafikkarte.
 
moin,

sind die Bootzeiten bei AMD immer noch so lange wie früher?
Hatte mal einen 2700x .. da hat das hochfahren sehr sehr lange gedauert.
Bestimmt 3x so lange wie jetzt mit meinem 10700 😅
 
Moin,

mir fällt ein dass ich bei meinem letzten Unterbau B450 + 2700x oft Probleme beim booten hatte.
Da wurde einfach meine SSD nicht erkannt...
Zuvor waren die 3 gleichen SSDS in einem Intel-Unterbau Xeon 1231v3 .. dann im Ryzen-Unterbau... da gabs eben oft solche Ausfälle.... jetzt sind die gleichen SSDs im aktuellen 10700-Unterbau --> keine Probleme..

Gibt es solche unerklärbaren Dramen immer noch mit Ryzen?
 
Zurück
Oben