Kabel-Internet antwortet nicht. Fritzbox 6660

kl0br1ll3

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.819
Hi,

ich bin seit kurzem Kunde bei Vodafone und habe den 1 Gigabit Tarif gewählt.

Die Leistung kommt auch zu jeder Uhrzeit an. Nur habe ich ab und zu mal jetzt nach ungefähr 148 Stunden einen Disconnect gehabt.

(Kabel-Internet antwortet nicht). Dann verbindet sich die Fritzbox neu mit dem Internet. Das dauert ja auch nur 30 Sekunden trotzdem, sollte doch so viel ich weiß Kabel-Internet doch eigentlich rein theoretisch keinen Disconnect haben? Sehe ich das richtig?

Ich habe eine Fritzbox 6660 mit der aktuellen Fritz!OS 7.24. Der Router hängt ohne Verlängerung oder ähnliches an der Multimediadose mit einem zirka 1,5m langen Kabel. (Also auch nicht zu lange etc.)

Meine Pegelwerte sehen, wenn ich das mit Daten aus verschiedensten Foren vergleiche auch nicht schlecht aus. (Siehe Screenshots) Was mir aber aufgefallen ist das ich im Allgemeinen viele Fehler sowohl korrigierbar und unkorrigierbar habe.

Hat jemand ähnliches Verhalten schon mal beobachten können? Ich bin neu was das Thema Kabel-Internet anbelangt. Leider hilft einem Vodafone ja nicht wenn man ein eigenes Gerät am Anschluss in Betrieb hat. (Angeblich wegen Datenschutzgründen...)

Mfg
kl0br1ll3

avm1.pngavm2.pngavm3.pngavm4.pngavm5.pngavm6.png
 
Die paar Fehler fallen nichts ins Gewicht, das ist ganz normal.
Steigt die Anzahl der Fehler durchgehend?
Erfolgt die Trennung nach einer gewissen Zeit oder zu einer gewissen Uhrzeit?
Eventuell erfolgt die Trennung durch das CMTS weil die Fritzbox ein Fehler verursacht.
Teste doch mal ob es mit der Firmware 7.25 immer noch passiert.
 
Aus eigener Erfahrung: Von einer defekten Fritzbox, einer beschädigten Hausverkabelung, defekte Kabeldose bis hin zu einem defektem Hausverstärker hast du leider eine relativ große Bandbreite möglicher Fehlerquellen.

Was auffällt: Es scheint kein Docsis 3.1 vorhanden zu sein, dachte in diesen Gegenden wird der 1Gbit-Tarif nicht vermarktet.

Für mich als Laie sehen die Daten vom Modem nicht so schlecht aus. Die optimalen Soll-Werte kann man sicherlich googeln.
 
Ich hatte am Anfang die Fritz!Box 6591 direkt am Anfang hielt das Ganze auch zirka 140 Stunden.

Danach hatte ich mal 2-3 Tage in dem das mit dem Disconnect 2x am Tag passierte. Deswegen habe ich auch dann die Fritzbox gewechselt zur 6660. Mit der Box hatte ich auch deutlich bessere Pegelwerte, im Schnitt um 3db höher also besser.

Leider gibt es noch kein Final Release der 7.25 für die 6660.

@Funnyman

Wie gesagt ich habe schon die Fritzbox getauscht von 6591 auf 6660. Damit ist es schon deutlich besser geworden. Laut Techniker der hat mir auch alles gezeigt habe ich gute Pegelwerte und es sollte keine Probleme geben. Die Leistung liegt auch 24/7 an. Auch zu den Prime-Time-Stunden.

@TheTrapper

Naja die Fehler habe ich jetzt nach 10 Minuten Verbindung. Mit der 148 Stunden "alten" Verbindung hatte ich 6-stellige Fehler teilweiße sowohl korrigierbar und auch nicht korrigierbar. Aber ich habe gelesen das die Fehler ja für das ganze Segment bezogen sind. Ob das stimmt weiß ich nicht.
 
Funnyman schrieb:
.

Was auffällt: Es scheint kein Docsis 3.1 vorhanden zu sein, dachte in diesen Gegenden wird der 1Gbit-Tarif nicht vermarktet.
.

Klar ist DOCSIS 3.1 verfügbar! Schau noch mal genauer hin 😉
Ergänzung ()

kl0br1ll3 schrieb:
Naja die Fehler habe ich jetzt nach 10 Minuten Verbindung. Mit der 148 Stunden "alten" Verbindung hatte ich 6-stellige Fehler teilweiße sowohl korrigierbar und auch nicht korrigierbar. Aber ich habe gelesen das die Fehler ja für das ganze Segment bezogen sind. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Nein das stimmt nicht, aber eine hohe Fehlerzahl muss nicht direkt bedeutet das etwas nicht stimmt. Es kann aber natürlich ein Anzeichen dafür sein.

Warum die Fritzbox alle paar Tage sich neu verbindet lässt sich allerdings aus der Ferne kaum ermitteln.
So lange es nicht störend ist, musst du eventuell einfach damit leben.
 
Im aktuellen Fritz!Labor für die 6660 steht schon etwas Interessantes das eventuell auch helfen könnte.

Kabel:​

  • Verbesserung - Anpassungen und Interoperabilitäts-Verbesserungen für die DOCSIS-Verbindung (6591 und 6660)
  • Verbesserung - Optimierte UDP-Performance bei mehreren parallelen Verbindungen über IPV6 (nur 6660)
 
TheTrapper schrieb:
Deshalb habe ich ja geschrieben das der TE eventuell mal die 7.25 testen soll.

Ja aber es gibt ja wie gesagt noch kein Final-Release der 7.25 für die 6660. Ich möchte wirklich kein Beta-Tester sein für eine Fritzbox die muss einfach laufen :)

Da werde ich eventuell noch ein wenig warten müssen bis ich die neue Version testen kann.

AVM spricht auch von mehrfachen Abbrüchen am Tag. Vielleicht sind ja Abbrüche ab und zu normal bei Kabel Internet?!

Häufige Abbrüche der Kabel-Internetverbindung​

Die Internetverbindung zwischen FRITZ!Box und dem Kabelanbieter bricht häufig (mehrmals täglich) ab. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Internetverbindung wieder aufgebaut ist.
 
kl0br1ll3 schrieb:
Vielleicht sind ja Abbrüche ab und zu normal bei Kabel Internet?!

Nein sind Sie nicht! Ich kenne Router die laufen seit Monaten ohne Abbruch!
Ich selbst lass aber zb alle 5 Tage die Verbindung einmal Trennen um eine neue IP zu bekomme. Somit werden dann auch die Verbindungsdaten alle 5 Tagen + 7 Tage (VF Speicherfrist) gelöscht.
 
Mhmmm, dann weiß ich auch nicht was ich machen könnte.

Ich habe mal ein Störungsticket aufgegeben und dafür extra die dumme und nutzlose Vodafone Station angeschlossen. Aber das Ticket wurde wieder geschlossen weil anscheinend kein Fehler gefunden werden konnte.

Ich will aber nicht wieder die Box anschließen. Das ist einfach nervig. Mich stört es nicht groß aber einige Gerät kapieren nicht gleich das ein anderer Router angeschlossen ist. Dann muss ich wieder händisch nachhelfen.
 
Ich habe den Router jetzt mal weg vom Audi Verstärker gestellt. Der hat die Angewohnheit das wenn man ihn anfasst man einen Stromschlag bekommt. Eventuell strahlt dieser ja ein hohes Magnetfeld aus oder der gleichen.

Naja mal schauen. Versuch macht Klug :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Hallo.
Beobachte mal direkt nach dem Disconnect die Kanalmodulation der Upload Kanäle. Wenn diese unter 64QAM liegen gibt es möglicherweise einen Uploadstörer im Segment.
Ich selbst hatte jahrelang keine Probleme mit Disconnects und dann von Nov 20 bis Feb 21 zwischen 30 und 40 im Monat. Seit März ist wieder Ruhe.
Aber selbst im Vodafone Forum konnte nicht geholfen werden da Uploadstörer schwer zu finden seien.
Btw: Ich nutze die Miet FB6591 mit CableMax1000 Vertrag.
 
@LJack510 Kann Vodafone die Leitung auch durch messen mit der Miet-Box?

Oder muss man da auch den krüppeligen Vodafone Router anschließen... Schön langsam nervt mich das ich sollte jedesmal die kack Kiste anschließen von Vodafone sonst machen die ja überhaupt nichts.
 
Ich meine einen Daily Disconnect wie bei normalen DSL.

Kabel Internet sollte die Verbindung eigentlich immer halten.
 
kl0br1ll3 schrieb:
Kann Vodafone die Leitung auch durch messen mit der Miet-Box?

Mit einer Provider-Fritz!Box aka HomeBox können die Leitungswerte ausgelesen werden. Bei Nutzung eines eigenen Kabelmodems/-routers macht VF KD dies nicht.
 
@kl0br1ll3
Mit der Miet-Fritzbox kann VF ganz normal die Leitung messen. Ich habe gar keine VF Station. Du hast halt damit die monatlichen Mietkosten und eine beschnittene Firmware. Auf Updates musst du auch viel länger warten da man nicht selbst updaten kann.
Für mich ist das Ok.
Aber zum Thema Disconnects müsste VF genau in dem Moment prüfen wo die Upload-Kanäle zusammen brechen. Falls es ein Uploadstörer ist.
 
Mittlerweilen bereue ich es das ich zu Vodafone Kabel gewechselt bin.
 
Zurück
Oben